Die Schl*#pe des schwarzen Mondes

Hier könnt Ihr Links und Bilder posten
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Die Schl*#pe des schwarzen Mondes

Beitrag von Sterni »

Na, da kann ich ja das Schleppseil wieder wegräumen. :lol:
Wegen der Aussetzer, würde ich mal den Fehlerspeicher ausblinken.
Achso..., mit 2 Tankfüllungen 1530 Km??? Da ging es aber meist bergab! :o
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: Die Schl*#pe des schwarzen Mondes

Beitrag von Fox »

Warum nicht? Verbrauch lag somit bei 5,88l/100km. Mit dem 1,4er E11 habe ich sogar mal 5,3 geschafft. Bin zwischen 110 und 125kmh gefahren. Der Großteil davon war aber auch Autobahn. Auf der Landstraße säuft er bisher doch mehr, habe ich aber noch nicht ausgerechnet.

Den Spruch mit dem Abschleppseil bekomme ich nicht mehr aus dem Kopf :lol: :lol: :lol: :lol: - genial! :lol: 8-)
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: Die Schl*#pe des schwarzen Mondes

Beitrag von Fox »

Update

Das Teil lebt noch. Mittlerweile haben wir seit September fast 10.000km geschafft.
Außenrum hässlich ist es immer noch, aber wenn es wärmer wird, wird da was passieren.

Irgendwann vor paar Wochen dann mal endlich Sternis Werk verbaut - den Hutablagen-Clip-Rohling.

So lange geschliffen, bis die Halterung ohne viel Druck da durch ging und sie da drin genug Bewegungsfreiraum hat. Ich bin damit total zufrieden :clap: . Hat er fein gemacht! :)
Wenn ich die Hutablage allerdings ausbauen möchte, muss ich sie auf dieser Seite aber vorsichtiger Lösen. Aber wenn man lieb zu seinem Auto ist, dann ist das ja kein Problem.

Bild
Bild
Bild
Bild

Am Donnerstag werde ich den Fehlerspeicher auslesen und die Zündung mit so einer Pistole kontrollieren. Denn was soll ich schreiben - irgendwie will das Teil immer noch nicht. Oder wieder nicht.
Nach der Zahnriemenaktion ging er ab wie Schmitz' Katze, das hat mittlerweile nachgelassen.
Etwa 3 Wochen danach lief er eines schönen Tages plötzlich total unrund, inkl Fehlzündungen (über Abgasanlage spür-und hörbar).
Danach ging es wieder. Über November/Dezember entwickelten sich regelmäßige Fehlzündungen, mal spürbar oder nur hörbar, wenn man hinten direkt das Ohr an den Endtopf hielt. Aber auch nicht immer und wenn auch nie gleichmäßig. Gas nahm der Motor stets einwandfrei an.
Dann trat das nächste Symptom auf, dass der Motor manchmal stotterte, wenn man das Gas wegnahm oder abbremste.
Als der erste Sommer letztens hier war, lief er richtig schlecht.
Ging auch schon mal beim Abbremsen aus.

Zündkerzen und Zündkabel sind neu/kontrolliert/einwandfrei, Unterdruckleitungen mittels Bremsenreiniger kontrolliert.
Mittlerweile hat er das Stottern regelmäßig, gibt trotzdem Momente, in denen läuft er widerrum einwandfrei.
Fehlzündungen hatte er vorher nur im warmen Zustand, mittlerweile auch im Kalten.
....aber.... auch nicht immer.
Wenn der Motor stottert, säuft er auch gute 1-2l mehr.

Bin gespannt was mir die Blinkzeichen sagen werden. :crazy:
Kann ja nur aufwärts gehen.
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Die Schl*#pe des schwarzen Mondes

Beitrag von 23.Dirk »

Lambdasonde wäre noch ein Kandidat, wenn alle kerzen gleich aussehen... ist eine von einem fetteren oder zu mageren Gemisch gekennzeichnet wie die anderen haste evtl ein defektes Einspritzventil....oder im schlimmmsten fall ein gerissenes Ventil... dann empfehle ich dann bei Unstimmigkeiten einen Kompressionstest zu machen.

Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Internet zum Thema Lambdasonde.....BITTE BRACHTEN : hier wird eher über neue Fahrzeuge referiert. Bitte die grundlegenden Informationen auf die Technik des Starlets ableiten!!!


Lambdasonde defekt: Symptome und Auswirkungen
Ist die Lambdasonde defekt und das Kraftstoff-Luftgemisch stimmt nicht, hat das weitreichende Folgen und Auswirkungen. So entsteht ein völlig falscher Kraftstoffsystemdruck, der entweder zu gering oder zu hoch ist. Dies führt zu einer schlechten Verbrennung. Symptome dafür sind aus dem Auspuff austretende Rauchschwaden.

