Normalbenzin soll evtl. abgeschafft werden!
- driver.87
- Starlet-Fachmann
Normalbenzin soll evtl. abgeschafft werden!
Hi,
habs heute schon öfters im Radio gehört und grade den Link gesehen:
http://auto.t-online.de/c/12/06/18/10/12061810.html
Finds schon scheisse, ein schönes Sparpotenzial was der Starlet hat, fällt vielleicht weg.
Klar, die paar Cent, die man beim Normalbenzin spart, reichen nicht für den grossen Reichtum, aber ich finde es hat das Gewissen beruhigt, wenn ich mal wieder ein paar unnötige extra Kilometer gefahren bin.
Es war aber abzusehen, dass irgendwann mal die Frage kommt, ob man Normalbenzin noch weiter anbieten soll.
Gibt schliesslich kaum noch Autos.
Naja, werde vielleicht in Zukunft auf Superbenzin umsteigen, der Cent ist dann auch egal.
mfg
habs heute schon öfters im Radio gehört und grade den Link gesehen:
http://auto.t-online.de/c/12/06/18/10/12061810.html
Finds schon scheisse, ein schönes Sparpotenzial was der Starlet hat, fällt vielleicht weg.
Klar, die paar Cent, die man beim Normalbenzin spart, reichen nicht für den grossen Reichtum, aber ich finde es hat das Gewissen beruhigt, wenn ich mal wieder ein paar unnötige extra Kilometer gefahren bin.
Es war aber abzusehen, dass irgendwann mal die Frage kommt, ob man Normalbenzin noch weiter anbieten soll.
Gibt schliesslich kaum noch Autos.
Naja, werde vielleicht in Zukunft auf Superbenzin umsteigen, der Cent ist dann auch egal.
mfg
- *Tunestar*
- Starlet-Fachmann
- Starlet-Fachmann
Ja das Ding ist nur, dass ich nicht weiss, ob der Starlet das bessere Benzin überhaupt erkennt.
Normal sind 91 Oktan und Super 95, verbessert mich wenn ich falsch liege.
Sagt mal was dazu, ob es wirklich was bringt, Super zu tanken. (jaja ich weiss, ein altes Thema, aber ihr kennt das Problem mit der Sufu
)
mfg
Normal sind 91 Oktan und Super 95, verbessert mich wenn ich falsch liege.
Sagt mal was dazu, ob es wirklich was bringt, Super zu tanken. (jaja ich weiss, ein altes Thema, aber ihr kennt das Problem mit der Sufu
mfg
-
Starletfan_EF
- Starlet-Tuner
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Starlet-Geselle
- Starlet-Meister
ja der ist anders aber nicht zum nachteil! er klopft dadurch später als bei normal!
ich tanke auch nur super, aber mal anders gesehen, welches halbwegs neue auto fährt noch mit normal, fast alle brauchen super und das ganze ist schon seit 3 jahren oder so im gespräch!
und ich glaub nicht das irgendjemand verhungert weil er 1cent pro liter mehr zahlt den er dann im verbrauch ca. wieder raus hat!
ich tanke auch nur super, aber mal anders gesehen, welches halbwegs neue auto fährt noch mit normal, fast alle brauchen super und das ganze ist schon seit 3 jahren oder so im gespräch!
und ich glaub nicht das irgendjemand verhungert weil er 1cent pro liter mehr zahlt den er dann im verbrauch ca. wieder raus hat!
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
- jorgmann
- Inselbewohner
Umpelinchen
- Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)
- RedStar
- Starlet-Tuner
Ich tanke auch nur Super,daher könnte es mir im Grunde auch egal sein.Aber die Sauerei ist ja,dass die Ölmultis dadurch wieder mal mehr Kohle reinfahren...es gibt noch eine ganze Menge älterer Autos auf deutschen Strassen,die nur Normalbenzin brauchen.Wenn diejenigen dann alle Super tanken müssen,kann man sich ungefähr ausrechnen,wieviel Mehreinnahmen das ausmacht...
- Schokomaeuschen
- Admins- Frauchen
also i hab ja leider kein eigenes wägelchen...aber meine mum tankt auch super, obwohl sie au normal tanken könnte...als sie ihr auto kaufte, meinte der autohändler, sie solle super tanken, da es besser für den motor ist...ausserdem bringt super ,ejr lesitung fürs auto, wenn man nicht soviel ps hat....so der autohändler...also i kann es doch egal sein, dass man es abschaffen will...und den einen cent unterschied macht es au nimmer mehr aus
;);););)
also i hab ja leider kein eigenes wägelchen...aber meine mum tankt auch super, obwohl sie au normal tanken könnte...als sie ihr auto kaufte, meinte der autohändler, sie solle super tanken, da es besser für den motor ist...ausserdem bringt super ,ejr lesitung fürs auto, wenn man nicht soviel ps hat....so der autohändler...also i kann es doch egal sein, dass man es abschaffen will...und den einen cent unterschied macht es au nimmer mehr aus
- worms2
- Starlet-Fachmann
- Starlet-Sammler
- driver.87
- Starlet-Fachmann
Hi,
diesen 1Cent Unterschied gibt es ja erst seit kurzem, um die Leute an die Abschaffung des Normalbenzins zu gewöhnen. Früher (also so bis vor 2 Wochen) betrug der Unterschied viel mehr, ich kann mich an 3 oder sogar 4 Cent erinnern.
