8x13 " auf P8 möglich?

Alles zum Thema Tuning
xcite
Gebrauchtwagen-Tester
8x13 " auf P8 möglich?

Beitrag von xcite »

Hi,

eigentlich wollte ich an meiner neuen Erungenschaft, einem 91er Starlet nichts tunen, da er als Zweitwagen ganzjährig genutzt werden sollte.

Aaaaaaaber, nachdem der kleine so gut geht und ich schon einige nette Tuning-Ideen hier gefunden hab, lässt mir das ganze keine Ruhe mehr!!

Mein Frage, ist es möglich 8x13 " mit 175ern auf den Starlet zu montieren??

Und welche 175er müsste ich dann nehmen? 175/60 R13 ??

thx for help
Chris

P.S.: Mein Sommerauto ist ein MR2 W2 non-turbo (wird nur noch bei Sommerwetter gefahren)
++ Der Weg ist das Ziel ---> www.xciteclub.de.vu ++
eyekeyfun
Administrator
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von eyekeyfun »

Hallo!

8J 13" :eek:

Sieht sicher "nett" aus. :rolleyes: :D

Hier ein Online-Reifenrechner:
http://www.eunos.com/tirecalc/
MfG EyeKeyFun
Bild
xcite
Gebrauchtwagen-Tester
Beitrag von xcite »

joa und weiter?? :confused: :D
Blacky
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von Blacky »

Also 8x13'', iss das nicht ein bisschen overdressed?

6x13'' reichen für 175er vollkommen zu. Die kriegt man dann auch ohne Probleme drauf. aber bei 8J werden die wahrscheinlich schon soweit raus stehen, dass man die Radläufe ziehen muss.
KIKAO
Forumsonkel
Beitrag von KIKAO »

ähm, ich bezweifle stark, das du bei 8 zoll felgen noch 175er draufbekommst. die sind wahrscheinlich zu schmal...wirst dann schon 185er oder sogar 195er draufmachen müssen.

was sinds denn für felgen? wenn du n gutachten dazu hast stehts ja da drin!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
xcite
Gebrauchtwagen-Tester
Beitrag von xcite »

ich hab noch gar keine, würd mir aber auch gerne die mattig draufmachen, fand das bei deinem recht geil und ich denke, dass das auf nem p8 bestimmt auch nicht schlecht aussieht ... oder ich mach halt nur 7x13 drauf und dann 175er, aber welche grösse wär das dann ?? bei manchen polos hab ich das schon gesehen die haben 175/50 R13 drauf, passen die beim starlet dann auch?
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von masterofdisaster »

175/50R13 passt drauf, dürfte kein Problem sein! Ich hab zur Zeit 185/50R14 und wenn meine neuen Felgen endlich mal kommen würden dann hab ich 195/45R14 drauf :ausheck:
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Pad3
Starlet-Tuner
Beitrag von Pad3 »

RomanP8 hat geschrieben:Also ich fahre 7x13 ET 24 mit 175/50er Reifen und Spurplatten hinten. Passt gut und fährt sich noch besser. :cool: Nur der Tacho zeigt dann halt zuviel an. Ab er ist kein Problem,kann man sich ja drauf einstellen. Aber ohne Tieferlegung werden so kleine Felgen wohl nicht so gut aussehen. Also,runter mit der Kiste... :P

MfG
Roman
Was sagt denn da der TÜV zu?
Is doch eh alles Siglos...
KIKAO
Forumsonkel
Beitrag von KIKAO »

tja, die mattig sehen schon gut aus, aber da hast deine probleme damit, glaub mir!!

-- erstmal musst du welche bekommen, denn die sind mittlerweile echt selten geworden.
-- dann hast du wahrscheinlich vorne ne einpresstiefe von 20 bis 25 und hinten evtl auch kleiner...also die kommen weiter raus. ich hab zB 3. und mit viel aussuchen is da nich, denn wei gesagt sind die dinger selten bzw. teuer geworden.
-- nachdem du die dinger hast, musst dir erstmal nen gutachten besorgen, denn meistens ist für die alten dinger keins dabei.
-- wenn du das hast kannst ja schauen was auf die felgen alles draufgeht, und wirst auch noch feststellen das dein auto nicht drin erwähnt worden ist, was bedeutet: EINZELABNAHME
-- dann wird dir noch auffallen das du die falschen zentrierkappen hast, denn die waren mit sicherheit auf irgend nem golf oder polo montiert und die haben bekanntlich grössere zentrierungen. du wirst zwar im gutachten sehen, das es kappen in der grösse für toyota gibt, aber keinen mehr, der welche hat. auch mattig nicht, die stellen die dinger ja schon lange nichtmehr her. also hast die möglichkeit es ohne zu versuchen (und zu hoffen das es der tüv übersieht), oder du lässt dir was einfallen und machst dir selbst welche oder sowas.
-- anschliessend geht es ums einpassen der felgen, denn wenn du die das erste mal draufmachst stehen die dann mit 185er reifen, ca. 2,5cm raus! was bedeutet das du deine radläufe um 2,5cm ziehen musst was eigentlich unmöglich ist (zumindest mitm p8). beim p7 hat man den vorteil, das auf grund des baujahrs nur die lauffläche, also das profil der reifen, abgedeckt sein muss. also ich musste dann ca. 1,5cm raus mit den radläufen. jeder blechner oder lackierer wird sich erstmal an den kopf langen wenn du mit der bitte zu ihm kommst, und lackieren musst du ihn auf jeden fall, denn beim ziehen platzt der lack ab!
-- die andere variante ist, sich für ca. 800,- die kotis rausflexen, und neue, breitere einsetzen zu lassen. die werden dann drangeschweisst, verzinnt, abgeflext und lackiert.
-- wenn du das auch hinterdir hast musst du mit den dingern zum tüv! du brauchst das gutachten der felgen selbst, dann brauchst du ne bestätigung von toyota, das dein fahrzeug eine spurverbreiterung (die durch die geringen et der felgen entsteht) über 2% der fahrzeugbreite ok ist, bzw. das es dein auto aushält, und du brauchst n guten prüfer der dir die dinger abnimmt!

