Hilfe, wie baue ich mein Radio ein?
- reznor
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Hilfe, wie baue ich mein Radio ein?
Hi Leute,
ich habe heute ein gebrauchtes Sony CDX-C4900R geschenkt bekommen. Ist ein CD-Radio mit Standardsteckern. Als ich das Grundig WKC 2039 VD ausgebaut habe, welches 1995 mit meinem Starlet verkauft wurde, habe ich gemerkt das die Stecker nicht die Bohne was miteinander zu tun haben...
Was tun? Woher bekomme ich einen passenden Zwischenstecker?
Die Steckerbelegung für das Radio habe ich ihm Internet gefunden, habt ihr noch die Steckerbelegung des Starlets für mich?
Sony CDX-C4900R Steckerbelegung
Letzte Frage, welche beiden Stecker muss ich zusammen anschliessen, damit das Radio nicht ausgeht wenn ich den Zündschlüssel umdrehe.
Danke und Grüsse
ich habe heute ein gebrauchtes Sony CDX-C4900R geschenkt bekommen. Ist ein CD-Radio mit Standardsteckern. Als ich das Grundig WKC 2039 VD ausgebaut habe, welches 1995 mit meinem Starlet verkauft wurde, habe ich gemerkt das die Stecker nicht die Bohne was miteinander zu tun haben...
Was tun? Woher bekomme ich einen passenden Zwischenstecker?
Die Steckerbelegung für das Radio habe ich ihm Internet gefunden, habt ihr noch die Steckerbelegung des Starlets für mich?
Sony CDX-C4900R Steckerbelegung
Letzte Frage, welche beiden Stecker muss ich zusammen anschliessen, damit das Radio nicht ausgeht wenn ich den Zündschlüssel umdrehe.
Danke und Grüsse
- Odin
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Hy
also 1. es gibt adapterstecker (im Fachhandel) kosten um die 10 Euro
oder du zerschnipselst deinen Kabelbaum (was ich aber net machen würde)
zu 2. wenn ich mich jetzt net Irre must du Zündung auf Dauerplus brücken
dan müste dein RAdio immer anbleiben auser du machst es Manuel aus.
also 1. es gibt adapterstecker (im Fachhandel) kosten um die 10 Euro
oder du zerschnipselst deinen Kabelbaum (was ich aber net machen würde)
zu 2. wenn ich mich jetzt net Irre must du Zündung auf Dauerplus brücken
dan müste dein RAdio immer anbleiben auser du machst es Manuel aus.
Was dich nicht Umbringt ,macht dich HART!!!
- eyekeyfun
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Hi, Adapter sollten eigentlich immer dabei sein. Aber du hast ja jetzt einen. Im Handbuch müssten die Steckerbelegungen stehen. Aber ich habe auch eine Weile damit gekämpt. Mein Radio hatte bei Zündung aus keinen Strom und alle gespeicherten Daten waren jedesmal weg. Hat ein bisschen gedauert, bis ich das raushatte. Wollte schon das Radio zurückgeben!
- driver.87
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Ohh Entschuldigung! Erst einen Tag im Forum und schon gleich mal Müll geschrieben!
Im Handbuch steht natürlich nichts, es war die Bedinungsanleitung fürs Radio.
Also die Kabelfarben bedeuten bei mir:
-Gelb = Batterie
- Blau/Weiss = Stromsteuerung
- Rot = Zündung
- Schwarz = Erdanschluss.
Also wenn du den Roten Stecker vom Auto mit dem Roten Stecker des Radios (ist die Zündung) verbindest und den gelben Stecker mit dem Gelben vom Autos verbindest (Dauerpluskabel), müsst es eigentlich gehen.
Im Handbuch steht natürlich nichts, es war die Bedinungsanleitung fürs Radio.
Also die Kabelfarben bedeuten bei mir:
-Gelb = Batterie
- Blau/Weiss = Stromsteuerung
- Rot = Zündung
- Schwarz = Erdanschluss.
Also wenn du den Roten Stecker vom Auto mit dem Roten Stecker des Radios (ist die Zündung) verbindest und den gelben Stecker mit dem Gelben vom Autos verbindest (Dauerpluskabel), müsst es eigentlich gehen.
- reznor
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Also wenn ich mir keine Mühe gebe und dauernd doof frage, muss ich schon mal geplonkt werden, also: EigenPLONK!
Steckerbelegungen nach dem ISO-Format
Man muss das rote Kabel des Radios (7 Schaltplus) zusammen mit dem gelben Kabel des Radios (4 Dauerplus) an das gelbe Kabel des Kabelbaums anschliessen. Mein Radio hat sogar ne Y-Steckerverbindung, man muss nur umstecken.
Steckerbelegungen nach dem ISO-Format
Man muss das rote Kabel des Radios (7 Schaltplus) zusammen mit dem gelben Kabel des Radios (4 Dauerplus) an das gelbe Kabel des Kabelbaums anschliessen. Mein Radio hat sogar ne Y-Steckerverbindung, man muss nur umstecken.
