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Verfasst: So 15. Nov 2009, 14:45
von 23.Dirk
das Problem ist, das das bei mir ein Sommerprojekt wird... brauche leider das auto jeden tag. Aber ich schau mal im grossen forum vorbei.

Verfasst: So 15. Nov 2009, 15:44
von starmotion
23.Dirk hat geschrieben:das Problem ist, das das bei mir ein Sommerprojekt wird... brauche leider das auto jeden tag. Aber ich schau mal im grossen forum vorbei.
im sommer wird das nicht allzu lange dauern, ich denke 1-2 wochen.
im winter ist pulverbeschichter saison, mir wurde gasagt das ich ca. 3 wochen drauf warten muss.

am besten einfach regelmässig ebay druchstöbern und gebrauchte teile ersteigern, dann hast du keinen stress.

Verfasst: Mo 16. Nov 2009, 02:50
von Overdrive
Das Pulverbeschichten ist doch eh nur Perfektion.

Mit etwas Sprüh aus ner "Dose mattschwarz" und entsprechender Vorbehandlung hat man seinem Gewissen auch Ruhe getan.

Verfasst: Mo 16. Nov 2009, 07:59
von starmotion
Overdrive hat geschrieben:Das Pulverbeschichten ist doch eh nur Perfektion.

Mit etwas Sprüh aus ner "Dose mattschwarz" und entsprechender Vorbehandlung hat man seinem Gewissen auch Ruhe getan.
natürlich ist es nicht zwingend notwendig die teile pulverbeschichten zu lassen aber wenn man die teile schonmal ab hat........... :)

Verfasst: Mo 16. Nov 2009, 08:11
von blackes
qualitativ gibt des nichts besseres als ne pulverbeschichtung
wesentlich stossfestern und haltbarer als dein sprüh aus der dose !!
und vorallem dient ne pulverbeschichtung auch nicht nur der Gewissensberuhigung sonder hält auch !!!

aber muss ja jeder selber wissen ich lass meine ts felgen dann auch weis pulver beschichten auch wenn ich nur nen Slalomauto habmacht mir nix grins das muss was ausschauen !!!

Verfasst: Mo 16. Nov 2009, 16:29
von 23.Dirk
Cool danke für die Infos...ja bei ebay werd ich dann wohl mal räubern müssen xD

Verfasst: Mo 16. Nov 2009, 23:20
von Overdrive
Alu-Felgen kannste auch faktisch nicht lackieren (lassen). Also das wird nie die Qualität einer original Lackierung vom Felgenhersteller entsprechen.

Da macht Pulverbeschichten auf jeden Fall Sinn.

Wenn ich nen verzinktes Blechteil sandstrahle nehme ich ihm zumindest etwas von der Schutzschicht, evtl. noch mehr.

Gegen Steinschlag von der Strasse ist so ne Beschichtung auch nit 100% sicher.

(Man kann auch Krümmerrohre beschichten lassen, ist ne anderes Pulver, aber hier ist das Problem ziemlich massiv mit den Steinchen)

PS: Bei Abenteuer Auto haben die letztens Fahrwerks-Teile verzinken und chromatieren lassen, das sieht dann so aus wie Serie (gelb-silbriger Glanz), nur neu.

Verfasst: Di 17. Nov 2009, 00:03
von starmotion
Overdrive hat geschrieben: Gegen Steinschlag von der Strasse ist so ne Beschichtung auch nit 100% sicher.
natürlich, eine 100%ig steinschlag sichere lösung gibt es nicht, aber es ist besser als nur lackiert und besser als rostig wieder angebaut ist es allemal.

Verfasst: Do 19. Nov 2009, 00:12
von starmotion
das lang ersehnte powerflex motorlager ist endlich angekommen

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jetzt noch das alte lager raus dreschen und die teile können zum beschichten

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Verfasst: Do 19. Nov 2009, 09:32
von starmotion
motorlager alt:

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gummi raus und zwei kerben in die hülse sägen:

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no comment:

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passt!

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Verfasst: Do 19. Nov 2009, 09:43
von blackes
Top das sieht echt klasse was du da so treibst ........ RESPEKT !!

Verfasst: Do 19. Nov 2009, 10:40
von starmotion
blackes hat geschrieben:Top das sieht echt klasse was du da so treibst ........ RESPEKT !!
danke! ;)

Verfasst: Do 19. Nov 2009, 11:03
von DD-XT78
recht hatter... nochmal schön nerven.. wo bekomm ich die ganzen pu kumpels fürn p8 ?? ;-P ??

Verfasst: Do 19. Nov 2009, 11:50
von starmotion
DD-XT78 hat geschrieben:recht hatter... nochmal schön nerven.. wo bekomm ich die ganzen pu kumpels fürn p8 ?? ;-P ??
die links sind auf den seiten 73/74 zu finden!

Verfasst: Do 19. Nov 2009, 12:42
von DD-XT78
ja aber sind das die fürn p8, boy ? wird immer besser dein baby.. !! respekt ehrlich !

