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Verfasst: Di 14. Sep 2010, 05:01
von starmotion
shArki_p9 hat geschrieben:
starmotion hat geschrieben:
masterofdisaster hat geschrieben:Da fehlt noch der Aufkleber "N/A on the Run" :D
wenn da nur nicht diese abscheu gegenüber aufklebern auf dem auto wäre! :)
!
..no comment ... "i think stickers make my car go faster" kommt als nächstes :D :ausheck:
seltsamerweise gefällt es mir häufig an anderen autos, aber an meinem kann ich es mir nicht vorstellen.

Verfasst: Di 14. Sep 2010, 08:37
von DD-XT78
starmotion , wenn das so ist.. GEIL !! nen geiler sauger ist was richtig leckeres..

Verfasst: Di 14. Sep 2010, 11:00
von shArki_p9
starmotion hat geschrieben:
shArki_p9 hat geschrieben:
starmotion hat geschrieben: wenn da nur nicht diese abscheu gegenüber aufklebern auf dem auto wäre! :)
!
..no comment ... "i think stickers make my car go faster" kommt als nächstes :D :ausheck:
seltsamerweise gefällt es mir häufig an anderen autos, aber an meinem kann ich es mir nicht vorstellen.
okay so könnwers gelten lassen :D

Verfasst: Di 5. Okt 2010, 13:19
von D34dly
Nice car :)
The photo it looks really mint :)

Love the Reflet rear lights..
Where did you get them ?:|

Verfasst: Di 5. Okt 2010, 22:42
von starmotion
D34dly hat geschrieben:Nice car :)
The photo it looks really mint :)

Love the Reflet rear lights..
Where did you get them ?:|
cheers

you got PM ;)

Verfasst: Mo 18. Okt 2010, 12:12
von starmotion
Update: Kopfbearbeitung :D


hier die ersten bilder:

zwei köpfe sind besser als einer, einen zum üben und einen zum alles richtig machen ;)

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heute schon mal begonnen den übungskopf zu zerlegen:

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Verfasst: Mo 18. Okt 2010, 12:33
von TripleX
schick schick was haste denn alle vor mit dem zylinderkopf

also hast du dein fahrzeug übern winter abgemeldet bestimmt ist auch besser so ^^ der gute ist zu schade für salz und schnee

Verfasst: Mo 18. Okt 2010, 16:04
von Bananajoe888
habs doch geahnt das es was mit dem kopf zu tun hat=)=) schon ganz neugierig.......

glg

Verfasst: Mo 18. Okt 2010, 16:40
von BenSen
Ich habe mich auch immer gefragt wann bei dir endlich der kopf kommt. Ich staune das du es selber machst machen magst?!

Verfasst: Mo 18. Okt 2010, 17:01
von 23.Dirk
Schick! sieht ja schonmal gut aus^^ Viel Erfolg!!

Verfasst: Mo 18. Okt 2010, 17:57
von stroke
ein Ãœbungskopf :D :rofl: :rofl

Verfasst: Mo 18. Okt 2010, 19:50
von zero_2k3
Klasse. Falls du vorhast andere Nockenwellen zu verbauen, wie z.b. die vom 5EFE oder gar die vom 4EFTE hät ich da was da für dich.

Immer schön mit Bildern berichten, weiter so!

Gruss Alex

Verfasst: Mo 18. Okt 2010, 19:51
von Quite
Sind beides 5efe Köpfe, die 4efte Nocken sind identisch mit den 5efe

Verfasst: Mo 18. Okt 2010, 21:38
von shArki_p9
stroke hat geschrieben:ein Ãœbungskopf :D :rofl: :rofl
is wie beim frisuer :D :D

Verfasst: Mo 18. Okt 2010, 22:28
von starmotion
BenSen hat geschrieben: Ich staune das du es selber machst machen magst?!
warum?

Verfasst: Di 19. Okt 2010, 00:42
von Overdrive
Eig. ist es ne Wissenschaft für sich beim 4T.. Zum Ventil hin verjüngt sich der Kanel immer mehr, aber in dem Bereich um die Ventilführung kann man wohl viel falsch machen. Ebenso Ãœbergang in den Brennraum (Winkel)..... Hab ich mal gelesen, bin aber alles andere als ein Experte auf dem Gebiet.

Wir wissen ja nit, was er vorhat.

Frage: Wie stellt man denn beim P9 das Ventilspiel ein? Gibts da Shims oder wird das über anders geschliffene NEUE Tassenstössel gemacht?

Verfasst: Di 19. Okt 2010, 07:09
von TripleX
also an einem kopf kannste richti viel falsch machen das geht ja schon bei den ventilsitzen los wenn die etwas abweichen geht das ventil nicht mehr richtig zu oder solche spässe

Verfasst: Di 19. Okt 2010, 11:46
von starmotion
hab heute die ventile ausgebaut, mittlerweile verstehe ich warum die afrikaner so auf alte toyotas abfahren.
benötigte werkzeuge zum ventile ausbauen: eine nuss 13-16er,
eine verlängerung und einen lappen den man in den brennraum stopft um die ventile am öffnen zu hindern.

