My_P8´s P8
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Re: My_P8s P8
Urlaub hin, Urlaub her, weißt ja - die ersten 48h werden durchgeackert.
Ich hab keinen Urlaub und will nix verpassen!
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- Damadin
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Re: My_P8s P8
Oh jaaaa... ich kann dich vollends nachvollziehen! Das ist ein anderes Fahren.MY_P8 hat geschrieben: Der unterschied war spürbar, die Federn, der Stabi, die Domstrebe machen da ein völlig anderes Auto draus.
八十から一
Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-
Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
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- Katana
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Re: My_P8s P8
wow, cooler Plan. das hatte ich mit meinem alten P8 auch vor. also von 2E auf 4E gen1.
kleiner tipp, übernimm gleich die Drosselklappe vom 2E, die ist nämlich größer. um 5mm im Durchmesser glaub ich.
das ist der simpelste umbau den man machen kann. musst beim kabelbaum nix ändern oder nur sehr sehr wenig
kleiner tipp, übernimm gleich die Drosselklappe vom 2E, die ist nämlich größer. um 5mm im Durchmesser glaub ich.
das ist der simpelste umbau den man machen kann. musst beim kabelbaum nix ändern oder nur sehr sehr wenig
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Re: My_P8s P8
Schönes Auto, er hätte es nirgendwo besser gehabt als bei dir.
Freue mich schon wenn er nicht nur läuft sondern auch endlich auf die Straße kann.
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- Starlet-Lehrling
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Re: My_P8s P8
Soo Leute es ist zwar schon ziemlich exakt 5 Monate her aber nun komme ich endlich mal dazu euch meinen Umbau vor zustellen.
Es fing eigentlich mit dem Kauf des Autos an. Ich kaufte den Silberling von meiner guten Freundin userin Fox, leider mit einem Lagerschaden. Ich wollte ihn im Alltag fahren und dachte mir ,,Du fährst ihn einfach solange bis der Motor kapituliert" das Problem war nur mich störte zunehmend der Diesel-klang und er wollte und wollte nicht sterben. Auch nach dem ich das Drehzahlband anhob und ihn öfters mal bis 115khm bei 7800U/min im 2. Gang trat. Er wollte nicht...
Ich hatte mittlerweile den Entschluss gefasst ,,Der Motor muss raus, egal ob tot oder lebindig"! Jetzt stellte sich nur die Frage womit ersätze ich den zähen 2EE..
Nach reichlicher überlegung Stand fest ein 4E-FE Gen1 mit 88PS soll rein. Kurz daruf war auch schon ein Motor mit allem was ich für den Umbau brauchen würde in Sicht. Ein besagter 4E-FE mit knapp 70tkm aus einem Corolla E10 Kombi (Danke noch mal an nocebo!).
Da ich nicht alles orginal lassen wollte fing ich an Teile zu organiesieren und mir zu überlegnen was willst du was kannst du...
Na dann mal los...
Die original Bremse VA sollte einer GTT/Paseo Bremse weichen. Ich kam an eine komplett überholte samt Stahlflexleitungen
Hier mal der Vergleich
Hier mal die alte Scheibe 8o
Das Fahrwerk sollte durch ein D2 Street Gewinde ersetzt werden, zusätslich ein whiteline Anti-Lift kit, neue Radlager, Spurstangenköpfe und Traggelenke. Das Gewindefahrwerk habe ich komplett zerlegt, gereinigt, neu geschmiert und vor Witterung geschützt.
Am Motor gab es auch einiges zu tun....
Wir tauschten die Simmerringe Krubelwelle riemenseitig, Kw getriebeseitig und die Antriebswellen beidseitig.
Also Getriebe ab..
Außerdem nahm ich mir noch die Ansaubrücke zur Brust..
Und der Motor bekam einen neuen Anstrich mit MotorCoater (geiles zeug )
Und dann kam der Tag X
Los gings mim Ausbau..
Und rein mit dem neuen..
