Dopamins 96er P9 – S. 7: Heckleuchten

Hier könnt Ihr Links und Bilder posten
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Dopamins 96er P9 – S. 3: Drehzahlmesser

Beitrag von Dopamin »

starmotion hat geschrieben: spook hatte das umgebaut wenn ich mich recht erinnere, ich glaube er hat die kraftstoffpumpe vom paseo eingebaut und die hat nen reserve geber............irgendwie so!?
Ja, mit 'nem Paseo-Teil ging das irgendwie. Ich erinnere mich. Naja, muss aber nicht sein; tanken kann ich auch so. :D
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Dopamins 96er P9 – S. 3: Drehzahlmesser

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Sieht echt gut aus!
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Dopamins 96er P9 – S. 3: Drehzahlmesser

Beitrag von Dopamin »

Dank Dir! :)
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Dopamins 96er P9 – S. 3: Drehzahlmesser

Beitrag von Bananajoe888 »

sieht echt sauber aus=)
Gute Arbeit
Bild
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: Dopamins 96er P9 – S. 3: Drehzahlmesser

Beitrag von Fox »

Eigentlich finde ich den Tacho viel schöner als die gängige Paseo-Version. Schön dezent.
Naja, meiner ist eh dann innen schwarz-weiss-grau, geht noch. Und ich habe den ja auch nur gewählt, damit er etwas quitschebunt wird.

Was kommt als nächstes?
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Dopamins 96er P9 – S. 3: Drehzahlmesser

Beitrag von Dopamin »

Wenn es ohnehin farblich in Deinen Innenraum passt, ist ein weiterer farblicher Akzent im Kombiinstrument sicher passend. Es kommt eben immer auf das Gesamtbild an. :)


Als nächstes ist gut ... Was mir eben vor die Flinte läuft und kostentechnisch im Rahmen liegt. Geplant und wichtig sind nun Sommerreifen und Alufelgen. Wunschgemäss 14 Zoll auf 185/55 R14. Die Suche erwies sich bisher jedoch als schwierig, da ich ganz gern original Toyota-Felgen hätte.

Was noch kommen muss, ist eine Funkfernbedienung für die ZV, da bei mir schon zwei Schlösser (Fahrer-Schloss, Heckklappen-Schloss) hin sind. Gern hätte ich noch den Original-Dachkanten-Spoiler, Original-Nebelscheinwerfer zum akzeptablen Preis. Und dann das Ãœbliche: weisse Blinkergläser und Seitenblinker. Für das Heck wird es wohl die britische Variante sein müssen, da mir die japanischen Rückleuchten zu teuer sind.

So, das ist er erstmal, was mir spontan einfällt.
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: Dopamins 96er P9 – S. 3: Drehzahlmesser

Beitrag von Fox »

Rücklicht bekam ich im eBay UK günstig, noch rotes Birnchen weil meine Nebelschlussleuchte eh kaputt war.
Musst die Händler nur wegen EU-Versand fragen, nicht alle, aber viele sind dafür offen.
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Dopamins 96er P9 – S. 3: Drehzahlmesser

Beitrag von Dopamin »

Jop, ich hatte mich schon das eine oder andere Mal auf ebay.co.uk umgeschaut. Das geht auf jeden Fall. Da es aber nicht sonderlich eilt, da nicht notwendig, hat es noch etwas Zeit.

Was in nächster Zeit auch noch ansteht, ist die Entfernung der Seitenschutzleisten. Da werde ich wohl auf vernünftiges Wetter warten müssen, damit ich das auf dem Grundstück meiner Eltern angehen kann. Bei mir auf der Strasse ist das eher ungünstig.
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Dopamins 96er P9 – S. 6: Schlösser, Alufelgen, Seitenleisten

Beitrag von Dopamin »

So, und es geht weiter.

Dank Fox kam ich günstig an ein Schlosssatz inkl. Zündschloss. Die Schlösser für Fahrer- und Beifahrertür sowie Heckklappe konnten problemlos getauscht werden. Alles funktioniert und endlich kann ich den Starlet von der Fahrertür aus öffnen ... :D
Was mich jedoch rätseln lässt, ist, dass das Zündschloss nach Auskunft des Mechanikus nicht passte und damit auch nicht getauscht werden konnten. Es handelte sich dabei wohl um unterschiedliche Bauteile, verschiedene Zündschlösser. Hat da jemand 'nen Plan, wie das kommt? Wurden teilweise unterschiedliche Bauteile verbaut?

Hier ein Bild vom Zündschloss, das nicht passte:

Bild

So sei es denn jetzt. Da habe ich jetzt zwei Schlüssel ...

