Englisches Rücklicht für P9 / Frontblinkergläser tauschen

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Xpect
Ich habe die Magersucht überstanden
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Englisches Rücklicht für P9 / Frontblinkergläser tauschen

Beitrag von Xpect »

Passt ein Englishces linkes Rücklicht auch Plug'n'Play in den Deutschen Starlet? Weil ja beim Englischen die Rückfahrleuchte ist und beim deutschen die Nebelschlussleuchte. Macht das Unterschiede am Stecker?

Und wie lassen sich die Frontblinkergläser austauschen? Hat da zufällig jemand ne Anleitung, Skizze oder kann es mir eventuell bitte Schritt für Schritt beschreiben?
Quite
Starlet-Spezialist

Re: Englisches Rücklicht für P9 / Frontblinkergläser tausche

Beitrag von Quite »

Die Rücklichtgläser passen, man braucht nur noch eine externe NSL, da ja dann zwei Rückfahrscheinwerfer vorhanden sind. Die Stecker passen ebenso müssen halt nur von der Ansteuerung je nach gewünschter Verwendung umgebaut werden. Will man dort weiterhin die NSL haben ist ein roter Einsatz, wie in den Glanzafaceliftleuchten notwendig oder eine rote Glühlampe.

Frontblinkergläser tauscht man in dem der gesamte Blinker zunächst ausgebaut wird. Dann die schrauben auf der Rückseite lösen. Nun die Klammern so wegdrücken das sich das Glas vom Gehäuse trenne lässt. Man muss etwas vorsichtig probieren bis man die richtige Hebelwirkung an den Klammern erzielt.
Wichtig zu wissen ist, dass eine Glühlampe mit Färbung nicht einfach ein den Sockel für klare Lampen stecken lässt. Problem hier ist die angewinkelte Sicherungsnase der Farblampen. Man sollte daher eine der Nasen abfeilen um ein zerstörungsfreies ein und ausbauen zu gewährleisten.
Bild
Xpect
Ich habe die Magersucht überstanden

Re: Englisches Rücklicht für P9 / Frontblinkergläser tausche

Beitrag von Xpect »

Also kann ich mir problemlos das gesamte Rücklicht inkl Anschlusstecker importieren und brauch dann nur eine farbige Birne, ja?

Bzw wie schwer wärs zusätzliche NSL zu installieren und an welcher Stelle ginge das am besten?
Antworten