Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9
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Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9
Umbauplan Paseo auf P9
Dieser Umbauplan erfordert ein wenig Kentnisse über Löttechnik,
umgang mit Skalpell oder anderen scharfen Messer sowie ein gute
Protion Ãœberwindung. Wer meint das er dieses Besitzt kann mit
dem Umbau beginnen.
Das wird benötigt:
-> Tacho Paseo (ab 96)
-> viel Kabel (d=1mm)
-> Skalpell oder Messer
-> Lotkolben, Zinn und Flussmittel
-> Seitenschneider, optional Abisolierzange
-> Kreuzschlitzschraubendreher.
Alles bereitgelegt, dann los!
Die PIN-Belegung für den P9 mit 3-Speichenlenkrad findet Ihr am Ende des Beitrags.
Da wir den Tacho später Plug&Play einbauen wollen, werden alle
Veränderung auf dem Tacho selbst durchgeführt. Dies hat den
Vorteil das man jederzeit den Orginal Tacho einbauen kann oder
den den "neuen" in jeden anderen P9 übernehmen kann. Zudem ist
eine Veränderung direkt auf dem Tacho unvermeidbar.
Alle Angaben über die Position der Pins beziehen sich auf die
Sichtweise von hinten (Blick auf die Leiterfolie)
Da man immer mit den guten Nachrichten begint, fange ich auch
mit Pin 1 auf dem rechten Stecker an.
Dieser muss nicht verändert werden!!!
Das wars dann aber auch mit den guten Nachrichten.
Nun kommt das Skalpell ins Spiel. Man nehme seinen ganzen Mut
zusammem und kratzt nun jeden belegten Pin des eben noch teuer
erstandenen Tachos durch. Dabei ist darauf zuachten das ein
etwas 1mm breiter Spalt entsteht ohne dabei die Folie
vollständig durch zukratzen, einzelne Risse sind nicht ganz so
schlimm, aber bei grossen oder durchgänigen Rissen haben die
Enden der Folie zuwenig halt zum Rest und haben evt. keinen
Kontakt zum Stecker oder reissen schlimmsten Falls ab.
Wenn das getan ist, hat man das schlimmste überstannden.
Jetzt lösen wir die silbernen Schrauben (die bronzenen am
Tachometer müssen nicht entfernt werden) auf der Rückseite des
Tachos und entfernen alle Glühlampen.
Nun kann man vorsichtig die Leitefolie abziehen und flach auf
eine, möglichst feuerfeste, Unterlage legen.
Der eigentliche Umbau kann damit beginnen.
Da auf der Folie Nummern stehen ist die Orientirung recht einfach.
Also los!
Pin R2-o wird mit Pin R3-u verbunden. Das bedeutet das die
Steckerseite (oben) des Pins Nummer 2 am rechten Stecker mit der
Leiterbahn des Pins Nummer 3 am rechten Stecker (unterhalb des
Spalts zur ABS Leuchte) mit einem Kabel verbunden werden.
Nun weiter in Kurzfassung.
Pin R3-o mit Pin R4-u.
Pin R12-o mit Pin M4-u (Mitteler Stecker)
Pin R14-o mit Pin R7-u.
Pin R15-o mit Pin R9-u.
Pin M1-o mit Pin M5-u.
Pin M2-o mit Pin M1-u.
Pin M3-o mit Pin M2-u.
Pin M4-o mit Pin M3-u.
Pin M5 mit Pin M7-u.
Pin M8-o mit Pin M6-u.
Pin M10-o mit Pin M8-u.
Pin L1-o (linker Stecker) mit Pin L2-u.
Pin L2-o mit Pin L3-u.
Pin L3-o mit Pin L5.
Pin L6-o mit Pin L10-u (Drehzahlmesser).
Pin L8-o mit Pin R5-u.
Pin L9-o mit Pin L1-u.
Pin L10-o mit Pin R8-u.
Pin L11-o mit R2-u.
Pin L12-o mit Pin L7-u.
Pin L13-o mit Pin L11-u.
Damit sind ersteinmal alle Pin an ihrer zugewiesenen Stelle.
Jetzt muss noch eine weitere Änderung vorgenommen werden.
