Öltemperatur >120° normal?
- tagtraum
- Starlet-Neuling
Öltemperatur >120° normal?
Ich hab seit kurzer Zeit eine Öltemperaturanzeige in meinen P8 verbaut und nun hab ich festgestellt, dass die Öltemperatur auf der Autobahn ziemlich hoch geht. In Zahlen: 120 km/h ~ 110°C / 140km/h ~ 120°C / Vollgas ~ 130°C. Das alles würde mich nicht stören, wenn nicht bei 120°C der rote Bereich beginnen würde und das wird ja seinen Grund haben, oder?
-
- Starlet-Praktikant
-
- Starlet-Praktikant
- simsimmar
- Starlet-Neugieriger
Hab hier mal was gefunden:
"Öltemperatur - alles halb so wild?!?
Hier mal ein paar Worte zum Thema maximal "zulässige" Öltemperatur: zu diesem Thema kursieren die wildesten Meinungen - wohl häufig mehr aus dem Bauch heraus und weniger auf Basis fundierter Infos. ARAL schreibt hierzu in seiner Motoröl-Broschüre, das höherwertige Motorenöle (ab Teilsynthese ?) problemlos Dauertemperaturen von 130°C vertragen, kurzeitig sind sogar 150°C absolut unkritisch (!). Sollte der Motor jedoch öfter solche Temperaturen erreichen, wird lediglich die Verkürzung des Wechselintervalles empfohlen. CASTROL z.B. schreibt in seiner Ölinfo das Motorradmotoren i.d.R. deutlich höhere Öltemperaturen haben als Autos - 150°C am Getriebe und bis zu 300°C (!) zwischen Kolben und Zylinderwand sind nicht ungewöhnlich. Für solche Belastungen sind gute Motorradöle ausgelegt!!
Soweit also ARAL und CASTROL - und die sollten es doch eigentlich wissen."
Denke das 130° nicht kritisch sind
"Öltemperatur - alles halb so wild?!?
Hier mal ein paar Worte zum Thema maximal "zulässige" Öltemperatur: zu diesem Thema kursieren die wildesten Meinungen - wohl häufig mehr aus dem Bauch heraus und weniger auf Basis fundierter Infos. ARAL schreibt hierzu in seiner Motoröl-Broschüre, das höherwertige Motorenöle (ab Teilsynthese ?) problemlos Dauertemperaturen von 130°C vertragen, kurzeitig sind sogar 150°C absolut unkritisch (!). Sollte der Motor jedoch öfter solche Temperaturen erreichen, wird lediglich die Verkürzung des Wechselintervalles empfohlen. CASTROL z.B. schreibt in seiner Ölinfo das Motorradmotoren i.d.R. deutlich höhere Öltemperaturen haben als Autos - 150°C am Getriebe und bis zu 300°C (!) zwischen Kolben und Zylinderwand sind nicht ungewöhnlich. Für solche Belastungen sind gute Motorradöle ausgelegt!!
Soweit also ARAL und CASTROL - und die sollten es doch eigentlich wissen."
Denke das 130° nicht kritisch sind
- starletdriver
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Mister Kabelbinder
naja es gibt da z.b. die möglichkeit den flansch vom P8 Si zu nehmen denn der von Viper hat nen Ölkühler dann noch den kühlerrein und c.a. 0,5L mehr Öl in motorrein und das dingen sollte funzen ansonnsten mal nen FK oder Suspension Suppelies Katalog bestellen da sind auch Öl kühler zum nachträglich einbau drinn
Mfg Benno
Mfg Benno

Geht nicht gibts NICHT alles ist machbar!!!!und T
- KIKAO
- Forumsonkel
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Starlet-Lehrling
Meine Karre kennt auf der Autobahn fast nur Vollgas und das auch gerne auf 600 km Strecke ohne Pause - über die Öltemperatur habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und würde mal glatt behaupten, dass man das getrost vernachlässigen kann.
Zumindest, wenn man nicht gerade billigstes Billigöl in die Karre schüttet. Jedenfalls bin ich inzwischen bei 160.000 km angekommen und der Motor macht nicht die kleinsten Zicken - Ölverbrauch minimal und aus dem Auspuff kommt auch nix ungewöhnliches.
Zumindest, wenn man nicht gerade billigstes Billigöl in die Karre schüttet. Jedenfalls bin ich inzwischen bei 160.000 km angekommen und der Motor macht nicht die kleinsten Zicken - Ölverbrauch minimal und aus dem Auspuff kommt auch nix ungewöhnliches.
- eyekeyfun
- Administrator
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
Im weissen P7 hatte ich auch die ganzen Zusatzinstrumente verbaut.
Bei der Öltemp ging meiner nie über 140 °C
Normaltemperatur war bei 110 °C
(gemessen am Ölstand-Stab)
Die Anzeige und der Fühler stammte von Conrad :rolleyes:
(Equus) oder so.
Für mich war die öl-temp eine reine Gewissenssache...
Wenn Motoröl auf min. 110°C dann ---->Drehzahl und Vollgas!
PS: Von Ecuus rate ich ab. Das Zeug ist wirklich billigst verarbeitet.
Wer Qualität will nimmt "MotoMeter" oder "VDO".
:haudrauf:
Im weissen P7 hatte ich auch die ganzen Zusatzinstrumente verbaut.
Bei der Öltemp ging meiner nie über 140 °C
Normaltemperatur war bei 110 °C
(gemessen am Ölstand-Stab)
Die Anzeige und der Fühler stammte von Conrad :rolleyes:
(Equus) oder so.
Für mich war die öl-temp eine reine Gewissenssache...

Wenn Motoröl auf min. 110°C dann ---->Drehzahl und Vollgas!

PS: Von Ecuus rate ich ab. Das Zeug ist wirklich billigst verarbeitet.
Wer Qualität will nimmt "MotoMeter" oder "VDO".

MfG EyeKeyFun