naja, und wenn du das alles geschafft hast, dann bist n stolzer besitzer (und wahrscheinlich einer der einzigen) der mit den dingern die strasse unsicher machen kann..

so, das waren meine erfahrungen die ich damit gemacht hab, und ich hab jetzt noch jedes mal probs wenn mich die bullen anhalten oder ich zum tüv muss...weil die alle erstmal skeptisch schauen. bei den kontrollen wirst dann eh immer rausgezogen...

kannst es dir ja nochmal überlegen :P
Pad3
Starlet-Tuner
Beitrag von Pad3 »

Hmm das klingt natürlich gut. Solche Prüfer sollte es öfter geben. Aber ma ne Frage, wenn dus nich beim TÜV machst, wer is denn noch berechtigt Eintragungen zu machen? Dekra?
Is doch eh alles Siglos...
bundymen
Starlet-Tieferleger
Beitrag von bundymen »

Ich habe Mattig SSf mit ET 25 in 7*13 mit 185/60 13 gefahren und sie auch im Brief eingetragen.
xcite
Gebrauchtwagen-Tester
Beitrag von xcite »

@romanp8

hast du ein paar daten zu deinem p8, fahrwerkstechnisch und vielleicht noch ein paar bilder ...

irgendwie kommt mir mein p8 brutal schwammig vor :D
KIKAO
Forumsonkel
Beitrag von KIKAO »

bundymen hat geschrieben:Ich habe Mattig SSf mit ET 25 in 7*13 mit 185/60 13 gefahren und sie auch im Brief eingetragen.
ja, aber es gibt auch andere et's. ich hab nämlich et 20 vorne und et 3 hinten drauf. das is dann schonnochmal nen unterschied von 2,2cm hinten und vorne halt 5mm.

und ich glaube nicht das der p8 hinten mehr radfreiheit am kotflügel hat wie ein p7, denn die sind schon riessig hinten!

aber versuchen kannst es ja!! viel erfolg.

ps: nochwas zu dem tacho bzw der abweichung. man darf nich einfach sagen, ach das macht mir nix das der 5 km vorgeht, die rechne ich wieder weg. es gibt bestimmte reifen die man nur draufmachen darf, damit der abrollumfang der rades sich nicht wesentlich verändert. wer doch andere grössen aufziehen möchte muss eine tachoangleichung machen. die kostet geld, und dann darf man auch nur in diesen grössen fahren! das is also nicht zu raten!!
mügge
Moderator

Beitrag von mügge »

RomanP8 hat geschrieben:Bilder kann ich dir entweder per Mail schicken oder jemand stellt sie hier für mich online...

MfG
Roman
Schick sie mir per email und ich stell sie Online ;)
Bild
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
martinistarlet
Käferfahrer
Re: 8x13 " auf P8 möglich?

Beitrag von martinistarlet »

xcite hat geschrieben:Hi,

Mein Frage, ist es möglich 8x13 " mit 175ern auf den Starlet zu montieren??

Und welche 175er müsste ich dann nehmen? 175/60 R13 ??

Am Besten 2 auf eine Felge *fg* :D
LG MartiniStarlet
Bild
Formi

Beitrag von Formi »

martinistarlet hat geschrieben: Am Besten 2 auf eine Felge *fg* :D
danke für den unnötigen beitrag... :rolleyes:

@rest: kennt einer ne firma, der stahlfelgen umschweisst? würde gern bei gelegenheit die serienstahlfelgen auf 7*13 oder 7,5*13 umschweissen lassen. sähe gewiss geil aus :)
wenn da wer ne idee hat und das ganze bezahlbar bleibt: antworten zu mir :)
meine federn sind von g&m. tiefgang unbekannt, is nix eingetragen, habich auhc net verbaut. aber beim tüv muss ich über die grube schieben, da er dort aufsetzt. :(

@roman: Deine felgen sind echt genial, nur leider zu teuer für den starlet, da er nu winterauto is....
martinistarlet
Käferfahrer

Beitrag von martinistarlet »

Formi hat geschrieben:
martinistarlet hat geschrieben: Am Besten 2 auf eine Felge *fg* :D
danke für den unnötigen beitrag... :rolleyes:
Naja, was hättest dir für einen Beitrag auf eine unnötige Frage erwartet?
LG MartiniStarlet
Bild
Formi

Beitrag von Formi »

es gibt keine dumme frágen, nur dumme antworten.
is doch legetim, wenn man nachfragt, wenn man etwas nicht weiss. u.a. ist dafür dieses board gedacht.
deshalb kann man sich sowas einfach verkneifen. danke.

gruss, flo

@roman: 250? dafür hätte ich die auch genommen, super preis. pls hockenheim?
Antworten