Kabelbrand im P8 - Amaturenbrett ausbauen
-
- Starlet-Lehrling
Kabelbrand im P8 - Amaturenbrett ausbauen
Hi!
Hatte heute nen Kabelbrand im bereich vom Amaturenbrett, um genau zu sein sind mir die kabel vom Zigarrettenanzünder (wo es anscheind nen kurzen gab) bis hoch zum sicherungskasten weggebruzzelt!
Hab nochmal Schwein gehabt das nicht mehr passiert ist als nur das das Kabel durchgebrannt ist und nicht die ganze Karre abgebrannt ist!
Nun zu meinem Problem um da richtig dranzukommen muss ich wohl alles ausbauen, also komplette Amaturenbrett, Lenkrad und und und
Hat jemand dafür Anleitungen? Währe mir eine riesen Hilfe!!!
Btw. ich suche nun dieses Stück Kabelbaum, bei ebay gibts nen gesamten Kabelbaum für 50€, aber ich brauch ja nur das Stück falls jemand sowas über hat bitte melden!
Ansonsten muss ich mir wohl die durchgebrannten Kabel selber ziehen!
Kann auch Bilder machen wenns von Interesse ist.
lg Kex
Hatte heute nen Kabelbrand im bereich vom Amaturenbrett, um genau zu sein sind mir die kabel vom Zigarrettenanzünder (wo es anscheind nen kurzen gab) bis hoch zum sicherungskasten weggebruzzelt!
Hab nochmal Schwein gehabt das nicht mehr passiert ist als nur das das Kabel durchgebrannt ist und nicht die ganze Karre abgebrannt ist!
Nun zu meinem Problem um da richtig dranzukommen muss ich wohl alles ausbauen, also komplette Amaturenbrett, Lenkrad und und und
Hat jemand dafür Anleitungen? Währe mir eine riesen Hilfe!!!
Btw. ich suche nun dieses Stück Kabelbaum, bei ebay gibts nen gesamten Kabelbaum für 50€, aber ich brauch ja nur das Stück falls jemand sowas über hat bitte melden!
Ansonsten muss ich mir wohl die durchgebrannten Kabel selber ziehen!
Kann auch Bilder machen wenns von Interesse ist.
lg Kex
-
- Starlet-Tuner
- Starlet-Lehrling
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
es macht wahrascheinlich weniger Arbeit die Kabel selbst irgendwo durchzuziehen, als den Kabelbaum zu tauschen. Hab erst kürzlich das Amaturenbrett bei Bensen's Schwarzen rausgeholt.
Du musst die kompletten Verkleidungsteile rausnehmen, (Handschuhfach, Tacho, Lenkrad etc.) Dann ist das Dashboard noch an einigen Punkten mit Haltern an der Karosserie befestigt und am schlimmsten ist es, dass der Kabelbaum an Halter getaped ist, die dann von hinten mit dem Dashboard verschraubt sind.
du musst dann also das Dahsboard an allen Stellen lösen und dann von vorn (von der Frontscheibe aus) die Halter lösen wozu du aber auch noch mit dem Dashboard verschraubte Lüftunsgkanäle abnehmen musst.
Du musst die kompletten Verkleidungsteile rausnehmen, (Handschuhfach, Tacho, Lenkrad etc.) Dann ist das Dashboard noch an einigen Punkten mit Haltern an der Karosserie befestigt und am schlimmsten ist es, dass der Kabelbaum an Halter getaped ist, die dann von hinten mit dem Dashboard verschraubt sind.
du musst dann also das Dahsboard an allen Stellen lösen und dann von vorn (von der Frontscheibe aus) die Halter lösen wozu du aber auch noch mit dem Dashboard verschraubte Lüftunsgkanäle abnehmen musst.
-
- Starlet-Lehrling
Hallo Leute
Ich bin seit geraumer Zeit dabei Stückchenweise das Amaturenbrett auszubauen!
Da ich den kompletten ausbau inkl. Reperatur in einer Mietwerkstatt machen will hab ich heute schonmal testen wollen wie das mit dem Ausbau so klappt.
Habe Lenkrad und Tacho heute schon draussen gehabt und allen andern möglichen grimsgrams
Ich hab jedoch ein paar stellen an denen ich nich so recht weiter komme
Wie löse ich die Teile bzw. Schrauben die ich eingezeichnet habe
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Vielen Dank schonmal
Hallo Leute

Ich bin seit geraumer Zeit dabei Stückchenweise das Amaturenbrett auszubauen!
Da ich den kompletten ausbau inkl. Reperatur in einer Mietwerkstatt machen will hab ich heute schonmal testen wollen wie das mit dem Ausbau so klappt.
Habe Lenkrad und Tacho heute schon draussen gehabt und allen andern möglichen grimsgrams

Ich hab jedoch ein paar stellen an denen ich nich so recht weiter komme
Wie löse ich die Teile bzw. Schrauben die ich eingezeichnet habe
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen Dank schonmal

