unfall und viele andere fragen...

Sonstige Themen
Antworten
KleineKathi
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 98
Registriert: Do 2. Aug 2007, 21:04
Kontaktdaten:

unfall und viele andere fragen...

Beitrag von KleineKathi »

ich habs jetzt geschafft in meiner finanziellen Notlage auch noch ein Unfall zu bauen (blechschaden), da ich jetzt schon weiss das ich hochgestuft werde (auch wenns der erste unfall war), werd ich wohl die Versicherung kündigen, das Auto abmelden und verkaufen. Ich frag mich grad nur wenn ich alles abgemeldet hab, wie der neue besitzer wenn ich es verkaufe damit wegdüsen will? gibts da so spezialversicherungen oder irgendwas was weiss ich?

Ich frag mich auch wieviel er noch wert ist. Er hat im November frisch Tüv bekommen rostet aber an jeder nicht sichtbaren stelle. Die Bremsen sind auch schon runter und der linke kotfügel plus tür besitzen mehrere beulen. Ein bastler hätte viel zu tun oder 2 Jahre spass. Was meint ihr?

Starlet P8, baujahr 1991, 182.000km
weisvonnix

Beitrag von weisvonnix »

Wenn das Auto abgemeldet wird (nicht stillgelegt),endet die Versicherung automatisch.Muss man dann also nicht extra nochmal kündigen. Beim Preis würde ich sagen das irgendwer,der es mal kaufen sollte wohl nicht mehr als 300,- ausgeben wird.
Und selbst wenn du das auto verkaufst und beispielsweise 1 oder 2 Jahre keins hast dann wieder eins kaufst,wirst du höher eingestuft.Weil die Jahre ohne Auto nicht beim Prozenteabbau zählen.
KleineKathi
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 98
Registriert: Do 2. Aug 2007, 21:04
Kontaktdaten:

Beitrag von KleineKathi »

ja das mit dem hochsufen wäre mir sowieso egal also wenn ich wieder nen auto habe oder so, dann kann ichs mir auch leisten aber derzeit nicht gar nicht...bei der scheiss versicherung komm ich auch nicht durch um mal anzurufen grrr "rufen sie uns sofort an" OMG
Benutzeravatar
Starletter
Starlet-Praktikant
Beiträge: 124
Registriert: Do 2. Apr 2009, 20:21

Beitrag von Starletter »

Also wenns geht, würde ich dazu raten, gleich mal das Auto zu inserieren bevor Du es abmeldest. Das hat zwei gute Gründe:

1. Die Zahl der Interessenten wird bei einem angemeldeten Auto höher sein, weil man das Auto dann noch probefahren, bzw. auch nach Hause fahren kann. Ansonsten braucht man eine Kurzzeitzulassung oder eine rote Nummer. Ersteres ist nicht gerade billig, und rote Nummern werden auch nicht mehr so freizügig verliehen wie es früher einmal war. Für einen Käufer ist es daher besser, wenn das Auto noch angemeldet ist.

2. Du musst Dich um die Abmeldung (beim Landratsamt) nicht kümmern und sparst auch noch die Gebühren. Im Kaufvertrag sollte halt die Klausel stehen, dass der Käufer den Wagen dann unverzüglich um- bzw. abmeldet.

Die Abmeldung bei Versicherung und Finanzamt (Steuer) musst Du natürlich selber vornehmen.

Zum Preis möchte ich hier keine Prognose abgeben, weil ichs nicht gesehen habe - wohne auch zu weit weg zum eben mal anschauen. Frischer TÃœV ist auf alle Fälle schon mal ein Pluspunkt!