- reznor
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- driver.87
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- reznor
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- driver.87
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Nein Quatsch, des stimmt natürlich nicht. Ich kenne viele Wohnungen, wo das Bad keine Fenster hat, weil man natürlich die Räume zur Aussenwand baut, wo man auch häufig ist, damit man auch mal ein bisschen Sonnenlicht bekommt. Also des kannste abhacken, glaube eh, dass es des Behörden egal sein kann, ob und wieviele Fenster man in sein Haus baut. Ich glaube, die kann nur vorgeschrieben werden, wie gross dein Haus maximal sein darf.
- TheDarkOne
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warum macht ihr euch ds denn so kompliziert? es gibt doch alle nötien stecker zu kaufen!
einmal von toyota auf den DIN stecker und der adapter von DIN auf das sony gedöhns sollte doch beim radio dabei sein!
einmal von toyota auf den DIN stecker und der adapter von DIN auf das sony gedöhns sollte doch beim radio dabei sein!
Jetzt was kleines mit Allrad...
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- reznor
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Das Radio hat einen DIN Standardstecker. Wusste doch nur nicht was für einen Adapter ich brauche, bzw. wo es den gibt. Wie gesagt, der Adapter kostet bei Toyota 6,38...
Was die Belegung angeht, ich wollte das Radio halt per Dauerplus anschliessen, damit das Ding nicht jedesmal ausgeht, wenn ich den Motor ausstelle. Bei langen Ampelphasen mache ich das schon mal. Nun ist alles geritzt.
Was die Belegung angeht, ich wollte das Radio halt per Dauerplus anschliessen, damit das Ding nicht jedesmal ausgeht, wenn ich den Motor ausstelle. Bei langen Ampelphasen mache ich das schon mal. Nun ist alles geritzt.
- TheDarkOne
- Starlet-Meister
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dann hatte ich wohl zu schnell gelesen.
wenn ich den motor aus mache läuft mein radio weiter, solange bis ich den schlüssel abziehe. ist das bei dem sony anders?
wenn ich den motor aus mache läuft mein radio weiter, solange bis ich den schlüssel abziehe. ist das bei dem sony anders?
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- driver.87
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Ich denke mal, dass ist bei jedem Radio Hersteller gleich bzw. hängt von der Verkabelung ab. Wenn ich meine Zündung ausmachen, geht das Radio mit aus. Wenn ich den Motor ausmachen, bleibts Radio an. Also mit dem Schlüssel hat das bei mir nicht viel zu tun. Bei meinen Eltern ist das so, Motor aus, Radio aus, aber das könnte man sicherlich auch anders umstecken. Was ich noch ganz gerne hätte, dass man das Radio ohne Schlüssel laufen lassen kann.
- TheDarkOne
- Starlet-Meister
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hmm, sobald ich bei mir den schlüssel rein stecke und auf AKKU drehe geht das radio an, und erst wenn ich den schlüssel wieder raus ziiehe geht es aus.ob motor an oder aus ist ist bei mir egal, nur wenn der schlüssel nmicht steckt geht es nicht an, das ging aber bei meinem alten radio. wenn kein schlüssel drin war ging es zwar an aber so nach 20 minuten auch wieder aus. das die batterie nicht leer wird.
es ist schon von hersteller zu hersteller unterschiedlich.
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- reznor
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Kinder, wieso lest ihr denn meine Beiträge nicht? Es gibt 2 Stromversorgunskabel im DIN-Stecker. Der eine (Dauerplus) liefert immer Saft, kommt direkt von der Batterie. Der ist dafür da, damit Einstellungen des Radios gespeichert bleiben und damit die Uhr funktioniert. Die andere Stromversorgung funzt nur, wenn die Zündung an ist und sorgt für die restlichen Funktionen des Radios (z.B. Musik;-). Man kann allerdings beide Käbelchen vom Radio ans Dauerplus anschliessen, dann hat das Radio immer Saft, man kann es manuell an- und ausschalten. Nachteil: Vergisst man das Ausschalten ist die Batterie schnell platt. Vorteil: An der roten Ampel geht das Ding nicht aus, wenn man den Motor abstellt.reznor hat geschrieben:Also wenn ich mir keine Mühe gebe und dauernd doof frage, muss ich schon mal geplonkt werden, also: EigenPLONK!
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Man muss das rote Kabel des Radios (7 Schaltplus) zusammen mit dem gelben Kabel des Radios (4 Dauerplus) an das gelbe Kabel des Kabelbaums anschliessen. Mein Radio hat sogar ne Y-Steckerverbindung, man muss nur umstecken.
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Was bei meinem Kenwood ein bisschen komisch ist, man kann es nicht ausschalten. Man kann es nur auf Standby stellen. Wenn man es dann 15 Minuten in dieser Standby Funktion lässt ohne es anzufassen, gehts aus. Also ich fahre praktisch immer mit Radio an. Aber nagut, es sieht ganz nett aus und gegen die schummrige Tachobeleuchtung vom P8 wirkt das Radio wie frisch aus der Disco. Das ganze Auto ist nachts dann bunt .
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Das mit dem Neustarten ist ne Ãœbungssache, die meissten Zündschlösser schalten die Stormversorgung erst ganz knapp hinter der Schlüselstellung ab, bei der schon der Anlasser läuft, ist etwa nen halber Millimeter. Wenn man den Punkt erwischt, bleibts Radio beim anlassen an. Klappt aber nicht bei allen, nur bei den meissten Schlössern.