Starlet P9 → Ein sehr guter Autowagen!

Sonstige Themen
Antworten
nooly
Starlet-Praktikant
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 00:05

Starlet P9 → Ein sehr guter Autowagen!

Beitrag von nooly »

Guten Morgen,

lang ist es her seit ich hier das letzte mal geschrieben haben, oder mich überhaupt angemeldet habe; heute beim durchsehen der Passwörter fiel mir die Seite mal wieder ins Auge und so geb ich einfach mal einen Stand der Dinge ab.
Ich fahr den Kübel jetzt schon seit exakt 10 Jahren und hatte so gut wie keinen nennenswerte Probleme, klar das übliche, Flüssigkeiten, Bremsen, Zahnriemen, als auch Rippenriemen hier und da mal ne kaputte Lampe, aber richtig echte Probleme→Fehlanzeige. :D
Letztes WE am 08.06.19 bekam er einen Satz neue Allwetter Reifen, nicht mal billige, das Beste was geht (in der Größe), denn der Mann vom Tüv sagt, "jegliche Investition lohnt sich", er sähe selten Fahrzeuge über 20 Jahren, in einem solchen Top-Zustand. ;)
Klar, pinseln muß ich ihn, vor allem am Unterboden, Seilfett überall dort hin wo der Rost sich zeigt, aber so konserviert kann man ihn wirklich nur noch mit einem kapitalen Unfall aufhalten...
Falls die CO² Steuer in nicht stoppt, hält er nochmal 20 Jahre.
Benutzeravatar
Bullshirt
Starlet-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 20:50

Re: Starlet P9 → Ein sehr guter Autowagen!

Beitrag von Bullshirt »

Wir fahren den Starlet von meinem Opa schon seit fast 14 Jahren durch die Gegend. Haben jetzt um die 175 000 km auf seine 120 000 km drauf gelegt. Leider ist über einen 15 Jahre alten Schaden unbemerkt Wasser in den linken Schweller gelaufen und hat dort die geschweißte Schadstelle aufgenagt. Immer nur geflickt für´n Tüv. Nie konserviert. Jetzt natürlich ziemlich großflächig. Der Wagen hat schon eine ganze Menge mitgemacht und lief danach bis heute ohne zu mucken. Kriegt man sicher wieder hin. Dennoch überlege ich (fällt mir Sau schwer) ihn für´s Stockcar um die Ecke zu Spenden. Vielleicht gibts ja dafür den "Raritäten Preis". Vielleicht landet er danach noch bei den Bangers, wo sich dann die Verrückten damit zusammen schieben. Falls es dazu kommt werden wir die Runden per Video festhalten und hoffen das der leichte Flitzer auch auf Matsch vorne mithalten kann.
Wir haben zum Glück vor ein Paar Jahren noch einen 2. gekauft und zur Sicherheit mit Fett konserviert. Da sind bis jetzt, wie nooly schon schrieb, nur Kleinigkeiten am Unterboden zu sehen.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet P9 → Ein sehr guter Autowagen!

Beitrag von Sterni »

@nooly:
Schön, daß Du Dich wieder mal meldest.
Hier im Forum ist leider sehr ruhig geworden.
Wie Du schon richtig feststellst, ist Rost der größte Feind unserer "Schätze".
Wenn man sich aber die Zeit nimmt und rechtzeitig etwas unternimmt, dann ist auch das kein Problem.
Die Modelle ab Bj. 97 werden zunehmend inkontinent und bei einigen rostet der Tank durch.
@Bullshirt:
Rostschäden am Schweller sind m.M. beim P9 immer ein Ergebnis irgendwelcher Beschädigungen.
Auch werden die Wasserabläufe unten an den vorderen Kotflügeln oft nicht sauber gehalten und dann hat man schnell einen Komposthaufen hinterm Blech.
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet P9 → Ein sehr guter Autowagen!

