Dopamins 96er P9 – S. 7: Heckleuchten

Hier könnt Ihr Links und Bilder posten
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Dopamins 96er P9

Beitrag von Dopamin »

Dichtungsmasse? Etwa so'n Zeug? OBO Dichtungs-Kitt

Und noch 'ne Frage: Die Folien in den Türen; welchem Zweck dienen die? Wäre es schlimm, wenn die mal weg kämen?
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Dopamins 96er P9

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Genau so ein Zeugs ist das.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: Dopamins 96er P9

Beitrag von carat »

Na, die Türfolie hat schon ihren Zweck. Sie soll dazu dienen, damit kein Wasser in den Innenraum kommt und die Türpappe von der Rückseite nicht nass wird ;) .
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Dopamins 96er P9

Beitrag von Dopamin »

Gut, sowas in der Art dachte ich mir. Also, muss die Folie behutsam entfernt werden, wenn ich bspw. eine ZV mit Fernbedienung verbauen möchte, damit ich sie anschliessend wieder dranpappen kann.
Hm, ich hoffe, nach 15 Jahren ist die nicht porös oder spröde ...
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Dopamins 96er P9

Beitrag von 23.Dirk »

Wenn die kaputtgehen sollte, kannste in fast jeden baumarkt Folie von der Rolle kaufen. die brauchste dann nurnoch zuschneidern und verkleben.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Dopamins 96er P9

Beitrag von Dopamin »

Alles klar, danke! Das ist ja dann kein Problem. :)
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Dopamins 96er P9

Beitrag von Dopamin »

So, am 29. August war es soweit: Die HU samt AU stand an. Mit geringen Mängeln hat der Kleine den Spass auch überstanden.

Beanstandet wurden die beginnend porösen Stabigummis an der Vorderachse. Das kann man dann mal bei Gelegenheit angehen. Auf jeden Fall poltert bis dato nichts. Ein weiterer Hinweis ist u. a., dass die Bodengruppe an beginnender Korrosion leidet. Juhu!


Und wenn ich schon mal dabei bin: Es steht demnach an, die Stabigummis zu wechseln. Nun habe ich aber desöfteren etwas von PU-Buchsen gelesen. Meine Frage wäre nun "Ja, nein, vielleicht PU-Buchsen?" Ich hab' ja keine Ahnung. Angeblich sollen die PU-Buchsen eine Verbesserung des Fahrverhaltens (Was auch immer das sein soll ...) mit sich bringen. Wie äussert sich das veränderte Fahrverhalten, was genau ist anders? Ist es einfach nur härter; sprich, ich muss mit Komforteinbussen leben? Die gelben PU-Buchsen sollen eine ähnliche Härte wie die Gummibuchsen aufweisen. Was ist da dran?

Ihr seht: Viele, viele Fragen hat der Laie mal wieder. Zu klären wäre für mich nun, ob ich mir wieder Gummis hole oder aufgrund von besserer Haltbarkeit und objektiver Verbesserung des Fahrverhaltens ohne grossartige Komforteinbussen PU-Buchsen zulegen sollte. Hat denn wer Ahnung, Erfahrungen und Vergleichsmöglichkeiten?
Benutzeravatar
shArki_p9
Starlet-Tuner
Beiträge: 865
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Dopamins 96er P9

Beitrag von shArki_p9 »

also im nächsten frühjahr werden bei mir bestimmt auch die stabi gummis etc beanstanden, dann kommen auch in meinen p9 pu buchsen rein. Das mit dem verbesserten, strafferen fahrverhalten stimmt ebenfalls! Fraglich is nur ob in verbindung mit serienfahrwerk (hast du ?) grosse komforteinbussen zu verzeichnen sind!
am besten mal auf die leute warten, die pu buchsen verbaut haben!
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Dopamins 96er P9

Beitrag von Dopamin »

Hallo shArki,

genau das ist für mich der Punkt: Ob mit meinem Serienfahrwerk eine für mich positive Veränderung durch die PU-Buchsen eintritt. Wenn die Dinger länger halten, da sie nicht porös werden können, ist das toll. Nur wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus?

Na dann warte ich mal auf die PU-Buchsen-Fahrer. :D
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Dopamins 96er P9 – S. 3: Stabi-Gummis vs. PU-Buchsen?