Und dass es ein Starlet ist, ist natürlich auch schon ein dicker Pluspunkt!!! :D

Kannst ihn ja mal ein bisschen höher ansetzen und dann auf VHB...
Let it be, let it be, let it be, let it be...
...a Starlet!
KleineKathi
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 98
Registriert: Do 2. Aug 2007, 21:04
Kontaktdaten:

Beitrag von KleineKathi »

Ja aber wenn ichs verkaufe und es ist auf mich noch zugelassen und der fährt gerade mit dem gekauften Wagen davon und meint 120 in einer 30er Zone zu fahren bin ich doch der depp -.- oder er fährt irgendwo rein...werd ich nochmal hochgestuft...weil ich ja noch das auto gemeldet habe
Benutzeravatar
Starletter
Starlet-Praktikant
Beiträge: 124
Registriert: Do 2. Apr 2009, 20:21

Beitrag von Starletter »

Für einen solchen Schaden nach dem Verkauf oder bei der Probefahrt haftet stets der Verursacher, ausser es wurde ein Haftungsausschluss vereinbart. Datum und Zeitpunkt der Kfz-Ãœbergabe müssen natürlich im Kaufvertrag festgehalten werden.
Let it be, let it be, let it be, let it be...
...a Starlet!
KleineKathi
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 98
Registriert: Do 2. Aug 2007, 21:04
Kontaktdaten:

Beitrag von KleineKathi »

achso also wenn ich den verkaufe und reinschreibe ich hab den am 11.11.11 verkauft um 11:11 und er macht ein unfall um 12uhr haftet der fahrer und ich nicht? hab ich das so richtig verstanden?
stroke
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1646
Registriert: Di 20. Dez 2005, 00:31
Kontaktdaten:

Beitrag von stroke »

Kaufvertrag aufsetzten und sobald die Unterschrift steht ist der Wagen
so zusagen auf den Käufer umgeschrieben. Er muss den Wagen zwar
so schnell es geht abmelden aber für alles was passiert ist er verantwortlich.
Allradantrieb bedeutet, da
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Beitrag von Overdrive »

Das Problem ist: Angemeldete Fahrzeuge werden an 1 Tag 10x weiterverkauft und der 11. fährt dann damit 1/2 Jahr spazieren.

Wenn dann Parkknöllchen, Geschwindigkeitsverstösse, Steuerbescheid KFZ-Steuer oder gar ein Verkehrsunfall geschehen bzw. ins Haus flattern wirds stressig.

Auch wenn man zeugen bei Verkauf / Ãœbergabe hat und alles korrekt im Vertrag festhält! Also Uhrzeit, Abmelde-Klausel.

Auto abgemeldet übergeben, fertig. Abmelden kostet 5,60€. Entwertete Schilder mitnehmen, damit darfste noch im Zulassungskreis bis nach hause bzw. Ãœbergabeort fahren, Abmelde-Bescheinigung vom Amt mitführen! (Weiss kaum einer)

@Kathi: Mein Tipp: Stell bei ebay rein! Defekt an Bastler, kurzer ehrlicher Text. Und: Keine Nachverhandlungen.. Hintergrund: Allgemein kriegt man noch recht gut Kohle für eigentlich "Schrott". Letztens ging ein P8 aus Bayern mit Rost an jedem Radlauf, kein TÃœV, 280tkm, für 350€ weg. Der war für mich schon als Schrott zu bezeichnen. Achtung: Gebühr bei z.B. 330€ Erlös: 30€!!!!!!
KleineKathi
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 98
Registriert: Do 2. Aug 2007, 21:04
Kontaktdaten:

Beitrag von KleineKathi »

ok weiss ich schonmal bescheid, also sichere Variante wäre erst Abmelden.
Ja das auto kann man auch schon als fahrtüchtigen Schrott bezeichnen :).

Aber ich hab erfahren wenn ichs nen halbes jahr stillege friert die versicherung ein und ich muss ertsmal keine beiträge bezahlen ausserdem muss ich nach nem halben jahr nicht wieder zum tüv, ich brauch nur ein paar monate, dann weiss ich ob ich wieder geld verdienen werde oder nicht, bekomm ich geld fahr ich weiter mit dem flitzer bis zum ablauf des tüvs :).
Unterboden rostet + Tank + Ölwanne, bremsen runter, frontscheibe zerkratzt (bei regen und dunkelheit gefährlich aber psst), heckscheibenwischer schwerfällig (bestimmt verdreckt) bekomm ich aber nicht mehr abgeschraubt so dermassen angerostet ist der.
aber der hat ne recht neue kühlerpumpe und Batterie *lach* mir ist nur fast der motor um die ohren geflogen zum glück war winter bei -10 grad..
Antworten