Reifen für P9 Moonlight

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Bul
Gebrauchtwagen-Käufer
Reifen für P9 Moonlight

Beitrag von Bul »

hej,

will meine gut 10 jahre alten goodyear reifen gegen neue alljahresreifen austauschen lassen (jaja...hätte man auch früher machen können).
dafür will ich, um geld zu sparen, die reifen online bestellen und sie dann bei vergölst montieren lassen.

hierzu habe ich jedoch noch ein paar fragen:
1. passen die Hankook OPTIMO 4S H730 165/70 R13 83T XL auf die artec alus des p9 moonlight?
2. 165/70 r13 haben auch die momentanen goodyear reifen, aber eben einen geringeren lastindex und sie sind ebenfalls nicht reinforced, wie die neuen hankook. ist das gänzlich unproblematisch?
(reinforced reifen erscheinen mir für einen starlet etwas...naja^^)
3. müsste ich die neuen reifen dann auch eintragen lassen, da sie ja von den alten abweichen?

vielen dank für eure hilfe :)
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Wenn die Werte wie

-Lastindex
-Geschwindigkeit

nach OBEN abweichen ist das besser und braucht nit abgenommen werden.

Reifen mit geringeren Werten, als in den Papieren eingetragen, hingegen darfst du nicht fahren.
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Ansich gäbe es keinerlei Probleme bei den Reifen.
Die Grösse ist identisch mit der Standartgrösse daher nicht eintragungpfichtig.
Der höhere Lastindex spielt dabei keine Rolle, geringe währe dagegen nicht zulässig. Allerdings muss man erstmal einen Reifen in den entsprechenden Dimensionen finden die der Starlet nicht fahren dürfte :)
Reinforced sind halt extra verstärkte Reifen, bräuchte man beim Starlet nicht und ist auch nicht dem Komfort dienlich, schränkt aber die Nutzbarkeit eines Alljahresreifens nicht weiter ein, da dieser eh nicht die Werte eines Sommerreifens bzw. eines Winterreifens erreicht.
Beim Kauf daruf achtendas er tatsächlich als Wintertauglich zugelassen ist, erkennt man am Schneeflocken-Symbol da es sonst teuer werden kann und beim Unfall (Schnee&Eis) selbst ohne Schuld Probleme mit Versicherungen udn Polizei auftretten bzg. nicht den Witterungsbedingungen angepasste Bereifung.
Bild
bennozzz
Gebrauchtwagen-Käufer

Beitrag von bennozzz »

moinsen,

nur kurz zu den Hankoog-Ganzjahresreifen:
hatte zum letzten Winter an der Vorderachse 2 neue Reifen aufziehen lassen.
Winterbetrieb war ok, nur fangen die Reifen langsam an, etwas lauter zu werden (Spureistellung ok, keine Unwucht etc)

aber alles in Allem ein brauchbarer Kompromis

Gruss
B.
Bul
Gebrauchtwagen-Käufer
Beitrag von Bul »

so reifen sind dran, für insgesamt 208€
vielen dank an alle :)
Antworten