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Quite
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Beitrag von Quite »

Eine "Starrachse" besser gesagt Pendelachse hat nict unbedingt etwas mit Stbi zu tun. Dessen Aufgabe ist es ja die Bewegung um die Längsachse (Rollen) zu verringern indem es Kräfte von einer Seite auf die Andere überträgt. Bedingt durch die Aufhängung wird bei einer reinen Starrache keinerlei Rolldämpfung erzeugt, bei Pendelachsen durch den nach vorne gehenden Hebel lediglich geringe. Die Krafteinleitung des Stabielisators erfolgt durch verdrehen, daher benötigt man einen Festenbezugsbunkt am Fahrzeug der sich nicht zusammen mit der Aufhänung bewegt. Ob man die Anlenkung oder den Stabi selbst zum mit dem Bezugspunkt verbindet ist nicht von bedeutung, meist ist es aber der Stabi der über Buchen fest mit dem Unterboden verbunden ist. Bei Starmotion ist es halt umgekehrt.
Was mich nur etwas wundert warum die eine Seite eine andere Härte einstellung hat als die andere (mittlel und hart) :gruebel:
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starmotion
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Beitrag von starmotion »

Quite hat geschrieben:Eine "Starrachse" besser gesagt Pendelachse hat nict unbedingt etwas mit Stbi zu tun. Dessen Aufgabe ist es ja die Bewegung um die Längsachse (Rollen) zu verringern indem es Kräfte von einer Seite auf die Andere überträgt. Bedingt durch die Aufhängung wird bei einer reinen Starrache keinerlei Rolldämpfung erzeugt, bei Pendelachsen durch den nach vorne gehenden Hebel lediglich geringe. Die Krafteinleitung des Stabielisators erfolgt durch verdrehen, daher benötigt man einen Festenbezugsbunkt am Fahrzeug der sich nicht zusammen mit der Aufhänung bewegt. Ob man die Anlenkung oder den Stabi selbst zum mit dem Bezugspunkt verbindet ist nicht von bedeutung, meist ist es aber der Stabi der über Buchen fest mit dem Unterboden verbunden ist. Bei Starmotion ist es halt umgekehrt.
Was mich nur etwas wundert warum die eine Seite eine andere Härte einstellung hat als die andere (mittlel und hart) :gruebel:
danke für die erklärung, ich hätte dafür nen link reinstellen müssen da ich nicht wortgewandt genug bin ;)

hätte nicht gedacht das es jemandem auffällt :D
hab den fehler auch noch gemerkt und geändert, jetzt ist die einstellung auf mittlere härte.
starmotion
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Beitrag von starmotion »

nun wird es zeit für den erfahrungsbericht ist schliesslich schon 2 monate verbaut, desweiteren habe ich eine achsvermessung vornehmen lassen und an der VA 1° negativsturz eingestellt.

die auswirkungen des stabis und der sturzverstellung sind enorm, in kurven fühlt es sich an als würde man in einem anderen auto sitzen.
getestet hab ich das kurvenverhalten auf einem grossen parkplatz ohne andere verkehrsteilnehmer.
bei der härtesten einstellung des stabis hat mich gleich beim zweiten anlauf (ich wollte nach und nach das tempo erhöhen) das heck überholt.
also mittlere härte eingestellt, dabei läst sich kontrolliertes übersteuern herbeiführen sobald man spontan vom gas geht, macht zwar laune ist aber nicht das ziel des ganzen.
bei der weichesten einstellung hatte ich das sicherste gefühl in den kurven, ein absolut neutrales fahrverhalten, weder über noch untersteuern. erst bei wirklich zu schnell gefahrenen kurven eine tendenz zum übersteuern aber gut kontrollierbar und nicht so abrupt wie bei den härteren einstellungen. :)

ich kann jedem der mit dem fahrverhalten seines starlets nicht ganz zufrieden ist nur empfehlen sich so nen stabi zuzulegen, macht bei einem weicheren fahrwerk sicherlich noch einen grösseren unterschied als in meinem fall.
starletjo
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Beitrag von starletjo »

starmotion hat geschrieben:Bild

:rofl: rollvollfreu!
Wie hast du Aero Twin Scheibenwischer an den Starlet bekommen?? Ich auch haben will... :)
Ghost 12
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Beitrag von Ghost 12 »

Die kannst du fast überall kaufen musst nur die länge wissen.
starletjo
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Beitrag von starletjo »

Man hat mir gesagt, da gäbe es spezielle Adapter und die passen wohl nicht an den Starlet...
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starletdriver
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Beitrag von starletdriver »

Beim P9 dürftest du keine Probleme haben, wenn du die Retro-Version von den AeroTwin nimmst. Die P9 haben doch schon diese Hakenaufnahme. Wenn es die gleiche Länge wie beim P8 sein soll, kannst du die A531R glaub ich nehmen.

