Zitat. "Was das ist ein Diesel?"

Hier könnt Ihr Links und Bilder posten
Antworten
Spook
Starlet-Lehrling
Beiträge: 172
Registriert: So 14. Jan 2007, 15:33
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Zitat. "Was das ist ein Diesel?"

Beitrag von Spook »

Hallo zusammen,
leider hatte ich bis heute nicht die Zeit gefunden, euch meinen neuen Wagen vorzustellen. Deswegen mal mein kleiner Nachtrag.

Am Samstag den 28.01. konnte ich endlich meinen Auris abholen. Kaum zu glauben aber ich war genau so aufgeregt, wie am dem Tag, an welchen die Abschlussnoten der Technikerschule bekannt gegeben wurden.
Er hatte nur 6km auf dem Tacho und einen Durchschnittsverbrauch von 86l/100km.
Bild

Links im Bild der neue Auris-Besitzer (ich), der Verkäufer welcher mir kompetent meine Fragen beantworten konnte und rechts im Bild mein Opa der auf einmal (wie aus dem nichts) neben mir stand.
Bild

Den darauf folgenden Sonntag Nachmittag ging es dann mit gemütlichen 120km/h von Bautzen in die Südpfalz. Die fahrt war sehr angenehm, denn Motor ist fast nicht zu hören, es kamen keine Windgeräusche auf und die Xenon Scheinwerfer erhellten die Strasse in einem wahnsinns Licht. Im Gegensatz zu den fahrten mit meinen Starlet waren meine Schwester und ich richtig ausgeruht danach.

Vor zwei Wochen hatte ich es geschafft ein paar Bilder zu machen. Mit den damaligen Winterdreck.
Bild
Bild

Im Handbuch steht "In den ersten 300km scharfes Bremsen vermeiden." Leider hat der Motor fast gar kein Motorbremsmoment, so dass man fast nur auf der Bremse steht, selbst wenn versucht wird voraus schauend zu fahren.
Bild

Das Touch&Go hat mich total überrasch, denn ich bin davon ausgegangen, dass ich das TNS700 bekomme.
Bild
Bild

Das Kraftpaket, von dem man behaupten könnte, dass es ein Benziner ist. Ausserdem liegt bereits im unteren Drehzahlbereich ein beachtliches Drehmoment an. Auch die Diesel typischen Geräusche sind nur im Kaltstart zu hören.
Bild

Fazit bis jetzt, ich habe Angst den Auris an meinen Vater zu verlieren, da er auch von den Wagen begeistert ist. Von ihm ist auch das Zitat "Was das ist ein Diesel?". Da das Dieselnageln dank Piezo-Injektoren nicht mehr vorhanden ist. Von vorn kommt eher nur noch ein sanftes brummen, wie es bei Benzinern vorhanden ist. Selbst nach 2500km in den ersten 3 Wochen.

Gruss
Bild
P9: Bild E15 D4D:Bild
Bild
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: Zitat. "Was das ist ein Diesel?"

Beitrag von carat »

Glückwunsch :) !

Die Farbe ist schick ;) .
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Zitat. "Was das ist ein Diesel?"

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Schöner Wagen, Glückwunsch!
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Zitat. "Was das ist ein Diesel?"

Beitrag von masterofdisaster »

Glückwunsch Robert!

Ich hoffe wir können das Wägelchen in Meiningen mal Live betrachten.
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
xXEiseltXx
Starlet-Schrauber
Beiträge: 561
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 21:10
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: Zitat. "Was das ist ein Diesel?"

Beitrag von xXEiseltXx »

sehr schicker auris, glückwunsch auch von mir :D
aber 86l/100km is doch ein ganz schön beachtlicher verbrauch oder? ;)
Bild Bild
Benutzeravatar
CataP9
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 64
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 16:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Zitat. "Was das ist ein Diesel?"

Beitrag von CataP9 »

Gw, schicker Wagen, auch von mir, bin auch Techniker...:) Maschinenbau... und du?
Liebe und lebe Dein Leben, vergiss nicht, du hast nur dieses und auch nur ca. 4000 Wochen zu leben !!!!
Benutzeravatar
mirK
Site-Techniker und nicht mehr...
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Apr 2004, 17:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: Zitat. "Was das ist ein Diesel?"

Beitrag von mirK »

schick schick! Glückwunsch! hat es also doch noch geklappt!
wobei ich glaub bei 6km und 86L/100Km ausgerastet wäre!
Bild
Spook
Starlet-Lehrling
Beiträge: 172
Registriert: So 14. Jan 2007, 15:33
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Zitat. "Was das ist ein Diesel?"

Beitrag von Spook »

Hi,
der Durchnschnittsverbrauch hat mich gar nicht gross gestört, denn ich habe fast 1,5Jahre in der Inbetriebnahme bei MBTrucks gearbeitet und auf den 100m wo der Motor lief, war mein Rekord bei 500l/100km.
Einzigst der Verkäufer hat dann schnell die Anzeige auf null gesetzt.

@CataP9, Kraftfahrzeugtechnik.

Gruss
Bild
P9: Bild E15 D4D:Bild
Bild
Benutzeravatar
CataP9
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 64
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 16:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Zitat. "Was das ist ein Diesel?"

Beitrag von CataP9 »

@Spook: Wo lernt man das, auch an einer Technikerschule mit 4 Semester oder ist das ein Lehrberuf?
Liebe und lebe Dein Leben, vergiss nicht, du hast nur dieses und auch nur ca. 4000 Wochen zu leben !!!!
Spook
Starlet-Lehrling
Beiträge: 172
Registriert: So 14. Jan 2007, 15:33
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Zitat. "Was das ist ein Diesel?"

Beitrag von Spook »

Hi,
die Schule an der ich war, ist eine staatliche Schule, welche die Fachschule für Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik anbietet. Die Dauer lag bei 2 Schuljahren / 4 Semester, da ich diese Vollzeit besucht habe. Teilzeit wäre auch möglich gewesen, nur wären es dann 4 Jahre gewesen.

Hier mal der Link: BBS Germersheim

Achso: Voraussetzung dafür, ist ein Lehrberuf! Mit 1jähriger Berufserfahrung.
Bild
P9: Bild E15 D4D:Bild
Bild
Benutzeravatar
CataP9
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 64
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 16:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Zitat. "Was das ist ein Diesel?"

Beitrag von CataP9 »

ahhh, ok, dann von der Dauer genau gleich wie ich.... habe auch vollzeit gemacht....
Liebe und lebe Dein Leben, vergiss nicht, du hast nur dieses und auch nur ca. 4000 Wochen zu leben !!!!
Antworten