Geräuschesammlung

Sonstige Themen
Benutzeravatar
Starletter
Starlet-Praktikant
Beiträge: 124
Registriert: Do 2. Apr 2009, 20:21

Beitrag von Starletter »

Also, ich habe hier noch ein gaaaanz ulkiges Geräusch zu vermelden:

Es ist ein gurgelndes, blubberndes Geräusch, welches nur einmal während der Fahrt auftritt. Und zwar vorzugsweise nach ein paar hundert gefahrenen Metern und dann (ebenfalls vorzugsweise) beim beschleunigen.

Habe keinen Schimmer, was das ist :gruebel: könnte mit dem Wasserkreislauf zu tun haben. Es kommt aus Richtung Mitte des Armaturenbretts und ist auch recht geräuschvoll. Aber wie gesagt, tritt es nur einmal, dafür aber zuverlässig wiederkehrend während jeder Fahrt auf.

Ansonsten sind keinerlei negativen Auswirkungen erkennbar. Heizung geht prima, Motor wird ordentlich gekühlt, Kühlmittelstand seit Monaten unverändert - eigentlich alles im grünen Bereich.

Hat noch jemand dieses phänomenale Geräusch? Oder eine Idee was das sein kann?
Let it be, let it be, let it be, let it be...
...a Starlet!
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

mmh hinter der Mittelkonsole hängt der Wärmetauscher für die Heizung - evtl ist da irgendwo ne Luftblase drinnen
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

mitte vom armaturenbrett, ich tipp mal auf kühlkreislauf, irgendwie luft drinne oder so...
Tina1983
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 13
Registriert: Di 29. Sep 2009, 15:01

Beitrag von Tina1983 »

mein fahrersitz quietscht!!
Benutzeravatar
Starletter
Starlet-Praktikant
Beiträge: 124
Registriert: Do 2. Apr 2009, 20:21

Beitrag von Starletter »

Tina1983 hat geschrieben:mein fahrersitz quietscht!!
Hi Tina, schön mal ein weibliches Wesen hier zu treffen!
Das Gequietsche an den Sitzen kann mit der Gurtschliesse zusammenhängen. Die Schliesse einfach mal während dem Quietschen bewegen und - ei Caramba - falls es das war, das Gleichnamige (oder ähnliches Öl) aufs Gelenk und gud is!
Ansonsten kann es auch gut sein, dass Du zu leicht bist - falls Du ein schlankes, hübsches Fotomodell bist,:gwen sind die Sitzfedern nämlich nicht ausgelastet und fangen an zu quietschen, die müssen dann neu kalibriert werden - komme in diesem Fall dann gerne vorbei zum reparieren :angel:
Let it be, let it be, let it be, let it be...
...a Starlet!
Benutzeravatar
mike-gap
Starlet-Bastler
Beiträge: 407
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 07:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von mike-gap »

Mein Sitz quietscht auch wie Omas altes Sofa. Ich wiege 90 kg. Kommst Du da auch vorbei....? ;)
It's nice to be a Preiss, but it's higher, to be a Bayer!
P8 open air, 04/94, 198 000 km
Benutzeravatar
Starletter
Starlet-Praktikant
Beiträge: 124
Registriert: Do 2. Apr 2009, 20:21

Beitrag von Starletter »

Haha, Angebot gilt leider nur für :gwen Beim Kalibrieren müssen wir uns nämlich zusammen auf den Sitz setzen, deshalb geht das bei Dir auch gar nicht weil Du alleine schon zuviel wiegst ;)

Aber vorbei kommen tu ich gern, wenn ich mal wieder auf den grossen Berg rauf muss und Du eine gescheite Brotzeit herrichtest...

Noch was zu Deiner Signatur: Stimme da voll zu!
Let it be, let it be, let it be, let it be...
...a Starlet!
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

ich glaube dieses quietschen hat so ziemlich jeder starlet
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
shArki_p9
Starlet-Tuner
Beiträge: 865
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von shArki_p9 »

Wenn ich die Klimaanlage einschalte kommt ca 2- 3 Sekunden nach betätigen des A/C Knopfes eine Art Fauchen oder Zischen, klingt recht bedrohlich und kommt aus richtung Beifahrerfussraum :)

Mittlerweile freuen sich meine Mitfahrer im Sommer schon auf die "Klapperschlange"

P.s. den quietschenden Kupplungszylinder habe ich auch, schein serienmässig dabei zu sein :)
Benutzeravatar
Starletter
Starlet-Praktikant
Beiträge: 124
Registriert: Do 2. Apr 2009, 20:21

Beitrag von Starletter »

Es ist ein gurgelndes, blubberndes Geräusch, welches nur einmal während der Fahrt auftritt. Und zwar vorzugsweise nach ein paar hundert gefahrenen Metern und dann (ebenfalls vorzugsweise) beim beschleunigen.

Habe keinen Schimmer, was das ist könnte mit dem Wasserkreislauf zu tun haben. Es kommt aus Richtung Mitte des Armaturenbretts und ist auch recht geräuschvoll. Aber wie gesagt, tritt es nur einmal, dafür aber zuverlässig wiederkehrend während jeder Fahrt auf.
Hier noch ein Nachtrag zum Gurgelblubbergeräusch:

Es dauert etwa 5 - 10 Sekunden, ich kann die Länge mit dem Gasfuss regulieren. Und ich kanns auch auf zwei mal verteilen, wenn ich das Gas während des Geräusches zurücknehme und dann wieder reintrete.
Wenn ich die Klimaanlage einschalte kommt ca 2- 3 Sekunden nach betätigen des A/C Knopfes eine Art Fauchen oder Zischen, klingt recht bedrohlich und kommt aus richtung Beifahrerfussraum

Mittlerweile freuen sich meine Mitfahrer im Sommer schon auf die "Klapperschlange"
Cool - Besorg Dir doch mal ne Gummischlange, die Du unauffällig im Beifahrerfussraum plazierst. Wenn Du dann einen neuen Fahrgast hast, deutest Du: hin und sagst: "He, da unten bewegt sich was" und während der Fahrgast genauer guckt, drückst Du gemeinerweise den Schalter! :eek: :D

Aber fahr nicht zu schnell und halt den Lenker gut fest - vor allem wenn Du es bei weiblichen Passagieren machst ;)
Let it be, let it be, let it be, let it be...
...a Starlet!
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von 23.Dirk »

hmm giest euch da jemand wasser in den auspuff? :gruebel:
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

jaja des öfteren aber ich komm da irgendwie auch immer mim dampfstrahler rein :D blubbert aber so geil :D
Tina1983
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 13
Registriert: Di 29. Sep 2009, 15:01

Beitrag von Tina1983 »

mmhhh ich habs mal bei der omi getestet, scheint wirklich am gurt zu liegen, das nervt aber echt

@mike-gap: neee ich komm nicht an die 90kg, gsd!! :)
Snakejake
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 24
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 16:48
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Geräuschesammlung

Beitrag von Snakejake »

Mir kommt beim lesen des Threads ein Geräusch von der Probefahrt in den Kopf...

Ein Ziiiieett beim Einlegen von D, nach ein paar mal Wechsel von N auf D kam das Getausch nicht mehr vor ( Wagen hat lange gestanden)

Was meint ihr dazu?
Antworten