Auch kann es bei einer defekten Lambdasonde passieren, dass Temperaturwerte nicht mehr stimmen. Diese Probleme führen zu einer geringeren Motorleistung sowie zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch. Daran lässt sich schon leicht erkennen, wie wichtig eine funktionierende Lambdasonde für einen modernen Motor ist.


Und das hier:


Grundsätzlich ist bei Defekten der Lambdasonde zwischen der Regelsonde, die vor dem Katalysator liegt, und der Diagnosesonde, die nach dem Katalysator verbaut ist, zu unterscheiden. Letztere überwacht lediglich die Funktion des Katalysators und zeigt bei einem Defekt keine direkten Symptome. Die Lambdasonde vor dem Katalysator hingegen nimmt unmittelbar Einfluss auf die Motorsteuerung. Ist diese Lambdasonde defekt, liefert sie keine korrekten Messwerte mehr an das Steuergerät. Die Folge ist daher entweder zu viel oder zu wenig Sauerstoff im Abgas (zu fett oder zu mager). Allerdings können diese Symptome auch auf andere Fehlerquellen im Motor hinweisen. Bei einigen Motoren schaltet sich bei einer defekten oder stark verschmutzten Lambdasonde ein Notlaufprogramm ein. Dieses soll den Motor und gleichzeitig die Umwelt schützen. In den meisten Fällen leuchtet dann die Motorkontrollleuchte auf, eine entsprechende Meldung wird dann im Fehlerspeicher der On-Board-Diagnose hinterlegt.
Die folgenden Symptome deuten auf einen möglichen defekt der Lambdasonde hin:
• reduzierte Motorleistung
• schlechter Durchzug beim Beschleunigen
• Motorruckeln, Verbrennungsaussetzer
• hoher Kraftstoffverbrauch
• hohe Abgasemissionen
• Auspuffqualm
• Aufleuchten der Motorkontrollleuchte
Zuletzt geändert von 23.Dirk am Mi 13. Mär 2019, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Die Schl*#pe des schwarzen Mondes

Beitrag von Sterni »

Zuerst einmal vielen Dank für die "Blumen".
Das Modell für die Halter habe nicht ich erstellt, sondern ein ehem. Starletfahrer.
Auch die orig. Halter hält man am Besten beim Ausbau der Hutablage gegen und zieht die 2. Nase seitlich raus.
Das Ganze ist eine etwas seltsame Konstruktion, aber einen "Mangel" muß ja auch der P9 haben. :lol:

Daß Du mit dem Moonlight solche Probleme hast, ist ja bedauerlich.
In letzter Zeit häufen sich solche Probleme, wie man hier im Forum lesen kann.
Leider haben wir noch nie einen eindeutige Ursache ausfindig gemacht, soweit ich das mitbekommen habe.
Halte uns also auf dem Laufenden.
Ich drücke Dir die Daumen. :wave:
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: Die Schl*#pe des schwarzen Mondes

Beitrag von Fox »

Hab eben noch schnell "ausgeblinkt". Ergebnis:

41
Drosselklappenstellungsfühler • Kein Signal vom Sensor (evtl. abgezogenes Kabel) oder Kurzschluß des Signals
• Drosselklappen-Sensor -/Schaltkreis
• ECU

Lambdasonde werde ich aber trotzdem auch nochmal testen.

Ja, man muss aber echt bedenken - die Kisten werden langsam alt und sowas kann eben passieren.
Ich bin trotzdem zufrieden mit dem Auto. Denn trotz Wehwechen hat er mich schon so fleißig quer durch Deutschland gebracht.

Der Tag wird kommen - da läuft die Kiste wieder einwandfrei. Ich gebe nicht auf.
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Die Schl*#pe des schwarzen Mondes

Beitrag von 23.Dirk »

Ahja... da merke ich ,dass ich nicht mehr alles weiss.... ja da gibt's nen Schleifkontakt an der drosselklappe. Der schwarze Kasten an der Seite.... wenn da die Schleifbahnen abgenutzt sind...
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Die Schl*#pe des schwarzen Mondes

Beitrag von Sterni »

Den Fehler hat es bei Kumpel´s P9 auch schon mal angezeigt, aber ohne entsprechende Syptome.
Ziehe einfach mal alle Stecker von Sensoren, Fühlern.... ab und schnappe sie wieder drauf.
Ich würde auch einmal eine Dose LM Benzin-System-Reiniger (Art.: 5129) in den vollen Tank kippen.
Das ist das Erste, was ich mache wenn ein Motor zickt und hatte damit fast immer Erfolg.
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: Die Schl*#pe des schwarzen Mondes

Beitrag von Fox »

Heute den Drosselklappensensor getauscht. In dem abgeschraubten Teil waren Spinnweben...wie auch immer die da hinkamen. Bei der Gelegenheit auch nochmal Verteilerkappe und Finger mehr oder weniger saubergemacht. Drosselklappe selbst mal kontrolliert, öffnet und schließt einwandfrei,
Ergebnis: Motor lief einwandfrei...zumindest für knappe 10 Minuten.
Während er lief mal kurz Vollgas gegeben, lief danach noch sauber. Dann Stecker der Lambdasonde gezogen und gestartet - Motor lief auch noch gut.
Erstmal ausgestellt.

