Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9
Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9
Danke für die Info, werde die Leiterbahn R1 unterhalb der Lötstelle zu R3 noch durchtrennen.
Das durchkratzen habe ich auch zu gunsten des Ausschneidens kleiner Stücke der Leiterbahn aufgegeben (geht schneller und Materialschonender).
Das durchkratzen habe ich auch zu gunsten des Ausschneidens kleiner Stücke der Leiterbahn aufgegeben (geht schneller und Materialschonender).
Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9
Habe den Tacho mitlerweile abgeändert, alles bleibt unverändert. Naja, werde auch mit der "Abweichung" leben können.
@Quite: trotzdem danke für die Mühe
Gruss
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- Keuli
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Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9
okay also muss wirklich irgendwo ein kleiner fehler sein :D
wer weiss ;) ich kann auch damit leben
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- 23.Dirk
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Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9
Weiss einer noch was man wie verbinden will wenn man die reservelampe nutzen will? Natürlich in Verbindung mit passender sprittpumpe
- hemty
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Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9
Hallo,
auch wenn das Thema schon Bart trägt, ich habe gestern umgelötet und möchte nur die noch offenen Fragen zur Nebelschlussleuchte beantworten. Weiter sind mir noch Dinge bezüglich der Masse aufgefallen.
Warum soll man alle Pins durchtrennen ?? Der Starletstecker ist ja nur spärlich belegt es lohnt sich auch zu vergleichen und nur zu durchtrennen was im Stecker auch tatsächlich belegt ist.
Das Thema mit der Nebelschlussleuchte lässt sich lösen wenn man die Leiterbahn der Leuchtenmasse auf Höhe der GI Markierung der Tankuhr durchtrennt und anschließend den Teil der zur Nebelschlussleuchte führt via angelötetem Kabel mit dem Pin M5 verbindet.
Zur Masse. Bei meinem 96er ist der Pin M7 gar nicht belegt, hier kann man nicht wie beschrieben Massen auflöten. Das Muss alles auf den Pin M5. Blinker und Nebelschlussleuchte habe ich JEWEILS mit eigener Masseleitung zum M5 verbunden und alles leuchtet prima, kräftig und vor allem jede Leuchte nur dann wann Sie soll.
@DIRK:
Hast du also einen original Starlet mit Pumpe und in deinem jetzigen Tacho eine Anzeige oder alles nachträglich verbaut ? Wenn ja poste mal ein Bild mit der Rückseite deines Tachos.
Hemty
auch wenn das Thema schon Bart trägt, ich habe gestern umgelötet und möchte nur die noch offenen Fragen zur Nebelschlussleuchte beantworten. Weiter sind mir noch Dinge bezüglich der Masse aufgefallen.
Warum soll man alle Pins durchtrennen ?? Der Starletstecker ist ja nur spärlich belegt es lohnt sich auch zu vergleichen und nur zu durchtrennen was im Stecker auch tatsächlich belegt ist.
Das Thema mit der Nebelschlussleuchte lässt sich lösen wenn man die Leiterbahn der Leuchtenmasse auf Höhe der GI Markierung der Tankuhr durchtrennt und anschließend den Teil der zur Nebelschlussleuchte führt via angelötetem Kabel mit dem Pin M5 verbindet.
Zur Masse. Bei meinem 96er ist der Pin M7 gar nicht belegt, hier kann man nicht wie beschrieben Massen auflöten. Das Muss alles auf den Pin M5. Blinker und Nebelschlussleuchte habe ich JEWEILS mit eigener Masseleitung zum M5 verbunden und alles leuchtet prima, kräftig und vor allem jede Leuchte nur dann wann Sie soll.
@DIRK:
Hast du also einen original Starlet mit Pumpe und in deinem jetzigen Tacho eine Anzeige oder alles nachträglich verbaut ? Wenn ja poste mal ein Bild mit der Rückseite deines Tachos.
Hemty
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- Gebrauchtwagen-Tester
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Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9
Ist vllt. 'ne dumme Frage, aber ist es schon möglich einen Tacho Bj.96 umzubauen, oder geht das wirklich erst ab 96, also 97 aufwärts?
Und hat jemand vllt. Fotos von dem 3-Speichen-Lenkrad und dem anderen? Wäre mal interessant das "andere" Lenkrad zu sehen (also das nicht eigene).
Herzlichen Dank und liebe Grüße :)
Und hat jemand vllt. Fotos von dem 3-Speichen-Lenkrad und dem anderen? Wäre mal interessant das "andere" Lenkrad zu sehen (also das nicht eigene).
