Besitzer ohne Zulassung ??

Fragen bezüglich Zulassung, Eintragung, TüV, AU, ASU, StVzO etc.
Antworten
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Besitzer ohne Zulassung ??

Beitrag von grand »

Angenommen ich kauf mir ein Auto als Ersatzteilspender..
Lasse das Auto nicht zu.....stehe damit auch nicht.
im KFZ-Brief.........und will ihn nach ca.2 Jahren zulassen.
Reicht da der Kaufvertrag oder ist eine Tageszulassung.
mit Eintrag im Fahrzeugschein zwingend erforderlich ?
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Besitzer ohne Zulassung ??

Beitrag von Sterni »

Der Kfz-Brief/ Zulassungsbescheinigung Teil 2 mit Abmeldebestätigung und entwertete Zulassung/Zulassungsbescheinigung Teil1 hat immer gereicht!
Die wollten nie einen Kaufvertrag sehen!
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: Besitzer ohne Zulassung ??

Beitrag von grand »

Nach dem Motto : wer den Kfz-Brief hat ist der Besitzer ? Das ist ja bei Finanzierung auch so....da gibt die Bank den auch
erst raus wenn die Raten bezahlt sind ! aber so einfach kann es doch nicht sein....
Dann könnte ich mir ja n Brief klauen und wär automatisch der Besitzer...wenn niemand den Kaufvertrag sehen will
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Besitzer ohne Zulassung ??

Beitrag von Sterni »

Ich gehe davon aus, daß Du Dir einen Starlet "hinstellen" willst, wie ich das schon mehrmals getan habe.
Wie es bei hochwertigeren Fahrzeugen gehandhabt wird, kannste ja bei der Zulassungsstelle erfragen.
grand
König der "J"
Beiträge: 316
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 18:15

Re: Besitzer ohne Zulassung ??

Beitrag von grand »

So ist es ! war auch eher ne theoretische Frage....
Hab verstanden.
Gruß
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Besitzer ohne Zulassung ??

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

An sich ist es aber wirklich so: Hast du den Brief, gehört dir das Auto. Nen Kaufvertrag wollen die bei der Zulassungsstelle eigentlich nie sehen. Es sei denn, du kommt mit dem angemeldeten Auto dort hin und willst es auf dich ummelden. Dann kann es sein, dass der Kaufvertrag von Vorteil ist.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Dyo
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 66
Registriert: So 18. Jun 2017, 13:20

Re: Besitzer ohne Zulassung ??

Beitrag von Dyo »

Je nach Behörde...

Wo anders brauchte ich den Kaufvertrag nie, hier in Viersen legen die da aber Wert drauf, zumindest bei Moppeds ganz extrem. Ohne Kaufvertrag keine Zulassung.
Absolut hirnrissig, als wenn jemand Mopped und Papiere klauen würde, vor allem wenn man einen Teilespender mit Wert von 200 Euro kauft, oder wie in dem Fall wo ich mich jetzt mit denen Zoffe. Ein Rahmen mit Papieren im Wert von 25 Euro, der mit Teilen aus meinem Keller wieder zusammen gebaut wird. Die wollen gerade von mir, dass ich eine gebührenpflichtige Versicherung an Eides statt mache, wo ich den Rahmen her habe. Kostenpunkt 70 Euro, obwohl ich das Teil bei Ebay geschossen habe und dan auch nachweisen kann, leider stand in der Auktion die VIN nicht dabei....
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1920
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Besitzer ohne Zulassung ??

Beitrag von Sterni »

Wenn ich solche Teile in der Bucht kaufe, frage ich immer nach einem Eigentumsnachweis.
Da wird nämlich auch einiges Diebesgut verhöckert... :shock:
Antworten