Beitrag von Dopamin »

Weiss jemand Rat?
PU-Buchsen mit Serienfahrwerk: sinnvoll oder nicht?
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Dopamins 96er P9 – S. 3: Stabi-Gummis vs. PU-Buchsen?

Beitrag von TripleX »

also ich habe bei mir komplett pu buchsen drin allerdings mitm meister r gewinde fahrwerk

abe trotzdem
die pu buchsen haben nahezu keinen verschleiss
das fahrverhalten ist noch diekter geworden allerdings merkt man mehr schwingungen (bei pu motorlagern)
ansonsen finde ich die dinger super grosser effekt für rellativ schmales geld
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
DD-XT78
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 13:42
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Dopamins 96er P9 – S. 3: Stabi-Gummis vs. PU-Buchsen?

Beitrag von DD-XT78 »

tripple, wo hast du die für hinten her ?
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Dopamins 96er P9 – S. 3: Stabi-Gummis vs. PU-Buchsen?

Beitrag von TripleX »

hinten habe ich noch keine drin
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Dopamins 96er P9 – S. 3: Stabi-Gummis vs. PU-Buchsen?

Beitrag von Damadin »

Vorab: Mit Fahrwerk meine ich hier im Text nicht die Federeinheit, sonder die komplette Aufhängung... Federbeine, Achsen, Stabis, Lenker....

Im Grunde genommen ist die funktionsweise der PU-Buchsen einfach: Stell dir übertrieben gesehen ein Radiergummi und in der gleichen grösse ein Stück Hartplastik vor. Es ist nicht nur so, dass sich der Gummi mehr eindrücken lässt, sondern es ist auch so, dass das harte Stück Plastik die bewegungen eher aufnimmt und schneller abgibt.
Genau so verhält sich das mit dem Fahrwerk: Sobald eine Lenk oder Federbewegung vom Fahrer oder der Fahrbahn abgegeben wird, wird diese dank dem minimalen Spiel der PULager sofort aufgenommen und fast genauso wieder abgegeben, während das Gummilager träger und insgesamt mit weniger Einfluss reagiert. D.h. nichts anderes das 1. diese bewegungen wesentlich direkter die Befehle wieder gibt, man besser und effektiver korigieren kann UND das 2. das Fahrwerk und nicht die Buchsen/Lager (mit Gummispiel) arbeitet, was dafür sorgt, das es das maximal gegebne Potential abgibt. Die Gummilager nehmen das Potential ab und verhindern dadurch eine gute Peformance vom Fahrwerk.
...Vorausgesetzt das Fahrwerk ist wirklich gut! Daraus kann man erkennen das umso besser das Fahrwerk umso besser die Wirkung.
Da der Starlet aber nicht von vorgestern ist, kann man das Fahrwerk an sich als i.O. bezeichnen. Somit sind die Investitionen in PU-Lager auch für ein Serienfahrwerk okay, solang die PU Lager nicht wesentlich teuerer (doppelt so teuer?) als die Gummis sind.

Es gibt auch eine Kehrseite der PUÂÂs: Im Rennsport oder bei hoher Belastung kommt das faktisch manchmal zu Problemen mit der geringen Aufnahmefähigkeit der Pu Lager. Während der Gummi hohe Belastungen eher aufnimmt und weniger abgibt, nimmt das PU Lager die gleiche Belastung auf ohne nachzugeben und neigt dadurch eher zum Kollaps. Das kann man sich übertrieben gesehen so vorstellen, als wäre das Pu Lager eine Glasflasche und das Gummi Lager eine Plastikflasche: Die Glasflasche ist wesentlich stabiler als die Plastikflasche, aber nur bis zu einem gewissen Punkt, an dem die Glasflasche sofort und ohne Vorankündigung kollabiert (->bricht).

Das ist allerdings selten und passiert eher bei schweren&grossen Autos (also einfach mal überhaupt nicht Starlet-typisch) ;)
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Dopamins 96er P9 – S. 3: Stabi-Gummis vs. PU-Buchsen?

Beitrag von Dopamin »

Okay, das heißt demnach – wenn ich nichts falsch verstanden habe – dass Komforteinbußen nicht eintreten dürften, da die PU-Lager nicht direkt etwas mit Dämpfern und Federung am Hut haben. Dagegen soll die Lenkung weniger schwammig sein und mehr Kontakt zur Strasse vermitteln. Trifft's das ungefähr?