Es gab ein langes hin und her wegen der Abgasanlage! Erst wollte ich die Japspeed verbauen die ich noch vom Grauen hatte aber ich habe dann eingesehen das das suboptimal wäre. Naja blieb noch die Idee die originale an den 4E-FE anzupssen aber davon distanzierte ich mich auch wieder.
Also bauen wir eine selbst und durch einen Zufall kam ich dann an einen Brundinski Fächerkrümmer. Somit war der erste Stein für die Selfmade AGA gelegt.
Aber auch der Bau einer eignen AGA stellte mich vor ein paar Problme wie z.B Wer schweißt? Wie bekomme ich die orig Lamdasonde da dran? Passen hinterher auch alle Teile zusammen?
Gut einfach mal drauf los gebaut...
So weit so gut...
Jetzt wurde es etwas komoplizierter wegen der Lamdasonde und der richtigen Länge zum Kat.
Für die Lamdasonde lies ich mir Flansche aus V4A lasern
Ach ja beim Ausbau des Endschalldämpfers zerlegte der sich kurzer Hand selbst :]
Bis Heute ist nur der Vordere Teil der Abgasanlage verbaut da der Rest noch angepasst und verschweißt werden muss..
Wieter ging es dann mit dem komplettieren des Motorraumes. Ansaugtrakt, Kühler, Oilcatch Tank und Batterie mussten ihren Platz finden..
Dann noch ein bisschen Farbe und ein paar Streben...
Der Umbau fand letzt endlich in 2 Wochen statt, da es ja mein ,,Alltagsauto" werden sollte war ich darauf angewiesen.. die Fertigstellung verzögerte sich leider um eine Woche da ein Teil der Abgasanlage fehlet.
In dieser woche hatte ich dann noch die Zeit den WaPu Dichtring zu wechseln, da der platt war..
Hätte ich das doch vorher gemacht... X(
Fazit von dem ganzen Affenteather:
Der Motor ist kalsse und absolut für dieses Auto gemacht! Er fährt sich viel entspanter. Man kann durchweg einen Gang höher fahren als mit dem 2EE z.b bei uns den Hügel hoch ist man mim 2EE im 3. gefahren und mit viel Geschick in den 4. gekommen. Jetzt fahre im 4. hoch bleschlunige gemach und schieb den 5. ohne Probleme hinterher.
Auch auf der Autobahn (erste Fahrt nach Meiningen) Ist es viiiiel entspanter da man auch bei Tempo 160 noch aufs Gas treten kann um zu überholen. Ich bin fast 300km nur Linke spur gefahren und es war GEIL!!! wennn man sich an neu Autos (jetzt nicht grade Porsche oder Benz) hängen kann bis sie dann auf die rechte Spur wechseln ist ein Hammer Gefühl!
In sachen Leistung und Drehmoment hat meiner keien Probleme mit einem E11 G6S mit zuhalten. Was am anfang zu verduzte Gesichter führte :]
Allerdings würde ich so eien Umbau nie widere unter den Umständen mit einem Zeitlimit von 2 Wochen machen! Ich war nach den 2 Wochen Urlaub/Umbau urlaubsreif! :rofl
Dennoch ist es geschafft! Und ich danke allen die micht unterstüzt haben!! Mk4 und Fox Danke für eure tatkräftige unterstüzung ohne euch hätte das nicht geklappt!! Danke quite und TrippelX die meine Telefonjoker waren und mir damit enorm geholfen haben!!! Und Danke an alle die sonst noch mit gewirkt haben!!
So das wars erstmal.. Fox hat noch einige Bilder vlt will sie ja noch ein paar hochladen.
Das nächste Projekt steht schon in den Startlöchern, der Umbau ist mir zu lieb und teuer für den Alltag geworden also wird er konsequent für den Track umgebaut aber dazu mehr wenn es soweit ist.
