Projekt Katana I - neues Getriebe + neue HA

Hier könnt Ihr Links und Bilder posten
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Projekt Katana I - Fit machen für Reisbrennen

Beitrag von Katana »

aja, du bist ja heuer auch dabei :D
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Projekt Katana I - Fit machen für Reisbrennen

Beitrag von Katana »

gestern hab ich mit einem freund ml geschaut, warum er so rattert.

seit ein paar tagen, hört man es sehr laut wenn man in startet. wenn er dann ein paar Minuten läuft wird es leiser. am anfang war die Vermutung, dass es die LiMa oder Wasserpumpe ist. nach abnehmen des Keilriemens, konnte man diese jedoch ausschließen.

also zahnriemenabdeckung runter.

jetzt kommts, entweder die spannrollen vom zahnriemen sind hinüber oder es sind gar die Pleuellager :( :( :(

wenn ich glück habe, bekomm ich den zahnriemen kit morgen noch, wenn es dann weg ist, kann ich Reisbrennen mitn Starlet fahren, andernfalls wird er keinen Meter mehr bewegt!

wenn es die pleuellager sind, werden gleich die verstärkten ACL bestellt, das geht sich dann vorm Reisbrennen leider nicht mehr aus
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Projekt Katana I - Fit machen für Reisbrennen

Beitrag von Katana »

Der Zahnriemen mit der Spann und umlenkrolle ist noch am Samsta gekommen mit der neuer Wasserpumpe.

gestern haben wir dann alles getauscht, doch ohne Erfolg, das rattern ist noch immer da.

die Pleuellager werden eher ausgeschlossen, die klingen etwas anderes.

hat sonst jemand eine Idee von was das kommen kann!?

jedenfalls ist das Reisbrennen für den Turbo Starlet jetzt gestorben :cry: :cry: :cry:

es soll einfach nicht sein....werde jetzt mit meinen Prius fahren, damit ich wenigstens dabei bin.
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Projekt Katana I - Motorprobleme :-(

Beitrag von Katana »

heute mal der letzte Versuch das Reisbrennen noch zu erreichen mit dem GT.

heute wird die Ölpumpe gewechselt, vllt. ist es ja die!
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Projekt Katana I - Motorprobleme :-(

Beitrag von Katana »

war ein erfolgreicher tag gestern!

haben dann gestern die Ölpumpe gewechselt und sind auf erstaunliche Sachen gestoßen.

im sieb in der Ölwanne waren mal metallspäne zu finden, ca. 5mm lang (!). Gott sei dank waren sie noch IN dem sieb.
in der Ölwanne waren auch sehr kleine feine späne zu finden, weiß aber nicht ob das normaler abrieb war.
naja, das haben wir mal sauber gereinigt.

jetzt kommt die härte, beim putzen der Ölwanne, habe wir darin einen ca. Handflächen großen gummilappen gefunden :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

fragt mich nicht wie oder was der dort zu suchen hatte oder wie er da rein kam, ich will es gar nicht wissen!

das nächste fatale ding was wir gefunden haben war die Ölpumpe selbst. der ring der vom ritzel der pumpe gedreht wird ware verkehrt rum eingebaut! auf einer seite ist einer körnerpunkt und dieser muss zu dir schauen, wenn du die Pumpe in der Hand hast.

eigentlich ein wunder dass ich solange damit gefahren bin und vor allem von Berlin nach Gosau gekommen bin.

war ein ziemlich spannender tag, da ich selber soetwas noch nie gemacht habe, ich hatte auch hilfe von 2 freunden, danke nochmal wesley und vlad ;)

nach dem zusammebauen haben wir gestartet und das rattern ist weg, jetzt läuft er wieder sauber! heute muss ich noch Kühlflüssigkeit einfüllen und die Keilriemen rauf machen und probefahren. also das reisbrennen ist in greifbare nähe für den GT gerückt!

Bilder folgen!
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Projekt Katana I - Reisbrennen rückt in greifbare Nähe!

Beitrag von Bananajoe888 »

Schreibe zwar einen Kommentar, nur wirst du nichts Sinnvolles darin lesen können weil ich nur geshocked bin!!
Hattest mehr als nur GLÜCK!!
sonst wäre das recht teuer geworden...
Bild
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: Projekt Katana I - Reisbrennen rückt in greifbare Nähe!

