Hallo Starletgemeinde,
bei meinem Starlet aus 12/97 mit Dreispeichenlenkrad war es wieder so weit. Der TÜV Prüfer hat u.a. die Frontscheinwerfer bemängelt:
1. Mangel: Abblendlichtscheinwerfer links und rechts Befestigung mangelhaft
Tatsächlich haben beide Scheinwerfer etwas spiel wenn man das Glas unten anpackt und etwas nach oben und unten wackelt.
Frage: Ist das bei euch auch so und kann ich die wieder ordnungsgemäß befestigen?
2. Mangel: Abblendlichtscheinwerfer links Feuchtigkeitseintritt
Es waren wirklich nur auf 3x3 cm wenige winzige Tröpfen zu sehen. Ich habe gelesen, dass Scheinwerfer generell nicht hermetisch abgedichtet sondern etwas luftdurchlässig sind, daher kann auch etwas Kondenswasser auftreten. Da das Glas noch einwandfrei durchsichtig ist würde ich die Scheinwerfer gerne öffnen und auswischen, trocknen und bei Bedarf abdichten.
Frage: Der Ausbau der Scheinwerfer inkl. Leuchtweitenregulierung soll schwierig sein wenn man nicht weiß wie es geht (Halteclips können abbrechen). Hat jemand eine Anleitung die er teilen kann? In einem älteren Thread den ich gefunden habe funktioniert der Link der geteilten Anleitung leider nicht mehr.
3. Mangel: Abblendlichtscheinwerfer Hell-Dunkel-Grenze Lichtbild unzulässig
Frage:Behebt die Scheinwerfereinstellung durch den Werkstatt diesen Mangel?
4. Mangel: Abblendlicht links Einstellung zu niedrig
Die Scheinwerfer lasse ich mir (natürlich nach dem aus und Wiedereinbau) von einer Werkstatt einstellen.
Vorab schonmal danke!
Frontscheinwerfer - TÜV sagt nein :)
-
- Starlet-Neuling
- Beiträge: 43
- Registriert: Mo 4. Mai 2020, 00:01
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- Sterni
- Moderator
- Beiträge: 1958
- Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: Frontscheinwerfer - TÜV sagt nein :)
zu 1: wo genau ist das Spiel?
zu 2: bei einem meiner Starlet´s beschlagen auch die Scheinwerfer bei einer längeren Regenphase, obwohl alles in Ordnung ist.
Der Reflektor sieht auch nach 4 Jahren noch gut aus!
Am Besten vor der HU die Birnen rausnehmen und mit einem Haartrockner den Innenraum trocknen. Nicht wischen!
Den Scheinwerfer am Besten in einem geheizten Raum ausbauen oder die Kunststoffteile mit einem Haartrockner gut anwärmen!
zu 3: Sind das originale Scheinwerfer? Steht da Toyota unten im Glas oder TYC, DEPO,.....?
Sitzen die Birnen richtig und sind das welche mit E- Kennzeichnung?
zu 4: Vorsicht !!! Die Einstellschraube (Kreuzschlitz) erstmal vorsichtig zu drehen versuchen, wenn das nicht geht macht man Ruckzuck den LWR-Antrieb kaputt. Da muß man dann erstmal mit Kriechöl ran!
zu 2: bei einem meiner Starlet´s beschlagen auch die Scheinwerfer bei einer längeren Regenphase, obwohl alles in Ordnung ist.
Der Reflektor sieht auch nach 4 Jahren noch gut aus!
Am Besten vor der HU die Birnen rausnehmen und mit einem Haartrockner den Innenraum trocknen. Nicht wischen!
Den Scheinwerfer am Besten in einem geheizten Raum ausbauen oder die Kunststoffteile mit einem Haartrockner gut anwärmen!
zu 3: Sind das originale Scheinwerfer? Steht da Toyota unten im Glas oder TYC, DEPO,.....?
Sitzen die Birnen richtig und sind das welche mit E- Kennzeichnung?
zu 4: Vorsicht !!! Die Einstellschraube (Kreuzschlitz) erstmal vorsichtig zu drehen versuchen, wenn das nicht geht macht man Ruckzuck den LWR-Antrieb kaputt. Da muß man dann erstmal mit Kriechöl ran!
