Lufthutze und Regen?
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Lufthutze und Regen?
meine haube bekommt bald ne lufthutze, und die sollte nicht nur besser aussehen, sondern auch sinn und zweck erfüllen - und luft in den motorraum bzw. zum luffi bringen. jetzt hab ich nur das prob wenns regnet - dann kommt das ganze wasser ja nach innen, oder?!
wie habt ihr das gelöst - oder wie isses bei autos mit serien-hutze gelöst?
bin für alle vorschläge offen!!
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Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
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Re: Lufthutze und Regen?
Auch ja ich auch!!!KIKAO hat geschrieben:meine haube bekommt bald ne lufthutze, und die sollte nicht nur besser aussehen, sondern auch sinn und zweck erfüllen - und luft in den motorraum bzw. zum luffi bringen. jetzt hab ich nur das prob wenns regnet - dann kommt das ganze wasser ja nach innen, oder?!
wie habt ihr das gelöst - oder wie isses bei autos mit serien-hutze gelöst?
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Denn dass hab ich demnächst auch vor!
Hab die vom Twingo hier liegen!Nur hab ich mir bis jetzt nicht getraut meine Motorhaube zu zerschneiden:-(
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ja und wie sieht es da aus mit nem offenen luftfilter,jorgmann hat geschrieben:@kikao die Frage ist echt interessant![]()
Ich würde sagen, dass der Lufteinlass bei vielen fahrzeugen Kühlung für Ansaugkrümmer fördert. Für luftfilter wäre ein Luftrohr besser, der von vorneoder Seite luft nimmt und zum Filter bringt
ich meine wir sind ja alle schon mal bei regen hinter nem Lkw gefahren
der haut ja auch ordentlich wasser hoch kommt ja auch wasser an den filter oder?
wenn ja was pasiert?
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Ich hab ja auch ne hutze drauf und nen offenen Luffi drunter 
Ich hab nen Alugitter in der hutze und muss sagen das kaum Regenwasser in den Motorraum gelangt. Der Luffi hat noch kein Spritzwasser abbekommen.
Bei Turbo Starlets wird serien mässig die einströmende Luft und auch das Regenwasser mit einer Dichtlippe auf den Ladeluftkühler geführt. Das bischen wasser läuft dann durch den LLK über den Motorblock nach unten ab.
Wenn du den Luftfilter direkt dem Luftstrom aussetzen willst, must die Luft vorher einmal Umlenken, so das sich das von der Luft mitgerissene Wasser an der Umlenkung absetzt.
Alles klar ?;)

Ich hab nen Alugitter in der hutze und muss sagen das kaum Regenwasser in den Motorraum gelangt. Der Luffi hat noch kein Spritzwasser abbekommen.
Bei Turbo Starlets wird serien mässig die einströmende Luft und auch das Regenwasser mit einer Dichtlippe auf den Ladeluftkühler geführt. Das bischen wasser läuft dann durch den LLK über den Motorblock nach unten ab.
Wenn du den Luftfilter direkt dem Luftstrom aussetzen willst, must die Luft vorher einmal Umlenken, so das sich das von der Luft mitgerissene Wasser an der Umlenkung absetzt.
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Dadurch das ich kältere Luft in den Ansaugtrack des Motors bringe kann die Luft mehr Benzin aufnehmen bzw. Das BezinLuftgemisch bekommt ein anderes Verhältniss. Dadurch bekommt der Motor eine Luft die mit mehr Benzin angereichert ist, dadurch gibt es ein klein bischen mehr Leistung.

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wenn du ne Hutze für den Lufti baust, würd ich überlegen ne geschlossene "Staubox" drunter zu machen... dadurch verhinderst du dass sich evtl. der Luftstrom durch den Kühler mit dem der Hutze verwirbelt und ein Hitzestau im Motorraum entsteht... wenn du die Hutze vorwiegend nutzen willst um den Motorraum zu kühlen musste die Öffnung Richtung Frontscheibe machen...
Is doch eh alles Siglos...
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also, ich hab vor ne einfach hutze, nach vorne gerichtet auf die haube zu klatschen. einmal wegen der optik, und das andere eben wegen der frisch/kalt luft zufuhr für den luffi. in nen extra gehäuse zu machen willt ich eigentlich nicht, bzw. hab ich nicht drüber nachgedacht!
wenn beim org. turbo n bissl wasser mitkommt machts ja nix - geht ja nur zum llk - dem macht das bisschen wasser nix - beim luffi siehts aber anderst aus.
wenn man halt n extra rohr macht bekommt der motor nixmehr von der frischluft ab, oder man macht n getrenntes - aber ob das dann noch was bringt ist die andere sache. schonmal danke für die paar tipps - solche anreize sind ja immer gut
den luffi irgendwo anderst mit luft zu versorgen dürfte schwer werden, weil man ihn ja nicht direkt zu der karosserie führen darf, oder?! ich dachte da war was, das er diese nicht berühren darf oder so.
wobei wenn man ihn da irgendwo platziert bekommt er evtl. auch wasser ab - von dem her werd ich wohl bei der hutze bleiben...mal sehn was draus wird.
wenn beim org. turbo n bissl wasser mitkommt machts ja nix - geht ja nur zum llk - dem macht das bisschen wasser nix - beim luffi siehts aber anderst aus.
wenn man halt n extra rohr macht bekommt der motor nixmehr von der frischluft ab, oder man macht n getrenntes - aber ob das dann noch was bringt ist die andere sache. schonmal danke für die paar tipps - solche anreize sind ja immer gut

den luffi irgendwo anderst mit luft zu versorgen dürfte schwer werden, weil man ihn ja nicht direkt zu der karosserie führen darf, oder?! ich dachte da war was, das er diese nicht berühren darf oder so.
wobei wenn man ihn da irgendwo platziert bekommt er evtl. auch wasser ab - von dem her werd ich wohl bei der hutze bleiben...mal sehn was draus wird.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h