Die Metamorphose meines Starlets "Carat" upd. S.17
- Overdrive
- Starlet-Fachmann
- Beiträge: 1420
- Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56
- Masta.a
- Starlet-Bastler
- Beiträge: 373
- Registriert: Di 18. Okt 2005, 19:33
- Kontaktdaten:
- mucky72
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 891
- Registriert: So 13. Aug 2006, 11:08
- carat
- Mit Liebe zum Detail
- Beiträge: 2808
- Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55
- carat
- Mit Liebe zum Detail
- Beiträge: 2808
- Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55
- Masta.a
- Starlet-Bastler
- Beiträge: 373
- Registriert: Di 18. Okt 2005, 19:33
- Kontaktdaten:
- carat
- Mit Liebe zum Detail
- Beiträge: 2808
- Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55
Danke! Ich habe mal ein bisschen rumexperimentiert, diese ist auch nur vorläufig. Das Fotobearbeitungsprogramm nennt sich "Microsoft Picture It! Foto 2001", ich habe es mal von einen Arbeitskollegen bekommen. Diese Programm hat eine gute Auswahl an Randeffekten. Die Ränder kannst du in allen Farben machen, von dezent bis kitschig.Ich hatte damit auch schon andere Signaturen gemacht, aber leider sind die Fotos ja nicht mehr aktuell. Hier einige Beispiele:Masta.a hat geschrieben:Ach, das ging aber schnell mit der Signatur!
Super! Schön gemacht. (gewusst wie ?!?)
Gib uns mal einen Tipp! (Die Ränder)
- Masta.a
- Starlet-Bastler
- Beiträge: 373
- Registriert: Di 18. Okt 2005, 19:33
- Kontaktdaten:
- carat
- Mit Liebe zum Detail
- Beiträge: 2808
- Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55
Für die, die es interessiert, mein Motor ist wieder fit, ich habe ihn komplett überholen lassen. Durch den ewigen Kurzstreckenbetrieb hat er ziemlich gelitten.
Aufgefallen war es dadurch, dass er Öl verbrannt hat, da denk man zuerst an die Kolbenringe, aber die waren es leider nicht allein. Die defekte Ölpumpe hatte leider auch ihren Betrag zu dem Schaden geleistet. Die Zylinder waren glatt gelaufen und in der Kurbelwelle hatten sich Riefen gebildet.
Es wurde gemacht:
-Zylinder und Kurbelwelle geschliffen
-Lagerschalen neu
-Kolbenringe neu
-Kolben neu
-Ölpumpe neu
-Thermostat neu
-Wasserpumpe neu
-Zahnriemen mit allem was dazu gehört neu
-Zündkerzen neu
-sämtliche Dichtungen neu
(ich hoffe, ich habe nichts vergessen :rolleyes: )
Aufgefallen war es dadurch, dass er Öl verbrannt hat, da denk man zuerst an die Kolbenringe, aber die waren es leider nicht allein. Die defekte Ölpumpe hatte leider auch ihren Betrag zu dem Schaden geleistet. Die Zylinder waren glatt gelaufen und in der Kurbelwelle hatten sich Riefen gebildet.
Es wurde gemacht:
-Zylinder und Kurbelwelle geschliffen
-Lagerschalen neu
-Kolbenringe neu
-Kolben neu
-Ölpumpe neu
-Thermostat neu
-Wasserpumpe neu
-Zahnriemen mit allem was dazu gehört neu
-Zündkerzen neu
-sämtliche Dichtungen neu
(ich hoffe, ich habe nichts vergessen :rolleyes: )
-
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 961
- Registriert: Di 26. Apr 2005, 18:08
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Kontaktdaten:
- Masta.a
- Starlet-Bastler
- Beiträge: 373
- Registriert: Di 18. Okt 2005, 19:33
- Kontaktdaten:
- carat
- Mit Liebe zum Detail
- Beiträge: 2808
- Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55
-
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 961
- Registriert: Di 26. Apr 2005, 18:08
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Kontaktdaten:
- Masta.a
- Starlet-Bastler
- Beiträge: 373
- Registriert: Di 18. Okt 2005, 19:33
- Kontaktdaten:
- jorgmann
- Inselbewohner
- Beiträge: 2513
- Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
- Kontaktdaten:
- carat
- Mit Liebe zum Detail
- Beiträge: 2808
- Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55
Der grösse Teil der Starlets wird als Zweitwagen genutzt, dass heisst also z.B. für "Mutti" zum einkaufen und um den Nachwuchs zu befördern. Was ich damit sagen wil ist, er wird viel für den Kurzstreckenbetrieb genutzt. Also denke ich mir, dass die meisten Motoren auf kurz oder lang dieses Problem haben. Ich wollte bei meinem erst mal auf Nummer sicher gehen.jorgmann hat geschrieben:das ist schon heftig. wieso habt ihr nicht noch einen Motor gekauf?als teilespender! wäre bestimmt günstiger
Klar, das war nicht billig, aber das war mir der Wagen wert.
Mir einen Austauschmotor für den P9 hinzulegen, darüber habe ich auch schon nachgedacht, es würde sich ja bei zwei Starlets bei mir lohnen.
Ich würde also jedem empfehlen der viel Kurzstrecke fährt, auch mal öfter eine Langstrecke zu fahren, damit der Motor auch mal richtig warm wird und vor allen Dingen nicht das billigste Öl zu nehmen.
- mucky72
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 891
- Registriert: So 13. Aug 2006, 11:08
Naja obs wirklich nur an den Kurzstrecken liegt, ich weiss nicht. Mein Oldi ist immerhin 41 Jahre alt und hat nur 62tkm. Habe den Oldi schon 15 Jahre bei mir und da fahre ich auch nicht unbedingt grössere Strecken. Ich mache halt eines, ich wechele oft das Motorenöl 10W40 und auch den Ölfilter. Was noch ist fahre mit Superbleifrei und fahre Anfangs bis der Motor einigermassen die Temperatur hat, eher im unteren Drezahlbereich.