Bis denne Gruß
Es fing eigentlich mit dem Kauf des Autos an. Ich kaufte den Silberling von meiner guten Freundin userin Fox, leider mit einem Lagerschaden. Ich wollte ihn im Alltag fahren und dachte mir ,,Du fährst ihn einfach solange bis der Motor kapituliert" das Problem war nur mich störte zunehmend der Diesel-klang und er wollte und wollte nicht sterben. Auch nach dem ich das Drehzahlband anhob und ihn öfters mal bis 115khm bei 7800U/min im 2. Gang trat. Er wollte nicht...
Ich hatte mittlerweile den Entschluss gefasst ,,Der Motor muss raus, egal ob tot oder lebindig"! Jetzt stellte sich nur die Frage womit ersätze ich den zähen 2EE..
Nach reichlicher überlegung Stand fest ein 4E-FE Gen1 mit 88PS soll rein. Kurz daruf war auch schon ein Motor mit allem was ich für den Umbau brauchen würde in Sicht. Ein besagter 4E-FE mit knapp 70tkm aus einem Corolla E10 Kombi (Danke noch mal an nocebo!).
Da ich nicht alles orginal lassen wollte fing ich an Teile zu organiesieren und mir zu überlegnen was willst du was kannst du...
Na dann mal los...
Die original Bremse VA sollte einer GTT/Paseo Bremse weichen. Ich kam an eine komplett überholte samt Stahlflexleitungen
Hier mal der Vergleich
Hier mal die alte Scheibe 8o
Das Fahrwerk sollte durch ein D2 Street Gewinde ersetzt werden, zusätslich ein whiteline Anti-Lift kit, neue Radlager, Spurstangenköpfe und Traggelenke. Das Gewindefahrwerk habe ich komplett zerlegt, gereinigt, neu geschmiert und vor Witterung geschützt.
Am Motor gab es auch einiges zu tun....
Wir tauschten die Simmerringe Krubelwelle riemenseitig, Kw getriebeseitig und die Antriebswellen beidseitig.
Also Getriebe ab..
Außerdem nahm ich mir noch die Ansaubrücke zur Brust..
Und der Motor bekam einen neuen Anstrich mit MotorCoater (geiles zeug )
Und dann kam der Tag X
Los gings mim Ausbau..
Und rein mit dem neuen..
Es gab ein langes hin und her wegen der Abgasanlage! Erst wollte ich die Japspeed verbauen die ich noch vom Grauen hatte aber ich habe dann eingesehen das das suboptimal wäre. Naja blieb noch die Idee die originale an den 4E-FE anzupssen aber davon distanzierte ich mich auch wieder.
Also bauen wir eine selbst und durch einen Zufall kam ich dann an einen Brundinski Fächerkrümmer. Somit war der erste Stein für die Selfmade AGA gelegt.
Aber auch der Bau einer eignen AGA stellte mich vor ein paar Problme wie z.B Wer schweißt? Wie bekomme ich die orig Lamdasonde da dran? Passen hinterher auch alle Teile zusammen?
Gut einfach mal drauf los gebaut...
So weit so gut...
Jetzt wurde es etwas komoplizierter wegen der Lamdasonde und der richtigen Länge zum Kat.
Für die Lamdasonde lies ich mir Flansche aus V4A lasern
Ach ja beim Ausbau des Endschalldämpfers zerlegte der sich kurzer Hand selbst :]
Bis Heute ist nur der Vordere Teil der Abgasanlage verbaut da der Rest noch angepasst und verschweißt werden muss..
Wieter ging es dann mit dem komplettieren des Motorraumes. Ansaugtrakt, Kühler, Oilcatch Tank und Batterie mussten ihren Platz finden..
Dann noch ein bisschen Farbe und ein paar Streben...
Der Umbau fand letzt endlich in 2 Wochen statt, da es ja mein ,,Alltagsauto" werden sollte war ich darauf angewiesen.. die Fertigstellung verzögerte sich leider um eine Woche da ein Teil der Abgasanlage fehlet.