Herzlichen Dank und liebe Grüße :)
- Sgt.Maulwurf
- Starlet-Meister
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Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9
Ob 96 oder 97 ist egal, die haben den gleichen Kabelbaum. 1998 gab es ein leichtes Facelift. Das Facelift hat neben dem 3-Speichen-Lenkrad auch einen geänderten Kabelbaum.
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- Gebrauchtwagen-Tester
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- Registriert: Sa 21. Jun 2014, 13:12
Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9
Kann mir bitte jemand weiterhelfen, ich werde aus der Anleitung einfach nicht schlau...
Es geht um folgenden Punkt:
"Man trennt mit dem Skalpell die
Leiterbahn links neben der Lampe die zur Warnblink- und der
linken Blinkerleuchte führt. Dann trennt man die Leiterbahn
direkt an der rechten Blinkleuchte in Richtung der
Fernlichtlampe vor der Kreuzung zum Pin M2-u. Nun wird mit einem
Kabel die Fernlichtleuchte überbrückt indem man das Kabel
beidseitig kurz vor dem Spalt (zur Fernlichtleuchte hin) lötet. "
Ich trenne also die Verbindung oben zwischen Fernlicht und rechter Blinker, nur um die beiden dann wieder erneut mit einem Kabel zu verbinden???
"Die nun fehlende Massenleitung zu den Blinkern, Warnblink- und
Nebelschlussleuchte wird durch ein Kabel vom Pin M5-o oder M7-u
zur Lötstelle der Ãœberbrückung ersetzt. "
Also beim rechten Blinker sind bei mir oben Pin3o und unten Pin4o mittlerweile nach Anleitung dran gelötet. Wo soll dann da noch die Masse dran?
Abgesehen davon geht Pin3o mit der Leiterbahn auch noch zu der NSL, die auf der unteren Seite auch noch Pin1o angelötet hat. Wo soll ich denn bei der NSL auch noch was dran löten (Masse)?
Am besten wäre 'ne kurze Erklärung was zu tun ist, wenn die obere Seite vom Fernlicht komplett von allem abgetrennt und die Anschlüsse so gelötet sind wie nach Anleitung (wie oben beschrieben).
Vielen herzlichen Dank schonmal, wäre nämlich schade den Tacho wegwerfen zu müssen... :/
Es geht um folgenden Punkt:
"Man trennt mit dem Skalpell die
Leiterbahn links neben der Lampe die zur Warnblink- und der
linken Blinkerleuchte führt. Dann trennt man die Leiterbahn
direkt an der rechten Blinkleuchte in Richtung der
Fernlichtlampe vor der Kreuzung zum Pin M2-u. Nun wird mit einem
Kabel die Fernlichtleuchte überbrückt indem man das Kabel
beidseitig kurz vor dem Spalt (zur Fernlichtleuchte hin) lötet. "
Ich trenne also die Verbindung oben zwischen Fernlicht und rechter Blinker, nur um die beiden dann wieder erneut mit einem Kabel zu verbinden???
"Die nun fehlende Massenleitung zu den Blinkern, Warnblink- und
Nebelschlussleuchte wird durch ein Kabel vom Pin M5-o oder M7-u
zur Lötstelle der Ãœberbrückung ersetzt. "
Also beim rechten Blinker sind bei mir oben Pin3o und unten Pin4o mittlerweile nach Anleitung dran gelötet. Wo soll dann da noch die Masse dran?
Abgesehen davon geht Pin3o mit der Leiterbahn auch noch zu der NSL, die auf der unteren Seite auch noch Pin1o angelötet hat. Wo soll ich denn bei der NSL auch noch was dran löten (Masse)?
Am besten wäre 'ne kurze Erklärung was zu tun ist, wenn die obere Seite vom Fernlicht komplett von allem abgetrennt und die Anschlüsse so gelötet sind wie nach Anleitung (wie oben beschrieben).
Vielen herzlichen Dank schonmal, wäre nämlich schade den Tacho wegwerfen zu müssen... :/
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- Gebrauchtwagen-Tester
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- Registriert: Sa 21. Jun 2014, 13:12
Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9
Hat sich erledigt.
Habe beide Tachos ausgebaut, verglichen und gemerkt, alles bis auf Fernlicht muss bei der Masse auf M5, Fernlicht muss woanders ran (wo hab ich schon wieder vergessen) :D
Alles gut, alles funktioniert, bin froh :)
Habe beide Tachos ausgebaut, verglichen und gemerkt, alles bis auf Fernlicht muss bei der Masse auf M5, Fernlicht muss woanders ran (wo hab ich schon wieder vergessen) :D
Alles gut, alles funktioniert, bin froh :)
- Sgt.Maulwurf
- Starlet-Meister
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Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9
Hallo Marcus und Willkommen im Forum!
um das noch mal kurz richtig zu stellen: Der 97er hat auch noch das 4-Speichen Lenkrad. Das mit den 3 Speichen kam erst 1998 mit dem Facelift.