Wie läuft ein Motor ohne Lamdasonde?

Anhand des Werkstatthandbuchs mal ein Messgerät an die entsprechenen Pins gehängt und im Leerlauf wurden 0,4 angezeigt. Lt. Handbuch soll man die Drehzahl bei 2500 halten...schlecht ohne Drehzahlmesser. Aber war eh irgendwie egal, weil die 0,4 wurden permanent angezeigt. Ein paarmal zwischendurch ging der Wert nach Gasgeben runter auf 0,1 oder sogar 0,0.
Aber ich habe das Gefühl, dass ich da vielleicht auch nicht korrekt gemessen habe :? .
Das blöde dann war - während der Motor da lief, fingen wieder die Fehlzündungen an.

Zündkerzen mal kontrolliert - die Kontakte sind weiß, am Gewinde sind sie schwarz. Das sieht definitiv nicht optimal aus. Was sagt mir das Bild?

Nach der Aktion stottert der Motor zwar deutlich weniger, läuft aber immer noch nach wie vor mal mehr, mal weniger schlecht.

Ich möchte die Lambasonde irgendwie nochmal prüfen und mal die Einspritzventile reinigen.
Morgen werde ich mal dem Tipp mit dem Reiniger nachgehen.

Dann noch eine Frage: Unbelegt ist im Sicherungskasten im Motorraum die Sicherung 30A PTC. Was ist das?

Fragen über Fragen....

Morgen bei Tageslicht schaue ich mal, ob der Fehlerspeicher wieder was anzeigt (heute natürlich vor dem Tausch des Sensors Batterie abgeklemmt).
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Die Schl*#pe des schwarzen Mondes

Beitrag von Sterni »

Die Sicherung ist m.M. bedeutungslos. Wird in der Bedienanleitung nicht genannt und ist in meinen 96´/97´-ern nicht belegt.
Ich würde mal die Lambdasone ausbauen und schauen, ob sie sehr verrußt....ist.
Evtl. eine neue Lambdasonde einbauen.
Eine Universalsonde gibt es hier: https://www.motointegrator.de/artikel/1 ... o-dox-0109
Die Direktsonde (ohne löten....) gibt´s hier: https://profiteile.de/lambdasonde-direc ... 6?tid=5400
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Die Schl*#pe des schwarzen Mondes

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Bezüglich der Kofferraum-Clipse: Mit was hast du die gedruckt? PLA oder?
Da sind die bei mir auch ständig gebrochen, wenn ich die Abdeckung reingeclipst habe.
Ein Kollege hat mir jetzt welche mit PETG gedruckt, 20% infill. Das ist etwas flexibler und bricht nicht so schnell.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Die Schl*#pe des schwarzen Mondes

Beitrag von Sterni »

Sgt.Maulwurf hat geschrieben: Do 21. Mär 2019, 20:43 Bezüglich der Kofferraum-Clipse: Mit was hast du die gedruckt? PLA oder?
Da sind die bei mir auch ständig gebrochen, wenn ich die Abdeckung reingeclipst habe.
Ein Kollege hat mir jetzt welche mit PETG gedruckt, 20% infill. Das ist etwas flexibler und bricht nicht so schnell.
Schön, daß ich mal etwas dazu erfahre. :roll:
Hier die Antwort meines Drucker´s (habe nicht selber gedruckt):

"......hatte PLA genutzt, allerdings max Infill.
Man könnte auch so das Teil drucken und dann ggf. in Gießsand pressen und dann in Metall gießen.
Dann gibt es noch Ninjaflex, damit könnte man z. B. Uhrenarmbänder, was flexibles drucken... "

Ich habe erst gestern wieder gedruckte Halter verbaut. Ich habe sie so bearbeitet, daß die Hutablage ganz leicht rein und raus zu schnappen geht.
Bei den originalen Haltern ging das m.M. nach viel zu schwer.
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: Die Schl*#pe des schwarzen Mondes

Beitrag von Fox »

Sterni hat geschrieben: Do 21. Mär 2019, 21:31

Ich habe erst gestern wieder gedruckte Halter verbaut. Ich habe sie so bearbeitet, daß die Hutablage ganz leicht rein und raus zu schnappen geht.
Bei den originalen Haltern ging das m.M. nach viel zu schwer.
Das ist wirklich der Vorteil von den Dingern - die machen das Leben somit leichter.