Verfasst: Do 19. Nov 2009, 13:39
von blackes
trotzdem a bslie schade das keiner was zu meinem sagt
ist halt nur ein slalom P8 und kein so ein echter Traumwagen wie dein P9

:ausheck: :gruebel: :haudrauf: obwohl meiner ist für mich auch ein Traumwagen
:P :D

Verfasst: Do 19. Nov 2009, 14:12
von DD-XT78
ist ja wohl no kein slalom p8 ;-P

wenns soweit ist weren sich de leutz scho melden !! find die idee gut denn bei mir heisst es auch weniger ist mehr, was keine miete zahlt muss raus.. ;-D

Verfasst: Do 19. Nov 2009, 22:52
von starmotion
blackes hat geschrieben:trotzdem a bslie schade das keiner was zu meinem sagt
ist halt nur ein slalom P8 und kein so ein echter Traumwagen wie dein P9

:ausheck: :gruebel: :haudrauf: obwohl meiner ist für mich auch ein Traumwagen
:P :D

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dein starlet steht allemal besser da als meiner damals

:(

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:cool:

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Verfasst: Fr 20. Nov 2009, 00:56
von BEN
@Starmotion
Der schaut super schick aus! Aber ich kann die Ladedruckanzeige nirgends finden :D ;)

Die Nähte komp. blank schleifen und nachschweissen, aber nicht durchgehend! Am Falz wo beide Teile zusammen gepresst/geschweisst sind einen Splat von 5 mm offen lassen, damit der Querlenker noch entlüftet und ein leichter Verzug möglich ist.

Dringend machen, bei mir hats nach dem neu buchsen bei 5 Fahrzeugen den Querlenker gerissen. Sogar bei nem orig. 2ee

lg Jürgen

Verfasst: Fr 20. Nov 2009, 09:02
von blackes
DD-XT78 hat geschrieben:ist ja wohl no kein slalom p8 ;-P

wenns soweit ist weren sich de leutz scho melden !! find die idee gut denn bei mir heisst es auch weniger ist mehr, was keine miete zahlt muss raus.. ;-D
ähm ab wann genau ist er denn ein Slalom P8 in deinen Augen
lach

verstrebt ist er schon und wenn ich noch ein paar PS find gehts los grins

dein vorher nachher bild ist der HAMMER der P9 ist schon ein bischen schöner als der P8

Verfasst: Fr 20. Nov 2009, 09:03
von starmotion
BEN hat geschrieben:@Starmotion
Der schaut super schick aus! Aber ich kann die Ladedruckanzeige nirgends finden :D ;)

Die Nähte komp. blank schleifen und nachschweissen, aber nicht durchgehend! Am Falz wo beide Teile zusammen gepresst/geschweisst sind einen Splat von 5 mm offen lassen, damit der Querlenker noch entlüftet und ein leichter Verzug möglich ist.

Dringend machen, bei mir hats nach dem neu buchsen bei 5 Fahrzeugen den Querlenker gerissen. Sogar bei nem orig. 2ee

lg Jürgen
hab mir dies bzgl. noch ein paar meinungen eingeholt, mein metallbauer sieht keinen handlungsbedarf,
"wozu eine schweissnaht auf eine völlig intakte schweissnaht setzen?" war sein kommentar.
du scheinst da ziemlich runtergerittene querlenker exemplare gehabt zu haben oder andere ungünstige umstände.
die querlenker vom 4e-fe P9 und dem glanza sind absolut identisch (dieselbe teilenummer)
wenn man bedenkt das im UK forum ca. jeder 5 das whiteline anti lift kit montiert hat (ist schliesslich auch eine pu-buchse), die glanza's und gt's nicht selten über 200PS haben und ich noch nie von querlenker problemen gelesen habe, dann denke ich das es keine probleme geben sollte.
mag aber auch sein das die P8 querlenker das nicht so gut vertragen.

ich werde sie dennoch im auge behalten, in welchem bereich hattest du die schäden?

Verfasst: Fr 20. Nov 2009, 19:15
von starmotion
@dd-xt78: laut toyo-DIY haben die querlenker vom P8 und P9 unterschiedliche teile nummern also ist nicht davon auszugehen das die P9 buchsen passen.

da wird sich wohl jemand opfern müssen, seine buchsen entfernen und messen dann weiss man was passt.

Verfasst: Fr 20. Nov 2009, 20:42
von BEN
Ich habe alle Abmessungen von P8 und P9 Querlenker.
Suche sie und stelle sie online.
Die P9 passen aber ohne Probleme!

Das Problem kann wirklich sein, das die Querlenker durch das starke Salz streuen (Österreich Winter) stärker verbraucht sind als normal.

Verfasst: Fr 20. Nov 2009, 21:01
von starmotion
BEN hat geschrieben:
Das Problem kann wirklich sein, das die Querlenker durch das starke Salz streuen (Österreich Winter) stärker verbraucht sind als normal.
möglich wär's!

hab eben nochmal nach gesehen, die teile nummern der querlenker sind doch gleich.........mein fehler ;)

Verfasst: Mo 30. Nov 2009, 11:10
von starmotion
heute überraschend eine vorschau vom pulverbeschichter bekommen :)

(unglaublich, nur 7 werktage nachdem ich das paket abgeschickt habe)

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hier der link zum Pulverbeschichter:

http://www.pulver-beschichtung.net/


in der zwischenzeit habe ich rostansätze am unterboden mittels dremel entfernt,
mit zink rostschutzfarbe überstrichen und mit sanders korrosionsschutzfett versiegelt :cool:
bilder hab ich keine, aber ist auch nicht sooo spannend