Wie genau zeigt der Tacho im Starlet P9 an?
Ich habe von meinem Corolla noch fast neue Winterräder in 165/70 R14, die ich gern auf dem Starlet fahren würde. Die haben aber einen um 5% größeren Abrollumfang als die 145/80R13 die beim P9 ja serie drauf sind. Hat jemand Erfahrungswerte, wie groß die Tachoabweichung beim P9 ab Werk ist? Ich habe nicht viel Zeit und möchte es mir ersparen umsonst zur Abnahmestelle zu fahren. Wenn die Tachos bei dem Modell üblicherweise genauer als mit 5% Abweichung anzeigen, dann brauche ich nicht zur Abnahme zu fahren.
Bzw.: Hat jemand ggf. diese Radgröße im P9 abgenommen bekommen ohne den Tacho angleichen zu lassen?
Genauigkeit Tacho P9 - möchte 165/70R14 Räder fahren
-
- Gebrauchtwagen-Käufer
- Sterni
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: Genauigkeit Tacho P9 - möchte 165/70R14 Räder fahren
Hallo, ich war vor ca. 10 Jahren mal bei ADAC-"Tachotest". Bei gemessenen 50 zeigte mein Tacho
54 Km/h an.
Sind die 14-Zöller denn überhaupt für den P9 zugelassen? Mal abgesehen von der Tachoabweichung,
wäre wohl interessanter zu wissen, das da bei Einlenken/-federn der Reifen nicht irgendwo schleift.
54 Km/h an.
Sind die 14-Zöller denn überhaupt für den P9 zugelassen? Mal abgesehen von der Tachoabweichung,
wäre wohl interessanter zu wissen, das da bei Einlenken/-federn der Reifen nicht irgendwo schleift.
-
- Gebrauchtwagen-Käufer
Ne, schleifen wird da nichts. Es sind auch nur ganz normale Stahlfelgen vom Corolla, stehen also auch nicht raus oder so. Die Winterreifen sind halt einfach so gut wie neu, deshalb würde ich die gern fahren.
Kannst du dich entsinnen, ob annodazumal die Reifen deines Auto noch recht gut im Profil standen oder schon recht weit runter waren? Das ändert den Abrollumfang ja auch nochmal deutlich. Ansonsten wäre die Abweichung ja mit um die 8 Prozent hoch genug um die 14 Zoll Räder fahren zu können.
Kannst du dich entsinnen, ob annodazumal die Reifen deines Auto noch recht gut im Profil standen oder schon recht weit runter waren? Das ändert den Abrollumfang ja auch nochmal deutlich. Ansonsten wäre die Abweichung ja mit um die 8 Prozent hoch genug um die 14 Zoll Räder fahren zu können.
- Sterni
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Ich denke mal das Profil war mind. 4mm, aber ich hatte vergessen zu schreiben,
das ich schon immer die 165/70 R13 fahre.
das ich schon immer die 165/70 R13 fahre.
-
- Starlet-Praktikant
Also wenn ich du wäre würde ich die Reifen einfach mal drauf machen und dann mit einem Navi oder GPS_Ggerät eine Rrunde fahren und schauen wie weit der Tacho abweicht.