Braune matschige Kühlflüssigkeit.
- VTroll
- Starlet-Lehrling
Braune matschige Kühlflüssigkeit.
Nabend, ich habe heute mal in den motorraum geguckt und mir ist dabei aufgefallen das viel brauner matsch im kühmittelbehälter ist. Die flüssigkeit füllt sie an etwas ne etwas fettigehandcreme.
Matsch
Was kann das bedeuten oder langt es wenn ich kühler mal mit wasser reinige und wieder mit kühlflüssigkeit befülle?
Matsch
Was kann das bedeuten oder langt es wenn ich kühler mal mit wasser reinige und wieder mit kühlflüssigkeit befülle?
Warum Musik h
- VTroll
- Starlet-Lehrling
morgen,ich habe jetzt ausdem kühler die ganze flüssigkeit rausgeholt, die war noch etwas brauner als die aufdem foto,aber flüssig, ich hatte in den vorratsbehälter warmen wasser reingeschüttet damit sich die klumpen darin sich lösen.
Frage: kann ich die kühlflüssigkeit direkt in den kühler kippen oder in den behälter. Und kann man den Kühlflüssigkeitsbehälter irgendwie ausleeren ohne das das teil auszubauen?
Edit:noch ne frage.ich wollte den 2-3mal reinigen/durchlaufen lasse.Wie soll ich das am besten machen?
schonmal danke im vorraus.
Frage: kann ich die kühlflüssigkeit direkt in den kühler kippen oder in den behälter. Und kann man den Kühlflüssigkeitsbehälter irgendwie ausleeren ohne das das teil auszubauen?
Edit:noch ne frage.ich wollte den 2-3mal reinigen/durchlaufen lasse.Wie soll ich das am besten machen?
schonmal danke im vorraus.
Warum Musik h
- VTroll
- Starlet-Lehrling
Die brühe aus dem Kühlerdirekt, riecht leicht nach etwas,aber wie das Motoröl
riecht es nicht,es ist auch kein fettfilm zusehen.
Ich habe jetzt neue Kühlflüssigkeit direkt in den Kühler gekossen und etwas in den behälter den ich vorher ausgesaugt habe. War hoffendlich richtig, also in mom läuft der^^
riecht es nicht,es ist auch kein fettfilm zusehen.
Ich habe jetzt neue Kühlflüssigkeit direkt in den Kühler gekossen und etwas in den behälter den ich vorher ausgesaugt habe. War hoffendlich richtig, also in mom läuft der^^
Warum Musik h
- 76
- Starlet-Neuling
- VTroll
- Starlet-Lehrling
wie meinste das, es hinten dampft? Es es nicht normal das im winter weisser dampf/rauch aus dem auspuff kommt?
Edit: ich habe ebend nochmal nachgeschaut wegen dem Dampf aus dem ölnachfüllstutzen und es kahm nichts raus. Aber weiss auch nicht ob die 2-3 minuten wo der motor an war gelangt hat. Hatte auch etwas gasgegeben damit er schnell warm wird.
Edit: ich habe ebend nochmal nachgeschaut wegen dem Dampf aus dem ölnachfüllstutzen und es kahm nichts raus. Aber weiss auch nicht ob die 2-3 minuten wo der motor an war gelangt hat. Hatte auch etwas gasgegeben damit er schnell warm wird.
Warum Musik h
- 76
- Starlet-Neuling
- mike-gap
- Starlet-Bastler
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- mike-gap
- Starlet-Bastler
Garantie weiss ich leider nicht, Aber: Wenn die ZKD wirklich defekt ist, umgehend erneuern lassen. Wenn Kühlwasser ins Motoröl gelangt, wird die Schmierung arg verschlechtert, was meist zu einem Lagerschaden / kapitalen Motorschaden führt.
Ich hoffe, das braune Zeugs kommt woanders her...
Ich hoffe, das braune Zeugs kommt woanders her...
It's nice to be a Preiss, but it's higher, to be a Bayer!
P8 open air, 04/94, 198 000 km
- VTroll
- Starlet-Lehrling
- mike-gap
- Starlet-Bastler
- mike-gap
- Starlet-Bastler
Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen:
Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenen System. Wenn es im Kühlmittelbehälter blubbert, wo soll das herkommen?
