..

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
AE86Drifter
Starlet-Praktikant

..

Beitrag von AE86Drifter »

..
Zuletzt geändert von AE86Drifter am Sa 6. Jun 2009, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
eyekeyfun
Administrator
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von eyekeyfun »

Hi!

Soweit ich weiss, haben den nur die KAT Modelle.
Sowas hatte ich nie. Was der genau macht weiss ich nicht. ;)
MfG EyeKeyFun
Bild
euphras
Starlet-Praktikant

Beitrag von euphras »

Der dient dazu, dass krebserregende Stoffe wie Benzol nicht in die Umwelt gelangen. der Überdruck ist beim Starlet normal, die Tanks sind (bis auf den Aktivkohlefilter hermetisch dicht.
Starlet EP71 XL G-Kat
eyekeyfun
Administrator
Beitrag von eyekeyfun »

Hm. also gehts dabei um die Benzindämpfe die ausm Tank entweichen??? :confused:
MfG EyeKeyFun
Bild
Blacky
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von Blacky »

Wenn kein Überdruck im Tank entsteht ist ja alles in Ordnung, doch wenn müssen ab Euro 1 die Ausdünstungen die enstehen gefiltert werden, damit sie nicht in die Umwelt gelangen (geht über den rechten Schlauch, der direkt oben im Tank endet). Damit aber der Aktivkohlefilter nicht irgendwann voll ist soll es so gelöst sein, dass der Aktivkohlefilter ab und zu gereinigt wird, indem er 'durchgepustet' wird und die Luft in den Ansaugtrackt geleitet und somit verbrannt wird. (Was meiner Meinung nach beim Starlet nicht richtig funktionieren kann, weil der zweite Schlauch (links) an den Plastenippel am Motorblock geht welcher wenn man ihn sich genauer anschaut total dicht ist. Der andere Schlauch an dem Nippel geht dann inn Ansaugtrackt.) Das mit dem Über- und Unterdruck erklärt sich durch ein Ventil im AKF. Also nur die durch Überdruck ausm Tank gepressten Dämpfe werden gefiltert.
Bei dem 1E den ich ausgebaut hatte war die Entlüfung so gelöst, dass am Tank selbst auch dieser 'Minifilter' oder was das auch immer ist oben im Tank sass, und die Leitung dann kurz dahinter an einem Ventil endete (auf dem dann lustiger weisse "<- to engine" stand)
Also wenn man ihn ausbaut - wodurch man aber die Abgasnorm verliert - muss wieder ein Ventil an die Entlüftungsleitung (am besten geich in Tanknähe), damit der Tank bei Unterdruck nicht irgendwelchen Dreck einsaugt. Dann kann man auch gleich die eine Benzinleitung rausnehmen, die zahlt dann auch keine Miete mehr.
euphras
Starlet-Praktikant

Beitrag von euphras »

@Blacky
Interessant, das wusste ich nicht, ich dachte, der sei für lifetime filtering konstruiert worden. Ich schau mir heute abend mal die angeschlossenen Rohre bei meinem an.

@ threadstarter:
Um mal Blackys Gedankengang etwas weiter zu spinnen. Wenn Du Unterdruck im Tank hast (kühle Nacht, was weiss ich...) dann kann es theoretisch passieren, dass Luft (Sauerstoff) in den Tank vordringt und ein zündfähiges Gemisch entsteht.
Starlet EP71 XL G-Kat
eyekeyfun
Administrator
Beitrag von eyekeyfun »

Hi!
Wirklich interessant denn ich hab 2 Benzinleitungen....
eine zur Benzinpumpe und die andere geht über einen Stöpsel in die rechte Seitenwand im Motorrraum... :confused:

Bei gelegenheit reich ich Bilder nach ;)
MfG EyeKeyFun
Bild
AE86Drifter
Starlet-Praktikant

..
Zuletzt geändert von AE86Drifter am Sa 6. Jun 2009, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Formi

Beitrag von Formi »

raus das ding und ein schlauch in den kotflügel oder so legen.

funktioniert einwandfrei bei supras, also auch bei nem p8
KIKAO
Forumsonkel
Beitrag von KIKAO »

merkts eigentlich der tüv?
bin ja grad am umbauen auf 2e-e und ich hab ehrlich gesagt auch kein bock auf das blöde ding. die AU kann ich machen lassen - aber merkt das der tüv dann wenn ich den motor eintragen lasse?!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
euphras
Starlet-Praktikant

Beitrag von euphras »

Ohne in die Parade zu pissen, tuning hin und her. Ich finde, es hört dann auf, wenn eine Grenze überschritten ist und die fängt bei mir an, wenn irgendwelche Spacken was über "Kat leermachen" und ähnlichen Schwachsinn posten. Dass wir heute in den Innenstädten noch einigermassen atembare Luft haben, ist u. a. den von der Legislative vorgegebenen Vorschriften, die dann die Hersteller zwangen, technische Lösungen einzuführen, um Emissionsstandarts einzuhalten, zu verdanken. Ich habe noch gut in Erinnerung, wie Deutschlands Innenstädte in den 70zigern stanken (und das bei einem Verkehrsaufkommen, über das wir heute lachen würden).

SicherÂÂreiss den Aktivkohlefilter raus, ist ja egal, dass Benzin einen hohen Gasdruck hat (schon mal überlegt, warum es so laut *zisch* macht, wenn der Tankdeckel aufgedreht wird?). Nur so nebenbei: der Verbrauch wird steigen ohne irgendwelche Mehrleistung.
Aber ist ja egal, des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Und wenn man glaubt, dass ein rausgerissener Aktivkohlefilter einem das nächste Ampelrennen sichert, dann.....

[/rant]
Starlet EP71 XL G-Kat
AE86Drifter
Starlet-Praktikant

..
Zuletzt geändert von AE86Drifter am Sa 6. Jun 2009, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
starletdriver
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von starletdriver »

KIKAO hat geschrieben:merkts eigentlich der tüv?
bin ja grad am umbauen auf 2e-e und ich hab ehrlich gesagt auch kein bock auf das blöde ding. die AU kann ich machen lassen - aber merkt das der tüv dann wenn ich den motor eintragen lasse?!
Ich nehme mal an dass der TÜV das net merk. AU wird am Auspuff gemessen und ich glaub net dass die extra mal nachschauen ob da nen AKF irgendwo die Dämpfe filtert, die net durch den Abgasstrang geblasen werden. Ich habs zumindest so verstanden, dass der AKF nur dafür da ist Ausgasungen aus dem Tank direkt zu filtern - nehme mal an Benzoldämpfe und ähnliches.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Antworten