-
- Starlet-Neuling
- Beiträge: 43
- Registriert: Mo 4. Mai 2020, 00:01
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: Frontscheinwerfer - TÜV sagt nein :)
Hallo Sterni,
1: wenn man mit der Fingerkuppe versucht den Scheinwerfer an den roten Pfeilmarkierungen hochzuhebeln, dann wackelt er ganz leicht in der vertikalen 2: Hast du zufällig eine Anleitung für den Ausbau der Scheinwerfer?
3: auf beiden Seiten sind originale Toyota Schweinwerfer verbaut, den Sitz der Birnen muss ich noch prüfen, danke für den Tipp und die Birnen haben definitiv eine E-Zulassung.
4: Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es mit Kriechöl ganz vorsichtig nach diesem Thread versuchen http://www.starletforum.de/forum/viewtopic.php?t=5181
Für die finale EInstellung fahr ich dann in die Werkstatt.
Dankeschön Sterni!
1: wenn man mit der Fingerkuppe versucht den Scheinwerfer an den roten Pfeilmarkierungen hochzuhebeln, dann wackelt er ganz leicht in der vertikalen 2: Hast du zufällig eine Anleitung für den Ausbau der Scheinwerfer?
3: auf beiden Seiten sind originale Toyota Schweinwerfer verbaut, den Sitz der Birnen muss ich noch prüfen, danke für den Tipp und die Birnen haben definitiv eine E-Zulassung.
4: Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es mit Kriechöl ganz vorsichtig nach diesem Thread versuchen http://www.starletforum.de/forum/viewtopic.php?t=5181
Für die finale EInstellung fahr ich dann in die Werkstatt.
Dankeschön Sterni!
- Sterni
- Moderator
- Beiträge: 1958
- Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: Frontscheinwerfer - TÜV sagt nein :)
Hallo, Du mußt mal schauen, wo genau das Spiel "herkommt".
Der Scheinwerfer hängt ja in 3 Kugelgelenken, 2x oben und 1x an der Stange der LWR.
Leuchte da mal hin und schaue, wo es "klappert".
Ich schaue morgen mal, ob ich Dir eine Anleitung zum Ausbau erstellen kann.
Sind denn die großen Gummikappen (mit der Birne in der Mitte) richtig verbaut und liegen auch richtig am Scheinwerfer voll an?
Der Scheinwerfer hängt ja in 3 Kugelgelenken, 2x oben und 1x an der Stange der LWR.
Leuchte da mal hin und schaue, wo es "klappert".
Ich schaue morgen mal, ob ich Dir eine Anleitung zum Ausbau erstellen kann.
Sind denn die großen Gummikappen (mit der Birne in der Mitte) richtig verbaut und liegen auch richtig am Scheinwerfer voll an?
- Sterni
- Moderator
- Beiträge: 1958
- Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: Frontscheinwerfer - TÜV sagt nein :)
Am einfachsten wäre der Ausbau der Scheinwerfer, wenn der vordere Stoßfänger abgebaut ist. Da dabei aber oft die unteren Schrauben abreißen,
macht man sich dadurch noch mehr Ärger. Auch eine Bühne/Grube wäre ggf. hilfreich.
Nachdem die Verkabelung am Scheinwerfer entfernt ist, zuerst den Blinker abbauen:
Schraube raus:
die Lasche hochheben und vorsichtig nach Außen drücken:
den Blinker nach vorn rausziehen (in dem viereckigen "Loch" sitzt normalerweise ein heller Kunststoffdübel, der hier fehlt):
nun das schwarze Kunstoffteil vorsichtig entriegeln:
das Gewinde dieser Schraube reinigen, ölen und die Schraube dann zurückdrehen.
Dabei die Umdrehungen zählen oder vorher die Gewindelänge messen, damit diese nach der Montage wieder stimmt:
die Schraube soweit zurückdrehen, bis das schwarze Teil aus dem Halter heraus ist:
dieselbe Verbindung befindet sich auch am LWR-Antrieb:
nun ist es schwierig, den Halter zu entriegeln! Das macht sich eben besser, wenn der Stoßfänger abgebaut ist. Hier hilft evtl. ein Spiegel.
Auch dabei Vorsicht, damit der LWR-Antrieb nicht leidet. Der ist für beide Seiten absolute Mangelware!!!
nun diese Befestigung lösen
und herausdrehen, dann sollte der Scheinwerfer lose sein:
das ist die schon erwähnte Einstellschraube für die Höhenverstellung:
Wenn man die Schraube im oberen Bild vorsichtig dreht, muß sich auch die Gewindestange im unteren Bild einige Umdrehungen in beide Richtungen drehen lassen!
