Obx AbgasKrümmer USA Zoll

Alles zum Thema Tuning
Antworten
Nina
Ganz Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 20:34
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Obx AbgasKrümmer USA Zoll

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen.

Ich habe mir vor kurzem einen obx Abgaskrümmer bestellt. Dieser liegt jetzt beim Zollamt und ich kriege ihn nicht ausgehändigt.

Es handelt sich "um ein nichtkonformes Erzeugniss dessen Inverkehrbringen verboten ist.
Schalldämper müssen (...) typgenehmigt und dementsprechend gekennzeichnet sein."


Ich kann Widerspruch einlegen. Muss diesen aber begründen.

Ich glaube nicht das ich die erste bin die diesen Krümmer dort bestellt hat.

Was denkt ihr, wie löse ich das Problem am besten ?
Oder ist es sinnlos sich dagegen zu wehren?

LG Nina
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Obx AbgasKrümmer USA Zoll

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Vorweg erstmal ein herzliches Willkommen bei uns!

Es ist ja kein Schalldämpfer, wie im Begründungstext, sondern ein Krümmer. Vielleicht ist den Beamten beim Zoll das nicht unbedingt bewusst.
Ich habe noch nie auf nem Krümmer ne E-Nummer oder sonstiges gesehen.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Bullshirt
Starlet-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 20:50

Re: Obx AbgasKrümmer USA Zoll

Beitrag von Bullshirt »

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Das Problem hatte ich vor nicht allzu langer Zeit auch.
Rufe am besten mal beim Zollamt an und frage mal nett nach mit deinem Aktenzeichen.

Ich wurde an das Kraftfahrt Bundesamt weiter geleitet. Dort telefonierte ich dann mit der Bearbeiterin meines Falles und schilderte mein Anliegen.

Vollgende Lösungen in meinem Fall:

Für den Fall das ich diesen Fächerkrümmer für Motorsport benötige hätte ich die Mitgliedschaft wohl nachweisen müssen.

Für den Straßenverkehr sollte ich eine E-Mail an die Dame schicken, mit der Begründung dass ich den Krümmer per Einzelabnahme in den Verkehr bringen lasse.

Dann ging zum Glück Alles seinen gewollten weg.

Wie gesagt, erstmal anrufen und durch fragen.


Gesetzt dem Fall dass Du deinen Zylinderkopf bearbeiten lassen möchtest, um den Kopf auf die neuen RohrDurchmesser anzupassen. Ich habe meinen Kopf bei NG Motorsports GmbH, in Helpsen bei Hannover, bearbeiten lassen. Dort wurde er digitalisiert. Die Bearbeitung kostet natürlich einige Euros.
Nina
Ganz Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 20:34
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Obx AbgasKrümmer USA Zoll

Beitrag von Nina »

Danke.
Ich bin noch dabei mich mit KBA herum zu schlagen. Erst hieß es es ist möglich. Nachdem ich eine Mail geschrieben habe wurde das ganze an einen Ingenieur von denen weitergeleitet. Der hat es dann wieder abgeschmettert. Aus der Begründung werde ich nicht schlau. ""...verboten. ... Einzelabnahme möglich... Einfuhr verweigert""

Mit Auspuffbauer telefoniert (hätte ich vor dem Bestellen schon tun sollen). Widerspruch eingelegt.
Mal sehen was daraus wird.
Was wohl passiert wenn ich die Motorsport Begründung nehme und Nachweise dar lege?

Wenn ich den Krümmer dann zu liegen habe , kann ich doch trotzdem machen was ich will. Zumal passt das alles doch eh nicht so einfach zusammen.
Nina
Ganz Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 20:34
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Obx AbgasKrümmer USA Zoll

Beitrag von Nina »

Ich darf meinen Krümmer nun endlich abholen.
Das stand in der letzten Mail:

""Zunächst teile ich Ihnen mit, dass Typgenehmigungen grundsätzlich den Herstellern von Fahrzeugteilen erteilt werden und nicht einem Kunden.

In Bezug auf den Fächerkrümmer teile ich Ihnen mit, dass er in aller Regel nicht der Typgenehmigungspflicht unterliegt. Lediglich dann, wenn diesen Bauteilen ausnahmsweise durch konstruktive Gegebenheiten eine schalldämmende Wirkung zukommt, können diese als Teil der Schalldämpferanlage der Typgenehmigungspflicht unterfallen.

Nach Rücksprache mit einem Kollegen sollten Sie den Fächerkrümmer zur Sicherheit beim TÜV eintragen lassen.""

Ich habe in der meiner letzten Mail unter anderem gebeten sich an Herrn Burdinski zu wenden. Ich war noch nicht dort, aber das Team dort hat mich gut beraten und scheinbar auch das KBA von der falschen Schiene geschoben.
Danke an Alle.
Antworten