Den Rest hat pdsl ja schon beschrieben.
Mein Benutzername ist übrigens nicht Starlet-Spezialist ;)
Gruß
Ralf
um das noch mal kurz richtig zu stellen: Der 97er hat auch noch das 4-Speichen Lenkrad. Das mit den 3 Speichen kam erst 1998 mit dem Facelift.
Den Rest hat pdsl ja schon beschrieben.
Mein Benutzername ist übrigens nicht Starlet-Spezialist ;)
Gruß
Ralf
- Staryota
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Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9
Hallo,
wie viel Zeit braucht es zum Löten und zum Ausbau und Einbau.
wie viel Zeit braucht es zum Löten und zum Ausbau und Einbau.
- 23.Dirk
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Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9
Für geübte ca. Halbe stunde der ausbau, dann das löten ca.2 stunden ohne hetze und mit nem käffchen....einbau auch so halbe stunde maximal...
- Staryota
- Starlet-Neuling
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Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9
Danke Dirk.
-
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Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9
Hallo, ich bin auch gerade dabei meinen Starlet auf Paseo Tacho umzurüsten. Das verlöten der verschiedenen Pins hat gut geklappt. Nun hab ich aber Probleme mit dem Verlöten der restlichen Leiterbahnen wo meines Erachtens die Beschreibung nur vage ist. Gibt es denn von irgendjemand hochauflösende Fotos die die genaue Zuordnung der Kabel zeigen auch bei stärkerem hineinzoomen.?
- P8racer
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Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9
Hey,
löte meinen Tacho gerade um.
Falls es noch von Nöten ist kann ich dir Fotos schicken, wenn ich ihn getestet habe und alles läuft!
Grüße
löte meinen Tacho gerade um.
Falls es noch von Nöten ist kann ich dir Fotos schicken, wenn ich ihn getestet habe und alles läuft!
Grüße
-
- Ganz Neu hier
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Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9
Hat jemand noch ein umgebautes rum liegen? 😄
- motorsport-e9
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Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht ;)
Original P9 Kombiinstrument mit Drehzahlmesser.
[attachment=2]$_861.jpg[/attachment]
[attachment=1]$_862.jpg[/attachment]
[attachment=0]$_863.jpg[/attachment]
Original P9 Kombiinstrument mit Drehzahlmesser.
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- Skayo
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Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9
motorsport-e9 hat geschrieben:
> Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht ;)
> Original P9 Kombiinstrument mit Drehzahlmesser.
>
> $_861.jpg
>
> $_862.jpg
>
> $_863.jpg
Das ist geil! Finde ich auch übel hübsch, besser als das Paseo Ding... Woher hast du das und wie viel hast du dafür gelöhnt? Möchte ich auch haben :D
> Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht ;)
> Original P9 Kombiinstrument mit Drehzahlmesser.
>
> $_861.jpg
>
> $_862.jpg
>
> $_863.jpg
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- Starlet-Praktikant
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- Registriert: Mi 15. Nov 2017, 13:01
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9
Ich suche auch immer mal wieder nach dem Original Tacho mit Drehzahlmesser aber bisher ohne Erfolg. Passt der ohne Probleme bei allen starlets? Der Stecker vom Fl hat doch eine andere Belegung oder?
- motorsport-e9
- Starlet-Tieferleger
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Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9
Alles verfügbar in Belgien und Holland.
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Ja beim Facelift wurde etwas geändert. Ich kann aber nicht genau sagen, was wie geändert wurde. Aber es gibt auch P9 Facelift Tachos mit Drehzahlmesser.
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Ja beim Facelift wurde etwas geändert. Ich kann aber nicht genau sagen, was wie geändert wurde. Aber es gibt auch P9 Facelift Tachos mit Drehzahlmesser.
- Skayo
- Starlet-Tieferleger
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- Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:14
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
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Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9
Das ist wirklich cool! Auf jeden Fall auf meiner Must-do-Liste gelandet, mir ein solches Tacho zu besorgen, auch wenn das initiale finden ohne Kenntnisse in Niederländisch selbst mit Übersetzer sich nicht als einfach gestaltet :D
Danke für die Links :)
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- Starlet-Praktikant
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Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9
I hol das alte Thema mal wieder raus. Ich hab jetzt einen günstigen Paseotacho bekommen & will mein Glück versuchen weil der von Quite umgebaute Glanza Tacho leider nicht funktioniert. Kann mir jemand sagen ob die Sache mit der Fernlichtkontrolle beim Facelift genauso funktioniert wie es Quite für die Modelle ab 96 beschrieben hat?