- Dateianhänge
-
- IMG_1162 - Kopie.JPG (194.44 KiB) 1488 mal betrachtet
-
- IMG_1163 - Kopie.JPG (150.32 KiB) 1488 mal betrachtet
-
- IMG_1164 - Kopie.JPG (221.32 KiB) 1488 mal betrachtet
-
- Starlet-Lehrling
- Moderator
Ich hab mir das beim Zerlegen des schwarzen von Bensen auch schon überlegt. Anscheinend ist es das günstigste die Lenkradsäule nach unten zu legen - sprich die 4 Schrauben der Aufhängung lösen und auf den Boden fallen lassen.
Dann müsstest du alle Schrauben am Amaturenbrett lösen, an die du von vorne rankommst - alle Massepunkte vom Kabelbaum eingeschlossen. Jetzt dürfte sich das Amaturenbrett um 90° nach vorn kippen lassen um dann direkt von oben die gesamten von hinten geschraubten Verbindungen lösen zu können (Luftkanäle, Kabelbaum, etc.)
Dann müsstest du alle Schrauben am Amaturenbrett lösen, an die du von vorne rankommst - alle Massepunkte vom Kabelbaum eingeschlossen. Jetzt dürfte sich das Amaturenbrett um 90° nach vorn kippen lassen um dann direkt von oben die gesamten von hinten geschraubten Verbindungen lösen zu können (Luftkanäle, Kabelbaum, etc.)
-
- Starlet-Tuner
- Starlet-Lehrling
Welche Strebe meinst du^^zero_2k3 hat geschrieben:Die Strebe kommt doch mit raus oder??? weiss nimmer... Musst doch nur die Mutter abdrehen wo die Massebänder dran sind!
Hast du mal gemessen mit deinem Multimeter wie wir es mal im ICQ besprochen haben?
Ja, hab ich, hast du die ICQ Nachricht nicht bekommen?
Hab durchgemessen und war kein durchgang feststellbar, werds aber wenn das armaturenbrett runter is nochmal an mehreren stellen messen!
lg kex
-
- Starlet-Tuner
Ahso ... nee leider nix bekommen. Kein Durchgang heisst ja das es irgendwo unterbrochen ist.
Ich meine die Mutter oder Schraube, was da nochmal ist, hinterm Tacho. Dieses Metallteil wo die Schrauben auf der anderen Seite sind. Da kannste die Schraube oder Mutter rausdrehen und das kommt dann mit raus.
Gruss Alex
Ich meine die Mutter oder Schraube, was da nochmal ist, hinterm Tacho. Dieses Metallteil wo die Schrauben auf der anderen Seite sind. Da kannste die Schraube oder Mutter rausdrehen und das kommt dann mit raus.
Gruss Alex
- starletdriver
- Moderator
Wenn du die Strebe im 3. Bild meinst, dann hast du im Prinzip schon recht, aber der Kabelbaum lässt sich nicht zwischen Amaturenbrett und Luftschacht durchziehen. Also müssen die Schrauben hinten auch raus, sonst bleibt das Dashboard am Kabelbaum hängen, womit ihm nicht viel geholfen wäre.zero_2k3 hat geschrieben:Ahso ... nee leider nix bekommen. Kein Durchgang heisst ja das es irgendwo unterbrochen ist.
Gruss Alex
-
- Starlet-Tuner
- Starlet-Lehrling
puhhhhh nach einem mehr als anstrengenden wochenende ist mein kleiner nun wieder heile 
sass dieses WE wohl über 10stunden dran, die ganze Vorarbeit dazugerechnet warns bestimmt an die 13-15Stunden Arbeit
Ich danke Euch für Eure Hilfe!
Musste insgesamt 3 Kabel komplett erneuern, habe nun auch überall Leitungssicherungen verbaut, damit mir sowas nicht nocheinmal passiert und überall dickere (1,5mm²) Leitungen benutzt!
Die Amaturenbeleuchtung ist bei mir etwas dunkel
Die kleine Sofitte (glaub ich) zur Beleuchtung von der Klima ist kaputt, die kleine welche mit so nem grünen Verhüterlie überzogen ist
Und die Birnchen von der Heckscheibenheissung und Warnblinkanlage sind ebenfalls defekt!
Könnt ihr mir sagen was das für Lämpchen sind und wo ich die am einfachsten auftreiben kann? Toyota? ATU? Internet?
lg Kex

sass dieses WE wohl über 10stunden dran, die ganze Vorarbeit dazugerechnet warns bestimmt an die 13-15Stunden Arbeit
Ich danke Euch für Eure Hilfe!
Musste insgesamt 3 Kabel komplett erneuern, habe nun auch überall Leitungssicherungen verbaut, damit mir sowas nicht nocheinmal passiert und überall dickere (1,5mm²) Leitungen benutzt!
Die Amaturenbeleuchtung ist bei mir etwas dunkel

Die kleine Sofitte (glaub ich) zur Beleuchtung von der Klima ist kaputt, die kleine welche mit so nem grünen Verhüterlie überzogen ist

Und die Birnchen von der Heckscheibenheissung und Warnblinkanlage sind ebenfalls defekt!
Könnt ihr mir sagen was das für Lämpchen sind und wo ich die am einfachsten auftreiben kann? Toyota? ATU? Internet?
lg Kex
- 23.Dirk
- Starlet-Fachmann
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- Moderator
- Starlet-Lehrling
- Moderator
Die Ersatzlämpchen bekommst glaub ich nur beim Toyotahändler oder im GUT SORTIERTEN KFZ-Markt (ATU zählt nicht dazu).
Keine Ahnung was für LEDs da drinn sind - glaub 3 mm. Die hat noch nen Bekannter aus der Toyota-Szene-Berlin/Brandenburg da rein gelötet und wanderten aus dem Weissen in den Schwarzen.
Keine Ahnung was für LEDs da drinn sind - glaub 3 mm. Die hat noch nen Bekannter aus der Toyota-Szene-Berlin/Brandenburg da rein gelötet und wanderten aus dem Weissen in den Schwarzen.