Die Metamorphose meines Starlets "Carat" upd. S.17

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Overdrive
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Beitrag von Overdrive »

Jaa, der Wagen hat halt nen Alltagsanspruch denke ich.. Schlösser cleanen finde ich auch sinnlos, die Antenne ist nat. so ne Sache, mich stört sie auch nit, Japan-Style. ;)

Die Schweller kommen gut, Peter hat auch verraten, dass sie nit gerade günstig waren.. :D
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Masta.a
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Beitrag von Masta.a »

So. jetzt muss nur noch die Signatur überarbeitet werden... Dann ist alles tip-top! :)
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mucky72
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Beitrag von mucky72 »

iIst alles Geschmacksache, es wäre ja schlimm wenn jeder das gleich hätte.
Mir persönlich gefällt nicht die Antenne an der A-Säule, genauso wie an meinem P8, aber dafür ist es ja auch ein Japaner. EInfach und zweckmässig.
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Das ist meiner..................

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carat
Mit Liebe zum Detail
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Beitrag von carat »

@DayDream: Danke, da wird auch nicht mehr viel kommen, nur noch Kleinigkeiten, im Innenraum z.B.

@Overdrive: Da konnte der Peter mal wieder den Mund nicht halten :D !

@Masta.a: Die Signatur wird natürlich noch geändert ;) .
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RedStar
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Beitrag von RedStar »

Klasse,jetzt sieht alles noch stimmiger aus.Die Schweller passen wirklich super!Sehr geiler P9,muss man immer wieder sagen ;) !
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carat
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Beitrag von carat »

Ja, vielen Dank Redstar!
Wenn jetzt auch noch der Motor wieder ok ist, dann bin ich glücklich. Ich habe mein Baby heute in die Werkstatt gebracht, denn er verbrennt Öl, es sind wohl die Kolbenringe, aber nächste Woche weiss ich mehr.
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Masta.a
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Beitrag von Masta.a »

Ach, das ging aber schnell mit der Signatur!
Super! Schön gemacht. (gewusst wie ?!?)

Gib uns mal einen Tipp! (Die Ränder)
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carat
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Beitrag von carat »

Masta.a hat geschrieben:Ach, das ging aber schnell mit der Signatur!
Super! Schön gemacht. (gewusst wie ?!?)

Gib uns mal einen Tipp! (Die Ränder)
Danke! Ich habe mal ein bisschen rumexperimentiert, diese ist auch nur vorläufig. Das Fotobearbeitungsprogramm nennt sich "Microsoft Picture It! Foto 2001", ich habe es mal von einen Arbeitskollegen bekommen. Diese Programm hat eine gute Auswahl an Randeffekten. Die Ränder kannst du in allen Farben machen, von dezent bis kitschig.Ich hatte damit auch schon andere Signaturen gemacht, aber leider sind die Fotos ja nicht mehr aktuell. Hier einige Beispiele:

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Masta.a
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Beitrag von Masta.a »

Not Bad, not bad! :)

Danke für den Tipp..
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carat
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Beitrag von carat »

Für die, die es interessiert, mein Motor ist wieder fit, ich habe ihn komplett überholen lassen. Durch den ewigen Kurzstreckenbetrieb hat er ziemlich gelitten.

Aufgefallen war es dadurch, dass er Öl verbrannt hat, da denk man zuerst an die Kolbenringe, aber die waren es leider nicht allein. Die defekte Ölpumpe hatte leider auch ihren Betrag zu dem Schaden geleistet. Die Zylinder waren glatt gelaufen und in der Kurbelwelle hatten sich Riefen gebildet.

Es wurde gemacht:

-Zylinder und Kurbelwelle geschliffen
-Lagerschalen neu
-Kolbenringe neu
-Kolben neu
-Ölpumpe neu
-Thermostat neu
-Wasserpumpe neu
-Zahnriemen mit allem was dazu gehört neu
-Zündkerzen neu
-sämtliche Dichtungen neu

(ich hoffe, ich habe nichts vergessen :rolleyes: )
Starletfan_EF
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Beitrag von Starletfan_EF »

Will nicht wissen was das gekostet hat!

Würde meinen Motor auch gern überholen lassen!
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Masta.a
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Beitrag von Masta.a »

Schaut nach ner menge arbeit aus... Was musstest du dafür liegen lassen?
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carat
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Beitrag von carat »

Der ganze Schlamassel hat mich 2.500€ gekostet.
Starletfan_EF
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Beitrag von Starletfan_EF »

:eek: :eek: Hammer!

Wer weiss was ich blechen müsste!Meiner frisst ja auch öl!



Aber schön wenn deiner wieder läuft! :ausheck:
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Masta.a
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Beitrag von Masta.a »

Wow - 2500?? ->fast ein kleinwagen!!!
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

das ist schon heftig. wieso habt ihr nicht noch einen Motor gekauf?als teilespender! wäre bestimmt günstiger
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carat
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Beitrag von carat »

jorgmann hat geschrieben:das ist schon heftig. wieso habt ihr nicht noch einen Motor gekauf?als teilespender! wäre bestimmt günstiger
Der grösse Teil der Starlets wird als Zweitwagen genutzt, dass heisst also z.B. für "Mutti" zum einkaufen und um den Nachwuchs zu befördern. Was ich damit sagen wil ist, er wird viel für den Kurzstreckenbetrieb genutzt. Also denke ich mir, dass die meisten Motoren auf kurz oder lang dieses Problem haben. Ich wollte bei meinem erst mal auf Nummer sicher gehen.
Klar, das war nicht billig, aber das war mir der Wagen wert.