Dann wären PU-Buchsen 'ne Überlegung wert.
Zuletzt geändert von Dopamin am Di 17. Sep 2013, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Dopamins 96er P9 – S. 3: Stabi-Gummis vs. PU-Buchsen?

Beitrag von starmotion »

Dopamin hat geschrieben:Okay, das heisst demnach – wenn ich nichts falsch verstanden habe – dass Komforteinbussen nicht eintreten dürften, da die PU-Lager nicht direkt etwas mit Dämpfern und Federung am Hut haben. Dagegen soll die Lenkung weniger schwammig sein und mehr Kontakt zur Strasse vermitteln. Trifft's das ungefähr?

Dann wären PU-Buchsen 'ne Ãœberlegung wert.
@damadin: sehr schöne beschreibung! ;)


@dopamin: ich stimme im vollen umfang meinem vorredner zu.
eine verbesserung der fahrdynamik geht nach meiner erfahrung nie ohne komforteinbussen..........ich glaube das ist sogar im grundgesetzbuch verankert :D
solch ein lager hat die aufgabe die achse von der karosserie zu entkoppeln, ersetzt man ein gummilager durch PU lager werden abrollgeräusche (winterreifen!!!!) stärker auf die karroserie übertragen also wird es lauter. du musst wissen was du möchtest
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Dopamins 96er P9 – S. 3: Stabi-Gummis vs. PU-Buchsen?

Beitrag von Dopamin »

Guten Morgen starmotion!
starmotion hat geschrieben: @dopamin: ich stimme im vollen umfang meinem vorredner zu.
eine verbesserung der fahrdynamik geht nach meiner erfahrung nie ohne komforteinbussen..........ich glaube das ist sogar im grundgesetzbuch verankert :D
solch ein lager hat die aufgabe die achse von der karosserie zu entkoppeln, ersetzt man ein gummilager durch PU lager werden abrollgeräusche (winterreifen!!!!) stärker auf die karroserie übertragen also wird es lauter. du musst wissen was du möchtest
Gut, mit stärkeren und lauteren Abrollgeräuschen kann ich leben, immerhin ist der Starlet auch grösstenteils ein Stadtauto.
Nun sind die Strassen in Berlin nicht gerade die besten; etliche Schlaglöcher, schlecht geflickte Strassen und häufig Kopfsteinpflaster. Verträgt sich das denn mit PU-Buchsen?
Und wie sieht es einer Eintragung oder dergleichen aus? Müssen, wenn Kunststoff-Buchsen statt der Stabi-Gummis verbaut werden, diese abgenommen und eingetragen werden?
Da Du ja PU-Buchsen verbaut hast: Welche sind Deiner Meinung nach zu empfehlen und für den alltäglichen Stadtfahrbetrieb am ehesten geeignet?
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Dopamins 96er P9 – S. 3: Stabi-Gummis vs. PU-Buchsen?

Beitrag von Damadin »

starmotion hat geschrieben:
Dopamin hat geschrieben: eine verbesserung der fahrdynamik geht nach meiner erfahrung nie ohne komforteinbussen
Jo, das trifft den Kopf auf den Nagel, oder wie heissts? :D

Also es ist wirklich schwierig zu sagen, ob dich das stören könnte (gerade in anbetracht der Strassen).
Wahrscheinlich musst du die Entscheidung für dich treffen. Was ich noch als Vergleich anstreben kann: 15 Zoll Felgen auf dem Starlet mit weniger Querschnitt als 13ner merkst du wahrscheinlich mehr als die PU-Lager.
Eintragen muss man die nicht.
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Dopamins 96er P9 – S. 3: Stabi-Gummis vs. PU-Buchsen?

Beitrag von Dopamin »

Damadin hat geschrieben: Also es ist wirklich schwierig zu sagen, ob dich das stören könnte (gerade in anbetracht der Strassen).
Wahrscheinlich musst du die Entscheidung für dich treffen. Was ich noch als Vergleich anstreben kann: 15 Zoll Felgen auf dem Starlet mit weniger Querschnitt als 13ner merkst du wahrscheinlich mehr als die PU-Lager.
Eintragen muss man die nicht.
Jut, da ich nicht vorhabe, 15-Zöller zu montieren, kann ich den Komfortmehrwert, den ich damit erhalte, in einen PU-Buchsen-Komfort-Malus investieren. :D

