Reifen u. Felgenfrage
-
- Ganz Neu hier
Reifen u. Felgenfrage
Hi ich hab ein P8 und hab mir irrtümlich vier Stahlfelgen 4,5J anstatt 5J gekauft weil ich meine 165/70 Sommerreifen dadrauf montieren lassen wollte meine Frage wär jetzt ob die da trotzdem draufpassen oder wär es ein zu grosses Sicherheitsrisiko?
Und warum darf man keine 155 Reifen auf dem Starlet montieren obwohl die doch von der Grösse genau zwischen den 145 und den 165 liegen?
Und warum darf man keine 155 Reifen auf dem Starlet montieren obwohl die doch von der Grösse genau zwischen den 145 und den 165 liegen?
- starletdriver
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Moderator
- Starlet-Tieferleger
- Starlet-Tuner
also normal ist 5J mit 165 und 4,5J mit 145.
es geht hir einfach darum das du den reifen auf die felge bekommst.
die zahl vor dem J beschreibt die breite der felge.
natürlich bekommst du auch 165 auf eine 4,5 felge nur ist dann die flanke des reifen nicht senkrecht sondern schräk.
weil der reifen ja breiter ist als die felge.
würdest du reifen und felge durchschneiden hättest du den reifen in einer trapez-form....
verstanden oder soll ich da mal ne grafik basteln???
ich denk mal der einzige wirkliche nachteil ist das der reifen schneller abnutzt als normal.
es geht hir einfach darum das du den reifen auf die felge bekommst.
die zahl vor dem J beschreibt die breite der felge.
natürlich bekommst du auch 165 auf eine 4,5 felge nur ist dann die flanke des reifen nicht senkrecht sondern schräk.
weil der reifen ja breiter ist als die felge.
würdest du reifen und felge durchschneiden hättest du den reifen in einer trapez-form....
verstanden oder soll ich da mal ne grafik basteln???
ich denk mal der einzige wirkliche nachteil ist das der reifen schneller abnutzt als normal.

-
- Ganz Neu hier
- Overdrive
- Starlet-Fachmann
AUF EIGENE VERANTWORTUNG! Denn auf die schmale Felge gehören die Schallplatten 145er.
Ich habs hier ja schonmal geschrieben: Hatte mit den 145ern einen Auffahrunfall, weil der auf schmierig-nasser Fahrbahn kaum gebremst hat trotz schon 2 stehenden Rädern..
In den Kurven ist natürlich witzig, weil die früh anfangen zu quietschen udn der Starlet ja (normalerweise) nur harmlos über die Vorderräder wegrutscht und das Heck immer folgt.
Hinweis: Bei entlastetem Heck (Gas wegnehmen, leicht Bremsen, bergab, Kombinationen hierdraus) geht auch mal das Heck weg!!
Die 165er Reifen sind da schon Welten besser.
Fahre 185-55-14er Sommerreifen und die sind klasse, die haben gut Grip.
Fahrwerk (Federn, Dämpfer) hätte ich mal Bock auf was strafferes, aber ich glaub das spar ich mir.
Ich habs hier ja schonmal geschrieben: Hatte mit den 145ern einen Auffahrunfall, weil der auf schmierig-nasser Fahrbahn kaum gebremst hat trotz schon 2 stehenden Rädern..
In den Kurven ist natürlich witzig, weil die früh anfangen zu quietschen udn der Starlet ja (normalerweise) nur harmlos über die Vorderräder wegrutscht und das Heck immer folgt.
Hinweis: Bei entlastetem Heck (Gas wegnehmen, leicht Bremsen, bergab, Kombinationen hierdraus) geht auch mal das Heck weg!!
Die 165er Reifen sind da schon Welten besser.
Fahre 185-55-14er Sommerreifen und die sind klasse, die haben gut Grip.

Fahrwerk (Federn, Dämpfer) hätte ich mal Bock auf was strafferes, aber ich glaub das spar ich mir.
- Pupu
- Starlet-Lehrling