Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9
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so hab jetz mal meinen tacho heute eingebaut ..
im grossen und ganzen funktioniert alles ganz toll, bis auf die warnblinkleuchte und die nebelscheinwerferleuchte.. wobei die beiden allerdings nich so wichtig is und ich auch gut drauf verzichten kann ..
was ich jetz noch etwas seltsam find is meine tankuhr.. die zeigt nun beim neuen tacho deutlich mehr an als beim alten tacho, is das normal?
schlimm isses erstma nich, weil weiss ja wieviel ich bisher gefahrn bin und wann ich ungefähr wieder tanken muss.. aber kann ja nich sein dass der nun dreiviertel voll anzeigt und vorher nur knapp über halbvoll anzeigte..
war das bei euch genauso ?
gruss
im grossen und ganzen funktioniert alles ganz toll, bis auf die warnblinkleuchte und die nebelscheinwerferleuchte.. wobei die beiden allerdings nich so wichtig is und ich auch gut drauf verzichten kann ..
was ich jetz noch etwas seltsam find is meine tankuhr.. die zeigt nun beim neuen tacho deutlich mehr an als beim alten tacho, is das normal?
schlimm isses erstma nich, weil weiss ja wieviel ich bisher gefahrn bin und wann ich ungefähr wieder tanken muss.. aber kann ja nich sein dass der nun dreiviertel voll anzeigt und vorher nur knapp über halbvoll anzeigte..
war das bei euch genauso ?
gruss
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- Starlet-Geselle
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hachja, der tankzeiger ^^
mit dem habe ich auch noch meine probleme.
Aber dass hatte ich alles schonmal geschrieben...
siehe hier:
http://www.carisma4u.de/starletforum/vi ... php?t=5452
mit dem habe ich auch noch meine probleme.
Aber dass hatte ich alles schonmal geschrieben...
siehe hier:
http://www.carisma4u.de/starletforum/vi ... php?t=5452
- Franky
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So, es ist vollbracht, der Paseo-Tacho ist umgebaut und ich habe ihn heute eingebaut.
Scheint alles zu funktionieren.
Besten dank nochmal für die schöne Anleitung und die Tipps, die ich per PN bekommen habe.
Im laufe der Lötarbeiten habe ich allerdings bemerkt, das die Kabel mit 0,75 mm² Durchmesser wohl doch etwas zu dick sind.
Naja, jetzt siehts nicht so schön übersichtlich aus, wie auf dem Bild, aber es funktioniert trotzdem, obwohl die Stecker durch die dicken Kabel nur mit Mühe auf die Tachoeinheit draufzustecken waren.
Also Tipp für alle, die es auch noch umbauen wollen:
Kabel nicht zu dick wählen und nicht zu weit oben an den Kontakten anlöten, sonst wird es eng mit den Steckern.
Scheint alles zu funktionieren.
Besten dank nochmal für die schöne Anleitung und die Tipps, die ich per PN bekommen habe.
Im laufe der Lötarbeiten habe ich allerdings bemerkt, das die Kabel mit 0,75 mm² Durchmesser wohl doch etwas zu dick sind.
Naja, jetzt siehts nicht so schön übersichtlich aus, wie auf dem Bild, aber es funktioniert trotzdem, obwohl die Stecker durch die dicken Kabel nur mit Mühe auf die Tachoeinheit draufzustecken waren.
Also Tipp für alle, die es auch noch umbauen wollen:
Kabel nicht zu dick wählen und nicht zu weit oben an den Kontakten anlöten, sonst wird es eng mit den Steckern.
- Seani
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Hallo ich habe ja nun schon sehr lange den tacho im auto.
Jedoch finde ich den fehler bei mir absolut nicht warum die Temp. anzeige leuchte nicht funktioniert. schon zich birnen probiert die lötstellen nachgeguckt eigentlich alles TOP.
Könnte mir denn vllt. mal einer sagen welche Lötpunkte mit dieser Lampe zusammenhängen.
Gemeint ist das kleine lämpchen bei Pin R7
Schonmal danke
Jedoch finde ich den fehler bei mir absolut nicht warum die Temp. anzeige leuchte nicht funktioniert. schon zich birnen probiert die lötstellen nachgeguckt eigentlich alles TOP.
Könnte mir denn vllt. mal einer sagen welche Lötpunkte mit dieser Lampe zusammenhängen.