@sirpaseo: danke für den tip ;)

weitere bilder:

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und hier der grund warum der übungskopf ein übungskopf ist, weil es ihn aufgrund eines ventilbrands für'n appel und 'n ei dazu gab.

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Verfasst: Di 19. Okt 2010, 12:02
von TripleX
als ch bei mir schaftabdichtungen getauscht habe war ich auch erstaunt das das so einfahc ging aber da reinfummeln der keile ist dann etwas nevig gewesen bei zusammenbau da brauchste einen kleinen schwachen magnet mit einem stab dran und viel geduld ich bin manchmal fast verzweifelt

Verfasst: Mi 20. Okt 2010, 09:06
von starmotion
@overdrive: ja über unteschiedlich dicke plättchen

stimmt hab noch garnicht geschrieben was ich vor habe...............also:

1. trockeneisstrahlen
2. ventile reinigen (zunächst war polieren geplant, aber scheint nicht nötig zu sein)
3. einlasskanäle an ansaugbrücke anpassen
4. auslasskanäle an abgaskrümmer anpassen
5. unebenheiten in kanälen beseitigen
6. brennraum runden und polieren
7. Kopf Planen
8. naja und da es 5e-fe köpfe sind kann man die nockenwellen auch als änderung sehen.

neue schaftdichtungen usw. versteht sich ja von selbst

@triplex: das mit dem magneten ist doch mal ein tip, leider komme ich nicht an das sst zum ventile einbauen, werde mir etwas aus einer schraubzwinge bauen müssen. es sei denn meine toyota werkstatt ist so gnädig und leiht mir das teil mal für ein wochenende aber das bezweifle ich.

Verfasst: Mi 20. Okt 2010, 09:41
von TripleX
ich habe da eine passende alte langnuss genommen dann habe ich die so einen cm breit aufgeschnitten das du mit der nuss drücken kannst und mit der anderen hand die keile anfädeln kannst es ist ein bisschen fummelig aber es geht mit schraubzwinge gings bei mir nicht da ist die ventilfeder einmal durch die werkstatt geflogen ^^ aber mit mit der langnuss und einer verlängerung drauf kannst du die federn schon drücken das geht so straff sind die ja nicht unbedingt

du kannst ja auch die nockenwellen zu dbilas schicken dann bauen die dir um wie du willst

ich hab meine hingeschickt und habe 286° und 10mm hub als mass angegeben und 5 tage später kam die welle frisch scharf geschliffen und gehärtet wieder

das hat bei meiner 12 Ventiler Nocke knapp 180€ gekostet

die schleifen dir jeden Öffnungswinkel den du willst aber ichd enke für den alltag sind 286 ° bis 300 ° ok

Verfasst: Mi 20. Okt 2010, 10:34
von starmotion
TripleX hat geschrieben:ich habe da eine passende alte langnuss genommen dann habe ich die so einen cm breit aufgeschnitten das du mit der nuss drücken kannst und mit der anderen hand die keile anfädeln kannst es ist ein bisschen fummelig aber es geht mit schraubzwinge gings bei mir nicht da ist die ventilfeder einmal durch die werkstatt geflogen ^^ aber mit mit der langnuss und einer verlängerung drauf kannst du die federn schon drücken das geht so straff sind die ja nicht unbedingt

du kannst ja auch die nockenwellen zu dbilas schicken dann bauen die dir um wie du willst

ich hab meine hingeschickt und habe 286° und 10mm hub als mass angegeben und 5 tage später kam die welle frisch scharf geschliffen und gehärtet wieder

das hat bei meiner 12 Ventiler Nocke knapp 180€ gekostet

die schleifen dir jeden Öffnungswinkel den du willst aber ichd enke für den alltag sind 286 ° bis 300 ° ok
das mit der langnuss klingt gut, zu zweit (einer drückt und der andere setzt die keile ein) sollte es eigentlich locker ohne sst gehen.....danke!

ich hatte 5E-FHE nockenwellen in aussicht aber daraus wurde dann doch nix.
ich werde definitiv nur die 5e-fe nockenwellen verbauen.

hab eben grob die ventile und den brennraum gereinigt:

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Verfasst: Mi 20. Okt 2010, 10:53
von TripleX
fast wie ausm laden ^^

jap zu zweit geht es wunderbar allein war es etwas sackgang da fehlt einem dann die dritte hand ^^ aber es ging auch

Verfasst: Mi 20. Okt 2010, 19:00
von Bananajoe888
kannst ja als 3.hand den fuss werden
musst nur sehr gelenkig sein und ein gutes gefühl ein den Beinen haben^^XD

glg

Verfasst: Mi 20. Okt 2010, 19:56
von stroke
ich sehe ganz viele lustige Gesichter :)