Lambdasonde funktioniert einwandfrei. Die ist es nicht. Habe sie in einer Werkstatt überprüfen lassen.
Die vermuten eher Zündung / Ventile. Warum der Motor phasenweise ohne Probleme lief, weiß da auch keiner.
Also nochmal die Zündung überprüfen, dann geht es Richtung Ventile. Ich habe mir jetzt so eine Pistole organisiert. Gibt es bei dem 4EFE irgendeinen Unterdruckschlauch den man dabei abklemmen muss?
Ich habe darüber leider kein Handbuch, aber gehe ich richtig davon aus, dass ich TE1 und E1 dabei verbinden muss?
Bei 10Grad v.OT muss es blitzen? Oder hat der 4EFE einen anderen Wert?
Motor muss warm sein?

So langsam mag ich nicht mehr. Wegen der Sch... komme ich ewig nicht am KP6 weiter. Vielleicht ist auch irgendwas hinüber, weil der Riemen nicht korrekt montiert war.

Motor-System-Reiniger habe ich mir schon organisiert, würde ich reinkippen, wenn die Zündung soweit stimmt/stimmen sollte. Das Zeug hört sich nämlich gut an.
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Die Schl*#pe des schwarzen Mondes

Beitrag von Sterni »

TE1 und E1 verbinden . Motor für ca. 5sec. mit 1000-1300 U/min laufen lassen, dann im Leerlauf.
Nun 10 grad-Markierung anblitzen. Die muß nahezu stillstehen, also nicht hin und her springen.
Motor warm. Unterdruckschläuche bleiben alle dran!
Beim anblitzen aufpassen, das Du nicht mit den Fingern in den Riementrieb gelangst!!!
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: Die Schl*#pe des schwarzen Mondes

Beitrag von Fox »

Dankeschön! :)
:shock: Finger mag ich behalten, die finde ich wichtig.

Dies werde ich morgen nach der Arbeit tun.
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Die Schl*#pe des schwarzen Mondes

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Sterni hat geschrieben: Do 21. Mär 2019, 21:31
Sgt.Maulwurf hat geschrieben: Do 21. Mär 2019, 20:43 Bezüglich der Kofferraum-Clipse: Mit was hast du die gedruckt? PLA oder?
Da sind die bei mir auch ständig gebrochen, wenn ich die Abdeckung reingeclipst habe.
Ein Kollege hat mir jetzt welche mit PETG gedruckt, 20% infill. Das ist etwas flexibler und bricht nicht so schnell.
Schön, daß ich mal etwas dazu erfahre. :roll:
Hier die Antwort meines Drucker´s (habe nicht selber gedruckt):

"......hatte PLA genutzt, allerdings max Infill.
Man könnte auch so das Teil drucken und dann ggf. in Gießsand pressen und dann in Metall gießen.
Dann gibt es noch Ninjaflex, damit könnte man z. B. Uhrenarmbänder, was flexibles drucken... "

Ich habe erst gestern wieder gedruckte Halter verbaut. Ich habe sie so bearbeitet, daß die Hutablage ganz leicht rein und raus zu schnappen geht.
Bei den originalen Haltern ging das m.M. nach viel zu schwer.

Ich denke auch, dass 100% infill das Problem sein wird. So hat das Material keinen Spielraum sich irgendwo hin zu biegen.
Das PETG Material müsste ich jedenfalls gar nicht bearbeiten. Es passte auf Anhieb und gibt beim Einklicken nach.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Die Schl*#pe des schwarzen Mondes

Beitrag von Sterni »

Bleiben denn diese "elastischeren" Halter auch in der Aufnahme( Innenverkleidung) stecken?
Könnte mir vorstellen, dass die dann rausrutschen. :?
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: Die Schl*#pe des schwarzen Mondes

Beitrag von Fox »

Irgendwie vermehren die sich. Keine Ahnung warum - vielleicht sollte man manches auch einfach mal in mehreren Farben da haben.

Bild

Bild

Bild

Bild



1. Hand
180tkm
echtes unpoliertes Rot
tut was es soll
ist mittlerweile etwas aufgehübscht
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Die Schl*#pe des schwarzen Mondes

Beitrag von Sterni »

Gratulation! :clap:
Das ist dann wohl ein "Family"? Hab´ ich auch noch nicht in meiner Sammlung. :x
Hoffentlich haste mit dem mehr Glück als mit "Blacky". ;)
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: Die Schl*#pe des schwarzen Mondes

Beitrag von Fox »

Sterni hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 22:12 Gratulation! :clap:
Das ist dann wohl ein "Family"? Hab´ ich auch noch nicht in meiner Sammlung. :x
Hoffentlich haste mit dem mehr Glück als mit "Blacky". ;)
Nö, aber es sieht wenigstens hübscher aus :lol: .

Genau - Family, keine Servo, kein elektrischer Kleinkram, aber 2 Airbags.
Antworten