..
-
- Starlet-Praktikant
- Beiträge: 109
- Registriert: Fr 2. Jul 2004, 15:10
- eyekeyfun
- Administrator
- Beiträge: 2326
- Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Kontaktdaten:
- euphras
- Starlet-Praktikant
- Beiträge: 139
- Registriert: Sa 6. Aug 2005, 20:42
- eyekeyfun
- Administrator
- Beiträge: 2326
- Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Kontaktdaten:
-
- Moderator
- Beiträge: 1262
- Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Kontaktdaten:
Wenn kein Überdruck im Tank entsteht ist ja alles in Ordnung, doch wenn müssen ab Euro 1 die Ausdünstungen die enstehen gefiltert werden, damit sie nicht in die Umwelt gelangen (geht über den rechten Schlauch, der direkt oben im Tank endet). Damit aber der Aktivkohlefilter nicht irgendwann voll ist soll es so gelöst sein, dass der Aktivkohlefilter ab und zu gereinigt wird, indem er 'durchgepustet' wird und die Luft in den Ansaugtrackt geleitet und somit verbrannt wird. (Was meiner Meinung nach beim Starlet nicht richtig funktionieren kann, weil der zweite Schlauch (links) an den Plastenippel am Motorblock geht welcher wenn man ihn sich genauer anschaut total dicht ist. Der andere Schlauch an dem Nippel geht dann inn Ansaugtrackt.) Das mit dem Über- und Unterdruck erklärt sich durch ein Ventil im AKF. Also nur die durch Überdruck ausm Tank gepressten Dämpfe werden gefiltert.
Bei dem 1E den ich ausgebaut hatte war die Entlüfung so gelöst, dass am Tank selbst auch dieser 'Minifilter' oder was das auch immer ist oben im Tank sass, und die Leitung dann kurz dahinter an einem Ventil endete (auf dem dann lustiger weisse "<- to engine" stand)
Also wenn man ihn ausbaut - wodurch man aber die Abgasnorm verliert - muss wieder ein Ventil an die Entlüftungsleitung (am besten geich in Tanknähe), damit der Tank bei Unterdruck nicht irgendwelchen Dreck einsaugt. Dann kann man auch gleich die eine Benzinleitung rausnehmen, die zahlt dann auch keine Miete mehr.
Bei dem 1E den ich ausgebaut hatte war die Entlüfung so gelöst, dass am Tank selbst auch dieser 'Minifilter' oder was das auch immer ist oben im Tank sass, und die Leitung dann kurz dahinter an einem Ventil endete (auf dem dann lustiger weisse "<- to engine" stand)
Also wenn man ihn ausbaut - wodurch man aber die Abgasnorm verliert - muss wieder ein Ventil an die Entlüftungsleitung (am besten geich in Tanknähe), damit der Tank bei Unterdruck nicht irgendwelchen Dreck einsaugt. Dann kann man auch gleich die eine Benzinleitung rausnehmen, die zahlt dann auch keine Miete mehr.
- euphras
- Starlet-Praktikant
- Beiträge: 139
- Registriert: Sa 6. Aug 2005, 20:42
@Blacky
Interessant, das wusste ich nicht, ich dachte, der sei für lifetime filtering konstruiert worden. Ich schau mir heute abend mal die angeschlossenen Rohre bei meinem an.
@ threadstarter:
Um mal Blackys Gedankengang etwas weiter zu spinnen. Wenn Du Unterdruck im Tank hast (kühle Nacht, was weiss ich...) dann kann es theoretisch passieren, dass Luft (Sauerstoff) in den Tank vordringt und ein zündfähiges Gemisch entsteht.
Interessant, das wusste ich nicht, ich dachte, der sei für lifetime filtering konstruiert worden. Ich schau mir heute abend mal die angeschlossenen Rohre bei meinem an.
@ threadstarter:
Um mal Blackys Gedankengang etwas weiter zu spinnen. Wenn Du Unterdruck im Tank hast (kühle Nacht, was weiss ich...) dann kann es theoretisch passieren, dass Luft (Sauerstoff) in den Tank vordringt und ein zündfähiges Gemisch entsteht.
Starlet EP71 XL G-Kat
- eyekeyfun
- Administrator
- Beiträge: 2326
- Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Kontaktdaten:
-
- Starlet-Praktikant
- Beiträge: 109
- Registriert: Fr 2. Jul 2004, 15:10
- KIKAO
- Forumsonkel
- Beiträge: 1903
- Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Kontaktdaten:
- euphras
- Starlet-Praktikant
- Beiträge: 139
- Registriert: Sa 6. Aug 2005, 20:42
Ohne in die Parade zu pissen, tuning hin und her. Ich finde, es hört dann auf, wenn eine Grenze überschritten ist und die fängt bei mir an, wenn irgendwelche Spacken was über "Kat leermachen" und ähnlichen Schwachsinn posten. Dass wir heute in den Innenstädten noch einigermassen atembare Luft haben, ist u. a. den von der Legislative vorgegebenen Vorschriften, die dann die Hersteller zwangen, technische Lösungen einzuführen, um Emissionsstandarts einzuhalten, zu verdanken. Ich habe noch gut in Erinnerung, wie Deutschlands Innenstädte in den 70zigern stanken (und das bei einem Verkehrsaufkommen, über das wir heute lachen würden).
SicherÂÂreiss den Aktivkohlefilter raus, ist ja egal, dass Benzin einen hohen Gasdruck hat (schon mal überlegt, warum es so laut *zisch* macht, wenn der Tankdeckel aufgedreht wird?). Nur so nebenbei: der Verbrauch wird steigen ohne irgendwelche Mehrleistung.
Aber ist ja egal, des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Und wenn man glaubt, dass ein rausgerissener Aktivkohlefilter einem das nächste Ampelrennen sichert, dann.....
[/rant]
SicherÂÂreiss den Aktivkohlefilter raus, ist ja egal, dass Benzin einen hohen Gasdruck hat (schon mal überlegt, warum es so laut *zisch* macht, wenn der Tankdeckel aufgedreht wird?). Nur so nebenbei: der Verbrauch wird steigen ohne irgendwelche Mehrleistung.
Aber ist ja egal, des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Und wenn man glaubt, dass ein rausgerissener Aktivkohlefilter einem das nächste Ampelrennen sichert, dann.....
[/rant]
Starlet EP71 XL G-Kat
-
- Starlet-Praktikant
- Beiträge: 109
- Registriert: Fr 2. Jul 2004, 15:10
- starletdriver
- Moderator
- Beiträge: 3940
- Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Kontaktdaten:
Ich nehme mal an dass der TÜV das net merk. AU wird am Auspuff gemessen und ich glaub net dass die extra mal nachschauen ob da nen AKF irgendwo die Dämpfe filtert, die net durch den Abgasstrang geblasen werden. Ich habs zumindest so verstanden, dass der AKF nur dafür da ist Ausgasungen aus dem Tank direkt zu filtern - nehme mal an Benzoldämpfe und ähnliches.KIKAO hat geschrieben:merkts eigentlich der tüv?
bin ja grad am umbauen auf 2e-e und ich hab ehrlich gesagt auch kein bock auf das blöde ding. die AU kann ich machen lassen - aber merkt das der tüv dann wenn ich den motor eintragen lasse?!