Bild


Nachdem dieser Kram erleidgt war, ging es an die Beschaffung von Alufelgen und passender Bereifung. Es sollten 14-Zöller werden auf 185/55 R14er Nokian H. Gebraucht kaufte ich Rial Stinnes inkl. Nabendeckel, aber ohne Logo. Auch sonst war der Zustand bestenfalls mittelprächtig. Und ganz pöse: Die Dinger waren voher auf 'nem Passat. :D

Bild

Bild

Bild


Nach Reifenkauf und Aufbereitung der Felgen sowie Lackieren der Nabendeckel sah es aber schon erheblich besser aus. Allerdings blieben die Löcher in den Nabendeckeln aufgrund fehlender Logo-Blenden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Um diese unansehnliche Löcher loszuwerden, musste ich mir etwas überlegen. Also via eBay mal eben diese lustigen Kappen gekauft und zweckentfremdet. Die Kunststoff-Clips konnte ich wieder wegwerfen, aber die Toyota-Logos aus Aluminium haben genau gepasst. Die wurden dann auf die Nabendeckel bombenfest angeklebt und schon sehen die Felgen ordentlich aus.

Bild

Bild

Und wenn wir schonmal dabei sind, kamen auch gleich die Seitenleisten runter. Dank entsprechendem Werkzeug ging das auch recht fix. Blöd nur, dass sich teilweise sowohl Klarlack als auch Farbe verabschiedet haben. Aber seht selbst:

Das Werkzeug:
Bild

Corpus Delicti:
Bild

Jede Menge Klebereste und -rückstände:
Bild

Bild

Halbzeit:
Bild

Bild

Im Endergebnis sah es so aus – und sieht leider auch noch immer so aus ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wie man an den Bildern erkennen kann, heißt es, zu gegebener Zeit den janzen Schmonz lackieren zu lassen. Ick freu mir ... :wand:
Zuletzt geändert von Dopamin am Di 17. Sep 2013, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: Dopamins 96er P9 – S. 4: Schlösser, Alufelgen, Seitenlei

Beitrag von Fox »

Schick schick dein Starlet, vor allem mit den Felgen + Deckelkreation. Gefällt mir.
Bin mal gespannt, ob das jemand weiss mit dem Zündschloss.

Wegen der Radieraktion um dich zu trösten:
Bei meinem habe ich auch so eine 0,2x 1cm lange Stelle aus Versehen bis zur Grundierung wegradiert. Da hatte ich aber auch die Bohrmaschine falsch eingestellt. Stand aus Versehen auf Schlag. :rolleyes:
Dann hat's mein Freund gerichtet und mit etwas Geduld und der richtigen Kraft und dem richtigen Winkel war es okay. Leichte Kleberückstände musste ich dann wegpolieren.
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Dopamins 96er P9 – S. 4: Schlösser, Alufelgen, Se

Beitrag von Dopamin »

Ja, die Felgen gefallen mir nach der Kosmetik und dem Herrichten der Deckel auch gut. 90er-Jahre-Felgen auf 90er-Jahre-Auto. :mrgreen: Dezent, nicht übertrieben, in den Glanza-Dimensionen und zeitgenössisch.

Mein Arbeitsgerät lief mit Luftdruck, war korrekt eingestellt und das Runterraspeln ging an sich problemlos. Allerdings ist das Problem, dass die Leisten wohl werkseitig recht schnell – innerhalb eines Tages oder so – auf den noch recht frischen, nicht völlig aus- und durchgehärteten Lack geklebt worden sind. Somit konnte der Kleber sich stellenweise mit dem Lack verbinden. Eben an solchen Stellen hab' ich die Farbe dann runtergeholt. Ich hoffe, ich komme dieses oder nächstes Wochenende zum Waschen und Polieren. Dann wird sich zeigen, wie groß das Ausmaß des Schreckens tatsächlich ist.
Zuletzt geändert von Dopamin am Mo 1. Jul 2013, 09:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Dopamins 96er P9 – S. 4: Schlösser, Alufelgen, Seitenlei

Beitrag von TripleX »

die Bereiche der Zierleisten ist halt auch leider eine sehr blöde Stelle zum lackieren da muss immer das komplette Bauteil gemacht werden
aber sei froh bei P8 kommen unter den geklebten Leisten auch noch Klipslöcher zum vorschein ^^
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Dopamins 96er P9 – S. 4: Schlösser, Alufelgen, Seitenlei

Beitrag von Katana »

ich hab die zierleisten oben gelassen und diese einfach in wagen farbe lackiert
Benutzeravatar
Keuli
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 22:17
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Dopamins 96er P9 – S. 4: Schlösser, Alufelgen, Seitenlei

Beitrag von Keuli »

Das könntest du dir auch überlegen! Lackieren lassen und dann wieder dran kleben :)
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Dopamins 96er P9 – S. 4: Schlösser, Alufelgen, Seitenlei

Beitrag von Dopamin »

Och, die Dinger sind schon entsorgt. Dass es anschliessend 'ne Menge zu lackieren gibt, ist mir klar – aber auch recht. Gerade in den Seitenwänden darf noch die ein oder andere Delle und Beule raus. Da müsste dann sowieso drübergepustet werden.

