angetestet

Hier könnt Ihr Links und Bilder posten
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: angetestet

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Optisch auch nicht so meins, aber besser als der Juke sieht er allemal aus.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

Nach zwei Wochen war er wieder weg: Å koda Rapid Spaceback 1.4 TSI DSG

Hat ja was, wie ich finde. Wer ihn aber chic haben möchte, hat kein günstiges Auto mehr. Und dank Konzernauflagen ist der 122 PSer die Top-Motorisierung ... die es nicht als Handschalter gibt. Dabei kann die Plattform so viel mehr.

Bild
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: angetestet

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Hat von der Seite mit den Felgen viel Ähnlichkeit mit dem A3 finde ich. Und die Schwarz abgesetzte Heckklappe erinnert mich an SAAB.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

Sgt.Maulwurf hat geschrieben:Hat von der Seite mit den Felgen viel Ähnlichkeit mit dem A3 finde ich. Und die Schwarz abgesetzte Heckklappe erinnert mich an SAAB.
Die Ähnlichkeit zum A3 – zumindest, was Karosserie-Konzept anbgeht – sehe ich auch. Witzig ist nur, dass der A3 auf den modularen Querbaukasten (MQB) baut, wie etwa der deutlich größere Octavia, während der Rapid und der Rapid Spaceback auf Polo-Basis aufbauen. Und dennoch bietet der Rapid Spaceback spürbar mehr Platz und Raum und Luft im Fond als ein A3 Sportback.
Eine Ähnlichkeit zu Saab kann ich dagegen nicht erkennen.
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

In den letzten Wochen war ich mal hier, mal da unterwegs, bin dies und jenes gefahren.

In der Lüneburger Heide gab's den Å koda Octavia Scout zu erfahren. Ich war überrascht, der 2.0 TDI hat endlich Manieren beigebracht bekommen. Wozu eigentlich 'nen SUV?

Bild

Danach ging es nach Dänemark und Schweden. Audi hat den A7 geliftet und feiert 25 Jahre TDI. Der A7 sieht nun endlich deutlich besser aus.

Bild

Highlight war aber nicht der 326 PS starke A7 3.0 TDI competition, sondern das RS5 TDI concept, das ich ein paar Runden über den Sturup Raceway scheuchen durfte. Das Besondere: Neben den beiden mechanischen Turboladern verfügt der RS5 TDI über einen dritten, elektrisch gesteuerten Turbo, der das Turboloch beinahe gänzlich eliminiert.

Bild

Und sonst steht passend zum – zugegebenermaßen verregneten – Sommer der Nissan 370Z Roadster vor der Tür. Wat 'ne Heckschleuder. :twisted:

Bild
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

Unterwegs auf Mallorca. Peugeot zeigte den gelifteten 508 und 508 SW. War dann mal mit dem Kombi unterwegs – 1.6 THP 165 und GT 2.2 HDi 200. Schon schön dieses Peugeots, machten 'nen überraschend guten Eindruck.

Zweiter Wagen war der aktuelle 308 mit dem neuen 1.2-Liter-Dreizylinder. 130 PS aus drei Töppen – ich hätte nicht gedacht, dass mir das Spaß macht. :mrgreen: Witizges Auto, gutes Auto, unterhaltsames Auto. Der 308 bleibt aber auch etwas gewöhnungsbedürftig.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

Wen es womöglich interessiert ... Artikel zur Audi S3 Limousine: Audi S3 Limousine – Test & Fahrbericht

Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: angetestet

Beitrag von TripleX »

Ich muss sagen, Peugeot gewinnt immer mehr an Design. Ich hab ja täglich mit denen zu tun und die sind richtig richtig gut geworden.
Problematisch bleibt immernoch etwas die Technik.

Aktuell habe ich auf einen Peugeot 208 2 Jahre alt und 25000km mehrere Garantieschäden.

Ölverlust Kurbelwellensimmering Getriebeseitig
beider Radlager hinten machen Geräusche
das Zwischenlager der Antriebswelle rechts macht Geräusche

Mit VW habe ich nur Probleme.
Ich hatte dieses Jahr 2 Motorschäden beim 1,2 er TSI. Einmal Kette gerissen bei 28000km und einmal Kette übergesprungen bei 35000km.
Dann hatte ich eine abgerissene Ölpumpe beim 2.0 TDI im Passat und mehrfach Getriebegeräusche beim VW Up!
Also die bauen nicht mehr zuverlässig und sind, was Garantie und Kulanz angeht, die allerletzten in der Bearbeitung.
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: angetestet

Beitrag von masterofdisaster »

Leider hat die Qualität von allen Herstellern nachgelassen, da können sich auch die Japaner nicht ausnehmen.