Evtl. kann dir Carat die genaue Bezeichnung geben.
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Sgt.Maulwurf
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Beitrag von Sgt.Maulwurf »

masterofdisaster meinte mal zu mir ich soll die vom Ford KA nehmen, die passen angeblich.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
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starmotion
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Beitrag von starmotion »

Sgt.Maulwurf hat geschrieben:masterofdisaster meinte mal zu mir ich soll die vom Ford KA nehmen, die passen angeblich.
fast richtig, die vom ford StreetKA müssen es sein.
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*Tunestar*
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Beitrag von *Tunestar* »

Die vom streetka passen zu 100% hab ich auch dran und wischen wunderbar!

Viele Grüsse,

Tune
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masterofdisaster
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Beitrag von masterofdisaster »

Die vom normalen Ford Ka RBT passen auch zu 100%, hatte diese am meinem P9 dran!

Die vom P8 würde ich net nehmen, da die Beifahrerseite zu lang ist und leicht übersteht!
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starletjo
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Beitrag von starletjo »

Danke für die tollen Antworten! :) Hier wird man noch geholfen! :)
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

Das ist unser Martin. Dem fällt immer was neues ein :) Weiter so ;)
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Beitrag von starmotion »

nach einer langen sommerpause hat es mich doch mal wieder in die garage verschlagen
um mein neues motorlager auf den einbau vorzubereiten :haudrauf:


alt:


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neu:


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TripleX
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Beitrag von TripleX »

da hast aber wieder poliert wie verrückt oder ist das verchromt
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

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starmotion
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Beitrag von starmotion »

TripleX hat geschrieben:da hast aber wieder poliert wie verrückt oder ist das verchromt
poliert!
Spook
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Beitrag von Spook »

Hat sich dadurch die Laufkultur des Motors sehr verändert?
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P9: Bild E15 D4D:Bild
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Sgt.Maulwurf
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Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Spook hat geschrieben:Hat sich dadurch die Laufkultur des Motors sehr verändert?
das wird er dir noch nicht sagen können, da er noch in den vorbereitungen steckt wie er schrieb.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
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TripleX
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Beitrag von TripleX »

also ich habe alle motorlager durch die pu lacger ersetzt und man merkt die vibrationen auf jeden fall im stand ist es extrem da die vibrationen fast ungedämpft auf die karosserie gehen
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

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starmotion
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Beitrag von starmotion »

TripleX hat geschrieben:also ich habe alle motorlager durch die pu lacger ersetzt und man merkt die vibrationen auf jeden fall im stand ist es extrem da die vibrationen fast ungedämpft auf die karosserie gehen
*zustimm*

die vorderen lager hab ich noch nicht getauscht,
aber als ich den motor das erste mal gestartet habe
nachdem ich das untere mittlere lager (auch drehmomentstütze genannt) gewechselt hab erschrak ich ein wenig :eek: :D
mittlerweile empfinde ich es als sehr angenehm die aktuelle drehzahl nicht nur zu hören und zu sehen sondern auch zu spüren :D
starmotion
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Beitrag von starmotion »

lager verbaut und angefangen den motorraum für reisbrennen zu säubern. :D

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BenSen
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Beitrag von BenSen »

alTer angeber :D :D ;)

PS: da sind noch tote insekten am Kühler :nono: :D
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ich Liebe das forum^^
starmotion
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Beitrag von starmotion »

BenSen hat geschrieben:
PS: da sind noch tote insekten am Kühler :nono: :D
das sind keine insekten das sin trophäen :D
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DD-XT78
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Beitrag von DD-XT78 »

mörder !!^^

du bist so verrückt alter.. geil.. wenn ich aus nem motorraum essen müsste dann aus deinem..

so eine kacke das ich auf der aida bin, ich wäre diesma auch gekomm.. ;(
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*WiNtEr EdItIoN 11/12*
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23.Dirk
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Beitrag von 23.Dirk »

Sehr schick! Da passt echt alle zusammen. Wenn ich denke was ich noch für ne Arbeit bei mir hab....

Wo hast du eigentlich diese hübschen glänzenden Schläuche her? Also die vom Kühler mein ich jetzt. Haben die auch nen speziellen Namen vom Hersteller?
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

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