Beitrag von Fox »

War das Rattern bei dir nur nach dem Starten?
Wenn ich deine kuriose Geschichte lese, bereitet mir das richtig Sorgen. :shock:
Zum Glück bist du nach Beginn der Suche schnell drauf gestoßen.
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Projekt Katana I - Reisbrennen rückt in greifbare Nähe!

Beitrag von Katana »

Beim starten wae es sehr laut,
Wenn er dann wärmer wurde wurde es leiser. Aber war immer noch vorhanden. Gott sei dank bin ich nicht mehr gefahren und hab sofort zu suchen begonnen.

Jz müsste aber alles passen, reisbrennen hat er überlebt und das noch ziemlich super ;-)
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Projekt Katana I - Reisbrennen rückt in greifbare Nähe!

Beitrag von Katana »

hallo Leute,

welche Zusatzinstrumente könnt ihr mir empfehlen? müssen nicht die teuersten sein, bin keine Markensau :lol:
Sie sollten nur zuverlässig sein und genaue werte liefern.

am Montag hab ich mir die ZKD geschossen vermutlich weil das Öl zu heiß wurde. Am Reisbrennen hab ich noch davon gesprochen, dass ich solche verbauen muss :lol:

super wäre es wenn sie blau leuchten!
MY_P8
Starlet-Lehrling
Beiträge: 174
Registriert: So 20. Mai 2012, 12:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Projekt Katana I - welche Zusatzinstrumente?

Beitrag von MY_P8 »

Depo. Defi sind geil aber auch mortz teuer!
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Projekt Katana I - welche Zusatzinstrumente?

Beitrag von Katana »

wieder mal ein kleines Update:

war mit meinem Hobel Reisbrennen und es hat Spaß gemacht ihn endlich mal länger fahren zu können.
ich hab mir dazu die 5 Tageskennzeichen aus DE besorgt.

Leider verlies mich nach dem Reisbrennen wieder das Glück, und die Kopfdichtung oder Kopfschrauben haben ihren dienst quiettiert. naja, scheiß egal der hobel wird wieder zusammen geschraubt :D

aber wenn wir jetzt den kopf herunter reißn und da alles neu machen, sollte so ziemlich alles passen.

das schöne teil hat mich auch bereits erreicht:
Bild

der überollbügel ist aus Alu und von der Firma Wiechers Motorsport in Deutschland. Verarbeitung ist spitze, sauber schweißnähte und ordentliche Rohre die sich nicht so leicht biegen.
jetzt wird er dann eingewintert und übern winter alles wieder pipifein gemacht.
mit dem käfig hab ich auch das letzte teil, was ich fürs typisieren in österreich brauche
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Projekt Katana I - welche Zusatzinstrumente?

Beitrag von Katana »

Halli Hallo,

auch von mir gibt aus wieder mal ein kleines Update.

Eine super Garage habe ich Gott sei Dank noch rechtzeitig gefunden wo ich schrauben kann.
Mal einwintern den Hobeln :D

Bild
Bild

vor ein paar Wochen hab ich den guten innen dann mal komplett zerlegt und ausgeräumt, damit wir den Käfig mal probieren konnten.
Fotos hab ich jetzt leider nur die zwei, aber in gegebener Zeit werd ich eh bald wieder mal dort sein, dann mach ich noch welche von den Befestigungspunkten.

Bild
Bild

zum Käfig/Bügel:
also er passt wirklich sehr gut, so gut dass ein bisschen eine fummelei ist, da man ständig irgendwo ansteht oder sonstiges :)
aber so solls doch auch sein. wie gesagt, ich hab die sitze, teppich usw. alles raus gegeben. jetzt im nachhinein bin ich noch mehr froh, ihn aus Alu bestellt zu haben. Wäre er aus Stahl, hätte ich mir den Innenraum viel mehr zerkratzt, da bin ich mir sicher.