Dazu muss die Fernlichtkontrollleucht eigenständig angeschlossen
werden. Dies ist die erste Lampe rechts neben dem mittlerem
Stecker auf gleicher höhe. Man trennt mit dem Skalpell die
Leiterbahn links neben der Lampe die zur Warnblink- und der
linken Blinkerleuchte führt. Dann trennt man die Leiterbahn
direkt an der rechten Blinkleuchte in Richtung der
Fernlichtlampe vor der Kreuzung zum Pin M2-u. Nun wird mit einem
Kabel die Fernlichtleuchte überbrückt indem man das Kabel
beidseitig kurz vor dem Spalt (zur Fernlichtleuchte hin) lötet.
Die nun fehlende Massenleitung zu den Blinkern, Warnblink- und
Nebelschlussleuchte wird durch ein Kabel vom Pin M5-o oder M7-u
zur Lötstelle der Ãœberbrückung ersetzt.
Mit diesem Schritt sind alle Umbauarbeiten an der Leiterfolie
abgeschlossen, sodas diese wieder auf den Tacho montiert werden
kann. Sobald alle Schrauben und Glühlampen wieder an ihrer
Ursprünglichen Stelle sind, ist der Tacho fertig zum Einbau.
Da der Tachostand bei den meisten Tachos nicht mit dem orginalem
Stand entspricht ist es möglich diesen einzustellen. Da aber ein
"justierung" des Km-Standes rechtswidrig ist, muss jeder für
sich eine Möglichkeit finden. Um an den Zähler überhaupt ran
zukommen ist aber dennoch erklährungsbedürftig. Zuerst müssen
die beiden Schrauben auf der vorderen Seite des Tacho entfernt
und die schwarzen Laschen nach innen gedrückt werden. Das
Glas zusammen mit der schwarzen Abdeckung kann so entfernt
werden. Nun kann man durch lösen der beiden bronzenen Schrauben
auf der Rückseite der Tachometer ausgebaut werden. Um die
Tachoscheibe entfernen zukönnen muss die Tachonadel entfernt
werden, diese darf aber nicht einfach herrausgezogen werden.
Der Grund dafür ist die Rückstellfeder die dabei zerstört werden
würde. Der Trick ist nun die Tachonadel entgegen der Uhr
zudrehen und damit mit einem minimalem Ziehen zulösen. Vorher
sollte man sich natürlich die ursprüngliche Stellung merken.
Ist die Nadel weg, kann durch lösen der beiden vorderen
Schrauben die Tachoscheibe entfernt werden, die Mechanik liegt
nun nackt vor euch. Zum zusammenbauen wird die Tachonadel mit
der Uhr gedreht wieder auf die Welle gesetzt und positioniert.
Wenn alles zusammen gebaut ist, kann der Tacho eingebaut
werden. Um unnötigen Aufwand und Frust zuverhindern empfiehlt es
sich zuerst nur die Kabel anzuschliessen und alle Funktionen
zutesten bevor man Tachowelle und die Verkleidung wieder anbaut.
Läuft alles?
Dann viel Spass mit dem neuen Tacho und dem DZM
Quite
Der Umbauplan für den Paseotacho für Starlet ab 12/97 (3 Speichenlenkrad)
R1o -> R3u
R2o -> R5u
R3o -> R4u
R12o-> M4u
R14o-> R7u
R15o-> R9u
M1o -> M5u
M3o -> M1u
M4o -> M3u
M6o -> M7u
M8o -> M6u
M10o-> M8u
L1o -> L2u
L2o -> L3u
L3o -> L5u
L6o -> L10u
L8o -> L1u
L9o -> R8u
L10o-> R2u
L11o-> 0
L12o-> L7u
L13o-> L11u
Dieser Umbauplan erfordert ein wenig Kentnisse über Löttechnik,
umgang mit Skalpell oder anderen scharfen Messer sowie ein gute
Protion Ãœberwindung. Wer meint das er dieses Besitzt kann mit
dem Umbau beginnen.
Das wird benötigt:
-> Tacho Paseo (ab 96)
-> viel Kabel (d=1mm)
-> Skalpell oder Messer
-> Lotkolben, Zinn und Flussmittel
-> Seitenschneider, optional Abisolierzange
-> Kreuzschlitzschraubendreher.