Wie sieht Dein Öl aus? Wenn sich Öl und Wasser vermischen, entsteht eine Emulsion, die aussieht wie Mayonnaise. - Nicht das Bisschen im Öldeckel, das ist Kondenswasser, sondern mehr.
Fang beim nächsten Ölwechsel etwas Öl in einem Glas auf. Wasser ist schwerer als Öl, und es trennt sich wieder.
Ist nach einigen Minuten im Glas unten Wasser und oben Öl, ist das ungut.
Braunes Zeug im Kühler kann natürlich schlichter Rost sein, und am Alter der Karre liegen.
Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenen System. Wenn es im Kühlmittelbehälter blubbert, wo soll das herkommen?
Wie sieht Dein Öl aus? Wenn sich Öl und Wasser vermischen, entsteht eine Emulsion, die aussieht wie Mayonnaise. - Nicht das Bisschen im Öldeckel, das ist Kondenswasser, sondern mehr.
Fang beim nächsten Ölwechsel etwas Öl in einem Glas auf. Wasser ist schwerer als Öl, und es trennt sich wieder.
Ist nach einigen Minuten im Glas unten Wasser und oben Öl, ist das ungut.
Braunes Zeug im Kühler kann natürlich schlichter Rost sein, und am Alter der Karre liegen.
It's nice to be a Preiss, but it's higher, to be a Bayer!
- 23.Dirk
- Starlet-Fachmann
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- Starlet-Neuling
Ich muss mike zustimmen, leider !
Ich fand deine braune majo zwar etwas zu hell für nen ZKD schaden,
aber vll hattest du ja glück und es schon zeitig entdeck, bevor das
grosse Erwachen kommt.
Mein tip : fahr noch zu ner zweiten Meinung ( Schrauberbude ).
Und wie schon gesagt, das sind zwei eigene kreisläufe, die dicht
zu einander sein müssen.
:troest:
Ich fand deine braune majo zwar etwas zu hell für nen ZKD schaden,
aber vll hattest du ja glück und es schon zeitig entdeck, bevor das
grosse Erwachen kommt.
Mein tip : fahr noch zu ner zweiten Meinung ( Schrauberbude ).
Und wie schon gesagt, das sind zwei eigene kreisläufe, die dicht
zu einander sein müssen.
:troest:
Lycka till !!!
- eyekeyfun
- Administrator
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
Auto gekauft und Motorisch auf vorderman gebracht....
Kühlwasser getauscht (sah schon etwas braun aus)
Dann war mal ne zeitlang ruhe...
Plötzlich braune Suppe und immer Temp-Probleme. Wurde nicht richtig warm im Winter usw... ---> WaPu defekt... Getauscht.
Kühlflüssigkeit wieder ok ne zeitlang.... dann wieder das gleiche Spiel...
Letztendlich hat der 2E Motor dann Wasser mitverbrannt und das nicht wenig... ZKD Hinüber ----> Getauscht.... Alles wieder gespühlt und auch gleich ein neues Termostat verbaut. Nun hält es und die Temp-Probleme sind auch weg... Geht relativ schnell nach einigen Km auf Betriebstemp, hält sie konstant und selbst bei Vollgas Aktionen im Sommer war die Temp immer unter Hälfte.
Auto gekauft und Motorisch auf vorderman gebracht....
Kühlwasser getauscht (sah schon etwas braun aus)
Dann war mal ne zeitlang ruhe...
Plötzlich braune Suppe und immer Temp-Probleme. Wurde nicht richtig warm im Winter usw... ---> WaPu defekt... Getauscht.
Kühlflüssigkeit wieder ok ne zeitlang.... dann wieder das gleiche Spiel...
Letztendlich hat der 2E Motor dann Wasser mitverbrannt und das nicht wenig... ZKD Hinüber ----> Getauscht.... Alles wieder gespühlt und auch gleich ein neues Termostat verbaut. Nun hält es und die Temp-Probleme sind auch weg... Geht relativ schnell nach einigen Km auf Betriebstemp, hält sie konstant und selbst bei Vollgas Aktionen im Sommer war die Temp immer unter Hälfte.

MfG EyeKeyFun