Gemeint ist das kleine lämpchen bei Pin R7
Schonmal danke
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also hier die pics:
so in etwa sollte der stecker bei euch ausschauen:
Phase 1:
man muss den oberen steg herausnehmen(ist geclipst)
pic vom Stecker danach:
hier ist das teil:
Phase 2:
nun folgt der 2 steg, welcher links, rechts und in der mitte geclipst ist
pic:
pic von den 2 herausgenommenen teilen:
Phase 3:
jetzt unter den zu wechselden pin mit einen spitzen langen gegenstand
fahren (ich hatte eine rouladennadel von mutti )
und harausziehen, kann schwer gehen. in dem fall mit einer flachzange das kabel harausziehen.
hier noch nen pic:
und wer traut sich :sauefer:
so in etwa sollte der stecker bei euch ausschauen:
Phase 1:
man muss den oberen steg herausnehmen(ist geclipst)
pic vom Stecker danach:
hier ist das teil:
Phase 2:
nun folgt der 2 steg, welcher links, rechts und in der mitte geclipst ist
pic:
pic von den 2 herausgenommenen teilen:
Phase 3:
jetzt unter den zu wechselden pin mit einen spitzen langen gegenstand
fahren (ich hatte eine rouladennadel von mutti )
und harausziehen, kann schwer gehen. in dem fall mit einer flachzange das kabel harausziehen.
hier noch nen pic:
und wer traut sich :sauefer:
- Quite
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kann ich nix zu sagen, wie es bei p9 ausschautQuite hat geschrieben:Das Problem ist nur das, dies nicht vom Umbau her reicht, man muss noch auf Grund der anderen Schaltung das Fernlicht auf der Folie einzeln schalten, welches mit Pins umsetzten nicht geht, ansonsten ist die Variante machbar.
weiss nur das es beim p8 keine probleme gab
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also der tacho war schon einmal in nem p9 eingebaut der hat aber die steckplätze geändert
nun bin ich ein par km gefahren und mir ist aufgefallen das meine tankanzeige nicht nach unten geht sondern nach oben ist ja eigentlich gut wenn man fährt und der tank immer voller wird hat das ein sinn wenn man da die kontakte tauscht
und wenn es ein tacho aus nem carat sein sollte kann man da noch was ändern
nun bin ich ein par km gefahren und mir ist aufgefallen das meine tankanzeige nicht nach unten geht sondern nach oben ist ja eigentlich gut wenn man fährt und der tank immer voller wird hat das ein sinn wenn man da die kontakte tauscht
und wenn es ein tacho aus nem carat sein sollte kann man da noch was ändern
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Hi,
wollte mich auch nochmal bedanken und auch gleich mal 2 Fragen.
Bei mir fehlen die Kabel die Zuleitungen vom Pin M2 und L11.
Was liegt da genau an?
Dann habe ich noch Probleme mit der Funktion.
Der Drehzahlmesser geht nicht.
Die Nebelkontrolleuchte, leuchtet wenn der Warnblinker an ist.
Die Temp Anzeige geht nicht.
Die Tank Anzeige stieg während der Fahrt.
Kann mir jemand hierbei helfen oder die Schaltpläne scanen?
Danke
wollte mich auch nochmal bedanken und auch gleich mal 2 Fragen.
Bei mir fehlen die Kabel die Zuleitungen vom Pin M2 und L11.
Was liegt da genau an?
Dann habe ich noch Probleme mit der Funktion.
Der Drehzahlmesser geht nicht.
Die Nebelkontrolleuchte, leuchtet wenn der Warnblinker an ist.
Die Temp Anzeige geht nicht.
Die Tank Anzeige stieg während der Fahrt.
Kann mir jemand hierbei helfen oder die Schaltpläne scanen?
Danke
- Quite
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Du hast das gleiche Problem wie Natusch. Toyota scheint in die letzten P9 andere Tachos eingebaut zu haben. Ich muss nur noch rausbekommen wo da die genaue Grenze zwischen dem normalen und dem späten war. Bisher hatten wir angenommen das es Modelabhängig ist und nur beim Carat anders ist.
Ein Plan für diese Modelle ist schon in Arbeit und gibt es in Kürze.
Ein Plan für diese Modelle ist schon in Arbeit und gibt es in Kürze.