Morgen soll der Wagen zur Werkstatt, zwei drei Kleinigkeiten und Donnerstag ist dann TÜV. Da wollte ich meine Postert-Felgen gleich mit eintragen lassen und musste dafür die Kotflügelkanten umlegen. Und auf der Beifahrerseite hätte ich mich glatt übergeben können.
Schon länger habe ich Rost in den Radkästen, beidseitig. Aber auf der Beifahrerseite war der Steinschlagschutz viel stärker unterwandert als ich dachte und jetzt sind ein paar Löcher drin. Und zwar zum Hohlraum hinter den hinteren Seitenverkleidungen. Schön aussen am Kotflügel entlang.
Jetzt kommt das erstmal hingepfuscht, hoffentlich stochert der Prüfer nicht gerade dort, und wenn habe ich 4 Wochen zeit, bin schon seit März übern Termin, verschieben ist nicht mehr

Der Kollege mit dem Schweissgerät ist im Urlaub, drum ist das jetzt schlecht. Mit Elektrode kann ich das nicht.
Aber dann: Schonmal jemand den Radkasten geschweisst? Ich wollte die Kotflügelkante wegflexen, damit ich schön in die Ecke komme und dann mit Pappe eine Schablone machen und ein Blech anfertigen, schön mit neuer Kante für den Kotflügel. Soweit nix schlimmes, aber soll ich das ganze Rostige wegflexen oder lieber nur mit der Zopfbürste blank machen? Es geht mir um die Stabilität, ich muss von der Schweller-Endspitze bis ca 30cm hoch und etwa 5-10cm breit. Ich favorisiere derzeit das draufbraten und soviel wie möglich vom alten Blech stehen lassen, falls niemand was dagegen spricht. Nicht das mir die Aussenhaut völlig aus der Form gerät, und das sollte auch das dünne Rostige Blech noch gut verhindern. Von innen kommt man ja ganz gut dran, Konservieren ist also kein Thema.
Dazu kommt das die Fuge zwischen innerem und äusserem Radkasten (der ist ja in der Mitte angesetzt) auch anfängt zu gammeln, da war ein ca 30cm langer Riss im Steinschlagschutz. Das muss ich dann auch noch irgendwie stoppen.
Von innen hatte ich schonmal Hohlraumkonservierung drangegeben, und von aussen auch reichlich. Den Winter hat es aber wohl nicht überlebt. Jetzt überlege ich die Radkästen innen zu Waschen und erstmal mit Rostumwandler von innen anzugreifen. Man kommt ja gut dran. Oder einfach so Sanders rein... irgendwas muss passieren.