Alles bereitgelegt, dann los!
Die PIN-Belegung für den P9 mit 3-Speichenlenkrad findet Ihr am Ende des Beitrags.
Da wir den Tacho später Plug&Play einbauen wollen, werden alle
Veränderung auf dem Tacho selbst durchgeführt. Dies hat den
Vorteil das man jederzeit den Orginal Tacho einbauen kann oder
den den "neuen" in jeden anderen P9 übernehmen kann. Zudem ist
eine Veränderung direkt auf dem Tacho unvermeidbar.
Alle Angaben über die Position der Pins beziehen sich auf die
Sichtweise von hinten (Blick auf die Leiterfolie)
Da man immer mit den guten Nachrichten begint, fange ich auch
mit Pin 1 auf dem rechten Stecker an.
Dieser muss nicht verändert werden!!!
Das wars dann aber auch mit den guten Nachrichten.
Nun kommt das Skalpell ins Spiel. Man nehme seinen ganzen Mut
zusammem und kratzt nun jeden belegten Pin des eben noch teuer
erstandenen Tachos durch. Dabei ist darauf zuachten das ein
etwas 1mm breiter Spalt entsteht ohne dabei die Folie
vollständig durch zukratzen, einzelne Risse sind nicht ganz so
schlimm, aber bei grossen oder durchgänigen Rissen haben die
Enden der Folie zuwenig halt zum Rest und haben evt. keinen
Kontakt zum Stecker oder reissen schlimmsten Falls ab.
Wenn das getan ist, hat man das schlimmste überstannden.
Jetzt lösen wir die silbernen Schrauben (die bronzenen am
Tachometer müssen nicht entfernt werden) auf der Rückseite des
Tachos und entfernen alle Glühlampen.
Nun kann man vorsichtig die Leitefolie abziehen und flach auf
eine, möglichst feuerfeste, Unterlage legen.
Der eigentliche Umbau kann damit beginnen.
Da auf der Folie Nummern stehen ist die Orientirung recht einfach.
Also los!
Pin R2-o wird mit Pin R3-u verbunden. Das bedeutet das die
Steckerseite (oben) des Pins Nummer 2 am rechten Stecker mit der
Leiterbahn des Pins Nummer 3 am rechten Stecker (unterhalb des
Spalts zur ABS Leuchte) mit einem Kabel verbunden werden.
Nun weiter in Kurzfassung.
Pin R3-o mit Pin R4-u.
Pin R12-o mit Pin M4-u (Mitteler Stecker)
Pin R14-o mit Pin R7-u.
Pin R15-o mit Pin R9-u.
Pin M1-o mit Pin M5-u.
Pin M2-o mit Pin M1-u.
Pin M3-o mit Pin M2-u.
Pin M4-o mit Pin M3-u.
Pin M5 mit Pin M7-u.
Pin M8-o mit Pin M6-u.
Pin M10-o mit Pin M8-u.
Pin L1-o (linker Stecker) mit Pin L2-u.
Pin L2-o mit Pin L3-u.
Pin L3-o mit Pin L5.
Pin L6-o mit Pin L10-u (Drehzahlmesser).
Pin L8-o mit Pin R5-u.
Pin L9-o mit Pin L1-u.
Pin L10-o mit Pin R8-u.
Pin L11-o mit R2-u.
Pin L12-o mit Pin L7-u.
Pin L13-o mit Pin L11-u.
Damit sind ersteinmal alle Pin an ihrer zugewiesenen Stelle.
Jetzt muss noch eine weitere Änderung vorgenommen werden.
Dazu muss die Fernlichtkontrollleucht eigenständig angeschlossen
werden. Dies ist die erste Lampe rechts neben dem mittlerem
Stecker auf gleicher höhe. Man trennt mit dem Skalpell die
Leiterbahn links neben der Lampe die zur Warnblink- und der
linken Blinkerleuchte führt. Dann trennt man die Leiterbahn
direkt an der rechten Blinkleuchte in Richtung der
Fernlichtlampe vor der Kreuzung zum Pin M2-u. Nun wird mit einem
Kabel die Fernlichtleuchte überbrückt indem man das Kabel
beidseitig kurz vor dem Spalt (zur Fernlichtleuchte hin) lötet.