Mir einen Austauschmotor für den P9 hinzulegen, darüber habe ich auch schon nachgedacht, es würde sich ja bei zwei Starlets bei mir lohnen.

Ich würde also jedem empfehlen der viel Kurzstrecke fährt, auch mal öfter eine Langstrecke zu fahren, damit der Motor auch mal richtig warm wird und vor allen Dingen nicht das billigste Öl zu nehmen.
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mucky72
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Beitrag von mucky72 »

Naja obs wirklich nur an den Kurzstrecken liegt, ich weiss nicht. Mein Oldi ist immerhin 41 Jahre alt und hat nur 62tkm. Habe den Oldi schon 15 Jahre bei mir und da fahre ich auch nicht unbedingt grössere Strecken. Ich mache halt eines, ich wechele oft das Motorenöl 10W40 und auch den Ölfilter. Was noch ist fahre mit Superbleifrei und fahre Anfangs bis der Motor einigermassen die Temperatur hat, eher im unteren Drezahlbereich.
Haste evtl. Motortuning gemacht zb. Chip eingesetzt, da kann es davon öfters zu Motorschäden kommen.
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Das ist meiner..................

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Quite
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Beitrag von Quite »

Ganz schädlich für ein Motoren sind mehrmahlige Wechsel der ÖL-art (von Teil auf Voll oder Mineralisch) durch die verschidenen Schwämstoffe setzen sich die Leitungen und Pumpe zu und schon hat man den Hauptgewinn. Daher auch nie Ölarten und Sorten misschen wenn man Öl nachgiesen muss nur wirklich das selbe (möglichst auch Hersteller, wobei das nur bei bestimmten speziellen Ölen wichtig ist).
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carat
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Beitrag von carat »

@mucky72: Ölwechsel mache ich regelmässig, mindestens einmal im Jahr. Super, fahre ich sowieso, geht beim P9 ja auch nicht anders. Getunt ist der Motor nicht und ich fahre auch immer behutsam, denn ich will ja auch noch lange was von meinem Auto haben. Allerdings weiss ich nicht, was die Vorbesitzerin lassen mit meinem Starlet gemacht hat.

@Quite:Die Ölart haben wir irgendwann mal gewechselt. Meinst du davon ist vielleicht die Ölpumpe kaputt gegangen?
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

durch ständige Kurzstrecken verändert sich Öl und wird hell. Man erkennt es meist am Weissen Öldeckel wenn man ihn umdreht. Wenn man mit so einem Motor auf die Autobahn fährt und dabei auch mit Vollgas, kann der Motor hochgehen.
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carat
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Beitrag von carat »

jorgmann hat geschrieben:durch ständige Kurzstrecken verändert sich Öl und wird hell. Man erkennt es meist am Weissen Öldeckel wenn man ihn umdreht. Wenn man mit so einem Motor auf die Autobahn fährt und dabei auch mit Vollgas, kann der Motor hochgehen.
Den weissen Schlamm im Öldeckel, den du meinst, hatte ich nicht, das kontrolliere ich immer. Und Vollgas, das kenne ich nicht.
Na ja, wer weiss, welche Umstände zum Schaden geführt haben, wichtig ist, er ist wieder o.k. Es ist quasi ein neuer Motor.
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Dotwin
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Beitrag von Dotwin »

hmm soweit ich weiss kommt der "weisse schlamm" doch meistens wenn Kühlflüssigkeit durch Defekte sprich Kopfdichtung undicht in den Ölkreislauf kommt und sich der Modder dann an den Öldeckel ansetzt.
mfg DoTw!n
starmotion
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Beitrag von starmotion »

Dotwin hat geschrieben:hmm soweit ich weiss kommt der "weisse schlamm" doch meistens wenn Kühlflüssigkeit durch Defekte sprich Kopfdichtung undicht in den Ölkreislauf kommt und sich der Modder dann an den Öldeckel ansetzt.
ja so kenne ich das auch.

was quite geschrieben hat, das mit dem wechseln der ölsorte und viscosität klingt für mich einleuchtend.

naja was solls, hauptsache er läuft wieder.
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mucky72
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Beitrag von mucky72 »

2500 EUR ist echt ne Stange Geld fürn P9. Da bekommste ja schon fast einen guten P9. :D
Klar ist deiner kein 0815 Starlet schon ein besonderes Fahrzeug in meinen Augen.
War neulich auch in der Werkstatt, weil mein Golf nicht so die Leistung bringt, statt den 90PS bringt der nur 78PS.
Dann wurde gleich die Kompression gemessen, alle gleichmässige und normale Werte.
Was wir noch feststellten im Fehlerspeicher, das die Lambdasonde "Kurzschluss nach Masse" hat.
Mein Bekannter meinte gleich die Lambdasonde ist hinüber bringt falsche Werte an das Steuergerät, aber das macht auch keine 12PS weniger aus.
Was ich noch mal testen muss, ist das Stuergerät.
Werd mal sehn ob ich ein Austausch herbekomme.
Ich meine damit nur, das es nicht immer einfach ist gleich die Ursache zufinden.
Mein Golf ist immerhin aus 3.Hand und da wusste ich auch nie was die Vorbesitzer alles gemacht haben. Weiss nur das mein Golf Scheckheftgepflegt wurde und das bei VW. Das beruhigt schon ein bisschen, gibt aber auch nicht die Garantie das alles in Ordnung war.
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Das ist meiner..................

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