Lautsprecher im P8 ersetzen
Lautsprecher im P8 ersetzen
Hallo zusammen, fahre seit 3 Monaten einen Starlet P8 Bj. 96. Ich möchte gerne neue Boxen einbauen, weil der Sound von den Standart Lautsprechern einfach nur katastrophal ist. Muss den Bass vom Radio auf -3 stellen, damit ich nichts kaputt mache. Jetzt muss ich aber zugeben, dass ich von Technik null Ahnung habe. Kann man die Lautsprecher überhaupt ausbauen, weil das sieht so aus, als wären die ins Armaturenbrett integriert. Was würde das denn kosten, wenn man das machen lässt? Und wo kann man sowas machen lassen? MFG Sven
- mirK
- Site-Techniker und nicht mehr...
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
Ja wenns so einfach wäre wie beschrieben... . Aber danke, die Seite ist gut. Eventuell könnte mein Vater mir helfen, der ist in sowas recht geschickt. Aber schon mit der Verkablung hätte ich so meine Probleme. Und bevor ich mir mein Auto ruiniere, lass ich das lieber machen. Das Problem ist nur, bei uns in der Nähe (Bensheim/Südhessen) gibts es keinen Händler, der sowas macht. Könnte ich auch zu ATU oder zum Toyota Händler gehen? Das ganze sollte aber auch nicht zu teuer werden, weil ich nicht weiss, wie lange ich den Wagen noch fahre bzw. wie lange der noch hält. Für den eigenen Einbau fehlen mir auch im übrigen die Werkzeuge. MFG Sven
- SiB
- Starlet-Tieferleger
Du kannst doch das Kabel von den Original Lautsprechern verwenden wenn du keine Endstufe benutzt, da musste nur + und - richtig anschliessen (Kabelschuhe)... Am besten auf der Fahrerseite die Verkleidung unterm Lenkrad abschrauben (kommste gut dran, 4-6 Schrauben) und Beifahrerseite das Handschubfach aushängen, 2 Schrauben..
- starletdriver
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Mein Vater und ich werden es demnächst mal versuchen. Die Lautsprecher müssen ja recht flach sein, ich hoffe ich kauf die richtigen.
Aber nochwas, was mir in den letzten warmen Tagen aufgefallen ist, mein Wagen fängt bei über 18 Grad auf einmal an zu klappern. Dann bin ich gestern Abend noch mal unterwegs gewesen bei etwa 12 Grad Aussentemperatur und das Klappern war weg. Dehnt sich da irgendetwas aus bei Wärme? Es kam einmal von Richtung Handschuhfach und einmal von Richtung A-Säule linkes Armaturenbrett.
Aber nochwas, was mir in den letzten warmen Tagen aufgefallen ist, mein Wagen fängt bei über 18 Grad auf einmal an zu klappern. Dann bin ich gestern Abend noch mal unterwegs gewesen bei etwa 12 Grad Aussentemperatur und das Klappern war weg. Dehnt sich da irgendetwas aus bei Wärme? Es kam einmal von Richtung Handschuhfach und einmal von Richtung A-Säule linkes Armaturenbrett.
-
- Gebrauchtwagen-Tester
Hallo,
ich hab auch starletdriver seine hp gelesen und werde danach auch bei mir die vorderen LS austauschen. Nun hätt ich aber die Frage, wie kann ich am besten Kabel legen, damit ich auch hinten zwei LS hinkriege? Müsst ich dazu die Innenverkleidung irgendwie wegmachen? Oder gibt es eine einfachere elegantere Methode?
Gruss
Habe einen P8 BJ90
ich hab auch starletdriver seine hp gelesen und werde danach auch bei mir die vorderen LS austauschen. Nun hätt ich aber die Frage, wie kann ich am besten Kabel legen, damit ich auch hinten zwei LS hinkriege? Müsst ich dazu die Innenverkleidung irgendwie wegmachen? Oder gibt es eine einfachere elegantere Methode?
Gruss
Habe einen P8 BJ90
- TheDarkOne
- Starlet-Meister
ich habe die kabel für die hinteren lautsprecher unter dem tepich in der mitte lang gelegt, da kommt man ganz gut dran, man mus höchstens den unerenteil der mittel konsole abschrauben (die anleitung gibt es ja auch bei starletdriver) und dann kann man die kabel einfach da lang ziehen.
oder man geht links und/oder rechts lang. da musst du einfach die einstiegsleisten abnehmen und kanst die kabel in den darunterleigenden kabelkanal legen. hinten muss man ein bischen fummeln bekommt die kabel aber an den seiten unter dem tepich lang ohne noch was ab zu bauen.
kleiner tipp wenn du vorne vernünftige lautsprecher einbaust brauchst du hinten keine mehr! gleich etwas mehr geld in die vorderen investiren und du kannst dir auch die arbeit mit dem kabelverlegen sparen.
oder man geht links und/oder rechts lang. da musst du einfach die einstiegsleisten abnehmen und kanst die kabel in den darunterleigenden kabelkanal legen. hinten muss man ein bischen fummeln bekommt die kabel aber an den seiten unter dem tepich lang ohne noch was ab zu bauen.
kleiner tipp wenn du vorne vernünftige lautsprecher einbaust brauchst du hinten keine mehr! gleich etwas mehr geld in die vorderen investiren und du kannst dir auch die arbeit mit dem kabelverlegen sparen.
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot

96er P8 Schwarz (läuft immer noch)