was steht als nächster an:
-Zylinderkopf runter und mal Diagnose machen, wie was wo.
-neue Athena Metall-ZKD und APR-Kopfschrauben bestellen.
-Ölkühler verbauen
-Zusatzinstrumente bestellen, Öldruck, Öltemp., Wassertemp., Ladedruck und Lambdawert. und natürlich auch rein damit.

der weitere Plan sieht dann so aus, dass ich dann im Frühjahr mit dem neuen Kopf ordentlich auf 1Bar mappen werde, sehn ma dann eh was dabei rauskommt :)
wenn es der Geldbeutel erlaubt, will ich gerne gleich eine Nockenwelle von DBillas machen lassen und die gleich mit einbauen, weil der Kopf muss ja sowieso runter und neu gemacht werden - ginge in einem. Leider bin ich mir mit den Maßen für die Nockenwelle noch im uneinen, weiß nicht recht wie scharf ich sie bestellen soll. Eventuell habt ihr da ja einen Tipp.

Beim Reisbrennen war ich auf dem Prüfstand und da standen 195Motorleistung und 180Radleistung am Dynosheet. War aber noch unter 1bar was ich immer so ablesen konnte bei der wackeligen anzeige die verbaut ist. eher 0,9-0,95.

weiters erwarte ich bereits das nächste Paket aus Irland
Bild

die Verbreiterungen, damit man ihm die Leistung zumindest ein bisschen ansehen kann :D
aber, generell werd ich ihn recht dezent halten.

tja, das wärs erst mal wieder von mir. wird mich viel kohle und zeit kosten, abeeeer scheißegal, das ist es mir wert ;)
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Projekt Katana I - Winterupdate/Käfig/weiterer Plan

Beitrag von masterofdisaster »

Na da hast du Dir ja einiges vorgenommen Thomas.

Der Plan klingt erstmal gut :)

Vielleicht bist du bis zum TMR schon gut vorwärts gekommen.
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Projekt Katana I - Winterupdate/Käfig/weiterer Plan

Beitrag von Katana »

ja, da liegt noch viel Arbeit vor mir. aber irgendwann, irgendwann wird er dann fertig sein und ich kann ohne Probleme damit herumfahren und auch am Ring mal fahren ;)
ich persönlich hab keinen Stress, dass was gemacht wird, soll nur sauber gemacht werden!

gut ding braucht weile sag ich immer.
mir hat das Teil 2014 einfach zuviel Freude bereitet.
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Projekt Katana I - Winterupdate/Käfig/weiterer Plan

Beitrag von Katana »

gestern haben wir den Zylinderkopf demoniter mit nicht so erfreulichen Ergebniss.
aber seht selbst.

Bild

Bild

Bild

Bild

jetzt kommen die Bilder, die zeigen was man aus einem Turbomotor machen kann, wenn man ihn nicht richtig behandelt und nicht sauber einstellt. Ergebnisse eines falschen Mappings und fehlerhafter Bedienung.

Bild

Bild

Bild

Kolben Nr.3 is a Stückerl ausgebrochen, dass sich dan seinen Weg in die Zylinderwand gesucht hat. bei Zylinder Nr.2 wars kurz davor. Eindeutiges Zeichen von zu wenig Sprit obenraus -> zu heiße Verbrennung.
Ein weiterer Grund warum ich nichts vom Mapping auf der Straße halte, das muss auf einem Prüfstand gemacht werden, wo ordentliche Daten zur Einstellug hergenommen werden können. Aber naja, das hilft jetzt auch nichts mehr.

Neuer Motor, neues Glück, bei dem aber dann sauber und richtig ;)
Meiningen fällt daher mit Sicherheit flach!
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Projekt Katana I - Diagnose Tod!

Beitrag von Bananajoe888 »

KACKE !!!
Bild
MY_P8
Starlet-Lehrling
Beiträge: 174
Registriert: So 20. Mai 2012, 12:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Projekt Katana I - Diagnose Tod!

Beitrag von MY_P8 »

:shock: :shock: :shock:

Da Leck mich fett... Da ziegt sich wieder man weiß nie was man kauft bevor man es nicht zerlegt.

Mein Beileid!
Aber nicht aufgeben. Der nächste wird richtig gemacht so das du lange Freude dran hast.
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Projekt Katana I - Diagnose Tod!