Nur: Welche Lager, die für den P9 geeignet sind, bekomme ich von wo für wie viel? Und wie sieht es mit dem Anbringen aus? Bekommt das 'ne "normale" Werkstatt hin? Selbst machen geht leider schlecht, da mir sowohl Platz, Zeit, Werkzeug als auch Können und Erfahrung fehlen.
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Dopamins 96er P9 – S. 3: Drehzahlmesser

Beitrag von Dopamin »

Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, habe ich mir ein Kombiinstrument aus den Niederlanden besorgt. Dabei handelte es sich um ein P30-Modell mit Drehzahlmesser. Das Teil ging von Holland direkt zu Quite, der es echt schnell umlötete und zu mir sandte; sogar ohne Vorkasse. Vielen Dank noch einmal dafür @ Quite! :)

Nach einigen Problemchen und Wehwehchen mit der Post hatte ich das Paket am 21.12. in der Hand. Und zu Hause wurde es dann schnell ausgepackt. Und dann hatte ich mich auch schon verliebt ... :D

Bild


Nach dem Bestaunen, Anfassen und Tätscheln ging es am 23.12. an den Einbau. Dank der ausführlichen Beschreibung von Quite ging mir das flotter von der Hand, als ich dachte. Trotzdem hab' ich einen Clip des Tacho-Rahmens abgebrochen. :wand: Tacho-Stand stimmt auch weitestgehend, das neue Kombiinstrument zählt lediglich 16 Kilometer mehr.

Gut, genug Gequatsche, hier ein paar Bilder, vorher-nachher und so.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich bin jedenfalls sehr froh, das Geld und die Zeit investiert zu haben. Es fährt sich gleich viel schöner mit DZM. Endlich sehe ich wieder die tanzende Nadel. Und auch die Tachobeleuchtung ist im Gegensatz zum P28-Kombiinstrument endlich wirklich brauchbar.
Zuletzt geändert von Dopamin am Di 17. Sep 2013, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Dopamins 96er P9 – S. 3: Stabi-Gummis vs. PU-Buchsen?

Beitrag von starmotion »

voll geil!
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Dopamins 96er P9 – S. 3: Drehzahlmesser

Beitrag von Dopamin »

Ja, find ich auch. :D
Das P30-Teil dürfte ja bis auf die Tacho-Skala doch weitestgehend mit Deinem P29-Kombiinstrument übereinstimmen, oder?
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Dopamins 96er P9 – S. 3: Drehzahlmesser

Beitrag von starmotion »

Dopamin hat geschrieben:Ja, find ich auch. :D
Das P30-Teil dürfte ja bis auf die Tacho-Skala doch weitestgehend mit Deinem P29-Kombiinstrument übereinstimmen, oder?
ja ich denke schon, ich finde allein schon das man die ollen zeiger die denen einer kuckucksuhr gleichen los ist ist ein riesen upgrade :D
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Dopamins 96er P9 – S. 3: Drehzahlmesser

Beitrag von Dopamin »

starmotion hat geschrieben:
Dopamin hat geschrieben: ja ich denke schon, ich finde allein schon das man die ollen zeiger die denen einer kuckucksuhr gleichen los ist ist ein riesen upgrade :D
Da ist was Wahres dran. Ich war auch etwas irritiert, was da diese pseudo-eleganten, weissen Nadeln zu suchen hatten ...
Andererseits bin ich auch froh, lange, lange gewartet und gesucht zu haben, statt mir 'nen Paseo- oder Glanza-Tacho zu besorgen. Meines Erachtens passt das Weiss nicht zum Starlet; und die Turbo-Anzeige des Glanza wirkt ohne Turbo auch ein klein wenig deplatziert. :D

Ich habe gesehen, dass ich auch 'ne Birne für die Tankwarnlampe habe, aber die dürfte nicht aufleuchten. Da fehlte doch noch etwas, oder? Irgendein Signalgeber?
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Dopamins 96er P9 – S. 3: Drehzahlmesser

Beitrag von starmotion »

Dopamin hat geschrieben: Ich habe gesehen, dass ich auch 'ne Birne für die Tankwarnlampe habe, aber die dürfte nicht aufleuchten. Da fehlte doch noch etwas, oder? Irgendein Signalgeber?
spook hatte das umgebaut wenn ich mich recht erinnere, ich glaube er hat die kraftstoffpumpe vom paseo eingebaut und die hat nen reserve geber............irgendwie so!?
Antworten