Haste evtl. Motortuning gemacht zb. Chip eingesetzt, da kann es davon öfters zu Motorschäden kommen.
Haste evtl. Motortuning gemacht zb. Chip eingesetzt, da kann es davon öfters zu Motorschäden kommen.
- Quite
- Starlet-Spezialist
- Beiträge: 1791
- Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Ganz schädlich für ein Motoren sind mehrmahlige Wechsel der ÖL-art (von Teil auf Voll oder Mineralisch) durch die verschidenen Schwämstoffe setzen sich die Leitungen und Pumpe zu und schon hat man den Hauptgewinn. Daher auch nie Ölarten und Sorten misschen wenn man Öl nachgiesen muss nur wirklich das selbe (möglichst auch Hersteller, wobei das nur bei bestimmten speziellen Ölen wichtig ist).
- carat
- Mit Liebe zum Detail
- Beiträge: 2808
- Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55
@mucky72: Ölwechsel mache ich regelmässig, mindestens einmal im Jahr. Super, fahre ich sowieso, geht beim P9 ja auch nicht anders. Getunt ist der Motor nicht und ich fahre auch immer behutsam, denn ich will ja auch noch lange was von meinem Auto haben. Allerdings weiss ich nicht, was die Vorbesitzerin lassen mit meinem Starlet gemacht hat.
@Quite:Die Ölart haben wir irgendwann mal gewechselt. Meinst du davon ist vielleicht die Ölpumpe kaputt gegangen?
@Quite:Die Ölart haben wir irgendwann mal gewechselt. Meinst du davon ist vielleicht die Ölpumpe kaputt gegangen?
- jorgmann
- Inselbewohner
- Beiträge: 2513
- Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
- Kontaktdaten:
- carat
- Mit Liebe zum Detail
- Beiträge: 2808
- Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55
Den weissen Schlamm im Öldeckel, den du meinst, hatte ich nicht, das kontrolliere ich immer. Und Vollgas, das kenne ich nicht.jorgmann hat geschrieben:durch ständige Kurzstrecken verändert sich Öl und wird hell. Man erkennt es meist am Weissen Öldeckel wenn man ihn umdreht. Wenn man mit so einem Motor auf die Autobahn fährt und dabei auch mit Vollgas, kann der Motor hochgehen.
Na ja, wer weiss, welche Umstände zum Schaden geführt haben, wichtig ist, er ist wieder o.k. Es ist quasi ein neuer Motor.
-
- Moderator
- Beiträge: 4523
- Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
ja so kenne ich das auch.Dotwin hat geschrieben:hmm soweit ich weiss kommt der "weisse schlamm" doch meistens wenn Kühlflüssigkeit durch Defekte sprich Kopfdichtung undicht in den Ölkreislauf kommt und sich der Modder dann an den Öldeckel ansetzt.
was quite geschrieben hat, das mit dem wechseln der ölsorte und viscosität klingt für mich einleuchtend.
naja was solls, hauptsache er läuft wieder.
- mucky72
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 891
- Registriert: So 13. Aug 2006, 11:08
2500 EUR ist echt ne Stange Geld fürn P9. Da bekommste ja schon fast einen guten P9.
Klar ist deiner kein 0815 Starlet schon ein besonderes Fahrzeug in meinen Augen.
War neulich auch in der Werkstatt, weil mein Golf nicht so die Leistung bringt, statt den 90PS bringt der nur 78PS.
Dann wurde gleich die Kompression gemessen, alle gleichmässige und normale Werte.
Was wir noch feststellten im Fehlerspeicher, das die Lambdasonde "Kurzschluss nach Masse" hat.
Mein Bekannter meinte gleich die Lambdasonde ist hinüber bringt falsche Werte an das Steuergerät, aber das macht auch keine 12PS weniger aus.
Was ich noch mal testen muss, ist das Stuergerät.
Werd mal sehn ob ich ein Austausch herbekomme.
Ich meine damit nur, das es nicht immer einfach ist gleich die Ursache zufinden.
Mein Golf ist immerhin aus 3.Hand und da wusste ich auch nie was die Vorbesitzer alles gemacht haben. Weiss nur das mein Golf Scheckheftgepflegt wurde und das bei VW. Das beruhigt schon ein bisschen, gibt aber auch nicht die Garantie das alles in Ordnung war.
Klar ist deiner kein 0815 Starlet schon ein besonderes Fahrzeug in meinen Augen.
War neulich auch in der Werkstatt, weil mein Golf nicht so die Leistung bringt, statt den 90PS bringt der nur 78PS.
Dann wurde gleich die Kompression gemessen, alle gleichmässige und normale Werte.
Was wir noch feststellten im Fehlerspeicher, das die Lambdasonde "Kurzschluss nach Masse" hat.
Mein Bekannter meinte gleich die Lambdasonde ist hinüber bringt falsche Werte an das Steuergerät, aber das macht auch keine 12PS weniger aus.
Was ich noch mal testen muss, ist das Stuergerät.
Werd mal sehn ob ich ein Austausch herbekomme.
Ich meine damit nur, das es nicht immer einfach ist gleich die Ursache zufinden.
Mein Golf ist immerhin aus 3.Hand und da wusste ich auch nie was die Vorbesitzer alles gemacht haben. Weiss nur das mein Golf Scheckheftgepflegt wurde und das bei VW. Das beruhigt schon ein bisschen, gibt aber auch nicht die Garantie das alles in Ordnung war.