5e motor mit 4e elektronik? (Als zwischenschritt zur Standalone ECU)

Alles zum Thema Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Carguyleo
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Do 6. Okt 2022, 15:46
Fahrzeugtyp: Starlet P9

5e motor mit 4e elektronik? (Als zwischenschritt zur Standalone ECU)

Beitrag von Carguyleo »

Hey, nach einiger Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen das ich gerne einen 5e in meinen P9 einbauen möchte.
Am liebsten wäre es mir, diesen dann mit einem Freiprogrammierbaren Steuergerät zu fahren.

Deshalb habe ich den Plan gefasst den 5e einzubauen und mit dem 4e Getriebe, Kabelbaum und Steuergerät zu fahren bis das Kleingeld für eine Standalone ECU da ist. :eh:

Meine fragen dazu lauten jetzt wie folgt:

1. Funktioniert die beschriebene Konstellation mit dem P9 Kabelbaum/ECU und 5e Motor wirklich und wenn ja wie gut?

2. hat jemand Erfahrungen mit dem 5e umbau mit einer Standalone im P9 und kann mir sein Setup beschreiben?

3. wäre es evtl auch möglich bei einem 5e Steuergerät die Pinbelegung so zu ändern das es an den 4e kabelbaum passt oder macht die WFS oder ähnliches problme?

Danke im Vorhinein!

MfG Leo :D
1997er Starlet P9 3-türer mit 5e-fe Swap

Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: 5e motor mit 4e elektronik? (Als zwischenschritt zur Standalone ECU)

Beitrag von TripleX »

Grüße.

Also 4e Elektronik auf 5e Motor funktioniert auf jeden Fall.
Außer 100mm mehr Hubraum sind die Motoren identisch.
Das Profil der Nockenwellen underschedet sich minimal.

Einfsch 5e einbauen und 15 PS mehr genießen.
Das ECU gleich das aus.

Aber warum willst du auf einen Serienmotor ein freiprogrammierbares ECU fahren?
Was erhofft du dir davon?
Leistung wird es nicht bringen, wenn der Motor Serie bleibt.

Ich habe bei mir freiprogrammierbar drin, aber ich hab auch einen Kompressor, einen Turbo, eine Einzeldrosselanlage, Einzelfunkenzündung und Wasser Methanol auf dem 5e 😅
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Carguyleo
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Do 6. Okt 2022, 15:46
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: 5e motor mit 4e elektronik? (Als zwischenschritt zur Standalone ECU)

Beitrag von Carguyleo »

Hey TripleX, danke für die Antwort.

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einem Sauberen 5e haha

Ich möchte noch einiges an dem Motor zu Machen mit der Zeit.
Der Plan ist erstmal den Motor zu verpflanzen und wenn er anfängt mehr Öl zu verbrennen den Kopf runter zu nehmen, kanäle aufschleifen, Ventilschaftdichtungen, ne dicke MLS Zylinderkopfdichtung und 4efe Kolben einzubauen

Somit wär ich dann bei 11.8:1 (evtl etwas niedriger je nach Kopfdichtung) da die 4e kolben ja eine recht große Krone haben und mit der Kompression könnte eine ECU dann denke ich angebracht sein.

Fächerkrümmer und Aga würde ich mich dann natürlich auch drum kümmern aber die pläne liegen noch eher in der Zukunft.
1997er Starlet P9 3-türer mit 5e-fe Swap

Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: 5e motor mit 4e elektronik? (Als zwischenschritt zur Standalone ECU)

Beitrag von TripleX »

4e und 5e Kolben sind minimal unterschiedlich. Der 4e ist flacher. Die brauchst du nicht umbauen. Der 5e ist ein Langhuber. Die Bohrung ist identisch zum 4e.
Der 5e hat einfach nur ein längeres Pleuel und einen höheren Block.
daher sorgt ein 4e Kolben für einen kolbenunterstand, der dich Verdichtung kostet.
Für eine 11.8er Verdichtung musst du richtig was vom Kopf runter nehmen und eine flache Dichtung bauen lassen.

Bei 5e Sauger kannst du dich mal mit Bastel von Paseo Motorsport in Verbindung setzten.
Der hat alles mitm 5e gemacht, was man machen kann.
Ich glaube er war viele viele Tausende Euros später im Bereich um 140 PS Sauger, dann war Ende.

TÜV technisch ist sowas natürlich auch aus einer anderen Zeit gewesen.
Ich denke mal, dass du eh ohne TÜV arbeiten willst, dann kannst du in die Vollen gehen.
Fächerkrümmer und Abgasanlage muss heutzutage ein E-Prüfzeichen haben, sonst hast du keine Chance mehr.
Eigenbau ist gestorben.
20% Mehrleistung als Serie geht noch mit Eintragung. das wäre beim P9 90PS, also 5e Serie.
Wenn man einen Prüfer mit Augen zu finden, dann nimmt er eventuell den 4efte im P9 als Basis für 20%+
Bei Bastel war es der 5efhe mit 115 PS plus 20% glaube ich.
Aber den hafer mit der Acis Ansaugbrücke muss man nicht haben. Ist übelst gefummel die anzubringen und einzustellen.