In dieser woche hatte ich dann noch die Zeit den WaPu Dichtring zu wechseln, da der platt war..
Hätte ich das doch vorher gemacht... X(
Fazit von dem ganzen Affenteather:
Der Motor ist kalsse und absolut für dieses Auto gemacht! Er fährt sich viel entspanter. Man kann durchweg einen Gang höher fahren als mit dem 2EE z.b bei uns den Hügel hoch ist man mim 2EE im 3. gefahren und mit viel Geschick in den 4. gekommen. Jetzt fahre im 4. hoch bleschlunige gemach und schieb den 5. ohne Probleme hinterher.
Auch auf der Autobahn (erste Fahrt nach Meiningen) Ist es viiiiel entspanter da man auch bei Tempo 160 noch aufs Gas treten kann um zu überholen. Ich bin fast 300km nur Linke spur gefahren und es war GEIL!!! wennn man sich an neu Autos (jetzt nicht grade Porsche oder Benz) hängen kann bis sie dann auf die rechte Spur wechseln ist ein Hammer Gefühl!
In sachen Leistung und Drehmoment hat meiner keien Probleme mit einem E11 G6S mit zuhalten. Was am anfang zu verduzte Gesichter führte :]
Allerdings würde ich so eien Umbau nie widere unter den Umständen mit einem Zeitlimit von 2 Wochen machen! Ich war nach den 2 Wochen Urlaub/Umbau urlaubsreif! :rofl
Dennoch ist es geschafft! Und ich danke allen die micht unterstüzt haben!! Mk4 und Fox Danke für eure tatkräftige unterstüzung ohne euch hätte das nicht geklappt!! Danke quite und TrippelX die meine Telefonjoker waren und mir damit enorm geholfen haben!!! Und Danke an alle die sonst noch mit gewirkt haben!!
So das wars erstmal.. Fox hat noch einige Bilder vlt will sie ja noch ein paar hochladen.
Das nächste Projekt steht schon in den Startlöchern, der Umbau ist mir zu lieb und teuer für den Alltag geworden also wird er konsequent für den Track umgebaut aber dazu mehr wenn es soweit ist.
Bis denne Gruß
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Re: My_P8s P8
sehr geile Sache, ich hatte das auch mal vor, bin aber kurz vorher gescheitert.
kleiner tipp am rande eventuell, die Drosselklappe vom 2E-E wäre etwas größer gewesen und hätte gepasst. vllt. schraubst du die noch um, hilft sicher ein bisschen
das ist mir nämlich aufgefallen, als ich das gemacht habe.
hast du dir die domstrebe im heck selbst gemacht? so eine hab ich noch nie gesehen.
wo wird das untere rohr noch angeschraubt? (der domstrebe)
kleiner tipp am rande eventuell, die Drosselklappe vom 2E-E wäre etwas größer gewesen und hätte gepasst. vllt. schraubst du die noch um, hilft sicher ein bisschen
das ist mir nämlich aufgefallen, als ich das gemacht habe.
hast du dir die domstrebe im heck selbst gemacht? so eine hab ich noch nie gesehen.
wo wird das untere rohr noch angeschraubt? (der domstrebe)
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Re: My_P8s P8
Es ist eine ausgeschliffene 2ee Drosselklappe verbaut die 4e hätte ja bei dem 70mm Ansaugtrackt nicht viel Sinn gehabt.
Tja wo die strebe her kommt weiß keiner so genau. Fest steht das sie aus dem Rennsport kommt. Ob selbst gemacht oder nicht...
Die geht unten nochmal an den Dom und wird dort verschraubt.
Tja wo die strebe her kommt weiß keiner so genau. Fest steht das sie aus dem Rennsport kommt. Ob selbst gemacht oder nicht...
Die geht unten nochmal an den Dom und wird dort verschraubt.
