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Beschreibung der Ansaugbrückenoptimierung

Verfasst: Di 15. Sep 2009, 16:24
von BenSen
So Nun ist es endlich Soweit:D

hier paar Bilder von meiner bearbeiteten Ansaugbrücke,
sie würde damals von "Chris Ob" Sandgestrahlt und ich sag mal vorbearbeitet...

jedoch gefiehl mir die graue Farbe nicht und ich polierte sie aussen erst mit 60er dann mit 160 und am Ende mit 320 Schleifpapier.

von Innen hab ich zuerst nur mit Schleipapier angefangen(sehr naiv)^^
dann hab ich normale gerundete Holzpfeilen genommen(Abnutzung der Pfeilen hielt sich in grenzen) und mit diesen ging es doch schon gut Vorran:)
jedoch bekam ich nach 2 Tagen herraus das mein Opa nenn Dremel besass welchen ich mir zu eigen machte.
Also waagerecht hab ich pro auslass mind. 0,7.-1cm insgesamt weggenommen(leider weiss ich die Zahl nicht mehr^^
Senkrecht eigl genau das selbe. Innendrin hab ich auch den Kanal geweitet, soweit wie ich reinkam(gut ging es bis ca 8 cm, dann wurde es schwieriger). Der Kanal an sich verjüngt auch immer mehr zum Auslass hin. Besonders stark hab ich immer die innenseite der waagerechten Kurve bearbeitet damit der Kanal gerader wird und weniger Kurven vorhanden sind.

im vergleich zur alten funkelt die neue doch lecker :D
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Ja hier ist noch schön zu sehen wo die Dichtung ansetzt am Auslass, der erste schwarze ring ist von der Dichtung also so viel könnt ihr wegnehmen ohne die Dichtung zu verändern.
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Ja im Endeffekt kann ich seit dem Einbau in Verbindung mit meinem 60er ansaugrohr und der Kaltluftzuführung von einem neuem Verbrauchsrekord von 5,57 l/100km sprechen, wo dieser Umbau auf jedenfall seinen Teil beisteuert :)
Leistungstechnisch bin ich der meinung das er untenrum besser kommt und auch so könnte man von einem minimalen beschleunigungsplus reden(kann auch einbildung sein) Jedoch bin ich der Meinung muss man bei einem Motor Irgendwo anfangen und ich entschied mich erstmal für den Ansaugtrakt^^
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Die Kaltluftzuführung ist nur Provisorisch^^ und wird irgendwann überarbeitet.
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ich hoffe die erklärung ist wenigstens ein bisschen einleuchtend.
ansonsten her mit den Fragen und Anregungen:)

Verfasst: Di 15. Sep 2009, 18:37
von masterofdisaster
Sehr schöne Erklärung allerdings in der komplett falschen Rubrik :P :troest:

Verfasst: Di 15. Sep 2009, 22:48
von BenSen
Ach darauf muss man auch achten^^

wie änder ich das :D

Verfasst: Mi 16. Sep 2009, 16:03
von masterofdisaster
Du kannst dat net ändern, dass muss einer der Admins oder (richtigen) ModÂÂs machen ;)

Verfasst: Mi 16. Sep 2009, 17:41
von BenSen
aha,

aber schön das wir uns hier wenigstens unterhalten :)

Verfasst: Mi 16. Sep 2009, 19:15
von starmotion
saubere arbeit! ;)

Verfasst: Mi 16. Sep 2009, 19:43
von BenSen
Danke schön :)

Verfasst: Mi 16. Sep 2009, 21:22
von TheDarkOne
wirklich schöne arbeit!!! und du hast recht irgendwo mussm an anfangen! wenn du jetzt noch den kopf machst und die dichtung anpasst sollte es doch schon einiges gebracht haben!