Die nun fehlende Massenleitung zu den Blinkern, Warnblink- und
Nebelschlussleuchte wird durch ein Kabel vom Pin M5-o oder M7-u
zur Lötstelle der Ãœberbrückung ersetzt.
Mit diesem Schritt sind alle Umbauarbeiten an der Leiterfolie
abgeschlossen, sodas diese wieder auf den Tacho montiert werden
kann. Sobald alle Schrauben und Glühlampen wieder an ihrer
Ursprünglichen Stelle sind, ist der Tacho fertig zum Einbau.
Da der Tachostand bei den meisten Tachos nicht mit dem orginalem
Stand entspricht ist es möglich diesen einzustellen. Da aber ein
"justierung" des Km-Standes rechtswidrig ist, muss jeder für
sich eine Möglichkeit finden. Um an den Zähler überhaupt ran
zukommen ist aber dennoch erklährungsbedürftig. Zuerst müssen
die beiden Schrauben auf der vorderen Seite des Tacho entfernt
und die schwarzen Laschen nach innen gedrückt werden. Das
Glas zusammen mit der schwarzen Abdeckung kann so entfernt
werden. Nun kann man durch lösen der beiden bronzenen Schrauben
auf der Rückseite der Tachometer ausgebaut werden. Um die
Tachoscheibe entfernen zukönnen muss die Tachonadel entfernt
werden, diese darf aber nicht einfach herrausgezogen werden.
Der Grund dafür ist die Rückstellfeder die dabei zerstört werden
würde. Der Trick ist nun die Tachonadel entgegen der Uhr
zudrehen und damit mit einem minimalem Ziehen zulösen. Vorher
sollte man sich natürlich die ursprüngliche Stellung merken.
Ist die Nadel weg, kann durch lösen der beiden vorderen
Schrauben die Tachoscheibe entfernt werden, die Mechanik liegt
nun nackt vor euch. Zum zusammenbauen wird die Tachonadel mit
der Uhr gedreht wieder auf die Welle gesetzt und positioniert.
Wenn alles zusammen gebaut ist, kann der Tacho eingebaut
werden. Um unnötigen Aufwand und Frust zuverhindern empfiehlt es
sich zuerst nur die Kabel anzuschliessen und alle Funktionen
zutesten bevor man Tachowelle und die Verkleidung wieder anbaut.
Läuft alles?
Dann viel Spass mit dem neuen Tacho und dem DZM
Quite
Der Umbauplan für den Paseotacho für Starlet ab 12/97 (3 Speichenlenkrad)
R1o -> R3u
R2o -> R5u
R3o -> R4u
R12o-> M4u
R14o-> R7u
R15o-> R9u
M1o -> M5u
M3o -> M1u
M4o -> M3u
M6o -> M7u
M8o -> M6u
M10o-> M8u
L1o -> L2u
L2o -> L3u
L3o -> L5u
L6o -> L10u
L8o -> L1u
L9o -> R8u
L10o-> R2u
L11o-> 0
L12o-> L7u
L13o-> L11u
Zuletzt geändert von Quite am Do 13. Apr 2006, 22:21, insgesamt 6-mal geändert.
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MACH ICH AUCH!!!!!mügge hat geschrieben:How :respect: hammer bericht als P9 fahrer würde ich jetz nen Luftsprung machen
Gut gemacht.
FETTEN Dank für die Anleitung!Die hab ich schon ne ewigkeit gesucht!!!
Na dann werd ich mir doch nen Paseo-Tacho zulegen und mir die Arbeit machen!
Was verlangste denn wenn ich ihn dir schicke??
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Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9
Super Anleitung echt Top! Bräuchten wir mehr davon.
Eine Sache hätt ich da noch:
Eine Sache hätt ich da noch:
Das stimmt so nicht, da das Auto dein Eigentum ist, ist es nicht rechtswidrig und du kannst den Tachostand so manipulieren wie du willst. Rechtswidrig wird es nur, wenn man ein manipuliertes Auto verkaufen will und nicht ausdrücklich darauf hinweist, das wäre dann Betrug. Ansonsten darf man das machen wie man will.Quite hat geschrieben:Da aber ein
"justierung" des Km-Standes rechtswidrig ist, muss jeder für
sich eine Möglichkeit finden.