- Fox
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Re: My_P8s P8
aus alu wäre diese strebe interessant
ich werd mir da mal eine selber basteln, ich find die strebe für hinten leider nur aus stahl, ich würd gern eine aus alu haben.
ich empfehle den motorswap jeden, bei dem der 2E-E kaputt gegangen ist. ist sehr einfach zu machen.
ich werd mir da mal eine selber basteln, ich find die strebe für hinten leider nur aus stahl, ich würd gern eine aus alu haben.
ich empfehle den motorswap jeden, bei dem der 2E-E kaputt gegangen ist. ist sehr einfach zu machen.
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Re: My_P8s P8
Also Alu ist hinten überbewertet! Die ist massiv, gibt nicht nach und bringt Gewicht auf die Hinterachse das er dringend brauch!
Denn auch wenn es beim Saugertuning um jedes Kilo geht sollte man trotzdem darauf bedacht sein an die richtige Gewichtsverteilung zwischen VA und HA ran zu kommen.
Denn auch wenn es beim Saugertuning um jedes Kilo geht sollte man trotzdem darauf bedacht sein an die richtige Gewichtsverteilung zwischen VA und HA ran zu kommen.
- Katana
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Re: My_P8s P8
Eine Aludomstrebe wird auch nicht nachgeben, da es ja nur auf Druck geht.
ja die Gewichtsverteilung ist wichtig, aber ich will mir noch eine kleine Musikanlage einbauen (ich will das einfach).
von daher wär mir Alu lieber
ja die Gewichtsverteilung ist wichtig, aber ich will mir noch eine kleine Musikanlage einbauen (ich will das einfach).
von daher wär mir Alu lieber
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Re: My_P8s P8
Das ist der originale GT Spoiler oder?
ich finde der steht ihm am besten, hab ich auch drauf, schaut geil aus.
Welche Anzeigen sind das, also Marke/Lieferant? Was fragst du damit alles ab?
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Welche Anzeigen sind das, also Marke/Lieferant? Was fragst du damit alles ab?
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Re: My_P8s P8
Nein das ist ein Pakfeifer Spoiler. Wenn man da neben steht fällt der deutliche Unterschied zum GT Spoiler auf.
Die Instrumente sind von depo-racing und ab jetzt für meine Oilüberwachung zuständig.
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Re: My_P8s P8
Sieht gut aus! Was das für ne ansaugbrücke?
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Re: My_P8s P8
Das ist eine ausgeschliffene Gen1 Brücke mit einer ebenfalls ausgeschliffenen 2EE Drosselklappe
- 23.Dirk
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Re: My_P8s P8
Ok cool danke. Also die aus dem corolla?
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Re: My_P8s P8
Ja genau aus dem E10 mit 88ps.
Meine wäre übrigens demnächst zu haben falls für jemanden Interesse besteht.
Meine wäre übrigens demnächst zu haben falls für jemanden Interesse besteht.
- 23.Dirk
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Re: My_P8s P8
Ich hätte schon Interesse dran.hast du noch etwas am Steuergerät verändert?
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Re: My_P8s P8
War eigentlich mal geplant bin aber nicht dazu gekommen.. Und jetzt kommt eh nen anderes ECU rein.
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Re: My_P8s P8
So weiter gings... Alles raus was der TÜV nicht unbedingt sehen will
Die Türpappen werden durch PE-Kunststoffplatten ersätzt.
Himmel raus, Dämmung raus, Dachleuchte samt Kabel raus, Heckscheibenwischer und Wischwasserleitung raus und noch jede Menge Kleinkram raus..
Nächste Woche kommt der Teppich und die Betummatten raus.
Die Türpappen werden durch PE-Kunststoffplatten ersätzt.
Himmel raus, Dämmung raus, Dachleuchte samt Kabel raus, Heckscheibenwischer und Wischwasserleitung raus und noch jede Menge Kleinkram raus..
Nächste Woche kommt der Teppich und die Betummatten raus.
- Katana
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Re: My_P8s P8
Kannst du mir sagen, wie der dachhimmel abgeht?
kann man den nachher wieder raufmachen?
kann man den nachher wieder raufmachen?