ZV Anschluss - welches Kabel?

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Ace_High_de
Starlet-Praktikant
ZV Anschluss - welches Kabel?

Beitrag von Ace_High_de »

Hi,

hab mir gestern so ne universalle ZV geholt und hab mir das heute mal angeguckt. Sieht ja alles schön und gut aus. Ich hab mir so gedacht, das Zentralding wo alles zusammenläuft direkt neben den Sicherungskasten zu setzen. Das Problem ist jetzt nur, dass ich kein Plan hab, wo ich denn Strom für die ZV herkriegen soll bzw. welches Kabel ich nehmen soll, da das ja andauernd Strom führen muss, auch wenn die Zündung aus ist.

Auf diesem Foto:

http://ace-high.de/joomla/images/storie ... mage08.jpg

sind ne Menge Kabel zu sehen. Da ich jedoch ein fauler Mensch bin und keine Lust habe, da gross durch zu messen, welche ich denn benutzen kann, wollt ich mal fragen, ob mir jemand so sagen kann, welches Kabel ich benutzen kann...
Bild
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Also für Dauerplus würde ich ein neues Kabel von der Batterie ziehen, ist am einfachsten zumal man meist eh ein Dauerpluskabel im Auto braucht.
Man kann auch sein Radio anzapfen, Speicher+ ist Dauerstrom und Normal+ ist Zündungsgeschaltet.
Bild
Ace_High_de
Starlet-Praktikant
Beitrag von Ace_High_de »

hm, dann werd ich wohl ein neues Kabel ziehen...

Kann es eigentlich irgendwelche Probleme mit dem Radio geben, wenn ich es daran anschliesse? Oder wenn ich es allg. an ein falsches Kabel anschliesse?
Bild
stroke
Starlet-Fachmann
Beitrag von stroke »

zu 1: probleme mit dem Radio gibt es nicht habe ich auch da drangemacht und die Steuereinheit unter der Mittelkonsole verbaut.

zu 2: Ja die Steuereinheit kann durchbrennen wenn da n die Kabel falsch angeschlossen werden . Hab ich zwar noch nicht erlebt aber irgendwem ist das hier mal passiert als er glaub ich die Blinkeransteuerung falsch angeschlossen hat.

Gruss
stroke
Allradantrieb bedeutet, da
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Vorsicht sollte man immer auf die Polarität geben, ansonsten kann nur schlimmstenfalls nichts passieren.
Bild
Antworten