Verfasst: Mi 16. Sep 2009, 22:15
von BenSen
Ja ich bin mir nicht sicher ob ich spare und noch einen Kopf von Ben nehme oder ob ich ihn erstmal nur 3/10 planen lasse :rolleyes:

Verfasst: Fr 18. Sep 2009, 22:54
von Overdrive
Ich würd den Filter mehr vom Motor isolieren!

Die warme Luft staut sich ja unter der Haube und da saug dein Filter jetzt an.

Kalt Luft kommt ja nur dann darein, wenn du schnell genug fährst..

Hab das auch auf der Prollo Messe in Essen bei nem Hummer so gesehen! Kasten (Airbox) um den Sport-Luftfilter und darein der Schlauch für kalte Luft von vorn unten..

Die "Airbox" senkt auch den Lärmpegel.

PS: Mein Starlet ging mit offenem Filter ganz niedertourig um 1500 Upm besser, aber der Kick, den der Starlet normal bei >4000 bekommt war komplett weg. :D :D

Ori-Luffi hat also mehr Luft gezogen. :)

Verfasst: Fr 18. Sep 2009, 23:05
von Kapitaen_Rotbart
Die "Airbox" senkt auch den Lärmpegel.
Ohne Lärm macht es aber keinen Spass mehr :haudrauf:

Verfasst: Fr 18. Sep 2009, 23:09
von BenSen
Ja das Mit dem Isolieren ist richtig.. werd ich mir auch bald mal mit quite zu herzen nehmen...

aber ich hab Noch Ordentlich bums ab >4000 und der Sound ist auch top.

Verfasst: Sa 19. Sep 2009, 02:10
von VitoCalzone
....ich krieg den bums ab 3000!?

Verfasst: Sa 19. Sep 2009, 10:09
von BenSen
naja ich hab ja kein drezahlmesser^^ aber im 2ten ab 55 km/h geht nocmal richtig die post ab :D

Verfasst: Mo 16. Nov 2009, 15:15
von DD-XT78
ich finds gut !! aber was ich immer ni verstehe, macht das überhaupt alles sinn, wenn innen drinn eh alles gleich bleibt bei der brücke meinsch??

Verfasst: Di 17. Nov 2009, 13:23
von BenSen
ui hier schreibt mal wieder einer was^^

also warum bleibt innen alles gleich? die Ansaugbrücke verjüngt ja immer mehr zum auslass hin und wenn ich den dann weite strömt da mehr luft durch(mit offenen ansaugsstem wie ich es habe) jedoch muss man dann am kopf den einlass auch weiten das es zu noch mehr durchströmung führt.

ich habe noch 2 ansaugbrücken rumliegen welche ich noch bearbeiten werde und dann hier anbiete...

Verfasst: Sa 23. Jan 2010, 17:29
von redstarlet87
[glow=red]
HI hab ich auch schon gemacht und das scheiss ansaugrohr raus klinkt besser

Verfasst: Do 6. Jan 2011, 19:54
von BenSen
Das ist richtig;)

Verfasst: Do 6. Jan 2011, 21:38
von Sgt.Maulwurf
Hattest du lange Weile oder warum kramst du im Archiv ?^^

Verfasst: Fr 7. Jan 2011, 08:29
von Koxx
@ben
hattest die schon angeboten nehm wohl gerne eine

Verfasst: Fr 7. Jan 2011, 10:38
von BenSen
Ja ich habe noch eine krassere liegen als die auf den Bildern, die ist noch mehr bearbeitet, da hab ich echt lang gepfeielt. ich kann ja nachher mal nen Bild machen.
Da würde es echt Sinn machen den kopf gleich mit zu machen am einlass. So hatte ich es eigl ja auch vor.

Kannst mir ja mal sagen was du ausgeben würdest per pn.

Verfasst: Fr 7. Jan 2011, 10:59
von Koxx
würde gern erst das bild und daten sehen

Verfasst: Fr 7. Jan 2011, 11:48
von BenSen
Jo werd ich mich mal drum kümmern.

Verfasst: Fr 7. Jan 2011, 11:55
von Koxx
Alles klar