Wie in der Teilebörse zu lesen suche ich 2 Stk. Ankerbleche (sitzt hinter der Bremsscheibe) weil dekra meint ich muss die ersetzen.
Jetzt lese ich, dass ist ne doofe Arbeit, gr. Zentralmutter muss gelöst werden..
Zum anderen habe ich gelesen, dass es in Deutschland gar keine Vorschrift für die Teile gibt! Also einfach nach Bauernmethode entfernen beidseitig?!
Nachteile?
Gruss Markus
Ankerbleche
- 23.Dirk
- Starlet-Fachmann
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- Administrator
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
Als ich meinen P7 vor einiger Zeit zum Pickerl fertig gemacht hatte, waren auch die Bremsen Rundum Fällig...
Ebenso die Ankerbleche auf Beiden Seiten.
Ich hatte noch welche zuhause rumliegen. (Fast neuwertig ohne Rost; vor langer zeit mal günstig bei Ebay erstanden sammt Achsen, Manschetten und einer 1.0er Bremsanlage... usw..)
Diese "gebrauchten" Ankerbleche hab ich soweit aufgeflext, das sie drübergingen und trotzdem noch fix Verschraubbar waren.
Halten genau so gut, als hätte ich sie nach der "Vorgeschriebenen" Methode getauscht
Beim Pickerl wurde nix bemängelt.
Man muss halt nur schauen, damit nix streift.
Ob es ganz ohne Ankerbleche ok ist, kann ich mir net vorstellen. :nono:
Jedenfalls geht es beim P7 mit etwas improvisieren ohne die Radnabenmutter zu öffnen und das ganze zu zerlegen.
Ich würde es wieder so machen. Auch mit Neuen. :rolleyes:
Als ich meinen P7 vor einiger Zeit zum Pickerl fertig gemacht hatte, waren auch die Bremsen Rundum Fällig...
Ebenso die Ankerbleche auf Beiden Seiten.
Ich hatte noch welche zuhause rumliegen. (Fast neuwertig ohne Rost; vor langer zeit mal günstig bei Ebay erstanden sammt Achsen, Manschetten und einer 1.0er Bremsanlage... usw..)
Diese "gebrauchten" Ankerbleche hab ich soweit aufgeflext, das sie drübergingen und trotzdem noch fix Verschraubbar waren.
Halten genau so gut, als hätte ich sie nach der "Vorgeschriebenen" Methode getauscht

Beim Pickerl wurde nix bemängelt.

Man muss halt nur schauen, damit nix streift.
Ob es ganz ohne Ankerbleche ok ist, kann ich mir net vorstellen. :nono:
Jedenfalls geht es beim P7 mit etwas improvisieren ohne die Radnabenmutter zu öffnen und das ganze zu zerlegen.

Ich würde es wieder so machen. Auch mit Neuen. :rolleyes:
MfG EyeKeyFun

-
- Starlet-Tuner
- Administrator
So, ich hab mir mal die mühe gemacht, es grafisch darzustellen, was ich eigentlich gemeint habe....

Die roten Striche sind die Einschnitte... Da ist sowieso nix Tragendes daran... die Verschraubten Punkte sind dort Platziert, wo mehr Material ist.
Über die Radnabe "drüberfädeln" und verschrauben.
Verformungen wieder gerade biegen damit nix streift und passt.
Ist zwar auch net 100%ig die Saubere Lösung. Aber jeder muss selbst wissen, was er tut.

Die roten Striche sind die Einschnitte... Da ist sowieso nix Tragendes daran... die Verschraubten Punkte sind dort Platziert, wo mehr Material ist.
Über die Radnabe "drüberfädeln" und verschrauben.
Verformungen wieder gerade biegen damit nix streift und passt.

Ist zwar auch net 100%ig die Saubere Lösung. Aber jeder muss selbst wissen, was er tut.

MfG EyeKeyFun

- Overdrive
- Starlet-Fachmann
Geile Sache @ Skizze und leicht pfuschiger Lösung!
Werd morgen mal hier vor Ort noch versuchen TÜV, dekra und co. zu bequatschen wegen nur runtermeisseln, damit keine losen Rostbrocken in die Bremse oder hinterherfahrende Verkehrsteilnehmer fliegen können...
Glaub es ist so: Hätt ich die Dinger gestern entfernt hätte es kein Problem gegeben. Der Prüfer kannte den Starlet und den P8, aber so oft kommt der ja auch nit vor.
Werd morgen mal hier vor Ort noch versuchen TÜV, dekra und co. zu bequatschen wegen nur runtermeisseln, damit keine losen Rostbrocken in die Bremse oder hinterherfahrende Verkehrsteilnehmer fliegen können...
Glaub es ist so: Hätt ich die Dinger gestern entfernt hätte es kein Problem gegeben. Der Prüfer kannte den Starlet und den P8, aber so oft kommt der ja auch nit vor.
- eyekeyfun
- Administrator
Wenn ich daran denke, wie die Toyota-Mechaniker beim Stossdämpfertausch vorne vorgehen...
Von wegen Bremsleitungen abmachen... (die Führen ja durch ein Blech am Federbein...)
Das wird einfach aufgesägt, gebogen und die bremsleitung "ausgefädelt"....
Kein Scherz!!!

Wenn ich daran denke, wie die Toyota-Mechaniker beim Stossdämpfertausch vorne vorgehen...
Von wegen Bremsleitungen abmachen... (die Führen ja durch ein Blech am Federbein...)
Das wird einfach aufgesägt, gebogen und die bremsleitung "ausgefädelt"....
Kein Scherz!!!

MfG EyeKeyFun

- Overdrive
- Starlet-Fachmann
Nein, das Blech wird so sicher genug stabil sein. Andere solche Bleche sind auch gar nit so riesig wie das beim Starlet. Gibt halt auch Tipps das einzuschneiden, aufzubiegen, draufzusetzen, festschweissen...
Man muss halt gucken wie man hinkommt. Ich hab keine Lust da nen Riesen Aufwand zu betreiben. Dann lieber etwas gepfuscht, aber mit Köpfchen.
(Faul aber pfiffig, wie beim Mathelehrer immer sagte, müsst ihr sein)
Man muss halt gucken wie man hinkommt. Ich hab keine Lust da nen Riesen Aufwand zu betreiben. Dann lieber etwas gepfuscht, aber mit Köpfchen.
(Faul aber pfiffig, wie beim Mathelehrer immer sagte, müsst ihr sein)