angetestet

Hier könnt Ihr Links und Bilder posten
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

So, in den letzten Wochen hat sich einiges getan. Nach dem Lancer ging es mal nach Potsdam – Opel fahren. Haben neue Motoren und so.

Astra GTC 1.6 SIDI
Bild

Zafira Tourer 1.6 CDTI
Bild


Danach hieß es Audi antesten.

Hier: A3 Limousine
Bild

Später für eine Woche im Test: Audi A3 1.4 TFSI (90 kW)
Bild

Und zu guter Letzt: Toyota Auris Touring Sports. Als Hybrid und 2.0 D-4D (91 kW).
Bild
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von starletdriver »

Und Meinungen?
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

Meinungen gibt's jede Menge. ;)
Hast Du an ein bestimmtes Auto gedacht? Oder allgemein ein paar Worte zu allen?
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Katana »

ich bin vor allem auf meinungen zum auris touring sport gespannt.

was für ein verbrauch ist angegeben und auf wieviel Liter bist du in gefahren, kommt halt drauf an wieviel km du gefahren bist
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

@Katana: Kann gerade im Büro nur kurz ein paar Eindrücke schildern.
Der Auris TS Hybrid – reines Vernunft- und Kopfauto. Hybrid-Antrieb leiser und angenehmer als im Yaris Hybrid oder Prius. Sauber und gut verarbeitet. Ich mag das Cockpit, steht aber sehr steil. Absolut pragmatisch, im Innenraum nicht großartig auf Design getrimmt – pixeliger Bordcomputer, angestaubte Navi-Grafik.
ABER die Qualitäten eines Toyota liegen eben woanders.

Fahrwerk für mich zu weich, schiebt schnell über die Vorderachse.

Verbrauch ist angegeben mit 4,0–3,7. Gefahren sind wir auf Mallorca vorwiegend Autobahn und Landstraße (maximal 130 km/h). Landstraße bin ich sportlich und nicht hybrid-mäßig unterwegs gewesen und hab' ihn mit 5,5 abgestellt. Andere Blogger hatten ihn auch auf 4,7.

Wer mag: Hab' noch genügend weitere Infos. Kann ich beizeiten gern nachschieben – auch Fotos, wenn gewünscht.
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

Wer's ausführlicher zum Auris Touring Sports mag: Ersteindruck: Der neue Toyota Auris Touring Sports im Kurz-Fahrbericht

Ansonsten hieß es heute: Mazda!
Das Tolle an Mazda: klasssiches Setting – 4-Zylinder-Benziner ohne Aufladung. Aber in ungewöhnlicher Ausführung (Verdichtung 14:1). 165 PS, die in der kurvigen Hügellandschaft richtig, richtig Spaß machten; mehr, als die Werte auf dem Papier vermuten ließen. Schöner, knurriger 4-Zylinder-Sound beim Mazda6 knapp über 4.000 Touren. Wer Schaltarbeit nicht scheut: satter, kräftiger Durchzug. Ganz ohne Downsizing-Bla oder Turbo.

CX-5 im Bergischen Land.
Bild

Mazda6 irgendwo in Leverkusen.
Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Katana »

super Bericht vom Auris TS!

da ich ja seit april selber Priusfahrer bin, würde ich mich für die Hybrid Variante entscheiden, denn wenn man einmal längere Zeit Hybrid gefahren ist, will man nichts anderes mehr!

optisch find ich ihn sehr ansprechend. In ein paar Jahren, wenn der Prius in die Jahre gekommen ist, wirds wahrscheinlich der Auris Kombi werden.

EDIT:

ich verwende den B-Fahrmodus ganz anders als du. wenn ich auf eine kreuzung usw. komme lasse ich mich normal rollen in "D", ergo lädt sich hier der akku wieder auf. den "B"-Fahrmodus verwende ich nur, wenn es längere zeit steil bergab geht - damit man nicht immer bremsen muss. ich denk so hat der fahrmodus mehr sinn, als wie auf der normalen straße in der ebene
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

@Katana: Danke, das liest man gern. :)

Ich schätze jedoch, dass ich persönlich mit dem Toyota-Hybrid-Antrieb nicht wirklich warm werde. Keine Frage ist es interessant und spannend, Hybrid zu fahren – probieren, experimentieren und sehen, wie der Antrieb Dich als Fahrer beeinflusst.
Optisch ist der Auris TS durchaus ansprechend, gefällt mir auch besser als Drei- oder Fünftürer, obwohl ich sonst nicht sonderlich auf Kombi stehe.

Zum B-Mode: Ja, so wie Du ihn verwendest – dafür ist er wohl auch gedacht. Möglichst viel auf D fahren, bei Gaswegnahme segeln und rekuperieren. Aber das läuft meinem Fahrstil zuwider. :mrgreen: Aber wie gesagt, im B-Modus wird der Akku weniger geladen und führt damit indirekt zu Mehrverbrauch. Dennoch mochte ich die Motorbremse im B-Betrieb. Ist mir lieber, als ungebremst auf eine Ampel zu zu rollen oder via PEdal zu bremsen.


