Gen 3 ansaugkrümmer Vorbereitung.

Alles zum Thema Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Carguyleo
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Do 6. Okt 2022, 15:46
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Gen 3 ansaugkrümmer Vorbereitung.

Beitrag von Carguyleo »

Hey Leute,

Da mein neuer corolla Ansaugkrümmer nun angekommen ist und ich mir am Wochenende den Umbau vorgenommen habe wollte ich noch ein paar fragen klären/schauen ob ich alles beisammen habe.

Ich habe:
-Den Ansaugkrümmer
-Die passende Halterung
-Die Dichtung vom Krümmer an den Motor

Meine Fragen nun:
1. Kann ich für den umbau problemlos die Original Drosselklappe benutzen?
2. Brauche ich noch eine Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und DK?
3. Ich habe mal gelesen das die Unterdruckleitung vom P9 nicht lang genug ist, stimmt das und wenn ja wie kann ich diese am einfachsten Verlängern?
4. Kann ich die alten bolzen/muttern wieder verwenden oder sollte ich neue holen?

Freue mich schon auf eure antworten!

MfG Leo
1997er Starlet P9 3-türer mit 5e-fe Swap

Bild
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Gen 3 ansaugkrümmer Vorbereitung.

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

1: Ja
2: Solltest du dir am besten aus neuem Dichtpapier schneiden.
3: Stimmt, ist nicht lang genug. Ich habe einfach einen Schlauch von so einer Teich-Luftpumpe genommen. Lag halt rum und funktioniert bis heute.
4: Nimm die alten.

Du musst dir noch ein kleines Blech basteln, wo der Gaszug eingehängt wird. Das passt mit dem neuen Halter nicht mehr.
Ich glaube die Masseleitung, die an den Originalkrümmer geht, passt dann nicht mehr an den neuen. Die musst du verlängern und irgendwo anders mit anklemmen.

Oft haben die Ansaugbrücken an der Seite zum Motor hin einen Grat innen. Da wurde mir damals geraten, den wegzuschleifen.

Schön, dass die alte Brücke doch noch Verwendung findet. Die hatte ich vor vielen Jahren mal für meinen Bruder besorgt.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Carguyleo
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Do 6. Okt 2022, 15:46
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Gen 3 ansaugkrümmer Vorbereitung.

Beitrag von Carguyleo »

Danke dir schonmal für die rasche Antwort!

Hast du eine Empfehlung welches Dichtpapier ich nehmen kann?
Habe das tatsächlich noch nie benutzt. Könnte ich auch die Corolla DK Dichtung nehmen? Wo genau führt denn die Unterdruckleitung hin? Würde sie nach etwas Überlegung eigentlich gerne wenn es möglich wäre komplett gegen eine längere austauschen. So etwas sollte es ja eigentlich auch als Meterware geben.

Mfg Leo
1997er Starlet P9 3-türer mit 5e-fe Swap

Bild
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Gen 3 ansaugkrümmer Vorbereitung.

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Ich meine die geht zum Unterdrucksensor, der rechts vom Wischermotor sitzt.
Ist so ein kleiner, schwarzer Würfel.

Welches Dichtpapier kann ich dir gar nicht so sagen. Nicht zu dünn, nicht zu dick, dann wirds schon passen. Ich glaube meines hatte ungefähr die Dicke von Bastelpappe.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Carguyleo
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Do 6. Okt 2022, 15:46
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Gen 3 ansaugkrümmer Vorbereitung.

Beitrag von Carguyleo »

Ich hab mir jetzt einfach mal einen bogen elring dichtpapier mit unterschiedlichen stärken bestellt, wird schon was passendes dabei sein. Ich muss dann mal heute nach der Arbeit nach dem Schlauch schauen, wenn ich den noch habe sind alle Vorbereitungen gemacht und es geht ans eingemachte :D
1997er Starlet P9 3-türer mit 5e-fe Swap

Bild
Benutzeravatar
zettosaurus
Starlet-Geselle
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 10:08
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Gen 3 ansaugkrümmer Vorbereitung.

Beitrag von zettosaurus »

Sgt.Maulwurf hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 21:50 Schön, dass die alte Brücke doch noch Verwendung findet. Die hatte ich vor vielen Jahren mal für meinen Bruder besorgt.
Ja stimmt.
Die habe ich damals von dir bekommen. Leider bin ich nie dazu gekommen sie einzubauen :oops:

Egal, ich hoffe, daß sie dem neuen Besitzer viel Freude bereitet ;)
Gruß aus dem Wald
Putzen ist verschwendete Lebenszeit
Benutzeravatar
Carguyleo
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Do 6. Okt 2022, 15:46
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Gen 3 ansaugkrümmer Vorbereitung.

Beitrag von Carguyleo »

Ich bin mittlerweile fast fertig mit allen Wartungs angelegenheiten die ich vor den Modifikationen machen wollte. Demnächst kommt noch der Zahnriemen dran und dann geht as die Ansaugung. :D
1997er Starlet P9 3-türer mit 5e-fe Swap

Bild
Antworten