Mal ne kurze Rechnung:
Wenn ich volltanken, sinds etwa 33l, also 33x0,03€ = 0,99€ Ersparnis pro Tanken.
Ich tanke etwa alle 3 Wochen, also 17,333 mal im Jahr.
17,3x1€ = 17,30€ Ersparnis im Jahr.
Das sind zwei Autowäschen im Jahr.
Also viel ist es nicht, aber es geht, RedStar hat es schon angedeutet, ums Prinzip. Die oberen 10 tausend bereichern sich auf Kosten der Normalbürger.
PS: Ist die Rechnung denn überhaupt richtig?
:gruebel: :haudrauf:
mfg Sven
diesen 1Cent Unterschied gibt es ja erst seit kurzem, um die Leute an die Abschaffung des Normalbenzins zu gewöhnen. Früher (also so bis vor 2 Wochen) betrug der Unterschied viel mehr, ich kann mich an 3 oder sogar 4 Cent erinnern.
Mal ne kurze Rechnung:
Wenn ich volltanken, sinds etwa 33l, also 33x0,03€ = 0,99€ Ersparnis pro Tanken.
Ich tanke etwa alle 3 Wochen, also 17,333 mal im Jahr.
17,3x1€ = 17,30€ Ersparnis im Jahr.
Das sind zwei Autowäschen im Jahr.
Also viel ist es nicht, aber es geht, RedStar hat es schon angedeutet, ums Prinzip. Die oberen 10 tausend bereichern sich auf Kosten der Normalbürger.
PS: Ist die Rechnung denn überhaupt richtig?
:gruebel: :haudrauf:
mfg Sven
- jorgmann
- Inselbewohner
@ driver.87 das waren 2 cent unterschied.
Zum Spritunterschied: wenn man einen Wagen (der einen Klopfsensor hat) mit benzin statt Super tankt, neigt der Motor zum klopfen und der ZZP wird automatisch in Richtung Spät verstellt, Also mehr Verbrauch, weniger Leistung.
Und anders rum, mit besserem Sprit wird der ZZP in richtung früh verstellt. Mehr Leistung, weniger Verbrauch.
Der P8 hat keinen Klopfsensor, daher bringt es nur dann was, wenn man den ZZP verstellt.
Zum Spritunterschied: wenn man einen Wagen (der einen Klopfsensor hat) mit benzin statt Super tankt, neigt der Motor zum klopfen und der ZZP wird automatisch in Richtung Spät verstellt, Also mehr Verbrauch, weniger Leistung.
Und anders rum, mit besserem Sprit wird der ZZP in richtung früh verstellt. Mehr Leistung, weniger Verbrauch.
Der P8 hat keinen Klopfsensor, daher bringt es nur dann was, wenn man den ZZP verstellt.
- Overdrive
- Starlet-Fachmann
Neue Autos fahren tatsächlich quasi nur noch mit Super oder gleich Super-Plus. Hat mit innermotorischer Effeizienz aufgrund moderner Einspritz und Zünd-Regelungen auch definitv einen Sinn, nämlich verbessertes Drehmoment, Leistung bei möglichst geringem Verbrauch.TheDarkOne hat geschrieben:...
Das auch nicht, aber der Preis für Normal wird ja künstlich dem Super bis auf 1 Cent angeglichen. Bis vor kurzem waren es eig. immer rund 3 Cent Preisdifferenz und das hat schon was gemacht bei ner vollen Tankladung.und ich glaub nicht das irgendjemand verhungert weil er 1cent pro liter mehr zahlt den er dann im verbrauch ca. wieder raus hat!
Zumal der Bauernmotoren des Starlet mit besserem Sprit als Normal auch gar nix anfangen kann! Daher sehe ich es auch nicht ein, hier besseren Sprit reinzukippen!
Fahre nebenbei noch eine Suzuki SV650S, dort ist auch nur Normal gefordert und sie bekommt auch nix anderes, aus Prinzip.
28% aller zugelassenen Benziner fahren mit Normal-Benzin!
-
Voll Normal
- Starlet-Praktikant
Ist dem Motor total wurscht wenn er dafür ausgelegt ist dann ist das keinen Deut gesünder.*Tunestar* hat geschrieben:Ich tanke nur Super, das es besser für den Motor ist. Durch die höhere Oktanzahl von ich glaub 96 bei normal und 98 bei Super oder so ähnlich( verbessert mich wenn ich falsch liege).
Der 1 Cent ist es mir schon wert wenn der Motor dadurch etwas "geschont" wird.
Warum Oktan.
Oktan machen den Kraftstoff Klopffester es könnte mehr Kompression gefahren werden ohne das Eigenzündungen entstehen.
