Ich druck dann mal was...

Hier könnt Ihr Links und Bilder posten
Antworten
Benutzeravatar
Skayo
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 263
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:14
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Ich druck dann mal was...

Beitrag von Skayo »

Hallo ihrs :)

Da ich aktuell leider mit einer Erkältung zu Hause rumlungere hatte ich viel Zeit gestern und heute, um mal ein wenig das Internet zu durchforsten. Und dabei bin ich auf etwas schönes gestoßen: https://www.gtainside.com/en/sanandreas ... 1-3l-1998/ Ein sehr nett gemachtes Modell des P9 für GTA: San Andreas - Das war doch direkt ein Grund, die alte GTA DVD einzulegen und eine Runde zu spielen. Aber da kam mir der Gedanke, dass ich das Modell ja auch andersweitig verwenden kann ;)

Und so nun zu dem eigentlichen Vorhaben:
Nach meiner Recherche habe ich bis jetzt noch kein Modellauto des Starlets (P9) finden können - zumindest nicht für einen bezahlbaren Preis innerhalb der EU - und somit wollte ich schon seit längerem mir selbst eins drucken (Ich kann den 3D Drucker auf Arbeit verwenden). Leider gibt es auch keine 3D Modelle des normalen P9s im Netz, nur vom Glanza oder den älteren Baureihen. Und wenn es welche gibt, dann muss man ordentlich bezahlen dafür. Ich wollte auch schon einfach mir mal ein Modell erstellen lassen, doch jeder halbwegs gute 3D-Künstler will dafür 400-1200€ o.O Also nein - danke.
Aber nun habe ich ja diesen Mod gefunden und damit hab ich nun auch endlich ein 3D Modell des P9 :D Wenn auch leider nur als 4/5 Türer, aber was solls.
Ich habe nun also das Modell im Laufe des Tages extrahiert, von unnötigen Komponenten befreit und leicht bearbeitet.
Hier mal ein Bild :)
starlet_render.png
starlet_render.png (358.92 KiB) 6239 mal betrachtet
Nun habe ich ihn noch in druckbare Einzelteile zerlegt, das Interior entfernt (leider kann man ja nicht Klarsicht drucken, daher bleiben die Fenster undurchsichtig) und einen komplett neuen Unterboden mit Radkästen modelliert, da der alte nicht zum Drucken tauglich war. Nun noch die Scheibenwischer simpifiziert und fertig ist das druckbare Modell:
starlet_render_2.png
starlet_render_2.png (452.92 KiB) 6239 mal betrachtet
Ich habe es bereits meinem Chef zum drucken geschickt - er kontrolliert jetzt nochmal alles, ob es auch strukturell funktioniert und anschließend wird das Modell des P9 gedruckt :) Ich freue mich schon darauf, euch Bilder zu zeigen, wenn ich Neuigkeiten habe :)
Das Modell lässt keine großen Drucke zu, dafür ist es leider nicht gut genug. Außerdem sehen scheibenlose Modellautos ab einer gewissen Größe komisch aus. Daher wird es im Hot Wheels Maßstab 1:64 gedruckt und dann anschließend mit Email Farben bemalt :)

Ich habe dem Autor (Reix2x) übrigens bereits geschrieben, ob ich auch für euch welche drucken dürfte, wenn ich dafür nur Versand- und Materialkosten erstattet bekomme :D Aber erst mal sehen ob der Druck überhaupt erfolgreich ist.
Stichwort: Leistungsgewicht :P

Alltagsfahrzeug: 2019er VW Golf 7 iq.drive 1.0 TSI 116 PS DSG (Nicht hauen, war nen gutes Leasingangebot)
bald 2023er BMW i4 eDrive35
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Ich druck dann mal was...

Beitrag von Sterni »

Tolle Idee! Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie man mit 3D-Druck glatte Flächen hinkriegt.
Bin schon gespannt auf die Bilder.
Ich wünsche Dir Gute Besserung.
Benutzeravatar
Skayo
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 263
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:14
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Ich druck dann mal was...

Beitrag von Skayo »

Danke :)

Der 3D Drucker auf Arbeit ist keiner von diesen 300€ Geräten für Jedermann, daher hat der so schon eine recht gute Druckergebnisse. Aber richtig glatt wird es nicht. Da muss man dann mit sehr feinem Sandpapier und Co. nachhelfen. Da anschließend eh bemalt wird, wird das aber nicht auffallen, wird dann nur leicht rau. Zumindest hat das die Erfahrung gezeigt. Ist aber auch das erste Modellauto was ich da drucke, wir werden also sehen :)


Achja, der Autor hat sich gemeldet, (er kommt übrigens aus Venezuela) er erlaubt mir die Verwendung des Modells in jeder Art und Weise und will mir - sobald er wieder DSL hat - sogar die Quelldateien geben. Also ggf. kann man da auch für andere Spiele dann Mods daraus machen oder größere Modelle drucken. Das wäre natürlich sehr sehr cool :D
Stichwort: Leistungsgewicht :P

Alltagsfahrzeug: 2019er VW Golf 7 iq.drive 1.0 TSI 116 PS DSG (Nicht hauen, war nen gutes Leasingangebot)
bald 2023er BMW i4 eDrive35
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: Ich druck dann mal was...