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Ich fahre meine seit 10 Jahren und 7 Monaten. Mit gut 67.000km gekauft und bin heute bei 243.400km. Ich hatte bisher auch so gut wie nichts. Das einzige: Abgegammelte Schrauben am Hitzeschutzblech vom KAT und ein festgegammeltes Handbremsseil rechts.
Leider hat auch er bei der Vorbesitzerin einen Unfall erlitten und so meldet sich alle paar Jahre der Rost hinten Rechts. Ansonsten nur kleinere Stellen am Unterboden, aber nichts nennenswertes.

Der TÜVer sagte auch zu mir, dass ich ihn sehr gut gepflegt habe. Im Oktober muss er wieder hin.

Einen kleinen Auffahrunfall hatte ich leider letztes Jahr mit ihm, bei dem der vordere Querträger einen abbekommen hat. Habe aber zum Glück noch den Schlacht-Starlet geplündert, bevor er nach Afrika ging.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
nooly
Starlet-Praktikant
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 00:05

Re: Starlet P9 → Ein sehr guter Autowagen!

Beitrag von nooly »

Achso ja, eine Sache könnte ich noch einwerfen, ansich eigentlich eine Kleinigkeit, aber der Aufwand macht es erwähnenswert xD.
Mir brach der Türgriff auf der Fahrerseite ab, also so dreiviertel hatte ich plötzlich in der Hand, dann ging es los, schön naiv bei Toyota ums Eck angerufen ... keine Chance, dass der Depp nicht laut aufgelacht hat war grad noch alles.
Nach viel rum telefonieren und I-net kam ich dann über den Google-Übersetzer bis nach Japan; hab jetzt einen frischen, Nagel neuen Türgriff, direkt aus Japan mit nur knappen 6 Wochen Lieferzeit.
Also falls wirklich mal auf Schrottplätzen nichts mehr zu finden sein sollte, in Japan haben sie genug in den Lagern um vollständige "Neue" Starlets aufzubauen.
(Der Griff selbst kostete nur umgerechnet 7,28€ aber der Versand 19,80€ xD.)
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet P9 → Ein sehr guter Autowagen!

Beitrag von Sterni »

Ach nooly, das hättest Du schneller und billiger haben können, wenn Du hier mal nachgefragt hättest.
Das Thema hatten wir übrigens erst kürzlich!
Hier mein Beitrag: http://www.starletforum.de/forum/viewto ... 53#p145662
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: Starlet P9 → Ein sehr guter Autowagen!

Beitrag von grand »

Stimmt ! hab grad bei Ebay geschaut....knapp 12 Euro
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet P9 → Ein sehr guter Autowagen!

Beitrag von Sterni »

grand hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 16:00 Stimmt ! hab grad bei Ebay geschaut....knapp 12 Euro
wieso 12€ ?
7,50€ das Stück.....und wenn Du Hamsterkäufe tätigst (wie ich) dann geht´s auch für 6.-/Stück :lol:
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: Starlet P9 → Ein sehr guter Autowagen!

Beitrag von grand »

So schlimm wie bei Dir ist die Krankheit bei mir noch nicht !
Nun hast Du eine Kiste Türgriffe aber keinen Klimakompressor
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet P9 → Ein sehr guter Autowagen!

Beitrag von Sterni »

Ich habe sogar einen nigelnagelneuen Klimakompressor "am Lager"! :think:
Allerdings keinen Klima-Kondensator. :problem:
nooly
Starlet-Praktikant
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 00:05

Re: Starlet P9 → Ein sehr guter Autowagen!

Beitrag von nooly »

Wie meint Ihr dass mit der Klimaanlage, meine ist die Handkurbel an der Tür, im Winter kühler als im Sommer aber selten unangenehm.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet P9 → Ein sehr guter Autowagen!

Beitrag von Sterni »

:lol:
Ich brauche auch keine Klimaanlage, aber wenn sie schon mal drin ist, dann kann man sie ggf. auch benutzen.
Kurbeln möchte ich aber nicht mehr und auch nicht jedes Mal mit dem Schlüssel auf- und zuschließen.
Meine "Modelle" haben alle EFH, ZV und FFB.
Soviel Luxus muß sein! ;)
Antworten