Wir können allerdings auch gerne mal dazu telefonieren, wenn du Lust hast.
Dann muss ich mir nicht die Finger wund schreiben und kann mein Schwarmwissen teilen.
Ich hab ja nun auch schon mehrere Motoren gemacht und hab meinen 5e im Bereich um 450 + PS aktuell.
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Carguyleo
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Do 6. Okt 2022, 15:46
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: 5e motor mit 4e elektronik? (Als zwischenschritt zur Standalone ECU)

Beitrag von Carguyleo »

Hey,

Dann habe ich vielleicht etwas falsch verstand/erzählt bekommen haha.

Also meine idee stammt grob von diesem Australischen typen
https://youtu.be/SpjD0OiJgQA

Er hat 4efe kolben auf die 5efe pleul gesteckt. In einem video (https://youtu.be/XheFp3Fs8uE) zeigt er auch die unterschiedlichen kolben (4e,5e,5efhe) und nach meinem Verständniss haben die 4e kolben oben um einiges mehr überstand während die 5e kolben eher flach wie zb, die turbo kolben sind (Vielleicht ist das ja auch abhängig von der generation/region?)

Auf jeden fall hatte ich mit ihm ein wenig chat kontakt und er hat mir erklärt das er rechnerisch auf 11,8:1 gekommen ist und sein problem am ende war das sich kolben und kopf wegen einer zu dünnen kopfdichtung geküsst haben haha. Überprüft habe ich das selber noch nicht.

Bin grade mit der Freundin auf der Couch aber ruf dich die Tage mal an dann kannst du mich ja ein wenig aufklären ;)
1997er Starlet P9 3-türer mit 5e-fe Swap

Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: 5e motor mit 4e elektronik? (Als zwischenschritt zur Standalone ECU)

Beitrag von TripleX »

Rechnen ist das eine, aber wirklich richtig auslitern ist das andere.
Ich habe 4wftw kolben im 5efe und war auf einmal nur noch bei 7.8:1
Dnn habe ich den Kopf runter nehme. Lassen und bin einer 1.2er mls dixhtig dann wieder auf sie 8.3:1 gekommen.
Damit sind dann die 2 bar Ladedruck auch realistisch und machbar geworden.
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: 5e motor mit 4e elektronik? (Als zwischenschritt zur Standalone ECU)

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Ihr zwei solltet euch beim Starlettreffen mal unterhalten :D
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Carguyleo
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Do 6. Okt 2022, 15:46
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: 5e motor mit 4e elektronik? (Als zwischenschritt zur Standalone ECU)

Beitrag von Carguyleo »

Auf jeden fall! Ist schon interessant wie viele unterschiedliche aussagen es zu den gleichen teilen gibt was das alles angeht :D
1997er Starlet P9 3-türer mit 5e-fe Swap

Bild
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1790
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: 5e motor mit 4e elektronik? (Als zwischenschritt zur Standalone ECU)

Beitrag von Quite »

4efte Kolben haben eine ausgenommene Krone (8.5:1), die 4efe eine stark erhöhte (9.6:1). Erste Hat TribleX drin, Carguyleo meint aber letztere.
11.8:1 ist unrealistisch nur mit anderen Kolben, der 5efhe hat einen Dome im Kolben und 9.8:1 gegen über den flachen Kolben des 5efe mit 9.4:1
Ob ein solches Verhältniss überhaupt sinnvoll ist mag auch bezweifelt werden da hier der Motor im Grunde komplett neu gebaut werden muss da keines der Bauteil dafür ausgelegt ist. Dragracing wird gehen, Haltbarkeit darf man nicht erwarten.
Bild
Benutzeravatar
Carguyleo
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Do 6. Okt 2022, 15:46
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: 5e motor mit 4e elektronik? (Als zwischenschritt zur Standalone ECU)

Beitrag von Carguyleo »

So habe ich es auch gehört, ob 11:8 am ende stimmt wage ich bis zum messen auch zu bezweifeln aber da die 4e eine höhere krone als die 5efhe kolben haben sollten sie ja auch höher verdichten. Ich habe auch schon überlegt ob man evtl. von 4e kolben die Krone einwenig abschleifen/abfräsen könnte für irgendetwas im bereich 1:10/1:10.5. :eh:

Ist nur die frage ob die Krone von unten gefüllt ist oder ob ich damit die Kolben zerstöre haha
1997er Starlet P9 3-türer mit 5e-fe Swap

Bild
Antworten