Felgen lackieren, aber wie? :)

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Felgen lackieren, aber wie? :)

Beitrag von VitoCalzone »

Tag Leute, ich gebs offen und ehrlich zu, ich bin zu faul grossartig im Internet danach zu stöbern. Meine Felgen sind mittlerweile mehr braun wie Silber, und da wir in der Hochschule ne Sandstrahlmaschine haben, wollte ich mir die Felgen neu Lackieren, aber wenn, dann bitte auch gleich richtig.

Kann mir jemand, der das schonmal gemacht hat, Stichpunktartig aufzählen, was gemacht werden muss?
Also z.B.:

1. Grundierung -> welche Grundierung geeignet? Geht auch sowas aus der Dose? (Hoffentlich steinigt mich jetzt keiner dafür :D )
2. eventuell Haftgrund? (eigentlich nicht nötig oder?)
3. Lackschicht -> auch hier, auf was muss ich achten, ausser natürlich auf das Vermeiden von den "Nasen"
4. eventeull Klarlackschicht? Wenn ja wie viele?

Zudem muss ich noch sagen, dass ich keine Lackierpistole habe...n Kompressor wäre aber vorhanden...wenn die Lackpistole nicht allzu viel kostet könnt ich mir auch eine zulegen. Ansonsten hätt ichs mit Dosenlack gemacht...es soll halt nachher nicht allzu gepfuscht aussehen :) Ach ja, und für konkrete Lackvorschläge bzw. auch Grundierungsvorschläge von bestimmten Herstellern wäre ich dankbar...und ne billige Lackpistole :D so das wars jetzt aber :)

Grüsse :)
mirK
Site-Techniker und nicht mehr...
Re: Felgen lackieren, aber wie? :)

Beitrag von mirK »

welche farbe solls werden ? google mal nach plastidip!

ansonsten kauf dir mal ne gescheite politur und versiegelung,
dann sehen die dinger wieder aus wie neu!
Bild
VitoCalzone
Starlet-Tuner

der ausdruck "mehr braun wie silber" war nicht zum spass gesagt ;) ich schätze mal, dass die felgenoberfläche mehr als 50% verrostet ist :D

farbe weiss ich noch nicht genau, aber soll eher dezent sein, das originale toyotasilber find ich eigentlich gar nicht schlecht...hat was, wenn die alten felgen wie neu aussehen würden...

edit: hast du das plastidip-zeugs schonmal ausprobiert bzw. kennst du die wirklichen resultate? ne richtige lackierung würde mich halt auch mehr reizen, damit ichs mal gemacht hätte ;)
shArki_p9
Starlet-Tuner
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von shArki_p9 »

mach als basis ne gute pulverbeschichtung oder ne ordentliche lackierung und probiere dann mit plasti-dip umher!

habe schon mehrere felgen am nürburgring damit live sehen drüfen und bin echt zufrieden mit dem lackbild. Aber das A und O is ne gute basis damit wenn du das zeug doch mal abmachst nich wieder bei 0 anfängst ;)

meine jetzigen Felgen hab ich mit Dose in Metallic-Antrazit lackiert und hab ein Lackbild wie vom Lackierer :D

edit: hier das lackbild nach fast 2 jahren ... leider sind anden üblichen stellen (radschrauben etc) ein paar abplatzungen, deswegen bin ich jetze auch eher auf pulverbeschichtung ;)

Bild
VitoCalzone
Starlet-Tuner

okay, hört sich zum zusätzlich drauf machen schonmal nicht schlecht an :) werd ich mir überlegen!

aber kann mir nochmal jemand sagen wie das mit der grundierung und der anschliessenden lackierung am besten abläuft? hab mir auch mal in der bucht ne billige lackpistole mit zubehör angeeschaut:

http://www.ebay.de/itm/200685410013?ssP ... 1423.l2649
http://www.ebay.de/itm/350259351418?ssP ... 1423.l2649

der einzige unterschied ist glaub ich die grösse von den düsen, kann mir dazu jemand noch was sagen? und taugen diese dinger überhaupt was oder soll ich die finger davon lassen? will ja kein profilacker werden :)
weil wenn die was taugen, dann muss ich nur noch nach ner gescheiten grundierung und nem lack sowie nem klarlack ausschau halten und dann hätte das alles hand und fuss, wenn ihr versteht was ich meine :)
Antworten