Beitrag von starmotion »

Scheisse!

Das reisst ein loch in die Kasse :-(
Aber du schaffst das schon. .....vielleicht klappt meiningen ja als Beifahrer oder mit nem anderen Auto?!
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Projekt Katana I - Diagnose Tod!

Beitrag von Katana »

Ja das haut mich ein gutes Stück zurück.

Aber wie My-P8 schon gesagt hat, du weißt erst was du kaufst, wenn du es zerlegt hast.

Hab mir schon überlegt, ob ich nicht mit meinem Alltagsfahrzeug nach Meiningen fahren soll, falls ihr mich mit einem Hybrid teilnehmen lässt :-D

Der nächste wird sauber aufgebaut, dann hab ich Ruhe. Ich werd nicht aufgeben!
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Projekt Katana I - Diagnose Tod!

Beitrag von masterofdisaster »

Katana hat geschrieben:Ja das haut mich ein gutes Stück zurück.

Aber wie My-P8 schon gesagt hat, du weißt erst was du kaufst, wenn du es zerlegt hast.

Hab mir schon überlegt, ob ich nicht mit meinem Alltagsfahrzeug nach Meiningen fahren soll, falls ihr mich mit einem Hybrid teilnehmen lässt :-D

Der nächste wird sauber aufgebaut, dann hab ich Ruhe. Ich werd nicht aufgeben!
Das hatte ich leider befürchtet, dass der Motor Schrott ist, weil BenSen einfach mal keine Ahnung hatte von der Materie.
Aber solange du den Mut nicht verlierst, wird alles gut.

Du kannst nach Meiningen auch mit nem Traktor kommen...Hauptsache du bist dabei ;)
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Projekt Katana I - Diagnose Tod!

Beitrag von Bananajoe888 »

masterofdisaster hat geschrieben:[
Du kannst nach Meiningen auch mit nem Traktor kommen...Hauptsache du bist dabei ;)
Ist das eine Herausforderung? :lol: :evil:

Dann "könnten" wir uns Spritkosten Teilen Katana :) Denn ich befürchte das vor Reisbrennen nix mit meinem wird, geschweige den der TÜV !!
Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Projekt Katana I - Diagnose Tod!

Beitrag von Katana »

@master
ja, im stillen hatte ich die selbe befürchtung, habs aber nie ausgesprochen, weil ich mir doch gedacht habe, dass es womöglich zu meinen Gunsten aus geht. hat es aber leider nicht^^

nein nein, der wird schon wieder. ihr werdet sehn! ;)

@bananajoe: ja könnt ma echt machen, kommst am Vortag zu mir nach Gosau, pennst bei mir und dann fahrn ma am Freitag früh morgens los richtung meiningen. ob mit meinem Prius oder deinem Subi, is mir dann egal. da Subi wär geiler, da Prius wird vermutlich aber nur 1/3 drittel benzin brauchen als da Subi :lol:
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Projekt Katana I - Diagnose Tod!

Beitrag von Bananajoe888 »

Katana hat geschrieben: @bananajoe: ja könnt ma echt machen, kommst am Vortag zu mir nach Gosau, pennst bei mir und dann fahrn ma am Freitag früh morgens los richtung meiningen. ob mit meinem Prius oder deinem Subi, is mir dann egal. da Subi wär geiler, da Prius wird vermutlich aber nur 1/3 drittel benzin brauchen als da Subi :lol:
Du bist aber sehr Optimistisch mit dem Sprit :lol: :lol: möchte Super+ anmerken :twisted:
Ne der Prius wäre schon OK, brauchen ja genug Kohle für unsere Karren =D
aber das sehen wir noch^^
Bild
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Projekt Katana I - Diagnose Tod!

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

So sparsam ist der Prius auf der Autobahn aber auch nicht. ;)
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Projekt Katana I - Diagnose Tod!

Beitrag von 23.Dirk »

Mein Beileid! Aber wie ich es ja in der pn angemerkt habe....bei dem unbelehrbaren vorbesitzer kein Wunder. Ich hoffe du findest schnell einen guten Ersatzmotor!

Ich hätte nen relativ guten 4efe liegen......so als Basis vielleicht.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Antworten