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Möcht mich auch für die Anleitung bedanken - hat geklappt!
Mich würd noch interessieren, womit die Stecker im P9 an den Positionen R5, R6 belegt sind? Die DOOR-Lampe issts sicher nicht, hab ich überprüft!
Womöglich die Tankuhr?
Tipps für die, die das noch vor sich haben:
Tachowelle aushängen geht ganz gut, wenn man von den Pedalen aus nach oben greift.
Um die Sicht auf die Tachowelle zu verbessern, kann man die Lenksäulenverkleidung abbauen (ein wenig Gewalt nötig!) - aber das muss man sowieso machen, wenn man den Tacho rauskriegen will!
Und auch die Instrumentenblende geht schwer aber doch raus!
Nicht entmutigen lassen und Danke nochmals an Quite!
Mich würd noch interessieren, womit die Stecker im P9 an den Positionen R5, R6 belegt sind? Die DOOR-Lampe issts sicher nicht, hab ich überprüft!
Womöglich die Tankuhr?
Tipps für die, die das noch vor sich haben:
Tachowelle aushängen geht ganz gut, wenn man von den Pedalen aus nach oben greift.
Um die Sicht auf die Tachowelle zu verbessern, kann man die Lenksäulenverkleidung abbauen (ein wenig Gewalt nötig!) - aber das muss man sowieso machen, wenn man den Tacho rauskriegen will!
Und auch die Instrumentenblende geht schwer aber doch raus!
Nicht entmutigen lassen und Danke nochmals an Quite!
mat
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hättest du ne anleitung geschrieben hätte das jeder gewust und selbst entscheiden können ob er so, oder so macht.gontma hat geschrieben:Echt nicht schlecht eure Version!
Möchte ja hier nicht wie ein Spielverderber klingen aber ich hab mir einfach die Tachoschaltpläne für den P9 und den Paseo besorgt und dann die Steckerbelegung geändert! Hat keine 2 Stunden gedauert und ist jederzeit wieder rückrüstbar!
@quite: gute beschreibung - sowas sollten wir öffter haben
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
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also messen musst ja so oder so mal (es sei denn du kannst den plan perfekt lesen). und zum löten musst dann auch wieder im auto hocken. udn die stecker umzustecken ist halb so viel arbeit wie das löten - gehen ja gut raus und wieder rein wenn man weiss wo was hinmuss!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
look at this:
http://www.starletforum.nl/viewtopic.ph ... 5&start=50
By this guy, it is almost plug&play
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- Fahrzeugtyp: Starlet P9
gerade um den drehzahlmesser geht es ja, deshalb macht man es!
http://www.autoverwerter.de/
da sollte er mit etwas glück günstig zu bekommen sein.
http://www.autoverwerter.de/
da sollte er mit etwas glück günstig zu bekommen sein.
mal ne dumme frage...... eigentlich hab ich für mein baby nen GT tacho gehabt aber den hat sich noch schnell meine ex untern nagel gerissen als sie abgehauen is...
Nun meine Frage weil ich jetz null bock hab mir wieder einen zu besorgen.
Jetz zur frage passt der paseo tacho auch in den P8 hat des schonmal einer gemacht. umlöten und so sollt ja net is prob. sein ich mein ob er von der verschraubung und den verkleidungen und so her passt?
Nun meine Frage weil ich jetz null bock hab mir wieder einen zu besorgen.
Jetz zur frage passt der paseo tacho auch in den P8 hat des schonmal einer gemacht. umlöten und so sollt ja net is prob. sein ich mein ob er von der verschraubung und den verkleidungen und so her passt?
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- SilEnT
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Hab noch nin GT Tach übrig für P8 wenn du magst.green-dream hat geschrieben:mal ne dumme frage...... eigentlich hab ich für mein baby nen GT tacho gehabt aber den hat sich noch schnell meine ex untern nagel gerissen als sie abgehauen is...
Nun meine Frage weil ich jetz null bock hab mir wieder einen zu besorgen.
Jetz zur frage passt der paseo tacho auch in den P8 hat des schonmal einer gemacht. umlöten und so sollt ja net is prob. sein ich mein ob er von der verschraubung und den verkleidungen und so her passt?