Beitrag von grand »

Stimmt ! ein Modell des P9 hab ich im Internet noch nicht gefunden
Benutzeravatar
Skayo
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 263
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:14
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Ich druck dann mal was...

Beitrag von Skayo »

So, mal ein Update:

Der Autor des ersten Modells erstellt mir aktuell ein Modell von genau meinem Starlet, also 3 Türer EU Variante Handschalter, braucht aber aufgrund der Belastung durch seine Auswanderung aus Venezuela dafür etwas Zeit. Das Modell soll dann auch besser druckbar sein als der Rip aus dem GTA Mod. AUSSERDEM werde ich den Starlet noch in andere Spiele modden. Aktuell für beamNG.drive fürs erste. Wer mir dabei Helfen möchte, ist herzlich dazu eingeladen :)

Außerdem habe ich den ersten Druck versucht in Hot Wheels Maßstab. Doch leider ist der Drucker dafür ungeeignet und das Modell hatte einige Fehler weshalb es nicht gut gedruckt wurde. Trotzdem hier Bilder davon:

Bild
Bild
Bild

Den nächsten drucke ich dann, wenn ich das neue Modell habe :) Und wahrscheinlich dann auch im sinterverfahren. (SLS Druck)

Das neue Modell sieht bisher so aus, ist aber noch sehr früh WIP:
Bild
Bild

Falls sich auch jemand am modellieren versuchen möchte und Vorlagen braucht, habe ich geeignete Bilder von allen Seiten und orthographische Risszeichnungen :)
Das Modell stelle ich dann hier in einem sepearten Thread noch zur Verfügung :)
Stichwort: Leistungsgewicht :P

Alltagsfahrzeug: 2019er VW Golf 7 iq.drive 1.0 TSI 116 PS DSG (Nicht hauen, war nen gutes Leasingangebot)
bald 2023er BMW i4 eDrive35
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Ich druck dann mal was...

Beitrag von Sterni »

Das sieht doch schon nach etwas aus! 8-)
Leider kann ich Dir nicht behilflich sein, bin aber an einem "fertigen" Modell sehr interessiert.
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Ich druck dann mal was...

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Kannst du das 4-Türer Modell irgendwo zur Verfügung stellen? Ich habe auf der Arbeit auch einen 3D Drucker. Ich würde das dann ganz gerne mal bei mir durch Cura jagen und sehen, was draus wird.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: Ich druck dann mal was...

Beitrag von carat »

Sehr interessant! :-)
Benutzeravatar
Skayo
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 263
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:14
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Ich druck dann mal was...

Beitrag von Skayo »

Sgt.Maulwurf hat geschrieben: So 3. Mär 2019, 19:43 Kannst du das 4-Türer Modell irgendwo zur Verfügung stellen? Ich habe auf der Arbeit auch einen 3D Drucker. Ich würde das dann ganz gerne mal bei mir durch Cura jagen und sehen, was draus wird.
Natürlich kann ich das machen :) Habe mal die von mir bearbeitete Version, das Modell an sich und das original aus dem GTA:SA Mod auf meinem Server hochgeladen. Credits gehen wie gesagt an Reinaldo Gonzalez, aka Reix2x.

Werde ihn aber ggf noch bitten dann aus dem neuen 3-Türer Modell noch eine 4-Türer zu machen wenn er dann Zeit hat und sich alles beruhigt hat (Gebe ihm dafür auch ein bisschen finanzielle Unterstützung bei seinem Umzug :) ) da das GTA:SA Modell natürlich etwas... meh... ist ;)

Hier gibts die jetzt herunter zu laden:
https://ep91.de/file_uploads/starlet_model_files/

Falls eine Datei kaputt sein sollte, bitte kurz Bescheid geben, ich lade dann einen neuen Export hoch :) (Wenn allerdings die Druckersoftware nur wegen falschen Flächen und so nörgelt, liegt das am Modell, das kann ich leider nicht ändern.)
Sterni hat geschrieben: So 3. Mär 2019, 18:10 Das sieht doch schon nach etwas aus! 8-)
Leider kann ich Dir nicht behilflich sein, bin aber an einem "fertigen" Modell sehr interessiert.
Ich schaff das schon. Ich freue mich darüber dass dieses Thread gelesen wird :D
Stichwort: Leistungsgewicht :P

Alltagsfahrzeug: 2019er VW Golf 7 iq.drive 1.0 TSI 116 PS DSG (Nicht hauen, war nen gutes Leasingangebot)
bald 2023er BMW i4 eDrive35
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Ich druck dann mal was...

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Danke für die .stl-Dateien. Ich muss nur noch ne neue Rolle Filament kaufen, dann gehts los.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Antworten