Wer ein neues Auto hat und damit über 100.000km erreicht...Respekt!
Wie du schon sagtest Daniel, die meisten haben schon lange vor 100.000km einen Motorschaden oder mindestens Motorprobleme.

Heute bekommst du die Hälfte der Qualität für den doppelten Preis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Deswegen beglückwünsche ich jeden der ein altes Auto fährt, speziell einen Starlet ;)
Es sind zwar alte Autos, kaum Ausstattung und ab und zu muss mal ein Teil gewechselt werden aber die Technik ist einfach robust und an diese Qualität wird nie jemand wieder nur in die Nähe kommen.

Überlegt mal wie viele Starlets Ihr für einen neuen Golf 7 bekommt :)
Und jeder dieser Starlets wird wahrscheinlich länger als der Golf halten 8-)


In diesem Sinne :arrow: :arrow: :arrow: Starlet rockt einfach 8-)
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: angetestet

Beitrag von TripleX »

Heute hatte ich mal was ganz interessantes. Einen kapitalen Getriebeschaden bei einem Ranault Megane 1,6 dci mit gnadenlosen 105 PS
Der hat komplett alle Zähne des 1. Gangrades durch die brutale Leistung abgeschärbelt. ^^
35000 km einen Monat aus der Garantie raus. Ursache war ein defekter Achssimmerring. Etwas Öl hat gefehlt und das hat schon gereicht, dass das Getriebe zusätzlich noch einen Lagerschaden erreicht.
Krass das Getriebe war ölfeucht. Wenn da ein Liter öl schnell rausfließt ist es triefend nass. ^^
Naja Renault bezahlt keinen Cent. Austauschgetriebe gibt es nicht, es muss ein nagelneues rein. Kostenpunkt 1900€ nur das Getriebe
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von 23.Dirk »

Das mit den tsi Motoren mit den kleinen ist normal! Hat nen Arbeitskollege Grad hinter sich....VW Werkstatt hat gesagt wir brauchen den hier ne Woche und müssen mehrmals täglich anwerfen und hören wo es klappert..
Evtl kann dabei die Kette reissen....dann mein Kumpel bei seinem Firmenwagen gollf7... Nach 5000km glühenden im rasch evtl dadurch auch Düsen verkokt.... Hoffentlich nicht letzteres....
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Katana »

also ich muss sagen mein prius hat jetzt ca. 108.000km und hat bisher keine großen pannen gehabt.

einzig die beiden vorderen radlager mussten bei 100.000km getauscht werden, die sind bekannte schwächen beim p2. aber sonst....nichts!
ich bin schon noch der auffassung das man bei manch japanischen hersteller bessere qualität als bei einem deutschen fahrzeug bekommt. ich muss nur mal meinen kumpels zuhören, die mechaniker sind und nicht auf jap. autos arbeiten.
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: angetestet

Beitrag von masterofdisaster »

Katana hat geschrieben:also ich muss sagen mein prius hat jetzt ca. 108.000km und hat bisher keine großen pannen gehabt.

einzig die beiden vorderen radlager mussten bei 100.000km getauscht werden, die sind bekannte schwächen beim p2. aber sonst....nichts!
ich bin schon noch der auffassung das man bei manch japanischen hersteller bessere qualität als bei einem deutschen fahrzeug bekommt. ich muss nur mal meinen kumpels zuhören, die mechaniker sind und nicht auf jap. autos arbeiten.
Hey Thomas, da bist du mit 100.000km gut dabei was Radlager angeht.
Bei Fiat und Ford sind die in der Regel nach 30.000km hin.

Das die Qualität der meisten Japaner immer noch über der von Europäischen Herstellern liegt, ist klar.
Allerdings muss man da auch schon aufpassen.

Wir hatten jetzt mal nen Nissan Note da....das Ding kannste voll vergessen!
Da ist nix mehr Nissan, alles nur Renault.
Und über die Qualität von Renault brauchen wir nicht sprechen.
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

Optisch hat Peugeot in den letzten Jahren einiges gut gemacht, das sehe ich auch so.
Dass dabei schon weitestgehend neue Fahrzeuge eklatante Mängel aufweisen – das ist wohl leider oftmals üblich, nicht nur bei PSA. Daimler hat sich in den letzten Monaten bspw. mehrere Böcke geleistet. Unter dem enormen wirtschaftlichen Druck leiden vor allem Qualität und Zuverlässigkeit, und damit letztlich die Kunden.