Der starlet hab aber nunmal seine Auslegung auf Normalbenzin da klopft, klingelt rein garnix mit.
Ist pure Geldverschwendung.
Wenn man den Starlet jetzt seinen Kopf runter reisst, den dann um einiges schleift, dann machts sinn weil man das Verdichtungsverhältnis erhöht dann hat man sogar etwas mehr Leistung.
Oder man läd ihn ganz leicht mit Kompressor oder Turbo auf, dann würde das auch wieder Sinn machen je nach Aufladung reicht dann nichtmal Super.
Aaaaaaalos was machen?
Wenn man nurnoch Super Tanken kann. Kopf runter reissen stärker Planen und dann halt Super Tanken wird dann sparsamer mit etwas mehr Leistung und schon macht das ganze wieder Sinn.
-
Voll Normal
- Starlet-Praktikant
Schau beispiel mein Alltagssupra.
Dort Kompression erhöht Kopf 0,4mm Planen lassen und Dichtung 0,2mm schmäler. + da werd ich mit doppelten bis dreifachen Ladedruck fahren.
Deshalb fahr ich da nur V-Power und spritze zusätzlich noch richtig viel Wasser ein damit die Verbrennung stark verlangsamt wird und es noch klopffester wird. Da machts dann auch Sinn.
Warum hab ich das so gemacht? Weil das nunmal der Alltagswagen ist und der nicht saufen soll wie ein Loch.
Normal ist Kompression erhöhen bei Turbos nicht zu empfehlen.
Soviel zu sprit ja oder nein.
Beim starlet hab ich auch die Zündung vorgenommen bis der Motor das klingeln angefangen hat und sie dann wieder zurückgenommen bis er aufgehört hat zu klingeln trotzdem Normal gefahren, habs auch mit Super plus und nochmehr vorziehen probiert aber was das an Leistung bring ist mal sowas von vernachlässigbar und total unrentabel.
Wenn man mal nichts an der Zündung ändert und einfach Super tankt ändert sich auch null am verbrauch! Das ist höchstens Einbildung.
Das Steuergerät hat null Ahnung das da anderer Sprit eingespritzt wird deshalb spritzt das auch genausoviel ein wie sonst.
Gezündet wird auch normal und da hat man dann keine Mehrleistung bei gleicher Zylinderfüllung wodurch man dann weniger verbrauchen würde.
Aber jeder soll Tanken was er will ist ja n freies Land.
Hab auch schon gesehen wie einer wasser nachgeschüttet hat in den Öleinfüllstutzen statt Öl. Naja ist halt n freies Land, wenn er gern Wasser fährt hab mich nur gewundert was er da mit der Gieskanne macht.
Mein kaputt geht der Motor durch super oder super Plus ja keineswegs. Sogesehen macht ihr ja nichtmal was kaputt, der Weg ist jedenfalls besser wie der mit der Gieskanne. *g
PS:
Bin gemein.
+ Viel viel zu wach.
Dort Kompression erhöht Kopf 0,4mm Planen lassen und Dichtung 0,2mm schmäler. + da werd ich mit doppelten bis dreifachen Ladedruck fahren.
Deshalb fahr ich da nur V-Power und spritze zusätzlich noch richtig viel Wasser ein damit die Verbrennung stark verlangsamt wird und es noch klopffester wird. Da machts dann auch Sinn.
Warum hab ich das so gemacht? Weil das nunmal der Alltagswagen ist und der nicht saufen soll wie ein Loch.
Beim starlet hab ich auch die Zündung vorgenommen bis der Motor das klingeln angefangen hat und sie dann wieder zurückgenommen bis er aufgehört hat zu klingeln trotzdem Normal gefahren, habs auch mit Super plus und nochmehr vorziehen probiert aber was das an Leistung bring ist mal sowas von vernachlässigbar und total unrentabel.
Wenn man mal nichts an der Zündung ändert und einfach Super tankt ändert sich auch null am verbrauch! Das ist höchstens Einbildung.
Das Steuergerät hat null Ahnung das da anderer Sprit eingespritzt wird deshalb spritzt das auch genausoviel ein wie sonst.
Gezündet wird auch normal und da hat man dann keine Mehrleistung bei gleicher Zylinderfüllung wodurch man dann weniger verbrauchen würde.
Hab auch schon gesehen wie einer wasser nachgeschüttet hat in den Öleinfüllstutzen statt Öl. Naja ist halt n freies Land, wenn er gern Wasser fährt hab mich nur gewundert was er da mit der Gieskanne macht.
Mein kaputt geht der Motor durch super oder super Plus ja keineswegs. Sogesehen macht ihr ja nichtmal was kaputt, der Weg ist jedenfalls besser wie der mit der Gieskanne. *g
PS:
Bin gemein.
-
Voll Normal
- Starlet-Praktikant
Voll Normal hat geschrieben:Schau beispiel mein Alltagssupra.
Vielleicht hat er ja nen super neu ökonomischen Wassermotor weniger Giftstoffe für die Umwelt.
PS:
Bin gemein.+ Viel viel zu wach.
-
Voll Normal
- Starlet-Praktikant