Gestern war ich schon wieder unterwegs. Dieses Mal hieß es Toyota Driving Pleasure. Nach Jahren des Hybrid-Hypes versucht Toyota nun auch wieder, mehr auf Fahrspaß und Emotion zu setzen – gekoppelt mit der bisherigen Effizienz.

Gestern gefahren: Lexus IS 300h

Bild


Und gedriftet: Toyota GT86

Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Katana »

Wie gesagt, die einen liebe es, die anderen mögen es nicht hybrid zu fahren!

Wow, der neue IS! Das ist der Diesel oder? Kannst du mal Bilder vom Innenraum posten?

Alter, welchen Job hast du bzw. Wie kommst du immer zu den Fahrzeugen?
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

Ganz ehrlich, ich mag Hybride fahren. Ist wirklich eine spannende und immer interessante Art der Fortbewegung, die mich persönlcih dazu animiert, bewusster zu fahren. Aber auf Dauer kann ich es nicht. Da fehlt mir dann doch etwas.


Jep, der neue IS. Aber wie auch oben schon steht: IS 300h – als F Sport. Einen Diesel wird es nicht mehr geben. Nur noch Benziner (IS 250) und Hybrid (IS 300h).

Und hier noch ein Foto vom Innenraum. Die Fotos sind leider nicht die besten bzw. nicht aus allmöglichen Blickwinkeln. Dafür war die Zeit leider zu knapp.
Bild

Was den Job und die Möglichkeit betrifft, diese Autos zu fahren: Ich bin da reingerutscht. Auf der Suche nach einem Nebenjob bin ich damals als Schreiberling bei einem Auto-Blog gelandet. Nach zwei Jahren Arbeit war es dann soweit, dass Hersteller mich gelegentlich zu solchen Fahrveranstaltungen und Fahrzeugpräsentationen einladen oder Presse-Testwagen zur Verfügung stellen. Und neulich war es eben Toyota/Lexus, die einerseits kurz den IS vorstellten und sonst eine Fahrspaß-Veranstaltung abhielten, um zu zeigen, wie viel Fahrspaß in Toyota steckt – ein Aspekt, der in den letzten Jahren ja leider etwas aus dem Fokus rückte. Daher auch das Driften mit dem GT86.
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Katana »

Alles klar, das macht Sinn!

ich findden neuen IS traumhaft! ich mag mal etwas munkeln gehört, dass es eventuell wieder einen IS-F geben soll!? weißt du was davon?
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

IS-F soll es geben, aber offiziell gibt es noch keine Bestätigung. Es darf also getrost mit einem IS-F gerechnet werden, aber theoretisch kann der noch gekippt werden.
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

In den letzten Tagen war wieder einiges los.
Dieses Mal ging es Richtung Stuttgart. Daimler hatte zum BlogHouse geladen. Zu fahren gab es u. a.:


Mercedes-Benz B-Klasse B 250 – Familienkutsche mit 211 PS

Bild


Mercedes-Benz CLS-Klasse CLS 350 CDI 4MATIC

Bild


Und zu guter Letzt: Mercedes-Benz C-Klasse Coupé C 250 Sport – ebenfalls 211 PS

Bild


Das Highlight dieser Woche war jedoch der Stuttgarter Testwagen, der leider nur eine Woche vergeben wurde. Morgen wird er wieder abgeholt. Das wird ein schwarzer Tag.
Porsche Cayman 981c

Bild
Benutzeravatar
Keuli
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 22:17
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: angetestet

Beitrag von Keuli »

die durftest du alle fahren :-O nett :P
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

Oh ja, wobei ich die drei Daimler nur sehr kurz ausführen durfte. Jeweils ein bis zwei Stunden. Und ich muss sagen, das C Coupé, an das ich hohe Erwartungen hatte, wurde diesen am wenigsten gerecht. Mehr Cruiser als sportliches Coupé. B-Klasse und CLS hielten, was sie versprachen.

Und nun ja, der Porsche. Eine Woche hatte ich den vor der Tür zu stehen. Viel zu kurz der Zeitraum.
Dennoch: Der Cayman ist ein Traum. Nicht nur in sportlicher Hinsicht. Da hat einfach fast alles gepasst. Für mich persönlich das vermutlich beste Auto, das ich jemals gefahren bin. Muss meine Eindrücke aber noch etwas sortieren. :D Nur leider mit über 78.000 € ein klein wenig unerschwinglich.
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

Zwei Wochen – und da war er wieder weg ...
Suzuki Swift Sport. Ich mag den Kleinen.

Bild
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

"Angetestet" stimmt in diesem Fall zwar nicht, aber zeigen wollte ich euch das dennoch.
Eines meiner Highlights auf der diesjährigen IAA gibt es bei Toyota zu bestaunen: den Toyota Yaris Hybrid R.
1.6-Liter-Turbo-Benziner mit 300 PS sowie zwei E-Motoren an der Hinterachse sorgen für eine Spitzen-Systemleistung von bis zu 420 PS. Quasi ergibt das Allrad mit Torque Vectoring. Der Hybrid wird hier nicht vorwiegend zum Sparen verwandt, sondern für eine bessere Performance auf der Straße. Statt des klassischen Akkus kommt ein Hochleistungskondensator zum Einsatz, der sehr viel schneller sehr viel mehr Energie aufnehmen und abgeben kann.