Wenn nicht muß der LWR-Antrieb zerlegt und gängig gemacht werden!
macht man sich dadurch noch mehr Ärger. Auch eine Bühne/Grube wäre ggf. hilfreich.
Nachdem die Verkabelung am Scheinwerfer entfernt ist, zuerst den Blinker abbauen:
Schraube raus:
die Lasche hochheben und vorsichtig nach Außen drücken:
den Blinker nach vorn rausziehen (in dem viereckigen "Loch" sitzt normalerweise ein heller Kunststoffdübel, der hier fehlt):
nun das schwarze Kunstoffteil vorsichtig entriegeln:
das Gewinde dieser Schraube reinigen, ölen und die Schraube dann zurückdrehen.
Dabei die Umdrehungen zählen oder vorher die Gewindelänge messen, damit diese nach der Montage wieder stimmt:
die Schraube soweit zurückdrehen, bis das schwarze Teil aus dem Halter heraus ist:
dieselbe Verbindung befindet sich auch am LWR-Antrieb:
nun ist es schwierig, den Halter zu entriegeln! Das macht sich eben besser, wenn der Stoßfänger abgebaut ist. Hier hilft evtl. ein Spiegel.
Auch dabei Vorsicht, damit der LWR-Antrieb nicht leidet. Der ist für beide Seiten absolute Mangelware!!!
nun diese Befestigung lösen
und herausdrehen, dann sollte der Scheinwerfer lose sein:
das ist die schon erwähnte Einstellschraube für die Höhenverstellung:
Wenn man die Schraube im oberen Bild vorsichtig dreht, muß sich auch die Gewindestange im unteren Bild einige Umdrehungen in beide Richtungen drehen lassen!
Wenn nicht muß der LWR-Antrieb zerlegt und gängig gemacht werden!
-
- Starlet-Neuling
- Beiträge: 43
- Registriert: Mo 4. Mai 2020, 00:01
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: Frontscheinwerfer - TÜV sagt nein :)
Hallo Sterni,
zunächst einmal nochmals vielen Dank für die tolle bebilderte Anleitung.
zu 1: Nach Ausbau des Blinkers kann man sehr gut erkennen, dass das Spiel aus dem unteren Kugelkopf der Leuchtweitenregulierung kommt. Der schwarze Clip/Kugelkopfhalter bewegt sich ca. 1 mm mit. Also dieser Clip rutscht in der grauen/weißen Halterung hin und her. Leider habe ich grad keinen Spiegel und habe es deshalb nicht geschafft den Clip zu lösen und den Scheinwerfer auszubauen.
Wie kann man diese Gewindestange drehen? Muss man dazu den Clip gelöst haben und schaut dann direkt auf den Kopf der Gewindestanze? Ist es ein Kreuzschlitz? Ggf. wäre das nämlich schon die Lösung. Wenn ich diese Gewindestange ca. 1 mm drehen könnte, könnte ich damit das 1 mm Spiel eliminieren und mein Scheinwerfer wäre wieder fest. zu 3: Als hättest du es schon geahnt und du hast extra 2x nachgefragt. Die Glühbirne ist total verbogen wie auch immer das passieren konnte. Ich habe Sie schon ersetzt und die Scheinwerfereinstellung + Lichtbild scheint wieder okay:
zunächst einmal nochmals vielen Dank für die tolle bebilderte Anleitung.
zu 1: Nach Ausbau des Blinkers kann man sehr gut erkennen, dass das Spiel aus dem unteren Kugelkopf der Leuchtweitenregulierung kommt. Der schwarze Clip/Kugelkopfhalter bewegt sich ca. 1 mm mit. Also dieser Clip rutscht in der grauen/weißen Halterung hin und her. Leider habe ich grad keinen Spiegel und habe es deshalb nicht geschafft den Clip zu lösen und den Scheinwerfer auszubauen.
Wie kann man diese Gewindestange drehen? Muss man dazu den Clip gelöst haben und schaut dann direkt auf den Kopf der Gewindestanze? Ist es ein Kreuzschlitz? Ggf. wäre das nämlich schon die Lösung. Wenn ich diese Gewindestange ca. 1 mm drehen könnte, könnte ich damit das 1 mm Spiel eliminieren und mein Scheinwerfer wäre wieder fest. zu 3: Als hättest du es schon geahnt und du hast extra 2x nachgefragt. Die Glühbirne ist total verbogen wie auch immer das passieren konnte. Ich habe Sie schon ersetzt und die Scheinwerfereinstellung + Lichtbild scheint wieder okay:
- Sterni
- Moderator
- Beiträge: 1958
- Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: Frontscheinwerfer - TÜV sagt nein :)
Bitteschön
Evtl. kannst Du das schwarze Teil mit einer kleinen Schraube am Halter befestigen? Oder mit Schmelzklebstoff?
