Tank

Eure Gesuche
Antworten
Worldchampion
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 22
Registriert: So 23. Okt 2005, 13:14

Tank

Beitrag von Worldchampion »

Hallo zusammen,
ich suche einen Tank. Idealerweise hat dieser die ovale Aussparung für die Benzinpumpe oder noch den Einsatz drinnen. Am besten natürlich so rostfrei wie möglich. In Sachsen oder dem südlichen Brandenburg / südöstlichem Sachsen Anhalt würde ich den Tank auch abholen.

e-mail: andreas.vogel@operamail.com
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1919
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Tank

Beitrag von Sterni »

Toyota gibt auf den Tank eine Auto-Lebens-lange Garantie.
Lies Dir mal dieses Thema durch:
viewtopic.php?f=1&t=12984&p=145953&hilit=tank#p145953
Wenn Du das nicht willst, gibt es hier neue Tanks (mit Dichtungen).
Die passen genau, ich habe schon 2 Stück verbaut.

https://www.hit-kfz.at/neuteile-toyota/ ... 99-p9/?p=1
Starlet_P9
Ganz Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 08:51

Re: Tank

Beitrag von Starlet_P9 »

Hallo Sterni.
Hab mal ne Frage: Was braucht man denn alles für den Einbau eines neuen Tanks? Dichtungen, Schläuche, etc.?
Danke und MfG!
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1919
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Tank

Beitrag von Sterni »

Hallo, bist Du sicher, daß die Pumpenöffnung oval ist? (1997 gab es ja den Wechsel auf rund)
Wenn der dünne Schlauch der Entlüftungsleitung (Tankoberseite) noch elastisch ist, geht der nochmal. Ansonsten brauchst Du da einen neuen.
Der Füllschlauch wird normalerweise noch elastisch genug sein.
Die 2 dünnen Schläuche neben der Verschraubung der Druckleitung wirst Du erneuern müßen und je nach Zustand auch alle Schlauchschellen.
Die Dichtung für die Benzinpumpe sollte beim Tank dabei sein.
Das kniffeligste beim Tankwechsel ist das Lösen der Verschraubung der Druckleitung. Die sitzt oft sehr fest!
Beim Lösen dieser Verschraubung muß man die linke Seite (großer Sechskant) gut gegenhalten, die darf sich nur minimal verdrehen!!!
Im Bild auf "6Uhr": Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Tank

Beitrag von TripleX »

Ich habe noch 2 Tanks rostfrei da. Falls Interesse bestellt, einfach melden.
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Worldchampion
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 22
Registriert: So 23. Okt 2005, 13:14

Re: Tank

Beitrag von Worldchampion »

Leider zu spät für mich, ich habe dann einen aus Österreich bestellt. Eine Sitzkonsole suche ich aber noch. Die Kulanz seitens Toyota sieht so aus, dass der Tank gestellt wird und es der Werkstatt obliegt zu entscheiden, den im Austausch raus zu geben oder auf den Werkstatteinbau zu bestehen. Bedingung ist, dass das Auto zugelassen ist und Tüv hat. Toyota Deutschland ist es egal wer den Tank verbaut, der Werkstatt in meiner Umgebung nicht. Ich repariere meine Autos ausschließlich selbst. Mein P9 von 97 hat auch einen Tank mit ovaler Öffnung.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1919
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Tank

Beitrag von Sterni »

Worldchampion hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 21:01 Toyota Deutschland ist es egal wer den Tank verbaut, der Werkstatt in meiner Umgebung nicht.
Naja, der Händler will ja an der Kulanzabwicklung auch etwas verdienen. Vielleicht hätte ein 50€-Schein das Problem gelöst. :eh:

Falls Du den Tank noch nicht verbaut hast, ansonsten nachträglich, würde ich ihn so behandeln wie hier für die Staubschutzbleche beschrieben:

viewtopic.php?f=40&t=13256
Worldchampion
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 22
Registriert: So 23. Okt 2005, 13:14

Re: Tank

Beitrag von Worldchampion »

Auch nicht, hab angeboten seinen Aufwand zu zahlen. Mir ist schon klar, dass da jemand herum telefonieren, auspacken u.s.w. muss.
Antworten