So, und hier mal zwei Bildchen. Sieht gut aus. Der Yaris ist ja ohnehin zu schmal und hoch ... :D

Bild

Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Katana »

ein echt geiles Teil!

kann mir aber schwer vorstellen, dass der jemals kommt. Ich denke, dass dieses Prinzip des Antriebs in der neuen Supra verwendet wird. Hier wollte Toyota einfach unter beweis stellen, wie klein sie diese Technologie schon bauen können.
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von starletdriver »

Der sieht ja mal richtig auf Krawall gebürstet aus - gefällt mir.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

Klar, in Serie geht das Ding nicht. Es ist eine Art Fingerübung, um zu zeigen, was sich mit dem Hybrid-Antrieb alles anstellen ließe.

@Katana: Neue Supra? Das wäre mir ja ganz neu. Woher hast Du diese Infos?

Es wird übrigens gemunkelt, dass ein solcher Antrieb im GT86 verbaut werden könnte – jedoch ohne Turbo. Der GT86 ist schließlich als Drehzahlorgel konzipiert, dazu würde ein "moderner" Turbo konzeptionell nicht passen. Es sei denn, ein einzelner, verhältnismäßig großer Turbo kommt mit dem vollen Ladedruck jenseits der 4.000 Umdrehungen, um Dir 'nen Tritt ins Kreuz zu versetzen. Das würde passen. Diese modernen Anfahrhilfen, die die Hersteller als Turbo verkaufen, sind nichts für mich.
An sich glaube ich auch nicht, dass der GT86 als Hybrid kommen könnte. Dafür ist schlichtweg kein Platz. Während der Yaris von Beginn an auch auf den Hybrid-Antrieb hin konzipiert worden ist, trifft das schließlich auf den GT86 nicht zu. Aber es wird eben gemunkelt ...
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von starletdriver »

Könnte mir vorstellen dass die beim GT86 das System als KERS verwendent könnten. Honda macht das beim CR-Z ja auch möglich.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Katana »

Beim GT-86 wird gemunkelt, dass eben wie starletdriver sagt, so etwas wie KERS kommen könnte.

@Dopmanin: naja es ist ja kein Geheimniss, dass BMW und Toyota einen Sportwagen miteinander entwickeln. jedoch nicht so wie beim GT-86 und BRZ. jeder wird sein eigenes design haben. und der neue Sportler (ich nannte ihn jetzt mal Supra, wird hoffentlich auch so werden) wird vermutlich ein Hybridsportler, eben so wie es beim Yaris eingesetzt wird.
ich denke BMW wird wie gewohnt auf Hubraum setzen und Toyota eben auf Hybridsportler

alle Angaben ohne gewähr :D
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

@starletdriver: KERS ist ja im Prinzip nichts anderes als Rekuperation, also Bremsenergierückgewinnung mit der Möglichkeit, die gespeicherte Energie auf Wunsch freizulassen. Aus der Formal 1 kennen wir das ja. Dort wird das Ganze mit Akkus realisiert.
Der Yaris Hybrid-R arbeitet mit solch einem System, das jedoch statt eines Akkus mit Kondensator realisiert wird. Aber ganz gleich, ob mit Batterie oder Kondensator – es wären mindestens zwei E-Motoren nötig. Einer als Generator, der weitere als Antriebsstütze. Der Yaris Hybrid-R hat drei E-Motoren. Ich bezweifle, das der GT86 den Platz für diese Technik hergeben könnte.
Aber es gäbe theoretisch noch die Möglichkeit des Gyroantriebs. Aber damit kenne ich mich wiederum überhaupt nicht aus.

@Katana: Da klingelt was. Stimmt.
Einen Hybrid-Supersportler – von beiden entwickelt – wird es nicht geben. Schließlich hat BMW auf der IAA gerade die Serienversion des i8 vorgestellt.

Bild

Eine Kooperation gibt es. Wie das Ergebnis aussieht, weiß bisher niemand. Nur Spekulation. Denkbar wäre ein Z4-Nachfolger, aber auch ein Sportler der Marke BMWi unterhalb des i8. Naja, spätestens 2016 wissen wir's. :D
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

Eine Woche ist viel zu kurz.
Nissan 370Z Coupé mit 7-Gang-Wandler. Überraschend gutes Getriebe, aber nicht perfekt. Trotzdem ein tolles Auto, ein günstiges Auto, ein durstiges Auto.

Bild
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: angetestet

Beitrag von Fox »

Ha ha, durstig und günstig widersprechen sich fleißig :lol: .

Du suchst immer nette Kulissen aus :) . Vor was steht denn der Swift?
Antworten