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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Verfasst: Mi 27. Apr 2011, 15:02
von no_expert
Mitlerweile habe ich die Einspritzdüsen von einem 4A-FE drin, damit konnte ich ihn gut abstimmen.
Ich danke schon mal allen die mir hier weitergeholfen haben, so hätte ich das niemals geschaft!
Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Verfasst: Mi 27. Apr 2011, 16:22
von TripleX
also geht den nun richtig wie sau ^^
Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Verfasst: Mi 27. Apr 2011, 20:02
von no_expert
Nein, besser geht er eigentlich nicht unbedingt spürbar, aber die Lambdawerte gefallen mir besser.
Leider hat sich vorhin ein neues Problem aufgetan. Bei meiner Probefahrt war alles dicht, jetzt haut er auf einmal zwischen der einen Düse und der Einspritzbrücke (wie man das auch immer nennt) nen gewaltigen strahl Benzin raus wenn er läuft. Da muss ich noch mal nachschauen was da auf einmal ist, vor allem weil er erst dicht war...
Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Verfasst: Mi 27. Apr 2011, 20:08
von TripleX
naja dichtung ausgehärtet bestimmt
Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Verfasst: Mi 27. Apr 2011, 20:43
von Damadin
Bitteres Ding... ich hatte (und habe) ganz massive Probleme mit dem gesamten Einspritzsystem, nachdem ich bei meinem Tracktool das zweite mal den Einstellbaren BDR angeschlossen haben.
Mir sind unzählig Dichtungen (die allerdings "Asche über mein Haupt" nie neu waren) und diverse Schläuche hops gegangen.
Dabei gibts mehrere Dinge zu beachten: Wenn man die Dichtungen wechselt, sollte man sich unbedingt die Einspritzleiste/Verteiler anschauen. Vorallem die Zylinder in der die Düsen stecken. Die müssen innen richtig Babypopo glat, wenn nicht gar spiegelglat sein. Wenn nicht unbedingt nachschleifen/polieren.
Dadurch, dass ich das nicht gemacht habe, hats bei mir bestimmt 8 0-Ringe zerhauen.
2ter Punkt: die neuen Dichtungen wie die zylinder müssen absolut sauber sein und danach mit Öl benetzt werden.
3ter Punkt: Die Einspritzdüsen ganz gleichmässig (am besten mit Schraubstock etc) einziehen bis es *flup* macht. (natürlich mit neuen Dichtungen... vorallem die unteren müssen neu sein, wenns da sowas gibt)
Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Verfasst: Mo 9. Mai 2011, 11:44
von no_expert
Bei mir war von einer Einspritzdüse der O-Ring zerrisen, ich hab auch einen gebrauchten eingebaut, geht Problemlos.
Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Verfasst: Mo 9. Mai 2011, 17:20
von hc221
Hi mal ne Frage zu der Abstimmung, du machst das doch alles mit dem E-Manage Blue/Gold, brauch man noch extra Kabel oder Geräte um das 16x16 Kennfeld zu schreiben und wenn ja woher bezeht man das am besten in Deutschland? Find das immer nur in USA und UK.
Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Verfasst: Mo 9. Mai 2011, 17:33
von TripleX
da wirst du in deutschland wenig chance haben das du finden
zumindest nicht für gute preise
du brauchst keine zusätzlichen kabel du musst nur das emange blue in den motorkabelbaum integrieren und das ist schon ausreichend aufwendig ^^
ich habe das ja auch drin und no_expert hat ja die selben Fehler gemacht wie ich auch am Anfang, aber verient haben wir es bei ihm über Telefon hinbekommen ^^
die EInbindung ist schon recht komplex da es keine vorgefertigten kabelbäume gibt
Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Verfasst: Mo 9. Mai 2011, 18:49
von hc221
hmm, okay, wollen das im nächsten jahr in nen P9 einbauen, ist der 2e und der 4e ähnlich?
Dann komm ich gern auf eure Erfahrungen zurück.
Ich dachte wegen zusätzlichen Kabeln, weil es ja noch Zündkabel und Einspritzkabel gibt, ob man die gleich mitbestellt, der normale Kabelbaum hat ja wohl nur so ca 10-16 Kabel.
Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Verfasst: Mo 9. Mai 2011, 18:58
von TripleX
die kabel zum anbinden sind dabei
der 2e und 4e sind grundverschieden
das blue hat für den 4efte vorgelegt infos gespeichert für den 2e nicht das heisst du musst mehr aplizieren
Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Verfasst: Do 24. Mai 2012, 08:33
von hc221
Hallo Freunde der Motortechnik,
wir haben ein Problem beim Starlet P9 mit Automatikgetriebe.
Wir würden gern ein Greddy EManage Ultimate einbauen für nachjustierung der ECU.
Als Sensortechnik kommt das Zeitronix-System mit zusätzlichen Sensoren für Öldruck, Öltemp und Abgastemp rein.
Unser Problem besteht jetzt darin das wir für den P9 4e-fe ECU-Kabelsalat leider kein Schaltplan finden, hat einer von euch sowas eventuell rumliegen bzw. weiss einer wo wir den finden können, zwecks verpinnen?
MFG
Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Verfasst: Do 24. Mai 2012, 08:59
von TripleX
red da am besten mal mit Quite der hat alles ^^
Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Verfasst: Do 24. Mai 2012, 21:54
von hc221
Hab Ihn schon per PN angeschrieben hoffe das er uns helfen kann.
Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Verfasst: So 16. Mär 2014, 20:46
von morscherie
mal wieder ausgraben
ich bin gerade dabei meine weisen mit einzeldrossel abzustimmen. das ganze lief vorher mit einem apexi safc2 nicht perfekt aber er lief und blieb auch im stand an.
mit dem greddy hab ich momentan das problem das er im stand sehr oft ausgeht . vorallem wenn ich vom gas gehe.
mit dem greddy ultimate hat man ja einge möglichkeiten zum abstimme beziehungweise lassen von ihm selbst mit dem breitbandsignal...
ich hab daschon alles (einiges) ausprobiert.. das er im fahrbetrieb gut läuft bekomme ich hin aber standgas funktioniert irgentwie nicht . habe auch schon manuel versucht einzustellen. dann läuft er und regelt auf ca lambda 1 . dann fahre ich zu m einstellen obenrum. das greddy hab ich eingestellt das es ab 3 % drosselklappenstellung anfangt zu regeln. wenn ich dann nach ner weile wieder anhalte geht er meistens aus.
hat jemand ne idee .
paar sachen die mir spontan so durch den kopf gehen.
habe in der ansaugbrücke in jeden kanal eine kleine öfung für eine unterdruckleitung zu einem sammler wo der mapsensor mir dranhängt. gibt vieleicht zu viele schwankungen oder verfälscht. Besser nur auf 1 kanal gehen??
lambdasonde der 2ee ecu simolieren??
drosselplappen geschlossen schalter zickt vieleicht.. werd das auf jedenfall nochmal prüfen. vieleicht versuche ich auch den poty so einzustellen ändern das ich den schalter benutzen kann..
jemand ideen anregungen wie am besten vorgehen zum abstimmen....
bin gespannt. und dankbar für tips
Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Verfasst: Di 18. Mär 2014, 10:17
von Quite
Die Lambdafunktion des Emanage funktioniert nur in gewissen Bereichen, im Leerlauf ist das Teil zb. unbrauchbar da es zu linear denkt.
Die wichtigste Frage dabei ist allerdings, wie hast du das ECU in den Open Loop gebracht. Ist der Modus nicht richtig aktiv stören sich ECU und EMU gegenseitig und nichts funktioniert wirklich. Das ECU verschiebt gerne seine MAPs, was seine Lernfunktion darstellt und dann passen die Werte der beiden Systeme nicht mehr zusammen.
Ich arbeite in der Regel so das ich im Leerlauf das ECU die Regelung überlasse und mit dem EMU nur soweit Daten eingebe um in den Regelbereich der ECU zu kommen. Erst ab einem bestimmten MAP-Wert lasse ich das ECU in den Open-Loop springen und übergebe die Regelung an das EMU. Das klappt in der Regel sehr gut und verschiebt auch nicht die MAPs, was ein riesiges Problem ist wenn man mal die Batterie abklemmt da dann das ECU wieder bei Null anfängt und man erstmal eine Weile fahren muss bis die MAPs wieder an der alten Stelle sind.
Resistorkit für die Düsen eingebaut?