Wie Leuchtweitenregulierung reparieren?

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
sentinel777
Starlet-Neugieriger

Wie Leuchtweitenregulierung reparieren?

Beitrag von sentinel777 »

Hi,

meine LWR am linken scheinwerfer funktioniert nicht mehr. der stellmotor ist zwar zu hören, er dreht bisschen und "kackt" dann ab, als wäre es ihm zu "schwer", aber die lampe wird nicht verstellt.

ich bin mir sicher, dass man das selbst beheben kann, allerdings weiss ich nicht, wie ich an den stellmotor/die stellschraube komme. wie kommt man da dran, ohne die gesamt front auseinander nehmen zu müssen?

hier ein paar fotos, um zu zeigen, wie es in meinem P8 aussieht: (siehe anhang).

ich bin für jede hilfe dankbar.
Dateianhänge
18122011196.jpg
18122011191.jpg
BenSen
Starlet-Tuner

Re: Wie Leuchtweitenregulierung reparieren?

Beitrag von BenSen »

im toyotaforum hat mal einer geschildert was da immer kaputt geht und wie man es selbst behebt. wenn du was findest, kannst du es ja mal posten.
Bild

ich Liebe das forum^^
sentinel777
Starlet-Neugieriger

danke für den tipp. ich glaube du meinst diesen link: http://board.toyota-forum.de/showthread ... 962&page=1
BenSen
Starlet-Tuner

Beitrag von BenSen »

ju ich glaube der war es=)
Bild

ich Liebe das forum^^
no_expert
Starlet-Praktikant

Beitrag von no_expert »

Ich hab da auch schon viele Erfahrungen mitgemacht. Wenn das Auto schon mal einen Frontschaden hatte und es sind nur minimale Spannungen auf dem Gestänge geht es leicht schwer und das Motorchen schafft es nicht mehr. Das würde ich mal kontrollieren, und auch schön einölen. Dem Motor kann man "anschuppsen" in dem man mit nem Kreuzschraubendreher unten am Scheinwerfergehäuse wo die Kugel in der Führung sitzt in die richtige Richtung dreht. Ist einfach ne Krankheit vom P8. :-)
sentinel777
Starlet-Neugieriger

ich konnte meine leuchtweitenregulierung reparieren. der moto funktioniert einwandfrei, ich habe nur den kleinen grauen plastikkasten, in dem sich die zahnräder befinden um die lampe zu verstellen, etwas mit WD40 behandelt. da es nicht ganz einfach ist, dieses plastikgehäuse rauszunehmen, habe ich nur die untere schraube rausgedreht, um eine kleine spalte aufzumachen. durch diese spalte habe ich dann das WD40 reingesprüht. danach liess sich der scheinwerfer wieder verstellen, allerdings nach oben leichter (schneller) als nach unten. für den TÜV hat es aber gereicht.

vllt. hilft das noch dem einen oder anderen.

hier noch ein paar bilder:
Dateianhänge
gehäuse mit den zahnrädern zum verstellen
gehäuse mit den zahnrädern zum verstellen
stellschraube
stellschraube
stellmotor im schwarzen gehäuse
stellmotor im schwarzen gehäuse
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von VitoCalzone »

der plastekasten ist der reinste müll, ich hab den damals nachm unfall bei mir mit tesa wieder zusammen geflickt :D fürn tüv hats ebenfalls nochmal gereicht, ob die lwr heute noch tut weiss ich nicht :D
Antworten