Bei VW gibt's die Steuerketten-Probleme immer noch? Ich dachte, das hätten die allmählich in den Griff bekommen.
Von den Getriebegeräuschen im up! habe ich schon öfter gelesen. Aber das ist ja nicht das einzige Unding am up! ...

Bei Nissan muss man tatsächlich aufpassen, einen "echten" Nissan zu erwischen. Ich kann da den 370Z empfehlen. :twisted:

À propos Nissan – Aktuell hantiere ich mit diesem Japaner herum: Infiniti Q50 2.0t

Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: angetestet

Beitrag von TripleX »

Die Steurkettenproblem ebei VW sind nicht nur TSi Probleme, sondern nahezu bei allen Motoren mit Steuerketten treten die Geräusche auf. Egal ob VW, Audi, Seat oder Skoda alles ist selber Mist.
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Katana »

ja, bei den vorderen Radlagern beim Prius spricht man aber von einer Schwachstelle, obwohl 100.000km nicht schlecht sind.
Meines erachtens, ist der Prius wie unsere Starlets oder Corolla, so hat es auch mal ein bekannter und schon etwas älterer Toyotamechaniker zu mir gesagt. Ich spreche hier von der Haltbarkeit.

@Dopamin: sind die infiniti 100% Nissan oder pfuscht da auch Renault herum? optisch finde ich diese Autos absolut genial. Obwohl mir die Lexusmodelle noch um eine Spur mehr zusagen.
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: angetestet

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Also wir mussten bei unseren Toyotas noch nie ein Radlager wechseln. Die Laufleistungen liegen bei 105.000 bis 270.000.
Das was ihr da von Renault und VW erzählt, ist schon krass.
Mein Onkel hat nen Ibiza mit nem 1.2TSI. Er hatte die besagten Steuerkettenprobleme auch schon.
Zudem hat neulich die gesamte Elektrik im Cockpit Disco gefeiert. Er trauert seinem Civic manchmal doch hinterher. Da war nie was mit.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

Katana hat geschrieben: @Dopamin: sind die infiniti 100% Nissan oder pfuscht da auch Renault herum? optisch finde ich diese Autos absolut genial. Obwohl mir die Lexusmodelle noch um eine Spur mehr zusagen.
Das ist 100 % Nissan. Beim Q50 kauft Infiniti jedoch den 2.0-Liter-Benziner und den 2.2-Liter-Diesel mitsamt Getriebe (u. a. 7G Tronic plus) bei Daimler ein. Der Q50S Hybrid kommt dagegen mit dem V6 aus dem 350Z + E-Maschine von Nissan. Leider nicht in Deutschland erhältlich ist der Q50 mit dem VQ37VHR aus dem 370Z.

Hier mal das Cockpit:

Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Katana »

ich find die Autos genial!
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

Letztens in Bayern mal etwas spielen gewesen ... :D

Bild

Und etwas später unterwegs in den Seealpen: Audi A1 sport 1.8 TFSI. Das neue Scheinwerfer-Design finde ich im Detail schon sehr geil.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Keuli
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 22:17
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: angetestet

Beitrag von Keuli »

Immer diese "Exoten"^^
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

Keuli hat geschrieben:Immer diese "Exoten"^^
So ein Zweieinhalbliter-Fünfzylinder ist schon was Feines. :)

Bild
Benutzeravatar
Dopamin
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 294
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:28
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: angetestet

Beitrag von Dopamin »

Ich war vor kurzem in Spanien und habe mir mal den neuen Mazda2 angesehen. Gefahren bin ich den Mazda2 1.5 SKYACTIV-G 115.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Keuli
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 22:17
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: angetestet

Beitrag von Keuli »

ziemlich groß geworden der Kleine M2?

Schicke Autos und endlich mal keine Exoten :D
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: angetestet

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Im Gegensatz zum Vormodell ist der wirklich größer. Der erste Mazda 2 war aber von den Maßen her ähnlich denke ich und evtl. etwas höher.

Das Armaturenbrett runter zur Mittelkonsole sieht erstmal gewöhnungsbedürftig aus. Oben nur noch das große Display (ich schätze mal NAvi und Radio in einem oder?) und da drunter nur eine große Lüftung für den Fahrer. Irgendwie fehlt die andere.
Aber an sich ein schickes Auto, auch wenn ich die aktuelle Mazdafront nicht so schick finde.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Antworten