Hier einige Bilder vom LWR-Antrieb:
Das schwarze Teil sitzt normalerweise fest in der Halterung. Ist etwa die Verrieglungsnase des schwarzen Teiles abgebrochen oder nicht eingerastet?r1v3 hat geschrieben: ↑So 15. Jan 2023, 23:47 zu 1: Nach Ausbau des Blinkers kann man sehr gut erkennen, dass das Spiel aus dem unteren Kugelkopf der Leuchtweitenregulierung kommt. Der schwarze Clip/Kugelkopfhalter bewegt sich ca. 1 mm mit. Also dieser Clip rutscht in der grauen/weißen Halterung hin und her.
Evtl. kannst Du das schwarze Teil mit einer kleinen Schraube am Halter befestigen? Oder mit Schmelzklebstoff?
Die Gewindestange dreht man nur bei der Scheinwerfereinstellung über ein "Getriebe" am hinteren Ende des LWR-Antriebes, mit der schon erwähnten Einstellschraube. Hat denn die Kugel an der Gewindestange großes Spiel im schwarzen Clip?r1v3 hat geschrieben: ↑So 15. Jan 2023, 23:47 Wie kann man diese Gewindestange drehen? Muss man dazu den Clip gelöst haben und schaut dann direkt auf den Kopf der Gewindestanze? Ist es ein Kreuzschlitz? Ggf. wäre das nämlich schon die Lösung. Wenn ich diese Gewindestange ca. 1 mm drehen könnte, könnte ich damit das 1 mm Spiel eliminieren und mein Scheinwerfer wäre wieder fest.
Hier einige Bilder vom LWR-Antrieb:
-
- Starlet-Neuling
- Beiträge: 43
- Registriert: Mo 4. Mai 2020, 00:01
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: Frontscheinwerfer - TÜV sagt nein :)
Ich werde prüfen ob der Stecker auf beiden Scheinwerfern noch noch stramm sitzt und ob die Verriegelungsnase noch ok ist. 2-3 Tropfen Heißkleber auf dem schwarzen Clip können schon die Lösung sein. Im Fahrbetrieb merkt man von diesem 1 mm Spiel absolut nichts.r1v3 hat geschrieben: ↑So 15. Jan 2023, 23:47 zu 1: Nach Ausbau des Blinkers kann man sehr gut erkennen, dass das Spiel aus dem unteren Kugelkopf der Leuchtweitenregulierung kommt. Der schwarze Clip/Kugelkopfhalter bewegt sich ca. 1 mm mit. Also dieser Clip rutscht in der grauen/weißen Halterung hin und her.
Das schwarze Teil sitzt normalerweise fest in der Halterung. Ist etwa die Verrieglungsnase des schwarzen Teiles abgebrochen oder nicht eingerastet?
Evtl. kannst Du das schwarze Teil mit einer kleinen Schraube am Halter befestigen? Oder mit Schmelzklebstoff?
Danke nochmals für die zahlreichen Bilder der LWR. Nein, die Kugel scheint kein Spiel im schwarzen Clip zu haben. Jetzt ist alles klar und ich muss mich nur noch an die Arbeit machen und einen Teleskopspiegel besorgen. Ich werde berichten.r1v3 hat geschrieben: ↑So 15. Jan 2023, 23:47 Wie kann man diese Gewindestange drehen? Muss man dazu den Clip gelöst haben und schaut dann direkt auf den Kopf der Gewindestange? Ist es ein Kreuzschlitz? Ggf. wäre das nämlich schon die Lösung. Wenn ich diese Gewindestange ca. 1 mm drehen könnte, könnte ich damit das 1 mm Spiel eliminieren und mein Scheinwerfer wäre wieder fest.
Die Gewindestange dreht man nur bei der Scheinwerfereinstellung über ein "Getriebe" am hinteren Ende des LWR-Antriebes, mit der schon erwähnten Einstellschraube. Hat denn die Kugel an der Gewindestange großes Spiel im schwarzen Clip?
- Sterni
- Moderator
- Beiträge: 1958
- Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: Frontscheinwerfer - TÜV sagt nein :)
Viel Erfolg!