Blinkrelais EP91

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
dreyerh3
Ganz Neu hier

Blinkrelais EP91

Beitrag von dreyerh3 »

Hallo zusammen,
ich habe gerade eine AHK erstanden und versuche nun das Blinkrelais auszutauschen. Kann mir jemand helfen und sagen wo ich das Dingen finde und was ich alles ausbauen muss, um an das Relais zu kommen.

Beste Grüsse

Hermann
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Das Blinkerrelai befindet sich inter dem Tacho, direkt an der Vertikatlstrebe zur befestigung des Tachos. In der Nähe ist eigentlich nichts anderes, zumal man es auch hört.
Bild
dreyerh3
Ganz Neu hier

Beitrag von dreyerh3 »

Hallo,
besten Dank für den Tipp. Wie lässt sich der Tacho am besten ausbauen. Ich hatte schon den Verdacht, dass sich das Relais dort befindet. Nachdem ich die Halterung für die Instrumententafel ausgebaut habe, hab ich kalte Füsse bekommen und wusste nicht mehr wie es weiter gehen soll, Kommt man von hinten an das Relais oder kann man mit roher Gewalt die Instrumententafel soweit vorziehen, dass man an das Relais kommt.

Beste Grüsse
Hermamm
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Also "Gewalt" ja, "roh" niemals!
Der Tacho geht raus in dem du die Blende zuerst losschraubst (eine Schraube oben und dann die Blende ganz vorsichtig in vertikalrichtung zusammendrückst. Zuerst muss aber der untere Rand nach vorne gezogen werden bis die beiden Clips herraus kommen. Die Blende dann über den Lenkstock ziehen und über den Blinkerhebel herraus drehen.
Den Tacho losschrauben (drei Schrauben) die Tachowelle, untem im Fahrzeugliegend und mit der Hand nach oben (hinter der Abdeckung) über den Lenkstock nach der Welle tasten und dann mit gedrückter Lasche, abziehen. Nun noch die drei Stecker herrausnehmen (Zugsicherung oben) und den Tacho um 90° nach hinten gedreht herraus nehmen. Beim zusammen bau alles rückwärts.
Bild
Antworten