Akkumulator und Verbrauch

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sentinel777
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Akkumulator und Verbrauch

Beitrag von sentinel777 »

Hi, ich hab mal eine frage:

wie oft wechselt ihr eure Akkus im P8? ich hab meinen P8 seit juni 2007 und seit dem noch nie den akku gewechselt. mittlerweile merke ich, dass er schwach ist...geht nach 20-30 min musik hören (nicht besonders laut) leer, sodass ich den motor nicht mehr mit dem anlasser starten kann.

ich hab doch bloss eine 1100W basemachine im kofferaum ^^ an die allerdings nur die hecklautsprecher angeschlossen sind und ein 12 zoll subwoofer...ich denke aber nicht, dass diese lautsprecher zusammen 1100W ziehen..

meine hauptfrage ist aber folgende:

gibt es einen zusammenhang zwischen akku und verbrauch? bzw. wie funkioniert das aufladen des akkus?

mir fallen nur zwei optionen ein:
der akku wird ununterbrochen aufgeladen, wenn der motor an ist, selbst wenn der akku voll ist. dieses aufladen bezieht dann konstante leistung vom motor.

oder: der akku wird nur aufgeladen, wenn er nicht mehr ganz voll ist. das heisst, wenn er voll ist (definieren wir voll als "zu 90% aufgeladen"), dann wird er nicht geladen. fällt dann der akkustand unter 90% wird beim nächsten motorstart aufgeladen. somit würde der motor keine leistung an den akku abgeben, wenn dieser voll ist und ich hätte einen geringeren verbrauch.
ich weiss nicht ob der P8 solch eine "intelligente" lösung hat, aber mich interessiert einfach nur, ob sowas möglich ist.

früher hab ich im sommer ca. 5-6l/100km verbraucht, heute sind es eher 6-7l (kombiniert)...vllt liegts auch am zusatzgewicht der lautsprecher und endstufe (früher hatte ich keine endstufe und keinen sub)...kA

gruss

sentinel
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23.Dirk
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Beitrag von 23.Dirk »

ich würde mal pauschal sagen das deine lima nen knacks hat. mess mal den batterieladezustand
1. wenn auto aus nach ner längeren fahrt
2. wenn auto AN nach längerer fahrt
3. Unter last, wenn motor aus (anlage oder scheinwerfer+ heizung an)

wenn die spannung nach ner längeren fahrt unter 12.5 volt liegt ist was nicht in ordnung. die lade spannung der lima sollte so um die 13.5v liegen
und wenn die spannung bei last einknickt, also unter diese 12,5 fällt is der akku entweder putt oder nicht ordentlich geladen.
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starletdriver
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Beitrag von starletdriver »

Normal liefert die LiMa konstant Strom, sobald der Motor an ist, d.h. dass die Batterie dauernd geladen wird. Ich hab bei mir eine Batterie mit 60 Ah verbaut um meine Musikanlage auch im Stand laufen lassen zu können.
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sentinel777
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Beitrag von sentinel777 »

ok, danke, ich werds mal prüfen
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Overdrive
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Beitrag von Overdrive »

Puuh, meine Batterie ist mindestens 6 Jahre alt. Aufkleber mit Herstellungsdatum war damals schon ab. Ist ne 45Ah Batterie.

Hab aber nur nen Radio und 2 Lautsprecher. ;)
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sentinel777
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Beitrag von sentinel777 »

ich weiss nicht wie alt meine ist,nur dass es eine mit 50Ah ist. meint ihr, ich soll eine neue kaufen, wenn meine leer wird, wenn ich beim reifenwechsel musik laufen lasse?
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starletdriver
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Beitrag von starletdriver »

Also eigentlich sollte ne Batterie länger als ne halbe Stunde reichen um die Anlage am Leben zu halten und danach noch den Wagen starten zu können.

Mess einfach erstmal nach wie es Dirk beschrieben hat. Mein Powercap im Kofferraum zeigt übrigens bei laufendem Motor 14,4 V an :D
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23.Dirk
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Beitrag von 23.Dirk »

14,4 v ist nen super wert!! habe mich auch mit der angabe geirrt. hab ma grad in meinem ebuch nachgeschlagen und die konstanthaltespannung, das was die lima MINDESTENS hergeben muss ist 13,8V und maximalst 14,52V. letzteres wird als ladeschlussspannung der Bakterie bezeichnet^^

also sollte bei standgas an der bakterie mindestens 13,8 V gemessen werden

Edit: was für ne batteriegrösse kann die orignal lima eigentlich verkraften?
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Quite
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Beitrag von Quite »

Die Kapazität der Batterie kann unendlich gross sein, das ist der Lima letztlich vollkommen egal. Durch den Fahrbetreib muss bei vorher voll geladener Batterie nur das wieder in die Batterie eingebracht werden was voher verbraucht wurde, also Starten oder Musik ohne Motorlauf.
Was entscheidener ist für die Lima ist der gesamt verbrach, den liegt dieser über dem was die Lima produzieren kann, wird die Batterie nicht mehr geladen.
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steve5
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Beitrag von steve5 »

starletdriver hat geschrieben:Normal liefert die LiMa konstant Strom, sobald der Motor an ist, d.h. dass die Batterie dauernd geladen wird. Ich hab bei mir eine Batterie mit 60 Ah verbaut um meine Musikanlage auch im Stand laufen lassen zu können.
Die Lima liefert eine konstante Spannung (13,8-14,6V)!
Ein leerer Akku säuft bei dieser Ladespannung schnell mal 10A aber ist er voll (eigentlich immer der Fall, wenn man keine Verbraucher im Stand betreibt) fliesst nur ein geringer Ladestrom (höchstens 0,1A). Es findet also sehr wohl eine Regelung statt aber nicht per Elektronik sondern ganz automatisch...
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mike-gap
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Beitrag von mike-gap »

Eine grössere Batterie braucht eben länger, bis sie "voll" ist. Man hat dann aber mehr Reserven z.B. für Musik ohne Motor oder viele Kaltstarts.
Ist der Akku nach 30 min Musik leer, ist er wohl hinüber.
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23.Dirk
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Beitrag von 23.Dirk »

oder die lima is net ok und hat die batterie nicht geladen. sprich es wurd bei normalbetrieb mehr verbraucht als die lima nachladen kann

führ einfach mal die messversuche aus die ich beschriebenhabe. dannkannste das genauer eingrenzen.
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