Einbau eines Glas-Hub oder Schiebedaches

Sonstige Themen
Antworten
weisvonnix

Einbau eines Glas-Hub oder Schiebedaches

Beitrag von weisvonnix »

Würde gern mal wissen ob hier schonmal jemand ein Glas Hub-oder Schiebedach in seinen P8 eingebaut hat. Spiele derzeit mit dem Gedanken,aber manch einer meint das geht problemlos,andere wiederrum sagen es geht nicht so ohne weiteres.
Auch der "Freundliche" meint das man es sich überlegen sollte.
Hauptproblem dabei ist,das in dem Bereich wo das Glasdach hinkommt sich eine Verstärkung im Dach befindet,welche dann durchtrennt werden müsste.Die Frage wäre nun,beeinträchtigt das die Stabilität wirklich so sehr und müsste dadurch eine neue Verstärkung ans Dach geschweisst,oder irgendwie anders angebracht werden?
Benutzeravatar
Tower88
Starlet-Tuner
Beiträge: 934
Registriert: Di 17. Apr 2007, 15:40

Beitrag von Tower88 »

also so weit ich bis her gehört habe ist das mit dem nachträglich eingebauten glasschiebedächern so ne sache. meinstens werden sie nach einiger zeit undicht und dann hast du ein problem.
Bild
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Beitrag von 23.Dirk »

Je nachdem ob ein Fachmann oder ein ich wolltemal so was werden das ding einbaut, hast du mehr oder weniger Probleme.... die Verstärkung ist ja nur im Dach damit das Blech nich durchhängt und wird durch das Glasdach wieder stabilisiert. Was aber bei jedem Glasdach auftreten kann sind undichtigkeiten. des Weiteren halt Rost anden Schnittkanten...
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
eyekeyfun
Administrator
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von eyekeyfun »

Also, würde ich mal auf die Idee kommen unbedingt ein Glasdach haben zu wollen... Dann käme NUR ein Spezialist in Frage...

Sprich, eine Firma, die sich auf sowas Spezialisiert hat... ;)
MfG EyeKeyFun
Bild
Benutzeravatar
twinslet
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 88
Registriert: So 3. Aug 2008, 13:15

Beitrag von twinslet »

ein fachmann ist auf jeden fall ratsam

mein p8 hat sein hubdach nunmehr 13 jahre und alles ist noch tip top
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Vom Einbau nicht, aber dafür vom Ausbau.

Bei dem Starlet den ich zusammen mit Bensen geschlachtet habe, war ein Glashubdach drinnen. Und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, hat dort der Rahmen vom Glas nicht das Blech berührt - es war eine dünne Schicht Dichtmasse (Scheibenkleber) zwischen Blechkante und Platikrahmen.

Der Scheibenkleber sah nach den Jahren aus wie ne normale Gummidichtung, also wenn man nicht mit dem Zeug geizt, dann sollte das Dach dauerhaft dicht bleiben. Bei ATU geizt man wohl ganz gern mal am Scheibenkleber - beim Frontscheibentausch am Weissen, hatte ich auch Probleme mit der Dichtigkeit.

Bin immernoch am Ãœberlegen ob ich es reinbauen soll???
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
RedStar
Starlet-Tuner
Beiträge: 785
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 12:50

Beitrag von RedStar »

Mein Vater hatte damals mal ein Glasdach in seinen Carina einbauen lassen.Wurde vom Fachmann gemacht.Mit Undichtigkeiten gab es nie Probleme,und wir hatten den Wagen insgesamt 8 Jahre.
weisvonnix

Beitrag von weisvonnix »

Also die Dichtigkeit sehe ich nicht als das grosse Problem an,das sollte der Einbauer schon hinbekommen.Vielmehr stellt sich immer noch die Frage wegen der Strebe im Dach.Ob,wenn die durchtrennt wird,das Glasdach die Stabilität mitträgt,oder ob man ne neue Strebe einsetzen muss.Werd aber auch mal bei ATU anfragen,das sind doch auch Dacheinbauer,oder?
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1792
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

ATU lass ich nichtmal fürn Ölwechsel an mein Auto, für sowas erst recht nicht. Such mal in deiner Umgebung noch einem Karosseriebauer.
Bild
skyscraper
Starlet-Praktikant
Beiträge: 117
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 19:06
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von skyscraper »

Richtig ;) N Kumpel hat da als Mechatroniker gearbeitet... So was wollte er nicht und ni mehr haben und ging wieder zum Bund... :)
MEIN HOBBY IST GOLF UND MEIN SCHL
Benutzeravatar
RedStar
Starlet-Tuner
Beiträge: 785
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 12:50

Beitrag von RedStar »

Zumindest bei uns in der Gegend baut ATU sowieso keine Glasdächer mehr ein.Ansonsten schliesse ich mich an,ATU würde ich auch nie an mein Auto lassen.Dazu habe ich einfach schon zu viel Negatives gehört,und das belegen ja auch einige Werkstattests.Lieber kein Risiko eingehen!
Antworten