fensterheber

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
bandito01
Starlet-Bastler
Fahrzeugtyp: Starlet P9

fensterheber

Beitrag von bandito01 »

ich wollte mal wissen wer bei dem p9 von anfang an fensterheber drin hatte.

wo geht das kabel vom fensterhebermotor hin??

ich hatte im fussraum links unter der amatur bei der fahrerseite ein stecker gefunden der nicht besetzt war. nun wollte ich mal wissen ob das der stecker ist wo drüber die fensterheber laufen.
Sitzt dir ein Starlet im Nacken dann rutscht dir vor angst das Herz in die Hacken.
Quite
Starlet-Spezialist

Beitrag von Quite »

Das ist richtig, hinter den vorderen Schwellerabdeckungen sind zwei Stecker für die Türverkabelung. Darüber läuft bei ZV wie auch EFH. Allerdings sind bei Modellen ohne das eine oder das andere keine Faltenbälge zwischen Chassie und Tür sowie auch auf beiden Seiten logischerweise keine Löcher.
Es wird allerdings nur die ZV über eien Steuerbox im Fahrzeug (hinter dem Tacho) gesteuert, die EFHs haben als "Steuergerät" nur die Bedieneinheit in der Tür. Im Fahrzeuginnenraum verlaufen daher nur die Kabel von einer Seite zur anderen.
Bild
bandito01
Starlet-Bastler

Beitrag von bandito01 »

ahh okay aber dies währ doch kein grosser ackt da EFH einzubauen ich meine ein loch ine Karosse geht ja schnell.

und bekommt man bei toyota den originalen kabelbaum bzw. die kabel dafür
Sitzt dir ein Starlet im Nacken dann rutscht dir vor angst das Herz in die Hacken.
Quite
Starlet-Spezialist

Beitrag von Quite »

Ansich ist das kein Ding, allerdings muss das Loch auch an der Richtigen Stelle sein sowie exakte Masse haben damit beim Öffnen und Schliessen der Tür nichts eingeklemmt und die Kabel keine Längenveränderung unterzogen werden. Um an diese Stelle zukommen wo das Loch Orginal und optimal liegt muss man die Tür abbauen.
Klar bekommt man den Kabelstrang von Toyota, die Frage ist dabei eher ob du dir dafür nicht lieber gleich einen Starlet mit EFH kaufts. Denn wenn ich mir die Preise für den "Kabelstrang" der Heckleuchten ansehe wirst du hier mit kosten um 200-300€ pro Seite rechnen dürfen, nur für die Kabel.
Dazu kommt ja noch die Schalterbox der EFH welche nochmal 220€ kostet, der auf der Beifahrerseite schlägt mit 45€ zu buche.
Die Mechanik kostet 63€, der Stellmotor 190€ und der passende Innentürgriff 60€, natürlich alles nur einen Seite.
Insgesamt liegt man dann also bei 891€ ohne Kabel somit bei warscheinlich 1300€.
Bild
Umpelinchen
Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)

Beitrag von Umpelinchen »

Also bei mienem Blauen waren die besagten Steckerboxen NICHT belegt also es kam kein Strom ect.
Musste die Kabel damals alle extra ziehen!
Beim Roten sind schon ZV und EFH drin!
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beitrag von 23.Dirk »

hm wo muss mak für die zv und die efhs die sicherungen reinstopfen?? und welche? hab durch glück alles recht günstig von nem 3 türer bekommen und bau das grad auf meinen 5 türer um^^
Was naderes noch wenn ich mich mal entschliessen sollte hinten auch die zv nachzurüsten... sind da auch schon die leitungen vorbereitet und wo muss man da bohren?
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
bandito01
Starlet-Bastler

Beitrag von bandito01 »

wo haste denn dies karbel herbekommen ??
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beitrag von 23.Dirk »

also die, die in den türen waren, einfach ausgebaut... und das was im amaturenbrett verläuft is doch schon da.

Bild
bandito01
Starlet-Bastler

Beitrag von bandito01 »

achso du hattes es schon vorher gehabt??
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beitrag von 23.Dirk »

also der p9, egal welcher, hat diesen kabelbaum für zv und efh standartmässig bis zu den türen verbaut. nur da, wo der kabelbaum aus dem auto in die tür gehen würde, ist schluss. da ist dann son stecker unter der letzten abdeckung. die Löcher in Karosserie und auto musste dann nur noch bohren und den gummischlauch durchwürgen. für zv musste die steuereinheit hinterm tacho einsetzen

Bild
Antworten