Und ja, ich bin sehr froh, dass die Leisten am P9 nicht noch zusätzlich geclipt sind. Sonst hätte ich auch die Seitenleisten lackieren lassen. Aber so ...
Zuletzt geändert von Dopamin am Mo 1. Jul 2013, 09:57, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Dopamins 96er P9 – S. 4: Schlösser, Alufelgen, Seitenlei

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Die felgen gefallen mir nicht ganz so gut, da ich nicht so auf 6-Speichen Felgen stehe. Aber die Eigenkreation mit dem Nabendeckel finde ich super!
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Dopamins 96er P9 – S. 4: Schlösser, Alufelgen, Seitenlei

Beitrag von Dopamin »

Geht mir aber ähnlich. :mrgreen: Ich hätte auch lieber 5-Speichen-Alus, aber man gewöhnt sich dran.

Danke. :) Dafür, dass die Deckel improvisiert sind, ist es recht gut gelungen, ja.
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Dopamins 96er P9 – S. 7: Heckleuchten

Beitrag von Dopamin »

Endlich ...

Bild
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: Dopamins 96er P9 – S. 4: Schlösser, Alufelgen, Seiten

Beitrag von Fox »

Na endlich mal ein Update :) .
Sieht schick aus, passt super bei der Farbe. Wie dafür gemacht.
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Dopamins 96er P9 – S. 4: Schlösser, Alufelgen, Seiten

Beitrag von Dopamin »

Definitiv, sehr viel besser. :)
Aber dafür hab' ich mit den beiden Original-Kabelbäumen nun zwei Rückfahrscheinwerfer, aber keine Nebelschlussleuchte mehr. Da muss ich mir noch etwas überlegen ...
Benutzeravatar
toyo.fan
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 23:47
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Dopamins 96er P9 – S. 4: Schlösser, Alufelgen, Seiten

Beitrag von toyo.fan »

Hallo
Hab die gleichen Rückleuchten, Möglichkeit 1, Birnchen rot einfärben, Möglichkeit 2, Rote Birnchen bei Ebay bestellen

Gruß
Jörg
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Dopamins 96er P9 – S. 4: Schlösser, Alufelgen, Seiten

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Ich hab einfach eine Rote Birne gekauft: http://www.ebay.de/itm/1-Bremslicht-Glu ... 1c308beda2
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Dopamins 96er P9 – S. 7: Heckleuchten

Beitrag von Dopamin »

Da habt ihr mich wohl falsch verstanden. Die rote-Birnchen-Lösung ist mir bekannt. Darum ging es mir nicht.

Ich habe die kompletten Rückleuchten inkl. Kabelbäume getauscht und habe nun keine NSL mehr. Bei eingelegtem Rückwärtsgang leuchten nun zwei bzw. beide Rückfahrscheinwerfer. Ein Druck auf den NSL-Taster hat zur Folge: nichts.

Ich sehe aktuell zwei Möglichkeiten:
1) Für die linke Rückleuchte den alten Kabelbaum verwenden, ein rotes Birnchen reindrehen und fertig. Nachteil: Verlust der Symmetrie und der doppelten Rückfahrscheinwerfer.
2) neue Nebelschlussleuchte in Hechkstoßstange integrieren, ähnlich wie hier am Swift zu sehen:

Bild
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Dopamins 96er P9 – S. 7: Heckleuchten

Beitrag von Dopamin »

Um den Ist-Zustand mal zu demonstrieren, hier ein Foto.
Eingeschaltet sind Abblendlicht sowie die Nebelschlussleuchte und eingelegt ist der Rückwärtsgang.

Bild
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: Dopamins 96er P9 – S. 7: Heckleuchten

Beitrag von Fox »

Naja, entweder alten Kabelbaum nehmen oder wenn dir die doppelten Rückfahrleuchten zusagen eine seperate NSL anbringen.
Nur wo und welche Form - ist beim P9 von der "harmonischen" Symmetrie her ja nicht wirklich einfach.
Antworten