Suche Kreuzgelenk der Lenkspindel 1998 P9

Eure Gesuche
Antworten
Benutzeravatar
Skayo
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 263
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:14
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Suche Kreuzgelenk der Lenkspindel 1998 P9

Beitrag von Skayo »

Hallo ihrs :)

Hat jemand von euch eventuell noch dieses Kreuzgelenk der Lenkspindel von nem FL P9? Meins ist wohl ausgeschlagen :/

Referenzbild folgt demnächst, wollte nur schon mal die Frage stellen :)

Wenn dabei noch jemand Ideen hat, wie man dieses doofe Teil ohne viel Aufwand aus und einbaut, wäre ich auch sehr dankbar, da ich eigentlich nicht dafür extra das Lenkgetriebe lösen möchte...

Vielen Dank schon mal und mit freundlichen Grüßen
Skayo
Stichwort: Leistungsgewicht :P

Alltagsfahrzeug: 2019er VW Golf 7 iq.drive 1.0 TSI 116 PS DSG (Nicht hauen, war nen gutes Leasingangebot)
bald 2023er BMW i4 eDrive35
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1919
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Suche Kreuzgelenk der Lenkspindel 1998 P9

Beitrag von Sterni »

Wenn das Gelenk nicht einmal vergewaltigt wurde, glaube ich nicht, daß es defekt ist.
Bei 3 "meiner" P9 mit über 200 Tkm ist da noch alles i.O. :)
Die Gelenke (oben/unten) sind verschieden.
Das man das untere rausbekommt ohne das Lenkgetriebe zu lösen, bezweifle ich. :(
Benutzeravatar
Skayo
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 263
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:14
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Suche Kreuzgelenk der Lenkspindel 1998 P9

Beitrag von Skayo »

Das wurde vergewaltigt, als ich höchst professionell das Lenkgetriebe getauscht hatte :D Und außerdem kann es ja sein, dass es durch den Unfall nen Schlag abbekommen hatte. Aber ich muss auch sagen, es klingt schon so als kommt mein Knacken aus dieser Region... Ich denke einfach ich tausche es eben, dann kann ich es ganz sicher ausschließen.

Kann man denn eventuell die Lenksäule lösen und einfach nach oben abziehen? Ist für mich ohne Bühne und so vielleicht einfacher, selbst wenn das weit mehr Schrauben etc sind... Aber so weit habe ich das da noch nicht zerlegt bisher, da hast du mehr Erfahrung :D
Stichwort: Leistungsgewicht :P

Alltagsfahrzeug: 2019er VW Golf 7 iq.drive 1.0 TSI 116 PS DSG (Nicht hauen, war nen gutes Leasingangebot)
bald 2023er BMW i4 eDrive35
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1919
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Suche Kreuzgelenk der Lenkspindel 1998 P9

Beitrag von Sterni »

Das Knacken müßte sich dann auch im Stand reproduzieren lassen.
Um das untere Gelenk zu wechseln, muß ja eh die Abdeckung an der Spritzwand abgebaut werden. Dann wäre es wohl einfacher, auch das Lenkgetriebe zu lösen.
Benutzeravatar
Skayo
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 263
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:14
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Suche Kreuzgelenk der Lenkspindel 1998 P9

Beitrag von Skayo »

Also die Werkstatt meint sie konnte es im Stand reproduzieren. Ich habs nicht hinbekommen gehabt. Wenn sie wieder falsch liegen werd ich aber langsam sauer, Diagnose kostet auch Geld :D

Ach stimmt, die Schraube bekommt man nur ohne dieses Blech ab, oder?

Naja, so oder so brauch ich erstmal Ersatz und dann die Zeit das mal zu zerlegen.
Stichwort: Leistungsgewicht :P

Alltagsfahrzeug: 2019er VW Golf 7 iq.drive 1.0 TSI 116 PS DSG (Nicht hauen, war nen gutes Leasingangebot)
bald 2023er BMW i4 eDrive35
Benutzeravatar
Skayo
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 263
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:14
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Suche Kreuzgelenk der Lenkspindel 1998 P9

Beitrag von Skayo »

Ach ich bin langsam echt gefrustet... Ich will doch nur, dass mein Starlet nicht mehr knackt, poltert und wieder die Spur hält :(

Aber ich muss sagen: Die Lenksäule auszubauen ist ja mal extrem einfach... das mach ich in Zukunft auch um das Tacho auszubauen... Ist ja einfacher als das immer am Lenkrad vorbei zu fummeln.

Leider ist da wirklich kein Spiel erkennbar in dem Gelenk... es saß allerdings etwas merkwürdig. Hoffe ich hab es jetzt wieder korrekt eingebaut. Vielleicht löst sich damit das KNacken beim Lenken... ob das bei Unebenheiten weg ist möchte ich sehr stark bezweifeln...
Stichwort: Leistungsgewicht :P

Alltagsfahrzeug: 2019er VW Golf 7 iq.drive 1.0 TSI 116 PS DSG (Nicht hauen, war nen gutes Leasingangebot)
bald 2023er BMW i4 eDrive35
Benutzeravatar
Backi
Meister der Ersatzteile
Beiträge: 120
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 20:23
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: Suche Kreuzgelenk der Lenkspindel 1998 P9

Beitrag von Backi »

ich hab noch kreuzgelenke da
da gibts aber verschiedene
Antworten